Area 15

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Giggs, Trick, Vanessa und Max in der Area 15 (© Egmont Ehapa)

Area 15 ist eine Comicserie aus dem Neuen Kinderuniversum im Topolino, die seit 2020 erscheint. Im Zentrum der Geschichten stehen Tick, Trick und Track, die mit einigen Freunden einen Club in der Schule gründen, in dem sie sich mit Comics, Videospielen, Filmen, aber auch Themen wie Liebe oder dem Älterwerden beschäftigen… Die erste Staffel der Serie erschien Anfang 2020 in fünf Folgen von Roberto Gagnor mit Zeichnungen von Claudio Sciarrone, seitdem erscheinen in unregelmäßigen Abständen weitere Geschichten von verschiedenen Autoren und Zeichnern, wobei nun vor allem Marco Nucci und Libero Ermetti eine große Rolle spielen. Einige der Geschichten wurden im LTB Premium 38 abgedruckt.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Idee zur Serie Area 15 erwuchs in Sitzungen der Topolino-Redaktion unter Leitung von Chefredakteur Alex Bertani. Ziel war es, popkulturelle Phänomene anzusprechen und Nerds und deren Subkulturen zu behandeln. Die Redakteure wandten sich in Folge an Roberto Gagnor und Claudio Sciarrone, die die modernen Kulturentwicklungen besonders aufmerksam verfolgen. Gagnor führte etwa aus, dass er Actionfiguren liebe, aber auch Comics, Filme oder LEGO sehr schätze und daher mit Begeisterung zusagte. In Folge arbeiteten sie gemeinsam daran, eine Serie zu erschaffen, die bewusst anders wäre und einige Wagnisse eingehe. Einige Ideen flossen auch von der Redaktion zu. Während Gagnor und Sciarrone zunächst noch „Mighty Nerds Lair“ als Name von Tracks Jugendklub im Kopf gehabt hatten, kam Alex Bertani auf die Idee, dies zu „Area 15“ zu ändern und damit kreativ auf „Area 51“, dem Sperrgebiet der US-Armee in Nevada, um das sich zahlreiche Verschwörungstheorien drehen, anzuspielen. Der ursprüngliche Name lässt sich in den ersten Geschichten teilweise noch auf Bannern an der Tür erkennen[1] und wurde in der deutschen Version mit „Zutritt nur für Nerds“ übersetzt.

Gagnor schrieb die ersten fünf Geschichten im November 2019. Veröffentlicht wurden sie dann im März und April des folgvenden Jahres, genau zu der Zeit, in der im Zuge der Covid-Pandemie in Italien der erste Lockdown ausgerufen wurde. Gagnor wies in Interviews mehrfach auf die Koinzidenz hin, dass der vierte Teil von Area 15, Viel Glück, Track!, der Tracks Probleme des Erwachsenwerdens in besonderem Maße behandelt und sich daher leicht verallgemeinern lässt, genau zu dieser Zeit erschien.[1][2] Die Geschichte wurde dementsprechend auch besonders gut aufgenommen und als eine der besten je im Topolino erschienenen Geschichten bezeichnet.[3]

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Track und Max beim Rennrollstuhl fahren (© Egmont Ehapa)

Mitglieder des Clubs sind neben Tick, Trick und Track vor allem Max, Vanessa und Giggs. Track, Max, Vanessa und Giggs hatten bei einem Online-Schulquiz einen der Organisatoren, gleichzeitig Vater von Tracks aufgeblasenem Klassenkameraden Mooz, beeindruckt, woraufhin dieser der Schule Räume für ein Jugendzentrum zur Verfügung stellte (die 15 ist die Hausnummer des Gebäudes). Diese Räume stellen sich später als das frühere Studio eines gefeierten Comiczeichners heraus. Daniel Düsentrieb hatte den Jugendlichen seine Comicsammlung als Grundstock zur Verfügung gestellt. Die Area 15 steht grundsätzlich allen Jugendlichen der Schule offen, was allerdings Giggs ziemlich missfällt. Auch Dieter Düsentrieb nimmt sporadisch am Geschehen der Area 15 teil. Später schließen sich auch noch andere Kinder der Area 15 an, darunter Christopher „Chris“ Black und Didi Duck.

Track[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Track und Max (© Egmont Ehapa)

Track ist die Hauptfigur der Comicserie.[1] Aufbauend auf der neueren Tendenz italienischer Geschichten, den drei Neffen Donalds verschiedene Profile zu verleihen und sie unterschiedlichen Interessen nachgehen zu lassen, die Bruno Enna mit der Geschichte Die Nachbarschaftsliga (LTB Extra 7) vorgegeben hatte (siehe auch den Artikel Neues Kinderuniversum im Topolino), wird Track in der Serie deutlich anders behandelt als Tick und Trick. Bereits in der ersten Geschichte distanziert er sich von seinen Geschwistern, als er das Comiclesen als Leidenschaft für sich entdeckt und sich immersiv den ganzen Tag nur noch damit beschäftigt. Als Track seinen Mann steht und Mooz Paroli bietet, was zur Folge hat, dass er in der Klassenhierarchie abrutscht, kommt es zum ersten richtigen Krach zwischen den Brüdern, infolgedessen Track für längere Zeit seiner eigenen Wege geht und sich mit Max, Vanessa und Giggs zur Area 15 zusammenschließt. Weitere Konflikte sind vorprogrammiert, als Tick und später auch Trick sich ebenfalls zur Area 15 dazugesellen. Wenn auch nie bewusst ausgesprochen, schwingt doch stets die Verbitterung Tracks mit, dass seine Brüder ihn in der Konfrontation mit Mooz nicht unterstützt haben. So ist er verärgert, als Trick die Retrogaming-Spielautomaten bedient und prompt gewinnt. Noch schärfer wird die Fehde mit Tick, als beide sich in Vanessa verlieben.

Track erweist in der Area 15 sein enormes kreatives Potenzial, das sich eben nicht nur in der Musik erschöpft, sondern in der Area 15 sich auch auf den Bereich des Schreibens von Comics ausdehnt. Dadurch werden er und Max ein Kreativteam, die gemeinsam an eigenen Comics arbeiten und deren Traum es ist, sie bei einem Verlag zu veröffentlichen, auch wenn ihnen dies nicht gelingt.

Tick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tick schließt sich der Area 15 am Ende der zweiten Geschichte an, da er sich in Vanessa verguckt. Zuvor wagt er sich eher sporadisch und höchstens inkognito hinein. Im Unterschied zu Trick zeigt er allerdings schon von Beginn an mehr Begeisterung für popkulturelle Phänomene wie Comics und Sammelfiguren. Im Rest der Geschichten der Serie ist er stets Teil der Area 15, tritt aber seltener so prominent in Erscheinung wie die anderen Kinder und entwickelt auch keine eigenen, von denen der anderen verschiedenen Hobbys. Bedeutung erlangt Tick im Kontext der Rivalität mit Track hinsichtlich Vanessa sowie in der Geschichte 20 Jahre später, in der er eine große Angst vor dem Erwachsenwerden entwickelt, da dies bedeuten würde, dass sich ihr Klub Area 15 auflöst.

Trick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trick ist selten Bestandteil der Area 15, da er auch deutlich zurückhaltender als Tick ist, seine Aktivitäten in das Jugendzentrum zu verlagern und die Geschehnisse dort längere Zeit mit großer Skepsis betrachtet. Er denkt nicht, dass die Area 15 ihm etwas bringen kann. Dies ändert sich, als Spielautomaten dort aufgestellt werden und sich die Area 15 kurzzeitig in ein Retrogaming-Paradies verwandelt, sowie vor allem in der Geschichte Das perfekte Setting, in der Trick die Hauptfigur ist. Dort erkennt Trick, dass er besser in der Area 15 seine Computerspielfähigkeiten trainieren kann als zuhause, wo er kaum Platz dafür findet und sich keiner dafür interessiert. Trick ist der beste Gamer der Area 15 und schlägt in der eben genannten Geschichte sogar die besten Spieler des Landes, zudem dient er als Testimonial für Dagoberts neue Konsole, die er gemeinsam mit seinen Freunden der Area 15 mitentwickelt und bewirbt. Zudem wird bisweilen Tricks Leidenschaft fürs Fußballspielen erwähnt.

