Bearbeiten von „Die Botschaft der Säulen“

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Die Idee, Onkel Dagobert auf die Suche nach den Reichtümern von König Krösus zu schicken, reifte in Don Rosa seit dem Beginn seiner Karriere als Disneyautor und -zeichner. Schließlich träumte Onkel Dagobert bereits in der Geschichte ''[[Reise in die Vergangenheit]]'' von [[Carl Barks]] davon, die zwei größten Schätze der antiken Welt zu finden: Die Minen der von Salomon und den Schatz von Krösus. Da Carl Barks den reichsten Mann der Welt und dessen Verwandte schon in ''[[Die Schatzkammern König Salomos]]'' auf die Suche nach den Edelsteinen des biblischen Herrschers schickte, nicht jedoch nach den Schätzen von König Krösus suchen ließ, wollte Don Rosa eine solche Geschichte erzählen. Dabei reizte ihn nicht nur die Schatzsuche an sich, sondern auch der Umstand, dass Krösus als reichster Mann der antiken Welt galt und außerdem das erste Geld erfunden haben soll.<ref name=”Don Rosa”/> Aus diesen Gründen entwarf er eine Handlung, die all diese Elemente umfasste. Zudem brachte er Bezüge zu König Midas, der Hexe Circe und dem Weisen Solon ein, die er wiederum in einen Kontext zu Onkel Dagobert und Gundel Gaukeley stellte.
Die Idee, Onkel Dagobert auf die Suche nach den Reichtümern von König Krösus zu schicken, reifte in Don Rosa seit dem Beginn seiner Karriere als Disneyautor und -zeichner. Schließlich träumte Onkel Dagobert bereits in der Geschichte ''[[Reise in die Vergangenheit]]'' von [[Carl Barks]] davon, die zwei größten Schätze der antiken Welt zu finden: Die Minen der von Salomon und den Schatz von Krösus. Da Carl Barks den reichsten Mann der Welt und dessen Verwandte schon in ''[[Die Schatzkammern König Salomos]]'' auf die Suche nach den Edelsteinen des biblischen Herrschers schickte, nicht jedoch nach den Schätzen von König Krösus suchen ließ, wollte Don Rosa eine solche Geschichte erzählen. Dabei reizte ihn nicht nur die Schatzsuche an sich, sondern auch der Umstand, dass Krösus als reichster Mann der antiken Welt galt und außerdem das erste Geld erfunden haben soll.<ref name=”Don Rosa”/> Aus diesen Gründen entwarf er eine Handlung, die all diese Elemente umfasste. Zudem brachte er Bezüge zu König Midas, der Hexe Circe und dem Weisen Solon ein, die er wiederum in einen Kontext zu Onkel Dagobert und Gundel Gaukeley stellte.


Wie sich Don Rosa erinnerte, gefiel seinem [[Redakteur]] [[Byron Erickson]] das erste Skript für diese Geschichte grundsätzlich gut, hatte jedoch Änderungsvorschläge. So lehnte Erickson die ursprünglich ersten zwei Seiten des Skriptes ab, in denen Rosa zeigte, wie sich Gundel Gaukeley in Gestalt von Donald in den Geldspeicher schlich und nur in letzter Sekunde von Onkel Dagobert aufgehalten werden konnte. Auf Anraten von Erickson wandelte Don Rosa den Einstieg in die Schatzsuche ab und lies diese unmittelbar nach einem verrückten Angriff von Gundel Gaukeley auf den Geldspeicher starten. Der deutlich actionreichere Einstieg gefiel Byron Erickson besser, und auch Rosa selbst war von der geänderten Fassung überzeugt.{{Quelle nötig}} Die zwei nicht verwendeten Skript-Seiten wurden in verschiedenen Publikationen als Bonus-Material veröffentlicht.
Wie sich Don Rosa erinnerte, gefiel seinem Redakteur [[Byron Erickson]] das erste Skript für diese Geschichte grundsätzlich gut, hatte jedoch Änderungsvorschläge. So lehnte Erickson die ursprünglich ersten zwei Seiten des Skriptes ab, in denen Rosa zeigte, wie sich Gundel Gaukeley in Gestalt von Donald in den Geldspeicher schlich und nur in letzter Sekunde von Onkel Dagobert aufgehalten werden konnte. Auf Anraten von Erickson wandelte Don Rosa den Einstieg in die Schatzsuche ab und lies diese unmittelbar nach einem verrückten Angriff von Gundel Gaukeley auf den Geldspeicher starten. Der deutlich actionreichere Einstieg gefiel Byron Erickson besser, und auch Rosa selbst war von der geänderten Fassung überzeugt.{{Quelle nötig}} Die zwei nicht verwendeten Skript-Seiten wurden in verschiedenen Publikationen als Bonus-Material veröffentlicht.


Für die Erstveröffentlichung in Europa fertigte Don Rosa ein weiteres großformatiges Splashpanel an, das auf dem Panel basiert, in welchem sich Donald Duck an die kampfbereiten Soldaten der türkischen Armee wendet und ihnen erklärt, dass sie doch verschwinden sollen. Hintergrund ist, dass die Geschichte in drei Teilen veröffentlicht wurde.
Für die Erstveröffentlichung in Europa fertigte Don Rosa ein weiteres großformatiges Splashpanel an, das auf dem Panel basiert, in welchem sich Donald Duck an die kampfbereiten Soldaten der türkischen Armee wendet und ihnen erklärt, dass sie doch verschwinden sollen. Hintergrund ist, dass die Geschichte in drei Teilen veröffentlicht wurde.

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