O.M.A.

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Agentin Hanna Hübsch)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung, Baustelle! An dieser Seite wird noch gebastelt, wir bitten um Verständnis für unvollkommene Ansätze hinsichtlich von Layout und Inhalt. Wer sich mit dem Thema auskennt, ist herzlich eingeladen, mitzuhelfen.
Mit diesem Logo werden die OMA-Storys gekennzeichnet.

Die O.M.A. ist eine Serie von Comics mit der gleichnamigen Organisation im Mittelpunkt. O.M.A. ist ein Akronym für Organisation zum Kampf gegen Monster aller Art (engl.: Tamers of Nonhuman Threats oder TNT); eine geheime Organisation zur Bekämpfung von außerirdischen Invasionen und übernatürlichen Phänomenen. Donald Duck und Dussel Duck sind Mitglieder der O.M.A.

In den Episoden tauchen manchmal sogar alte Disney-Charaktere auf oder haben Cameo-Auftritte. Beispiele dafür sind Agent 23, Herbert, Bubble Billy, Quacky vom Planeten Ducky oder Käpt'n Kirchmaus.

Die Organisation[Bearbeiten]

Die O.M.A. existiert nach Aussage von Agentin Kolik schon seit vielen Jahren. Sie ist nur auf der Erde tätig, arbeitet aber mit der Weltraumpolizei Astropol zusammen. Das Hauptquartier befindet sich im geheimen Nebenraum einer Tiefgarage. Es wird mit modernster Technik gearbeitet.

Die Bibliothek

Die Bibliothek der Organisation umfasst hunderte Bände rund um die Arbeit der O.M.A., z. B. über Außerirdische und Geister. Es gibt sogar ein spezielles O.M.A.-Handbuch.

Das Waffenarsenal

Die Spezialwaffen zum Kampf gegen Monster aller Art sind ebenso zahlreich wie die Monster selbst. Ein kleiner Auszug nur hier: Fangflinten, Gammastrahlen, Geisterplasma, Leuchtgranaten, Lichtblitze, Netzpistolen, Phantom-Pulverisatoren, Raketenwerfer, verschiedene Säuren, Schlafgas, Schleimschusskanonen, Ultraschallwellen, Zellzünder.

Auch ansonsten sind viele Hilfsgeräte im Einsatz. Da wären Bedrohungsdetektoren, Schutzbrillen, Spezialradar, Spezialscooter, Verzerrer.

Der „Zoo“ im Hauptquartier beherbergt gefangene Monster, Proben von Pflanzen, Krankheiten und jede Menge anderer Lebensformen.

Das Team

Die O.M.A. ist eine große Organisation mit vielen Mitgliedern. Obwohl es nie direkt erwähnt wird, ist klar, dass es sich um eine weltumspannende Organisation handelt, deren Hauptquartier sich wohl in Entenhausen befindet.

Mitglieder[Bearbeiten]

Dussel Duck[Bearbeiten]

In der ersten Episode ist Dussel Duck fasziniert vom unerklärlichen Grauen, Monstern und Gespenstern. Die Agenten Hackmann und Hämmerle finden ihn daher ideal für die Mitarbeit bei der O.M.A. Er macht auch gerne mit, möchte aber Donald dabeihaben. Er überschätzt sich etwas und sieht sich meist als „Kollege“ des Chefs.

Donald Duck[Bearbeiten]

Donald Duck hält Dussels Glauben an Monster für Schwachsinn und ist daher entsetzt, als er im Hauptquartier der O.M.A. erfährt, wieso sein Vetter ihn hierher gebracht hat: Um eben diese Wesen zu jagen. Nur die großzügigen Schecks, die jeden Mitarbeiter entlohnen, halten ihn bei der Organisation. Zunächst hofft er auch auf Ruhm und wird daher bei der Verfolgung des ersten Gegners zum Held.