Max[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

→ siehe Hauptartikel Max

Max sitzt im Rollstuhl, scheint sich aber im Alltag gut mit seinen Einschränkungen zu engagieren und ist sehr selbständig. Seine Leidenschaft ist das Zeichnen von Comics. Er gilt als talentiert, aber noch nicht weit genug für ein Engagement bei einem Verlag. Track schreibt die Szenarien zu seinen Comics. Daraus entwickelt sich eine engere Freundschaft. Max wurde bereits in Geschichten außerhalb der Area 15 eingesetzt. Er entwirft auch die Plakate zur Tour von Tracks Band in Die Super-Sommer-Tour (LTB Enten-Edition 79) und arbeitet dort im Hintergrund mit Bandmanager Elmo zusammen.

Vanessa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vanessa ist attraktiv und letztlich auch der Grund, warum Tick später zur Area 15 findet. Sowohl Tick, vor allem aber Track verlieben sich in Vanessa. Infolgedessen kommt es zu einem Wettstreit zwischen den Brüdern, die beide ihr zu imponieren suchen. Track etwa erschafft die weibliche Hauptfigur seines Comics nach Vanessas Vorbild, Tick geht immer wieder mit ihr Eis essen. In der Geschichte Cosplay-Attacke kommt es schließlich zur Aussprache und die beiden rivalisierenden Brüder müssen erfahren, dass Vanessa nur an Freundschaft interessiert ist. In den folgenden Geschichten scheint ihr Verhältnis dann wieder freundschaftlich-unbelastet zu sein und Vanessa kann mit beiden Brüdern gemeinsame Erfahrungen sammeln, etwa beim Organisieren von Events oder Verfolgen von Mooz.

Giggs, Tick, Track und Vanessa in der Area 15 (© Egmont Ehapa)

Vanessa liebt Horrorgeschichten und kleidet sich in einem dezenten Gothic Style. Ihre Begeisterung für das Horrorgenre materialisiert sich spätestens in der auf Deutsch noch unveröffentlichten Geschichte La signora della scogliera hin zum Schreiben eigener Horrorgeschichten, wobei sie allerdings gelegentlich unter Schreibblockaden zu leiden hat. Einen Literaturwettbewerb zu gewinnen ist ihr großer Traum. Ansonsten schätzt Vanessa wie auch die anderen Kinder der Area 15 Comics. Zudem ist sie leicht für gemeinsame Aktionen zu begeistern, mögen sie auch noch so verrückt sein und etwa bei Max oder Track zunächst auf Widerwillen stoßen. So ist sie gleich angetan von Giggs Idee, sich am Cosplay-Wettbewerb zu beteiligen. Allerdings steht sie ungern im Mittelpunkt.

Giggs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der eulenartige Giggs ist begeisterter Sammler und Videofreak. So kennt er sich besser mit Actionfiguren aus als seine Freunde, schwört auf das hochprofessionelle Sammeln gleich mehrerer Exemplare desselben Comics, falls einem davon etwas zustößen könnte, und kennt kleinste Details alter Comics wie etwa aus seinem Lieblingscomic „Darker Duck“. Giggs Wissen kommt seinen Freunden immer wieder zupass. In der Geschichte Der Film im Film entdeckt Giggs schließlich das Filmedrehen für sich, das zu seiner Leidenschaft wird, wobei der berühmte Regisseur Edgar Quack sein Vorbild ist. Auch wenn er sich bei seinem ersten Kurzfilm aufgrund unprofessionell negativen Feedbacks seiner Klassenkollegen zunächst rasch verunsichern lässt, erkennt Giggs dann doch bald, dass das Scheitern dazugehört und das Erstlingswerk nicht perfekt sein kann. Er bleibt der Regiearbeit treu und inszeniert gemeinsam mit seinen Freunden und Drehbuchschreiber Chuck in Energie der Zukunft einen Film im Steampunk-Stil im alten, ungenutzten Elektrizitätswerk, der später von Besuchern des in ein Museum umgewandelten E-Werks begeistert aufgenommen wird. Als Trick von Onkel Dagobert zum Werbegesicht der neuen Duck-Konsole ausgewählt wird, ist es Giggs, der sämtliche Schritte des Trainings mitfilmt und beim Internetauftritt Tricks mitarbeitet.

Giggs hat allerdings auch seine sturen Seiten, während derer sein Handeln für seine Freunde nur mehr schwer verständlich ist. In der Doppelfolge Retrogaming! und Das Geheimnis von Alistair Black verlässt er zeitweilig die Area 15, weil seine Freunde ein großes Retrogaming-Turnier veranstalten und damit zeitweilig den Jugendclub weiter öffnen wollen. Für Giggs ist die Area 15 dagegen ihr privater Rückzugsort, an denen sie Nerds sein dürfen, ohne von anderen belästigt zu werden. Schließlich gesellt er sich doch wieder zu ihnen, als er erfährt, dass seine Freunde Alistair Black besuchen wollen, den Giggs besonders verehrt.

Max, Vanessa und Giggs sind in mehreren Panels rund um das WM-Finale des FC 313 in LTB 565 als namenlose Fans vor dem Fernseher zu sehen.

Dieter Düsentrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieter Düsentrieb tritt zwar in der Serie bereits am Ende der Geschichte Cosplay-Attacke auf, wird aber erst in den Geschichten von Marco Nucci zum integralen Bestandteil der Area 15, während er in denjenigen Gagnors ansonsten nie auftaucht. Auch in den Geschichten anderer Autoren ist er deutlich seltener zu sehen. Bereits in der ersten von Nucci geschriebenen Area 15-Doppelfolge, Retrogaming! und Das Geheimnis von Alistair Black, ist Dieter von großer Bedeutung, da er die alten Spielautomaten findet und später dann mittels eines einfachen Tricks mit Alistair Black Kontakt aufnimmt. Dieter ist in der Area 15 genau wie auch in seinem Baumhaus in erster Linie mit Erfindungen zugange, repariert aber auch alles, was so in der Area 15 anfällt.

Christopher Black[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chris ist der Neffe des Comiczeichners Alistair Black und wird von diesem am Ende der Geschichte Das Geheimnis von Alistair Black in die Area 15 eingeführt. dort findet er sofort auf Zuspruch Vanessas, die ihn laut eigener Aussage süß findet. Chris taucht in erster Linie in den noch nicht auf Deutsch veröffentlichten Geschichten auf und spielt dort auch eine wichtigere Rolle.

Mooz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mooz ist aus reichem Haushalt, sehr von sich selbst eingenommen, egoistisch, narzisstisch und steht ganz oben in der Klassenhierarchie. Von den meisten seiner Mitschüler wird er bewundert und etliche schließen sich seiner Clique an. Diejenigen, die sich nicht seiner Weltsicht anschließen, ihn bewundern und ihn cool finden, mobbt er. So auch Track, der ihm in der ersten Geschichte als Einziger Contra gibt. Max,. Vanessa und Giggs flohen schon vor Beginn der Serienhandlung in die Bibliothek, wo sich Track ihnen dann anschließt. Als Mooz schließlich erfahren muss, dass es immer noch jemanden gibt, der über einem steht und auch einen Mobber quälen kann, dann aber von Track und seinen Freunden gerettet wird, bessert sich sein Verhalten allmählich. Zwar benimmt er sich immer noch rücksichtlos und stellt sie mitunter bloß (so etwa in Auf Zehenspitzen), doch nimmt er gelegentlich auch an Events der Area 15 teil. In Retrogaming! verteilt er von Max entworfene Flugzettel. In Auf Zehenspitzen wird Mooz aufgrund seiner schlechten Noten von seiner Mutter zum Ballettunterricht gezwungen, entdeckt dann aber seine Begeisterung dafür und kann sogar auf dem Dach der Area 15 eine Aufführung geben.

