Anno 1701: Dawn of Discovery

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anno 1701: Dawn of Discovery ist ein Strategiespiel für den Nintendo DS aus dem Jahre 2007. Es setzt die Anno-Spielreihe rundum die Geschichten des PC-Spiels Anno 1701 auf dem DS fort. Das Spiel wurde von Touchstone Games und Ubisoft gemeinsam veröffentlicht. Entwickelt wurde es von Keen Games.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahre 1701 bittet ein König kurz vor dem Tode seine Tochter Marybeth darum, das sie mit ihren Seefahrern die „neue Welt“ besiedeln sollen, um seinen letzten großen Traum zu verwirklichen. Seine Seefahrer Eduardo und Francois scheiterten bei ihrem ersten Versuch, die neue Welt zu besiedeln, durch eine Intrige.

Marybeth bittet ihre Seefahrer unter anderem auch den Seefahrer Victor Le Roy darum, die neue Welt zu besiedeln. Sie erreichen die neue Welt problemlos, allerdings spinnt in der Hinterhand die Königin Eliza eine Intrige, um das hehre Ziel der Besiedlung der neuen Welt zu stoppen. Ab diesem Augenblick übernimmt der Spieler das Schicksal der Siedler. Hier treffen sie später auf Irokesen und auf einige wichtige Handelspartner.

Gameplay[Bearbeiten]

Das Spiel ist drei Schwierigkeitstufen (einfach, mittel und schwer) unterteilt.

Der Spieler übernimmt in allen Schwierigkeitsstufen die Rolle eines Stadthalters. Er baut mit seinem Stylus eine Siedlung mit Häusern, Bauernhöfen, verschiedene Handelsgewerbe, Schulen und kirchliche Institutionen auf. Dabei bedient er sich dem vollen Umfang des Touchscreens um seine Siedlung zu verwalten. Des Weiteren kann man mit Königin Marybeth' und verschiedenen wichtigen Persönlichkeiten wie Shadow Wolf den Häuptling der Irokesen in Verhandlungen treten.

Der Spieler wird von einem Siedler beraten, der ihm immer wieder Tipps gibt.

Über die Veröffentlichung des Spiels[Bearbeiten]

Das Spiel ist an sich eine indirekte Fortsetzung des PC-Spiels Anno 1701 und wurde der erste Anno-Titel, der auf einem Handheld-Gerät wie dem Nintendo DS veröffentlicht wurde. Das Spiel wurde zuerst in Deutschland am 8. Juni 2007 unter dem Banner von Ubisoft und Touchstone Games veröffentlicht. Wenige Tage später wurde es in Großbritannien veröffentlicht. Das Spiel wurde am 4. März 2008 auch in Amerika veröffentlicht. Weitere Veröffentlichungen folgten in Kanada und Australien.

Die Veröffentlichung ist bisher der einzige Anno-Titel, an dem ein Disney-Unternehmen wie Touchstone Games beteiligt war.

Weblinks[Bearbeiten]