Der Chef[Bearbeiten]

Agent Hacke & Chef (© Egmont Ehapa)

Der geheimnisvolle Anführer der O.M.A. wird nur „der Chef“ genannt. Über ihn ist nicht viel bekannt. Er hat dunkle Hautfarbe, Glatze und einen eher gedrungenen Körperbau.

Agentin Katrina Kolik[Bearbeiten]

Katrina Kolik (© Egmont Ehapa)

Katrina Kolik ist eine der besten Agentinnen und bildet Donald und Dussel aus. Sie ist zunächst gar nicht begeistert von den beiden Neuankömmlingen. Mit ihrer reichen Erfahrung leitet sie oft die Einsätze.

Agenten Hackmann und Horst Hämmerle[Bearbeiten]

Agent Hackmann & Hämmerle (© Egmont Ehapa)

Der große Hackmann und sein kleinerer Kollege Horst Hämmerle arbeiten fast immer zusammen. Sie haben Donald und Dussel zur O.M.A. gebracht, weil sie sich eigenen Vorteil davon erhofften. Bald stehen sie den beiden allerdings skeptisch gegenüber.

Huja und Hermann

Agent Hermann[Bearbeiten]

Agent Hermann (© Egmont Ehapa)

Hermann ist ein richtiger Hüne und auch dementsprechend stark. Statt den Spezialwaffen der O.M.A. würde er lieber seine Fäuste einsetzen, wogegen Huja – dessen Sprache Hermann versteht – energisch protestiert

Agent Huja[Bearbeiten]

Agent Huja (© Egmont Ehapa)

Huja ist ein Außerirdischer vom Planeten Botch und ein wichtiger Mitarbeiter. Wenn er aggressiv wird, sondert er unangenehme Geruchspartikel ab. In LTB 296 wird allerdings erwähnt, dass das auch geschieht, wenn er froh ist. Er dient hauptsächlich der Übersetzung außerirdischer Sprachen. Das einzige Wort, was er sagt, ist „Huja“, wobei er durch Betonungsunterschiede Verschiedenes ausdrücken kann. Donald mag ihn nicht besonders, während Dussel ihn „knuddelig“ findet.

Agentin Hanna Hübsch[Bearbeiten]

Agentin Hanna Hübsch (© Egmont Ehapa)

Hanna Hübsch ist rothaarig. Ihren ersten Außenauftrag bestreitet sie mit Donald und Dussel im LTB 319, sie ist aber schon im LTB 296 zu finden. Sie versteht sich auf Technik und auf Sabotage. Aus diesem Grund trägt sie auch immer Schraubenschlüssel und -zieher bei sich.

Neutrale Personen[Bearbeiten]

Pius Paranoia[Bearbeiten]

Pius Paranoia (org. Leo Van Cortex) ist ein verrückter Wissenschaftler und Kryptozoologe, der erstmals in Wahrheit oder Pflicht? (LTB 327) auftaucht. Er ist genau wie Dussel angetan von übernatürlichen Phänomenen und will diese entdecken und der Welt zugänglich machen, weshalb er eine Gefahr für die O.M.A. darstellt. Bei seinem zweiten Auftritt in Werwolf gesucht! (LTB 426) will er mit zwei Partnern herausfinden, ob sich in wirklich ein Werwolf in der Gegend herumtreibt.

Herbert Humbug[Bearbeiten]