Übersicht der Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1.
Der mächtig grandiose Klub
Qui Quo Qua il potente e grandioso club!

I TL 3355-2

Story
Roberto Gagnor
Zeichnungen
Claudio Sciarrone
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
11. März 2020
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Premium 38
Seitenzahl
22 Seiten
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Mooz, Cindy, Daniel Düsentrieb, Frau Berts, Helferlein, Mooz' Vater
Handlung
Als wäre der Schulalltag nicht an sich schon schwer, haben Tick, Trick und Track seit Kurzem noch ganz andere Nöte. Mooz, der in seinen Augen absolut coolste Typ der Schule, der von den meisten Mädels angehimmelt und von den Jungs in seiner Clique bewundert wird, hat es auf sie angelegt, seit Track ihm einmal Paroli geboten hat. Tick und besonders Trick nehmen es ihrem Bruder allerdings übel, dass sie auf diese Weise zu Opfern von Mooz und seiner mobbenden Kumpane geworden sind. In einer Schule, in der Mooz die Regeln vorgibt, ist zu wenig Platz für einen künstlerisch interessierten, aufrichtigen Freigeist wie Track. Er distanziert sich daher von seinen ihn kritisierenden Brüdern und sucht lieber die Bibliothek auf, wohin Mooz und seine Bande ohnehin nie gehen.

In der Bibliothek lernt Track seine Mitschüler Max, Vanessa und Giggs kennen, die sich ebenfalls hierhin geflüchtet haben, da sie sich nicht in Mooz‘ Anhängerschaft einreihen wollen. Die drei haben ebenso wie Track vielfältigste popkulturelle Interessen. Diese kommen ihnen gelegen, denn sie wollen für ihre Schule am landesweiten Schul-Quiz teilnehmen, das ihre Lehrerin Frau Berts jüngst erwähnt hat. Mit dem Preisgeld, das dort zu holen ist, könnte die Schule dringend nötige Sanierungsarbeiten durchführen. Track schließt sich seinen neuen Freunden begeistert bei ihrer Aufgabe an. Er selbst kann umfangreiches Wissen zu Comics beitragen, das jüngst dadurch noch weiter aufgebessert wurde, dass Daniel Düsentrieb ihm einen Teil seiner alten Comicsammlung überlassen hat.

Am Tag des Quizzes brillieren Track und seine Freunde, doch Mobber Mooz hat eine unangenehme Überraschung für sie vorbereitet. Da das Streaming-Studio, in dem der Event stattfindet, seinem reichen Vater gehört, war das kein großes Problem für ihn. Mit Eiern gefüllte Säcke warten bereits darauf, sich über Track, Vanessa, Max und Giggs zu ergießen. Doch hinter der Bühne kommt Mooz ins Gehege der Panzerknacker, die verkleidet eingedrungen sind, um wertvolles Filmequipment zu stehlen. Der Bully wird nun selbst von den Gaunern schikaniert. Als Track und Max das sehen, greifen sie beherzt ein und schaffen es auch mit Mithilfe Vanessas und Daniel Düsentriebs, dass die Gauner plötzlich im Rampenlicht stehen. Mooz‘ Vater, von den Kindern und ihrem Einsatz begeistert, stiftet nun nicht nur der Schule das Preisgeld, sondern überlässt den Freunden auch eine alte Spielhalle in der Schachbrettstraße 15, die sie nun zum Jugendzentrum Area 15 umfunktionieren – ausgestattet mit allen alten Comics und Spielsachen Daniel Düsentriebs.

Hintergründe
2.
Die Erinnerungssammlung
Qui Quo Qua e la collezione dei ricordi

I TL 3356-2

Story
Roberto Gagnor
Zeichnungen
Claudio Sciarrone
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
18. März 2020
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Premium 38
Seitenzahl
22 Seiten
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Dagobert Duck, Baptist, Klaas Klever, Anwantzer, Steve Stardust, Tordon Geeko, Tick, Trick
Handlung
Die Kinder der Area 15 werden von Dagobert Duck aufgesucht, denn der Fantastilliardär braucht ihre Hilfe. Er möchte ein Geschäft mit dem Informatik-Magnaten Tordon Geeko abschließen. Dieser ist ein begeisterter Fan der alten TV-Serie „Garstige Galaxien“ und sammelt deren Spielfiguren. Besonders angetan wäre er, das weiß Dagobert, wenn er die superseltene Figur des Hauptdarstellers in der Originalverpackung bekäme. Also braucht Dagobert die Kinder der Area 15, um Geekos Wunsch zu erfüllen, ihn damit glücklich stimmen und so ein gutes Geschäft einfädeln. Nachdem er sich mit der tough verhandelnden Vanessa auf eine Entlohnung der Kinder geeinigt hat, zieht Dagobert ab und überlässt Track, Max, Giggs und Vanessa ihrer neuen Aufgabe.

Die vier stellen allerdings schnell fest, dass sie sich einer ziemlichen Herausforderung zu stellen haben. Am Internet ist das Modell ohne Mängel jedenfalls nicht aufzutreiben. Aber noch ist es zu früh, um die Flinte ins Korn zu werfen. Bei der nächsten großen Spielmesse wollen sie einen berühmten Sammler treffen, der die Figur vielleicht hat. Baptist fährt sie freundlicherweise dorthin, doch auch Klever mitsamt Anwantzer ist anwesend, um die Figur und das Geschäft mit Geeko für sich zu sichern. Um schneller den Sammler aufzutreiben, trennen sich die Kinder, sodass letztlich Max ihn zuerst erreicht, allerdings dicht gefolgt von Klever. In großspuriger Attitüde offeriert Klever tausende Taler, handelt sich damit beim nostalgischen Sammler aber eine Abfuhr ein. Damit gibt sich Klever nicht zufrieden. Als kurz darauf eine wahre Stampede begeisterter Fans vorbeiwalzt, schnappt er die Figur einfach dem Sammler aus der Hand. Die Kinder nehmen die Verfolgung auf, bringen Klever zu Fall und können sie (mit Anwantzers Beistand, der seinem Chef in den Rücken fällt) wieder zurückgeben – allerdings nun kaputt. Da taucht Tordon Geeko auf, der sich auch über die kaputte Figur freut, da er damit spielen kann. Und noch mehr freut er sich, als Max enthüllt, dass der Sammler niemand anders ist als der älter gewordene ehemalige Hauptdarsteller von „Garstige Galaxien“ und er so endlich mal sein Idol kennenlernen kann. Auch Dagobert kommt hinzu und schlägt gleich eine Neuauflage der Serie vor. Alle sind begeistert und Geeko willigt ins Geschäft ein.

Hintergründe
3.
Folge deinem Traum!
Insegui il tuo sogno

I TL 3357-2

Story
Roberto Gagnor
Zeichnungen
Claudio Sciarrone
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
25. März 2020
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Premium 38
Seitenzahl
22 Seiten
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Tick, Cindy, Mooz, Frau Berts
Handlung
Inzwischen hat sich auch Tick der Area 15 angeschlossen, was im Wesentlichen an der hübschen Vanessa liegt. Track passt das gar nicht ins Konzept und er wehrt jede Hilfsofferte seines Bruders zunächst rüde ab. Aber auch Max scheint etwas zu verbergen. Als Track ihn um etwas bittet, schiebt er vor, keine Zeit zu haben und macht sich auffällig eilig aus dem Staub. Tracks Neugier ist gepackt, er folgt seinem Freund und entdeckt diesen am Zeichentisch. Auf Tracks nervige, aber sehr begeisterte Nachfragen hin offenbart Max, dass er versucht Comics zu zeichnen. Track ist von den Zeichnungen begeistert und findet, dass sein Freund auf jeden Fall Talent hat. Das schmeichelt Max, aber auch wenn die Zeichnungen gut sein sollten, so ist es die Story keineswegs. Track bietet kurzerhand an, das Storyschreiben für ihn zu übernehmen. So werden die beiden engen Freunde binnen Kürze zu einem eingespielten Kreativteam. Eine erste Bewährungsprobe steht auch schon bevor, denn der Comicverlag Entenhausen Extrem hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, dessen Gewinner den prämierten Comic im Verlag veröffentlichen darf.

