Abenteuer Team 37

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abenteuer Team

37

Abenteuerteam37.jpg
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 15. Oktober 1998
Redaktion:

Silvio Peter

Übersetzung:

Gudrun Smed-Puknatis

Seitenanzahl:

96

Geschichtenanzahl:

5 Geschichten

Preis: 4,20 DM (D)
30,- öS (A)
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu Abenteuer Team 37 beim Inducks
Ausgabenliste Abenteuer Team
vorherige Ausgabe


Inhalt[Bearbeiten]

Der Funkelstein der Insel Mythos[Bearbeiten]

Onkel Dagobert erhofft sich vom Fund des sagenhaften Funkelsteins Schutz für seinen Geldspeicher, denn die geheimnisvolle Kraft des Steins hat vor langer Zeit schon das Volk der Quackianer vor den Überfällen der räuberischen Vandalos beschützt. Da der Funkelstein in dem Verwunschenen Wald auf der Insel Mythos vermutet wird, verpflichtet Onkel Dagobert das Schoßkind des Glücks, seinen Neffen Gustav, ebenfalls an der Suche teilzunehmen. Auf der Reise widerfahren Donald genauso viele Unglücke wie Gustav Glücksfälle, und schließlich finden sie die Höhle des Einsiedlers, der den Funkelstein im Verwunschenen Wald verwahrte. Diesmal schlägt Gustavs Glück aber auch einmal in Pech für Onkel Dagobert um, denn kaum hält er den Funkelstein in Händen, zerbricht er und verliert seine Kraft.

Zeitmaschinen-Geschichten: Ein Anfall von Nostalgie[Bearbeiten]

I TL 2164-2

Durch ein unglückliches Eingreifen von Professor Zapotek wird ein wichtiges Bauteil der Zeitmaschine zerstört, das dieser als Energiequelle dient. Dabei handelt es sich ausgerechnet um das auf der Erde nicht vorkommende Mineral Tallarium, welches durch einen Asteroidenabsturz auf die Erde gelangte. Zwar existiert noch ein zweites Stück des seltenen Minerals, doch dieses befindet sich sicher verwahrt in der Trophäenkammer von Dagobert Duck, dem reichsten Mann der Welt. Die Professoren und Micky überlegen folgerichtig, dass es gar nicht so einfach wird, Onkel Dagobert davon zu überzeugen, dass Tallarium freiwillig und zu Forschungszwecken dem Entenhausener Völkerkundemuseum zu überlassen. Da Micky in den Sinn kommt, Onkel Dagobert mit einer persönlichen Zeitreise in die eisigen Gefilde am Klondike zu ködern, fährt er in das Geschäftsviertel von Entenhausen und freut sich über das Wiedersehen mit Onkel Dagobert, Donald Duck und Tick, Trick und Track. Sogleich ist Onkel Dagobert angetan von der Idee, in die gute alte Zeit am Klondike zurückzukehren, wo man im Gegensatz zu heute noch ein Vermögen mit bloßen Händen machen konnte. Nach dem Abendessen bekommt Micky im Geldspeicher mit, wie sich Onkel Dagobert heimlich in seine Trophäenkammer schleicht, um das Tallarium zu suchen. Er stellt Micky die Bedingung, dass sein fauler Neffe Donald mit zum Klondike soll, um eines Besseren belehrt zu werden.

Gleich am nächsten Tag fahren Micky Maus, Onkel Dagobert und Donald zum Entenhausener Völkerkundemuseum und werden dort schon von den Professoren Zapotek und Marlin erwartet. Sie bereiten sich auf die Zeitreise vor und landen schon bald im dicken Schnee am Klondike River. Vor allem Donald und Micky erleben nun hautnah, wie hart das Leben damals gewesen ist. Die Freunde werden in eine Schlägerei im Saloon verwickelt, schürfen mit einfachsten Mitteln im Fluss nach Gold und treffen schließlich sogar auf Onkel Dagoberts alte Bekannte Nelly und deren gezähmten Bären. Nelly führt mittlerweile einen Gasthof und hält den gealterten Onkel Dagobert für seinen eigenen Großvater. Am Ende kehren Dagobert, Micky und der erschöpfte Donald mit der Zeitmaschine in die Gegenwart zurück. Die Ducks bekommen den Trank des Vergessens verabreicht, um ihnen die Erinnerung an die Zeitmaschine zu entziehen. Onkel Dagobert hat eingesehen, dass man trotz einer Zeitreise in die eigene Vergangenheit die innere Uhr nicht zurückdrehen kann.

Eine Erfindung zuviel[Bearbeiten]

Um seinen Freund, den Briefträger Fred bei seinem täglichen Kampf gegen Fahrradpannen und -diebe zu entlasten, erfindet Daniel Düsentrieb einen fliegenden Briefumschlag, der sich selbständig dem Empfänger zustellt. Erst als Helferlein ihn darauf hinweist, dass Fred in Zukunft dann nichts mehr zu tun haben wird, erkennt er, dass nicht jede geniale Erfindung ein Fortschritt ist.

Die Weltraum-Chaoten[Bearbeiten]

I TL 2200-4

Weil sich Onkel Dagoberts Satellitentechniker erdreisten, nach acht Jahren eine Gehaltserhöhung zu fordern, setzt er sie kurzerhand vor die Tür und überträgt Donald und Dussel die Aufgabe, ins All zu fliegen, um an einem Satelliten einen roten Knopf zu drücken. Die Aufgabenstellung scheint recht simpel, doch Onkel Dagobert hat nicht mit Dussels Reparaturwahn gerechnet, der eine Vielzahl von Satelliten außer Gefecht setzt und auf der Erde ein wahres Kommunikationschaos anrichtet. Als Onkel Dagobert seinen Neffen ins All folgt, um weitere Beschädigungen am Satellitennetz zu verhindern, hält Dussel Dagoberts Raumschiff für Panzerknacker und Weltraumpiraten aus der sechsten Galaxis. Zwar kann Donald den Weltraum-„Rowdy“ Dussel stoppen, dafür muss er aber sämtliche Schäden alleine reparieren.

Geisterstunde[Bearbeiten]

Von einem Horrorfilm sichtlich mitgenommen, sieht Donald sogar Gespenster in der wehenden Wäsche auf der Trockenleine.