Herbert Humbug (org. August Plume) ist ein gefeierter Schriftsteller, der paranormale Phänomene infragestellt und für jedwede Erscheinung eine wissenschaftliche Erklärung sucht. Dabei geht es ihm gar nicht so sehr um die Wahrheit, sondern um sein glänzendes Image, das ihm seine treue Anhängerschaft verliehen hat. Er taucht das erste Mal in Mission Monster (LTB 393) in Erscheinung, wo Daisy zuerst ein großer Fan des arroganten Besserwissers ist, in der Folge aber von Donald und Dussel aus den Fängen der Monster gerettet werden muss und eines besseren belehrt wird. Nichtsdestotrotz helfen die Agenten der O.M.A. ihm dabei, den Schein aufrecht zu erhalten und die Existenz von Monstern weiterhin zu verschleiern. In Freche Feen (LTB 442) macht er zusammen mit seinen Schergen Jagd auf Feen, die von Donald und Dusseln beschützt werden. Ein weiteres Mal zu sehen ist er in Kosmische Tierwesen (und wo sie zu finden sind) (LTB 514), wo er auf der Suche nach den Eiern einer galaktischen Riesenschildkröte ist.


Feinde[Bearbeiten]

Gilor Borax[Bearbeiten]

Gilor Borax (© Egmont Ehapa)

Auch „Der Wandler“ genannt, kann sich in jede beliebige Person und jeden beliebigen Gegenstand verwandeln. Er ist somit ein gefährlicher Gegner der O.M.A. Strom behindert seine Verwandlungsfähigkeit.

Monster (und andere übernatürliche Wesen)[Bearbeiten]

Schlork[Bearbeiten]

Der Schlork ist der Gegner aus der ersten O.M.A.-Episode (LTB 290). Er kommt vom Planeten Schlork und besteht aus einem formlosen blauen Schleim, der Dinge umschlingt und sie somit verdaut, wodurch er wächst. Am Ende dieser Episode wird er jedoch von Agent Donald mithilfe eines Lasters voll Nitroglyzerin besiegt.

Makk Maloch[Bearbeiten]

Makk Moloch (org. Molok Mak) ist der böse Anführer der Monsterhorden, die ihn als ihren König betrachten und der einzig das Ziel verfolgt, die Menschheit zu vernichten und die Erde mitseiner Armee aus Monstern zu unterjochen. Das schwarze Monster hat einen muskulösen Körper, ist bärenstark und zwei Hörner auf dem Kopf. Mehrfach müssen Donald und Dussel sich ihm in den Weg stellen und dafür sorgen, dass Makk Moloch in den Tiefen der Unterwelt bleibt und nie wieder an die Oberfläche zurückkehren kann. Seinen ersten Auftritt hat der König der Monster in Mission Sasabonsam (LTB 315), wo die O.M.A.-Agenten es schaffen, den Eingang zur Unterwelt zu versiegeln. Beim zweiten Mal steht Makk Moloch kurz davor, zurückzukehren (Mission Monster, LTB 393). Eine weitere Fortsetzung folgte mit Einsatz in Brutopia (LTB 434).

Sein Name ist eine Zusammenführung des hebräischen Wortes Melek („König“) und einem Gott der Ammoniter, der Moloch, Molech oder Molek genannt wurde. Es handelt sich um eine der wenigen religiösen Gestalten, denen Menschenopfer durch Verbrennen dargebracht wurden.[1] Der biblischen Überlieferung nach wurde der Ort der Gräueltaten von den biblischen Propheten verflucht und zu einem Strafort („Feuerhölle“) gemacht. Der Gott wird – ähnlich wie im Comic – als Mischwesen zwischen Mensch und Stier dargestellt und wird immer wieder in der Kunst aufgegriffen.[2]

Angstschür[Bearbeiten]

Ein Angstschür ist ein übermenschliches Wesen aus der Gattung der Angstförderer. Er wird von Alpträumen angezogen, welche er dann verstärkt, kann einem Wesen jedoch nicht körperlich Schaden, da er selbst körperlos ist. Angstschüre sind im Normalfall nachts unterwegs und sind darauf bedacht, dass sie nicht bemerkt werden. Die O.M.A. hat ein Abkommen mit den Angstschüren, da gelegentliche Alpträume gut für die Gesundheit sind. Der Angstschür ist das zentrale Monster in der O.M.A.-Episode in LTB 491.