Mit großem Tatendrang und etlichen kreativen Ideen machen sich die beiden ans Werk, haben dabei jedoch auch einige Schwierigkeiten zu überwinden. So hat Max zu wenig Zeichenausrüstung, aber auch keine Ahnung, welche Utensilien er am besten gebrauchen könnte. Als das Produkt ihrer Arbeit endlich fertig ist und sie es einreichen wollen, kommen ihnen einige ihrer gerne motzenden Mitschüler in die Quere, die das Werk sofort schlechtreden. Max ist verzweifelt und zerreißt trotz Tracks Protesten den Comic. In seiner größten Verzweiflung tröstet ihn schließlich der Inhaber des Malutensiliengeschäfts, der ihn daran erinnert, dass ein eigenes Werk zu erschaffen stets mühsam und auch immer wieder mit Scheitern verbunden, aber letztlich der Mühe wert ist. Solcherart animiert macht sich Max gemeinsam mit Track und unterstützt durch die Freunde von der Area 15 wieder ans Werk, um in Rekordzeit einen noch besseren Comic für die Einreichung fertigzukriegen. In allerletzter Minute geben sie ihren gemeinsamen Comic bei Entenhausen Extrem ab. Die abermalige Enttäuschung folgt allerdings auf dem Fuße, denn sie bekommen eine Absage. Diesmal wollen sie sich davon nicht entmutigen lassen und veröffentlichen ihre Comics erstmal im Internet. Dadurch wird ein Comicredakteur von Entenhausen Extrem doch noch auf sie aufmerksam und bietet an, sie bei der nächsten Comic-Convention zu treffen.

Hintergründe
4.
Viel Glück, Track!
Buona fortuna Qua

I TL 3358-3

Story
Roberto Gagnor
Zeichnungen
Claudio Sciarrone
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
1. April 2020
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Premium 38
Seitenzahl
18 Seiten
Figuren: Track, Tick, Trick, Donald Duck, Baptist, Gundel Gaukeley, Panzerknacker, Klaas Klever, Anwantzer, in Erinnerungen zudem Vanessa, Max, Gigs, Mooz und Cindy
Handlung
Die Welt kollabiert förmlich für Track, der Gefühle für Vanessa entwickelt und sogar die weibliche Hauptfigur in seinem neuesten Comic nach ihrem Vorbild gestaltet hat. In Vanessas Gegenwart bringt der scheue Track jedoch kein klares Wort heraus und flüchtet sich lieber in Tagträume, in denen er an ihrer Seite wahre Heldentaten vollbringt. Unglücklicherweise hat sich jedoch auch sein Bruder Trick in Vanessa verliebt, was zwischen den beiden zu einem kleinen Konkurrenzkampf ausartet. Da Trick in Vanessas Gegenwart viel ungezwungener ist und mit ihr öfters zusammen ist, macht sich Track gewaltige Gedanken. Trost sucht er bei seinem Onkel Donald, der gerade den Geldspeicher bewacht und die Angriffsversuche der Panzerknacker und Gundels sowie Klaas Klevers Lauschangriff zurückschlägt. Donald muntert seinen Sprössling auf und macht ihm Mut für das, was kommen wird. Immerhin kann im Leben nicht immer alles gut gehen, auch nicht in der Liebe, aber daraus lernt man. Erwachsenwerden ist schließlich ein ganz großes Abenteuer, eine endlose, oft auch mühsame Reise mit unbekanntem Ziel.
Hintergründe
5.
Cosplay-Attacke
Cosplay alla riscossa!

I TL 3359-3

Story
Roberto Gagnor
Zeichnungen
Claudio Sciarrone
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
8. April 2020
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Premium 38
Seitenzahl
22 Seiten
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Tick, Trick, Phil Paperillion, Gwen Movie, Daniel Düsentrieb, Dieter Düsentrieb
Handlung
Die lang ersehnte Comic-Convention in Gänsburg, bei der Track und Max den Comicredakteur von Entenhausen Extrem treffen wollen, steht unmittelbar bevor. Auch Giggs ist aufgekratzt, denn er möchte bei der Convention an einem Cosplay-Wettbewerb teilnehmen und fordert seine Freunde dazu auf, ihn dabei zu unterstützen. Track und Max sind fassungslos, aber Vanessa findet die Idee gut und ehe sie es sich versehen, sind sie schon am Basteln ihrer an den Manga Sparuto angelehnten Kostüme.

Auf der Convention machen sie zunächst die unliebsame Bekanntschaft mit dem arroganten Phil Paperillion und dessen Freunden, die sich als Brutalianer von Bovinia verkleidet haben, die Erzfeinde Sparutos. Viel erfreulicher ist hingegen die Nachricht, dass die berühmte Schauspielerin Gwen Movie Stargast der Veranstaltung ist. Sie stellt zudem ihren neu designten Schmuck mit Fantasy-Elementen auf der Convention aus. Vor dem Raum mit dem Schmuck haben sich allerdings bereits lange Schlangen gebildet. Track und Max gehen daher lieber los, um zuerst den Comicredakteur zu treffen. Vor dessen Stand ist aber eine ähnlich lange Schlange lauter Möchtegern-Comiczeichner, die hunderte Seiten mit uninteressanten Themen gefüllt haben, aber ihre Werke für die ganz große Kunst haben und auf Track und Max hinabblicken. Als die beiden endlich am Ende der Schlange ankommen, ist der Redakteur vor Erschöpfung aus den Latschen gekippt.

Da hören sie plötzlich den Alarmruf des Wächters, der gesamte Schmuck von Gwen Movie sei abhandengekommen. Da Track und Max gesehen haben, dass Paperillions Rucksack auf einmal viel voller ist, halten die Freunde ihn für den Täter. Auf der Bühne des Cosplay-Wettbewerbs kommt es zum Showdown und zum Kampf gegen Paperillion und seine Bande, in den sich dann auch noch die Sprinkleranlage der Convention einmischt. Schlussendlich stellt sich heraus, dass Paperillion nur Fanmaterial von Gwen Movie, mit der er früher gemeinsam in der Schule war, gesammelt hat. Den Schmuck hat in Wahrheit die berühmte Fantasyfilm-Schauspielerin selbst an sich genommen, um ihn auf der Convention zu tragen. Nach all der Aufregung erhalten Giggs und seine Freunde den Pokal für den Cosplay-Wettbewerbssieg, den sie zuhause begeistert im Klublokal aufstellen.

Unabhängig voneinander versuchen sowohl Trick als auch Track Vanessa auf ihre Gefühle anzusprechen, erhalten jedoch eine Abfuhr. Vanessa ist nur an Freundschaft interessiert.

Hintergründe
6.
Der Film im Film
Il kolossal di Giggs

I TL 3389-2

Story
Roberto Gagnor
Zeichnungen
Libero Ermetti
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
4. November 2020
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Premium 38
Seitenzahl
24 Seiten
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Tick, Mooz, Frau Berts, Edgar Quack, Donald Duck, Daisy Duck
Handlung
Gegenüber seinen Freunden mit ihren vielfältigen Interessen und Beschäftigungsfeldern fühlt sich Giggs ein wenig im Hintertreffen, da er denkt, nichts Besonderes zu sein. Als ihre Lehrerin, Frau Berts, erzählt, dass ein Kurzfilmwettbewerb für Schüler ausgerufen wurde und der Gewinner einen Filmdrehkurs beim Meisterregisseur Edgar Quack gewinnen kann, ergreift Giggs sofort begeistert die Möglichkeit, aus seinem Leben etwas zu machen. Er kommandiert seine Freunde als Schauspieler und (in Vanessas Fall) Schauspielerin zum Filmdreh in der Area 15 ab. Gemeinsam mit Track entwirft er ein Drehbuch zu einem Fan-Film über Gauklor, eine Superheldenfigur, die Edgar Quack für einen seiner Filme erfunden hat. Schnell erkennt Regisseur Giggs allerdings die mit einem Filmdreh verbundenen Probleme. Schwierigkeiten aufgrund ihrer Unprofessionalität stellen sich an allen Orten. Lästige Nebengeräusche lassen ihn die Dreharbeiten immer wieder unterbrechen. Auch als Track mit seinem grünen Kostüm vor dem Greenscreen auftritt, führt dies zu Problemen, da er so mit dem virtuellen Hintergrund verschmilzt.

Kein Wunder also, dass die Kinder am Abend völlig fertig sind und Giggs völlig verzweifelt. Er kann nicht mehr glauben, dass sein Film doch noch etwas werden wird. Wohl oder übel hat er sich zu viel zugemutet. Traurig sieht er sich ein Interview mit dem von ihm so verehrten Edgar Quack an und erfährt, dass auch dessen erster Kurzfilm eine echte Katastrophe war. Edgar Quack meint, dass man wiederholt scheitern muss, um etwas zu lernen. Das muntert Giggs auf. Am nächsten Tag treibt er seine Freunde zur Arbeit an und beendet seinen Gauklor-Fan-Film tatsächlich erfolgreich. Bei der anschließenden Filmpräsentation in der Klasse muss er sich gegen Mooz' egozentrischen, introspektiven Film ohne jedwede Handlung behaupten, der aber von Mooz' Adoranten mit großer Entzückung aufgenommen wird. Über Giggs' Film hingegen machen sich die Lästermäuler der Klasse hingegen lustig. Giggs ist erneut der Verzweiflung nahe und nicht einmal die aufmunternden Worte seiner Freunde können ihn aus dem Loch herausreißen. Doch Track hat eine gute Idee: Das Take-out-Material ihres Filmdrehs sowie Drehsequenzen der Pausen ergeben zusammen eine richtig originelle Komödie. Bald präsentieren die Kinder der Area 15 beide Filme gemeinsam bei einem Filmabend und Giggs erntet für letzteren einen begeisterten Applaus.

Hintergründe
7.
Retrogaming!
Retrogaming!

I TL 3404-1P

Story
Marco Nucci
Zeichnungen
Libero Ermetti
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
17. Februar 2021
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Premium 38
Seitenzahl
28 Seiten
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Tick, Dieter Düsentrieb, Trick, Didi Duck, Mooz, Donald Duck, Dussel Duck, Daniel Düsentrieb, Mooz' Vater
Handlung
Ein regnerischer Tag ist perfekt dazu geeignet, um mit Freunden in der Area 15 abzuhängen und so finden sich alle dort ein, inklusive Dieter Düsentrieb, der sich nun auch dem Klub angeschlossen hat. Giggs bringt große Neuigkeiten. Von Mooz' Vater hat er erfahren, dass das Gebäude, das heute der Area 15 dient und in dem zuvor Mooz' Vater seine Spielhalle betrieb, einst das Studio des berühmten Alistair Blacks beherbergte. Dieser war einer der größten Comickünstler aller Zeiten, der Schöpfer von 49 Folgen der Comicserie Darker Duck. Doch während alle Fans damals auf das Erscheinen des großen Finales in Folge 50 warteten, in der Darker Duck endlich die Widersacher der Horrorclowns besiegt hätte, geschah plötzlich das Unfassbare und der Comic verschwand. Man vermutete, dass ein Geist sich in im Studio geholt hatte. Alistair Black schloss das Studio und zog sich in seine Villa am Stadtrand Entenhausens zurück, wo er seitdem praktisch jeden Kontakt meidet und keine Leute mehr empfängt. Der Geist könnte aber immer noch im Gebäude umherschwirren.

Nachdem Vanessa diesen grusligen Gedanken aufgeworfen hat, machen sich die Kinder schleunigst aus dem Staub, nur Dieter bleibt zurück, um an seiner neuesten Erfindung weiterzubasteln. Der Gedanke an den Geist schreckt ihn oberflächlich nicht, allerdings bekommt er es doch mit dem Gruseln zu tun, als er plötzlich unheimliche Geräusche hört. Nach einer kurzen Schreckphase beschließt er nachzuforschen, woher das Geräusch kommt. Er schießt einen Spind beiseite und findet dadurch eine verborgene Tür, die die Kinder der Area 15 noch nicht kannten. Hinter der Tür befindet sich ein alter Lagerraum der Spielhalle, in der Vintage-Spielautomaten stehen. Die Freunde sind am nächsten Tag begeistert über Dieters Entdeckung, vor allem, als Dieter dann auch noch die Automaten repariert und sie darauf spielen können. So verwandelt sich die Area 15 in Windeseile in ein Retrogaming-Paradies.

Die neue Entwicklung spricht sich natürlich bald herum und so strömen immer mehr Retrogaming-Fans in die Area 15. Schließlich entscheiden Max, Track und die anderen, ein großes Retrogaming-Turnier veranstalten zu wollen. Das passt allerdings Giggs gar nicht, da er meint, dadurch würde ihr Klublokal zu einem Gamingschuppen für Hinz und Kunz werden. Als seine Freunde auuf dem neuen Plan bestehen, verlässt er die Area 15 zornentbrannt. Ihr großer Retrogaming-Event wird dennoch ein voller Erfolg und mit einem Duell zwischen Trick und Didi, das Donalds Neffe knapp gewinnt, gebührend beendet. Ächzend machen sich die Kinder daran, das ganze Chaos wegzuräumen. Dabei macht Track eine große Entdeckung: eine Seite des verschollenen Darker-Duck-Comics von Alistair Black.

Hintergründe
8.
Das Geheimnis von Alistair Black
Il mistero di Alistair Black

I TL 3404-1P

Story
Marco Nucci
Zeichnungen
Libero Ermetti
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
24. Februar 2021
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Premium 38
Seitenzahl
30 Seiten
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Tick, Dieter Düsentrieb, Alistair Black, Christopher, Mooz' Vater
Handlung
Die Kinder der Area 15 treffen sich zur Lagebesprechung im Eissalon, nachdem sie die erste Seite des verschollenen „Darker Duck 50“-Comics von Alistair Black gefunden haben. Zudem hat sich Giggs immer noch nicht wieder mit ihnen versöhnt. Die Kinder beschließen zu versuchen, die Seite an Alistair Black zurückzugeben, obwohl dieser in seiner Villa bekanntlich keine Besucher empfängt. Entsprechend öffnet der zurückgezogene Comiczeichner nicht auf ihr Klingeln. Doch der praktisch denkende Dieter gibt sich damit nicht geschlagen. Mithilfe einer kleinen Schleuder schießt er eine handschriftliche Notiz durch das Fenster der Villa mit der Bitte sie reinzulassen. Zu Max' ungläubiger Verblüffung antwortet Alistair Black tatsächlich, indem er ihnen seinerseits eine Botschaft mit einer Frage zurückschickt. Wenn sie wirklich Fans seiner Arbeit seien, müssten sie innerhalb von zehn Minuten wissen, welche Farbe die Handschuhe einer Nebenfigur in einer der Darker-Duck-Comics hatte. An einer solchen Detailfrage können die Kinder nur scheitern. Glücklicherweise taucht genau da Giggs auf, der die richtige Antwort weiß. Wenig später öffnet Herr Black ihnen die Pforten zu seinem Anwesen.