Geister[Bearbeiten]

Geister sind nicht unbedingt Gegner der O.M.A. und kommen in vielen Episoden vor, so zum Beispiel in LTB 545, LTB 420 und LTB 334. Sie können Wände durchschreiten und haben in einigen Episoden einen festen, aber durchsichtigen Körper. Des Weiteren sondern sie in einigen Episoden Ektoplasma ab, welches andere Geister rufen kann und Elektronik lahmlegt. Besondere Erwähnung finden die Geisterratten von Ratzhausen (LTB 309), welche es zu beseitigen galt, was jedoch schwieriger war als gedacht.

Nymphen[Bearbeiten]

Nymphen sind ähnlich wie Geister körperlos und sind eigentlich nur Gedanken, können aber feste Gestalt annehmen. Ihre Aufgabe ist es, sich um goldene Apfelbäume zu kümmern, welche bei Einnahme Unsterblichkeit zur Folge haben. Sie treten in LTB 452 auf.

Seepferd/Kelpie[Bearbeiten]

Das Seepferd ist ein riesiges, bösartiges und sehr starkes weißes Pferd mit roten Augen, das auf dem Grund eines Sees lebt. Es kann sehr gefährlich werden und ist sehr schnell, sollte man ihm jedoch ein Halfter aufziehen, wird es zahm. Der Kryptozoologe Pius Paranoia versucht in LTB 327, diese Seepferd zu fangen.

Quapponen[Bearbeiten]

Quapponen sind in LTB 474 die „Gegner“ der O.M.A. Sie sind jedoch nicht wirklich böse, sondern suchen nur ihr Zuhause. Sie sehen aus wie kleine Kaulquappen aus Licht und sind körperlos, werden jedoch aufgrund ihrer Fähigkeit, andere Wesen telepathisch zu kontrollieren, als gefährlich angesehen. Erstaunlicherweise klappt diese Inbesitznahme von Körpern bei Agent Huja nicht, was an seiner veränderten Genetik liegen könnte.

Schmarotz[Bearbeiten]

Schmarotz ist ein Monster, dass im LTB 404 vorkommt. Es nistet sich in Häuser ein, und leert den Kühlschrank. Als Donald Duck die O.M.A über das Monster informiert, reagieren sie eher empört über die nicht vorhandene Gefahr. Am Ende der Geschichte endet der Schmarotz in Agentin Koliks Haus.

Entstehung[Bearbeiten]

Flemming Andersen äußerte sich in einem Interview mit LTB-Online zur Entstehung der O.M.A.-Comics folgendermaßen:

Die OMA-Serie hat einen ganz einfachen Ursprung. Egmont hat Lars Jensen, David Gerstein und mich für eine Woche in ein Hotel eingeladen, um dort eine neue Geheimagenten-Serie mit Donald und Dussel auszutüfteln. Lars und David sollten an der Story und ich am Charakterdesign arbeiten. Innerhalb nur weniger Tage hat das Projekt dann schnell Form angenommen. Nach der Präsentation war Egmont dann außerordentlich zufrieden.[3]

Bis 2014 schrieben Lars Jensen und David Gerstein die Comics mit der O.M.A. Zwischen 2015 und 2018 wurden die Storys von Byron Erickson geschrieben, seit 2019 stammen sie von Maya Åstrup. Für die zeichnerische Umsetzung ist immer Flemming Andersen zuständig.