Zu ihrem Erstaunen betrachtet Alistair Black die bis dato verlorene Seite seines letzten Werks mit traurigem Blick. Er erklärt, dass ihm damals die Seiten bis auf diese eine alle gestohlen wurden und dass er frustriert ob des Verlusts seitdem alle Comics sammelt, damit kein einziger davon mehr verloren gehen kann. Immer noch etwas traurig zeigt er den begeisterten Kindern seine beinahe umfassende Sammlung und die jungen Besucher stürzen sich begeistert auf die alten Hefte. Giggs aber nimmt ein Darker-Duck-Heft heraus. Er gesteht dem verwunderten Alistair Black, dass die Reihe sein absoluter Lieblingscomic ist, schwärmt vor seinem Idol von den besten Folgen und bedauert, dass er als großer Fan das Finale nie wird lesen können. Diese Worte gehen dem eigenbrötlerischen Herrn Black zu Herzen. Er führt die Kinder in sein innerstes Refugium zu seinem Schreibtisch, wo die Originalseiten von „Darker Duck 50“ liegen. Er offenbart, dass er damals das Gefühl hatte, das Finale könnte nicht die großen Erwartungen füllen, sei viel zu banal, und dass er deswegen damals sich nicht zu veröffentlichen traute und stattdessen den angeblichen Diebstahl erfand. Giggs fragt schüchtern, ob er den Comic lesen darf und es wird ihm erlaubt.

Für die Kinder ist „Darker Duck 50“ ein absolutes Meisterwerk und sie drängen Herrn Black, es doch noch zu veröffentlichen. Dieser winkt ab, denn für Agenturen, Verlage und Conventions hat er keine Zeit und Lust mehr. Daschlägt Dieter vor, den Comic selbst zu publizieren und bei einem Event in der Area 15 vorzustellen. Gerührt stimmt Alistair Black dem zu und der Event und Comicverkauf wird ein voller Erfolg.

Hintergründe
9.
Das perfekte Setting
La combo perfetta

I TL 3411-6P

Story
Claudio Sciarrone
Zeichnungen
Claudio Sciarrone
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
7. April – 5. Mai 2021
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Premium 38
Seitenzahl
107 Seiten
Figuren: Trick, Tick, Track, Max, Vanessa, Giggs, Dagobert Duck, Donald Duck, Klaas Klever, Anwantzer, Baptist
Handlung
Tricks Faible sind Videospiele, in denen er auch immer besser wird und bereits auf gutem Weg ist, sich in Wettkämpfen zu messen. Bloß kann er sich zuhause mit zwei Brüdern und einem Onkel schlecht konzentrieren. Da trifft es sich doch gut, dass die Area 15 ausreichend Platz zum Gamen bietet und dort auch genügend Freunde sind, die das, was Trick tut, enorm spannend finden. Sein Onkel Dagobert hat dieweilen ganz andere Sorgen, die aber ebenfalls mit dem Videospielmarkt verbunden sind. Seine Videospielproduktion leidet nämlich und verkauft sich seit längerem nicht mehr, während Klevers Ultrahightech-Konsolen den Markt überfluten. Fast sieht sich Dagobert schon gezwungen, die Videospielsparte ganz aufzugeben und der Konkurrenz zu überlassen. Das empfindet er als schwere Niederlage und Demütigung, was einen seiner typischen Verzweiflungsschreie zur Folge hat.

Seine Großneffen (und mit deutlicher Verzögerung auch Donald) stürzen eilends zum Geldspeicher. Dort erklären die Kinder ihrem Großonkel, dass mit Videospielen heutzutage auch viel Geld zu verdienen ist und dass sich dies auch auf andere Bereiche auswirken kann, da Kunden dann vermehrt zu Dagoberts Waren greifen. In Folge entwickeln sie den Plan, Trick, der in der Szene schon recht gut ankommt und viele Follower hat, als Testimonial für Dagoberts Videospielproduktion einzusetzen. Zudem will Dagobert mit Tricks Hilfe und mit der Hilfe von dessen Freunden eine neue Konsole entwickeln und sie genau dem Publikumsgeschmack anpassen. Damit soll sich jeder an der Entwicklung der neuen Konsole beteiligt fühlen. Dementsprechend ziehen Trick und seine Freunde eine große Marketingaktion auf dessen Kanälen auf. Doch Klaas Klever sabotiert ihn, indem er mit Fakeaccounts einen Shitstorm entfacht. Trick ist am Boden zerstört, Onkel Dagobert jedoch beruhigt ihn, es laufe alles bestens. Letzterer hat die fiese Taktik seines Erzfeindes nämlich bereits durchschaut. Um nun auch Trick als Videospielchampion zu fördern, lässt er ihn mit Hilfe der Kinder aus der Area 15 ein superhartes Trainingsprogramm im Keller des Geldspeichers durchlaufen, das Trick in allen Belangen fordert.

Indessen entwickelt Klever seine neueste Kleverbox, deren umfassende Technik alles Bisherige und erst recht Dagoberts neue Konsole, deren momentanes Entwicklungsstadium extrem schwerfällig und massiv aussieht, weit in den Schatten stellt. Als Trick die Werbung dafür sieht, ist er wieder völlig verzweifelt, dass sie da niemals mithalten können. Doch Dagobert motiviert sie alle, ihr Bestes zu geben. Wenn Klever seine ganze Technik ins Boot wirft, so werden sie eben mit Herz die inklusivste, für ausnahmlos alle geeignete Konsole entwickeln, die es gibt. Klever lacht sich ins Fäustchen, als er Nachrichten von dieser Konkurrdenz hört und ist sich gewiss, dass er den Sieg bereits in der Tasche hat. Aber so leicht zu gewinnen findet er langweilig und zudem will er seinen Erzrivalen Dagobert nach all den Jahren der Demütigung endlich mal am Boden zerstört sehen. Deswegen denkt er sich eine neue Finte aus und lädt Trick zu seinem ersten Turnier mit der neuen Kleverbox ein, zu der auch viele andere Profigamer antreten.

Der Tag des großen Gamingturniers bricht an. Der skeptische Trick hat sich mit viel Zuspruch seiner Freunde doch noch dafür angemeldet, frasgt sich aber, ob er an diesem Tag nicht seine letzte Glaubwürdigkeit einbüßt, das Turnier verliert und die neue Ducktec-Konsole gleich vom Start weg desavouiert. Entsprechend gespannt sind auch seine Verwandten und Freunde, die sich als Zuschauer in die Halle gesetzt haben, vor allem Dagobert, der misstraut, dass alles mit rechten Dingen zugehen wird. Klever hingegen be4greift die ganze Show als gewaltige Werbemaschinerie für seine neue Superkonsole. Extra für das Turnier hat er ein neues superschwieriges Spiel entwickeln lassen, das noch niemand zuvor gesehen hat und das lernfähig ist, wodurch sich die computergenerierten Gegner den Taktiken des Spielers anpassen. Entsprechend hart geht es im Turnier zur Sache. Ein Gamer nach dem anderen fliegt raus und nur Trick, durch das harte Training gestählt, schafft es durch das gesamte Spiel und zum Turniersieg. Auch am Ende bleibt er noch ehrlich und preist – getriggert von einer hinterhältigen Frage Klevers – die neue Konsole. Nun denkt er, dass Dagobert stinkwütend auf ihn sein wird, doch weit gefehlt, sein Großonkel ist begeistert, dass Trick es allen gezeigt hat und ehrlich geblieben ist. Sogar Klever gegenüber, der, wie Dagobert weiß, das Turnier so sabotieren wollte, dass Trick nicht gewinnen kann, aber nicht mit dessen neugewonnenen Fähigkeiten gerechnet hast. Bald darauf kommt es zum Launch von Dagoberts neuer Konsole, die ein voller Erfolg wird.

Hintergründe
10.
Max und das große Experiment
Ray e il grande esperimento

I TL 3424-4

Story
Roberto Gagnor
Zeichnungen
Libero Ermetti
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
7. Juli 2021
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Premium 38
Seitenzahl
20 Seiten
Figuren: Track, Max, Tick, Trick, Mooz, Daniel Düsentrieb, Helferlein, Frau Berts
Handlung
An einem besonders ungemütlichen Regentag finden sich Max und Track in einer besonders ungemütlichen Situation wieder. Eigentlich wollten sie Daniel Düsentriebs neue Handbikes testen, während der sie begleitende Herr Ingenieur auf dem Fahrrad fährt. Klatschnass, wiederholt von vorbeifahrenden Autos mit neuerlichen Wasserschwällen übergossen, ist die Laune der beiden alsbald im Keller. Als Max auf Tracks aufgesetzte Fröhlichkeit abweisend reagiert, wird letzterer aggressiv. Track wirft seinem Freund an den Kopf, dass er genau weiß, warum Max momentan so genervt ist und seine Ruhe haben will und warum er unter einem Vorwand ausgeschlagen hat, seine Klasse bei einem sonntäglichen Ausflug nach Kap Gähnstein und an den dortigen wunderschönen Strand zu begleiten, damit er alleinsein kann. Der Comicredakteur von Entenhausen Extrem hat nämlich zum xten Mal die Veröffentlichung eines ihrer gemeinsamen Comics abgelehnt, da sie noch nicht reif genug dafür wären. Track ruft Max verärgert zu, dass dieser nun bloß nicht glauben soll, dass er kein Talent habe und ihn keiner schätze, denn Track ist da immer noch ganz anderer Ansicht und will zudem Max' Freund sein. Sauer fährt Track davon und lässt Max ratlos zurück.

Ein wenig weiter oben hat sich Daniel Düsentrieb in ein kleines Wartehäuschen am Straßenrand geflüchtet. Er erzählt Max von der Zeit, als er nach Entenhausen gekommen ist und sich alle über ihn und seine damals nie funktionierenden Erfindungen lustig gemacht haben. Dennoch sagt er, dass er trotz unzähliger Fehlversuche nie aufgegeben hat. Helferlein ist das beste Beispiel dafür, denn diese seine größte und wichtigste Erfindung wäre ihm ohne diverses Scheitern nie gelungen. Alles im Leben ist ein großes Experiment und aus allem lernt man. Wenig später versöhnen sich Max und Track wieder, der Regen hört auf, die Sonne kommt heraus und bietet ein unglaubliches Panorama.

Hintergründe
11.
20 Jahre später
Vent'anni dopo

I TL 3444-1

Story
Marco Nucci
Zeichnungen
Libero Ermetti
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
24. November 2021
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Premium 38
Seitenzahl
34 Seiten
Figuren: Tick, Track, Max, Vanessa, Giggs, Dieter Düsentrieb, Donald Duck, Dussel Duck, Daniel Düsentrieb, Helferlein, Primus von Quack, Gustav Gans
Handlung
Tick erfährt von seinen Onkeln Donald und Dussel, dass auch diese einst Mitglieder eines Jugendklubs waren, in dem sie sich mit ihren Freunden trafen, gemeinsam Tischfußball spielten, Dussels berüchtigte Anispfannkuchen schnabulierten und sogar einen Film drehten und eine Band gründeten. Mittlerweile hat sich der Klub allerdings verlaufen, Donald und Dussel haben ihre alten Freunde, sobald sie erwachsen waren, nicht wiedergesehen. Diese Worte machen Tick schwer zu schaffen. In der Nacht durchlebt er einen wahren Albtraum und stellt sich vor, dass auch sie, die Kinder der Area 15, sich als Erwachsene völlig aus den Augen verlieren. Am nächsten Tag ist er deswegen völlig fertig und erzählt seinen Freunden in der Area 15, als sie sich um ihn sorgen, was ihm widerfahren ist. Die anderen Kinder nehmen Ticks Angst, dass auch ihr Klub sich eines Tages auflösen wird, nicht ernst. Max will Ticks Laune dadurch aufbessern, dass er ihm in einer alten Comicausgabe einen Leserbrief zeigt, der von Gustav Gans unterschrieben wurde. Sofort eilen die Kinder zu ihm, um sich zu vergewissern, dass er tatsächlich damals Comics gelesen und gezeichnet hat. Gustav bestätigt das, weist aber gleichzeitig entschieden von sich, sich weiterhin für Comics und das Zeichnen zu interessieren. dies sei nur etwas für Kinder, nicht mehr für Erwachsene. Geknickt ziehen die Kinder der Area 15 ab. Tick macht das ihnen dräuende Schicksal besonders zu schaffen, vor allem, da es offensichtlich auch Daniel Düsentrieb und Primus von Quack betrifft, deren Jugendklubs sich ebenfalls schon lange aufgelöst haben. Traurig geht er nach Hause.

Zuhause schafft es Tick schließlich, Onkel Donald seine Sorgen anzuvertrauen. Donald beruhigt ihn, dass es immer besser ist, nach vornde zu schauen und dass es eigentlich kein Problem ist, dass sich die persönlichen Interessen und Freundschaften ändern. Er meint auch, dass er seinen alten Klub vielleicht mal wiedertreffen, aber bestimmt nicht dauerhaft wiederbeleben möchte. Das bringt Tick auf eine Idee. Gemeinsam mit den anderen Kindern der Area 15 organisiert er ein großes, aber von Donald, Dussel, Primus und Daniel Düsentrieb gehjeimes Wiedersehensfest mit ihren alten Freunden in den Klubräumlichkeiten der Area 15. Und später am Abend beobachtet Tick sogar noch verstohlen, wie Gustav sich an die Leinwand setzt, denn er hat seine alte Leidenschaft fürs Malen mitnichten aufgegeben. Dies versöhnt Tick und in dieser Nacht träumt er davon, dass die Kinder auch noch in 20 Jahren gemeinsam ihren Klub am Leben erhalten.

Hintergründe
12.
La notte dei ricordi
(„Die Nacht der Erinnerungen“)

I TL 3447-5

Story
Roberto Gagnor
Zeichnungen
Nico Picone
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
15. Dezember 2021
Deutsche Veröffentlichungen
Seitenzahl
20 Seiten
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Donald Duck, Weihnachtsmann
Handlung
Hintergründe
13.
Sipario
(„Vorhang“)

I TL 3468-1P

Story
Marco Nucci
Zeichnungen
Libero Ermetti
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
11. Mai 2022
Deutsche Veröffentlichungen
Seitenzahl
62 Seiten
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Tick, Dieter Düsentrieb, Alistair Black, Christopher, Joseph Beckman, Rektor Schnauzer, Anwantzer, Baptist, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Rita Rührig, Gitta Gans, Gustav Gans, Harry, Herr Astblatt, Klaas Klever, Nelly, Dagobert Duck, Primus von Quack, Priska, Sergei Schlamassi, Shandy Schofel
Handlung
Hintergründe
14.
Auf Zehenspitzen
In punta di piedi

I TL 3470-2

Story
Gaja Arrighini
Zeichnungen
Marco Mazzarello
Farben
unbekannt
Erstveröffentlichung
25. Mai 2022
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Premium 38
Seitenzahl
26 Seiten
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Mooz, Dudley Duckejeff, Giselle La Guagg, Dagobert Duck, Mooz' Mutter, Mooz' Vater, Donald Duck, Dussel Duck, Daisy Duck, Franz Gans, Oma Duck, Primus von Quack, Daniel Düsentrieb
Handlung
Da Mooz sie in der Schule lächerlich gemacht hat, wollen es ihm die Kinder der Area 15 heimzahlen und klebrigen Gorgonzolaschleim in seiner Schultasche verstecken. Gespannt warten sie darauf, dass Mooz seine Tasche mal unbeobachtet lässt und beobachten dabei, dass sich in dessen Tasche ein schwarzer Strumpfhosenanzug befindet. Völlig verblüfft fliegen sie auf, Mooz entdeckt sie, was ihren bisherigen Plan zum Scheitern bringt. Dafür haben sie neuen Stff zum Grübeln, denn was macht Mooz mit diesem doch recht speziellen Outfit. Die beiden neugierigen Track und Vanessa beschließen, Mooz zu folgen und hinterherzuspionieren. So entdecken sie, dass dieser zum Staatsballett geht und dort beim berühmten Dudley Duckejeff klassischen Tanz lernt. Erneut fliegen die beiden aufgrund von Vanessas Unachtsamkeit auf. Mooz ist ziemlich sauer, gesteht aber, dass er zum Ballett von seiner Mutter gezwungen wurde, da seine Noten so schlecht sind. Wider Erwarten gefiel ihm das Tanzen allerdings. So versucht er sich auch, inspiriert von Dudley Duckejeff, zu bessern und sich selbst nicht mehr so wichtig zu nehmen. Dennoch merken Track und Vanessa schnell, dass Mooz eben doch nicht ganz aus seiner Haut kann.