Geschichten mit der O.M.A.[Bearbeiten]

LTB Name der Geschichte Gegner
LTB 290 Die Monster vom Schlork Monster vom Schlork (Blauer Regen)
LTB 296 Die O.M.A. schlägt zurück Gilor Borax, der Wandler
LTB 309 Die Geisterratten von Ratzhausen Geisterratten
LTB 315 Mission Sasabonsam (Sasabonsam) Makk Moloch, der Monsterkönig
LTB 319 Kommando Krake Klaas Klever (Riesenkraken)
LTB 327 Wahrheit oder Pflicht? Ein verrückter Professor (Pius Paranoia)
LTB 334 Geisterlehrer Schlossgeister (Gustav)
LTB 357 Auftrag der übersinnlichen Art Kobolde
LTB 362 Auftrag im All Riesenvögel (Botchianer)
LTB 372 Gestrandet im All Hrongar, Gilor Borax
LTB 393 Mission Monster Makk Moloch, der Monsterkönig
LTB 400 Böse Bärenbrüder Tiergeister
LTB 404 Schmarotz zu Besuch Schmarotz
LTB 410 Geisterpiraten Geisterpiraten
LTB 420 Mission Geisterradio Geister
LTB 426 Werwolf gesucht! Werwolf
LTB 428 Nette kleine Helfer
LTB 434 Einsatz in Brutopia Makk Moloch, der Monsterkönig
LTB 439 Technik, die begeistert BLONK
LTB 442 Freche Feen Feen
LTB 444 Die Bienen von Bleggg Bienen
LTB 452 Die Nymphen der Nacht Nymphen
LTB 458 Das Leuchten im Moor
LTB 460 Monster in Shooty Town
LTB 474 Unterbewusste Untermieter Quapponen
LTB 479 Schlafende Monster weckt man nicht
LTB 491 Der Angstschür Angstschür
LTB 497 Geistreich
LTB 500 Außerirdische Andenkensammler
LTB 514 Kosmische Tierwesen (und wo sie zu finden sind)
LTB 524 Transformer und Transmitter
LTB 531 Die Geister, die ich rief
LTB 539 Die Rückkehr des Gestaltenwandlers Gilor Borax, der Wandler
LTB 545 Ein mysteriöses Handicap
LTB 563 Das Schwarze Grauen
LTB 575 Der Raubobot kehrt zurück Raubobot; Vidugugsch Vegdrdreg

Cameos[Bearbeiten]

In nahezu jeder O.M.A.-Episode hat mindestens eine Figur aus dem Disney-Universum einen Cameo-Auftritt. Die folgende Tabelle versucht, alle Cameos innerhalb der Serie zu erfassen:

LTB Geschichte Seite Figur Bild
(© Egmont Ehapa)
LTB 296 Die O.M.A. schlägt zurück 6 Herbert Die OMA schlägt zurück-1.jpg
43 Schnurri Die OMA schlägt zurück-2.jpg
LTB 309 Die Geisterratten von Ratzhausen 6 Bolivar und Schnurri Die Geisterratten von Ratzhausen.jpg
LTB 315 Mission Sasabonsam 217 Oma Duck und Franz Gans Mission Sasabonsam-1.jpg
218 Daniel Düsentrieb Mission Sasabonsam-2.jpg
227 Timon und Pumbaa Mission Sasabonsam-3.jpg
254 Bolivar und Schnurri Mission Sasabonsam-4.jpg
LTB 319 Kommando Krake 250 Codino Kommando Krake.jpg
LTB 327 Wahrheit oder Pflicht 7 Dicky, Dacky und Ducky Wahrheit oder Pflicht-1.jpg
8 Monster von Schlork, Riesenkrake, Chupacabra (in der Übersetzung Geisterratte genannt) Wahrheit oder Pflicht-3.jpg
11 Quack Wahrheit oder Pflicht-2.jpg
30 David Gerstein Wahrheit oder Pflicht-4.jpg
LTB 334 Geisterlehrer Quacky
LTB 357 Auftrag der übersinnlichen Art Donna Duck
Agent 23 und Martha Harrier
LTB 362 Auftrag im All Klaas Klever und Anwantzer
LTB 372 Gestrandet im All Mac Moneysac und Felix the cat

Trivia[Bearbeiten]

  • Als Vorlage für die Serie haben unter anderem die Filme „Men in Black“ und „Ghostbusters“ gedient.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]