Track und Vanessa freunden sich auch sehr schnell mit dem sehr freundlichen Dudley Duckejeff an und bewundern dessen unglaubliche Körperbeherrschung. Dudley lässt sie auch bei der Stunde zuschauen. Am Ende verkündet er, dass seine Truppe inzwischen gut genug ist, um auftreten zu können. Mooz ist fassungslos, denn öffentlich aufzutreten wurde sein Image untergraben. Track und Vanessa erinnern ihn an seine neuen Grundsätze und schlussendlich ist Mooz einverstanden. Nun gilt es nur noch den passenden Auftrittsort zu finden. Track und Vanessa helfen Dudley dabei. Schließlich einigen sie sich auf das Flachdach der Area 15 und nachdem sie auch Giggs und Max davon überzeugt haben, dass Ballett durchaus zu ihrem Klublokal passt, kann die Veranstaltung erfolgreich stattfinden.

Hintergründe
15.
An origin story

I TL 3506-1P

Story
Marco Nucci
Zeichnungen
Libero Ermetti
Farben
Emanuele Virzì
Erstveröffentlichung
1. Februar 2023
Deutsche Veröffentlichungen
Seitenzahl
60 Seiten
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Dieter Düsentrieb, Alistair Black, Christopher, Les Tenenbaum, Priscilla, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Didi Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Dagobert Duck, Phantomias
Handlung
Hintergründe
16.
Energie der Zukunft
Qui Quo Qua in vecchie turbine nuova energia

I TL 3508-2

Story
Sergio Cabella
Zeichnungen
Alessandro Pastrovicchio
Farben
Irene Fornari
Erstveröffentlichung
15. Februar 2023
Deutsche Veröffentlichungen
LTB 591
Seitenzahl
31 Seiten
Figuren: Tick, Trick, Track, Max, Vanessa, Giggs, Onkel Dagobert, Rupert, Chuck
Handlung
Der filmbegeisterte Giggs möchte gemeinsam mit seinen Freunden aus der Area 15 als Schauspieler und mit Chuck, dem sie ein Drehbuch verdanken, einen Film im Steampunk-Stil drehen. Als optimale Kulisse schwebt ihnen das alte Elektrizitätswerk von Entenhausen vor, das schon längst nicht mehr in Betrieb ist. Zunächst aber müssen sie eine Drehgenehmigung vom Besitzer des Ensembles erhalten, also von Onkel Dagobert. Dieser erklärt sich nach einigem Zögern tatsächlich einverstanden, auch weil er merkt, dass Baptist sich implizit für die Sache der Kinder einsetzt. Dennoch besteht der Fantastilliardär darauf, dass ein Erwachsener während der Dreharbeiten anwesend sein soll: der alte Wächter des Werks, Rupert, der dort seit vielen Jahren nur noch mit ein paar streunenden Katzen zusammen lebt und seinen Dienst versieht, weil Dagobert es bisher nicht übers Herz brachte, das E-Werk abzureißen. So machen sich die Kinder im alten Gebäude ans Drehen. Der erste Drehtag geht allerdings gehörig schief, was nicht zuletzt an den von Vanessa behelfsmäßig zusammengeschusterten Kostümen liegt. Etwas niedergeschlagen machen sich die Kinder auf den Heimweg. Als sie am nächsten Tag wiederkommen um weiterzudrehen, ist Rupert verschwunden. Auf dem Boden sehen sie seine Taschenlampe noch liegen. Gerade als sie die Polizei rufen wollen, werden sie von einem Gauner überrascht, der sich mit seinem Komplizen in die alte Industrieanlage eingeschlichen hat. Glücklicherweise kommt kurz darauf auch Dagobert hinzu, der sich dafür interessiert, wie die Dreharbeiten verlaufen. Gemeinsam mit den Kindern kann Dagobert die Gauner überwältigen und Rupert befreien. Der Wächter hat eine Überraschung für die Kinder in petto: Die ganze Nacht hat er daran gewerkt, bessere Requisiten und Kostüme für ihren Film herzustellen. Sie sind begeistert und so wird ihr Film doch noch ein Erfolg. Als Dagobert aber nach vollendetem Dreh meint, das E-Werk müsse nun langsam weichen, überzeugen ihn die Kinder davon, es zu einem Museum umzuwandeln, in dem Rupert nun Direktor sein darf. So geschieht es.
Hintergründe
17.
Topolino e Co. un viaggio TREmenDamente reale!
(„Eine ungeheuer reale Reise“)

I TL 3522-1

Story
Claudio Sciarrone
Zeichnungen
Claudio Sciarrone
Farben
Claudio Sciarrone
Erstveröffentlichung
24. Mai 2023
Deutsche Veröffentlichungen
Seitenzahl
28 Seiten
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Donald Duck, Goofy, Micky Maus, Dagobert Duck
Handlung
Hintergründe
18.
La signora della scogliera
(„Die Dame der Steilküste“)

I TL 3561-1P

Story
Marco Nucci
Zeichnungen
Mattia Surroz
Farben
Emanuele Virzì
Erstveröffentlichung
21. Februar 2024
Deutsche Veröffentlichungen
Seitenzahl
54 Seiten
Figuren: Vanessa, Track, Christopher, Tick, Max, Giggs, Dieter Düsentrieb, Alistair Black, Agatha Woolf
Handlung
Hintergründe
19.
La corona di Tirnan
(„Die Krone von Tirnan“)

I TL 3574-3P

Story
Giovanni De Feo
Zeichnungen
Alessandro Pastrovicchio
Farben
Manuel Giarolli
Erstveröffentlichung
22. Mai bis 29. Mai 2024
Deutsche Veröffentlichungen
Seitenzahl
79 Seiten
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Dieter Düsentrieb, Christopher, Mooz, Wyatt, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Frau Berts
Handlung
Hintergründe
20.
New Street Park

I TL 3615-1P

Story
Marco Nucci
Zeichnungen
Mattia Surroz
Farben
Gaetano Gabriele D'Aprile
Erstveröffentlichung
5. März 2025
Deutsche Veröffentlichungen
Seitenzahl
62 Seiten
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Dieter Düsentrieb, Christopher, Olivia Duck, Rektor Schnauzer, Brianna, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Didi Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Gustav Gans, Helferlein, Dagobert Duck, Primus von Quack, Schnurri
Handlung
Hintergründe
21.
Sfida all'ultimo scoop
(„Die Herausforderung des letzten Scoops“)

I TL 3616-1

Story
Corrado Mastantuono
Zeichnungen
Corrado Mastantuono, Sandro Zemolin (Tusche)
Farben
Manuel Giarolli
Erstveröffentlichung
12. März 2025
Deutsche Veröffentlichungen
Seitenzahl
30 Seiten
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Christopher, Donald Duck, Dussel Duck, Dagobert Duck
Handlung
Hintergründe
22.
In punta di Pennino
(„Auf Didis Spitze“)

I TL 3617-3

Story
Francesco Pelosi
Zeichnungen
Simona Capovilla
Farben
Manuel Giarolli
Erstveröffentlichung
19. März 2025
Deutsche Veröffentlichungen
Seitenzahl
28 Seiten
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Dieter Düsentrieb, Christopher Black, Didi Duck, Dussel Duck
Handlung
Hintergründe

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]