1.
|
Der mächtig grandiose Klub Qui Quo Qua il potente e grandioso club!
|
|
|
|
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Mooz, Cindy, Daniel Düsentrieb, Frau Berts, Helferlein, Mooz' Vater
|
|
Handlung Als wäre der Schulalltag nicht an sich schon schwer, haben Tick, Trick und Track seit Kurzem noch ganz andere Nöte. Mooz, der in seinen Augen absolut coolste Typ der Schule, der von den meisten Mädels angehimmelt und von den Jungs in seiner Clique bewundert wird, hat es auf sie angelegt, seit Track ihm einmal Paroli geboten hat. Tick und besonders Trick nehmen es ihrem Bruder allerdings übel, dass sie auf diese Weise zu Opfern von Mooz und seiner mobbenden Kumpane geworden sind. In einer Schule, in der Mooz die Regeln vorgibt, ist zu wenig Platz für einen künstlerisch interessierten, aufrichtigen Freigeist wie Track. Er distanziert sich daher von seinen ihn kritisierenden Brüdern und sucht lieber die Bibliothek auf, wohin Mooz und seine Bande ohnehin nie gehen.
In der Bibliothek lernt Track seine Mitschüler Max, Vanessa und Giggs kennen, die sich ebenfalls hierhin geflüchtet haben, da sie sich nicht in Mooz‘ Anhängerschaft einreihen wollen. Die drei haben ebenso wie Track vielfältigste popkulturelle Interessen. Diese kommen ihnen gelegen, denn sie wollen für ihre Schule am landesweiten Schul-Quiz teilnehmen, das ihre Lehrerin Frau Berts jüngst erwähnt hat. Mit dem Preisgeld, das dort zu holen ist, könnte die Schule dringend nötige Sanierungsarbeiten durchführen. Track schließt sich seinen neuen Freunden begeistert bei ihrer Aufgabe an. Er selbst kann umfangreiches Wissen zu Comics beitragen, das jüngst dadurch noch weiter aufgebessert wurde, dass Daniel Düsentrieb ihm einen Teil seiner alten Comicsammlung überlassen hat.
Am Tag des Quizzes brillieren Track und seine Freunde, doch Mobber Mooz hat eine unangenehme Überraschung für sie vorbereitet. Da das Streaming-Studio, in dem der Event stattfindet, seinem reichen Vater gehört, war das kein großes Problem für ihn. Mit Eiern gefüllte Säcke warten bereits darauf, sich über Track, Vanessa, Max und Giggs zu ergießen. Doch hinter der Bühne kommt Mooz ins Gehege der Panzerknacker, die verkleidet eingedrungen sind, um wertvolles Filmequipment zu stehlen. Der Bully wird nun selbst von den Gaunern schikaniert. Als Track und Max das sehen, greifen sie beherzt ein und schaffen es auch mit Mithilfe Vanessas und Daniel Düsentriebs, dass die Gauner plötzlich im Rampenlicht stehen. Mooz‘ Vater, von den Kindern und ihrem Einsatz begeistert, stiftet nun nicht nur der Schule das Preisgeld, sondern überlässt den Freunden auch eine alte Spielhalle in der Schachbrettstraße 15, die sie nun zum Jugendzentrum Area 15 umfunktionieren – ausgestattet mit allen alten Comics und Spielsachen Daniel Düsentriebs.
|
|
Hintergründe
|
|
2.
|
Die Erinnerungssammlung Qui Quo Qua e la collezione dei ricordi
|
|
|
|
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Dagobert Duck, Baptist, Klaas Klever, Anwantzer, Steve Stardust, Tordon Geeko, Tick, Trick
|
|
Handlung Die Kinder der Area 15 werden von Dagobert Duck aufgesucht, denn der Fantastilliardär braucht ihre Hilfe. Er möchte ein Geschäft mit dem Informatik-Magnaten Tordon Geeko abschließen. Dieser ist ein begeisterter Fan der alten TV-Serie „Garstige Galaxien“ und sammelt deren Spielfiguren. Besonders angetan wäre er, das weiß Dagobert, wenn er die superseltene Figur des Hauptdarstellers in der Originalverpackung bekäme. Also braucht Dagobert die Kinder der Area 15, um Geekos Wunsch zu erfüllen, ihn damit glücklich stimmen und so ein gutes Geschäft einfädeln. Nachdem er sich mit der tough verhandelnden Vanessa auf eine Entlohnung der Kinder geeinigt hat, zieht Dagobert ab und überlässt Track, Max, Giggs und Vanessa ihrer neuen Aufgabe.
Die vier stellen allerdings schnell fest, dass sie sich einer ziemlichen Herausforderung zu stellen haben. Am Internet ist das Modell ohne Mängel jedenfalls nicht aufzutreiben. Aber noch ist es zu früh, um die Flinte ins Korn zu werfen. Bei der nächsten großen Spielmesse wollen sie einen berühmten Sammler treffen, der die Figur vielleicht hat. Baptist fährt sie freundlicherweise dorthin, doch auch Klever mitsamt Anwantzer ist anwesend, um die Figur und das Geschäft mit Geeko für sich zu sichern. Um schneller den Sammler aufzutreiben, trennen sich die Kinder, sodass letztlich Max ihn zuerst erreicht, allerdings dicht gefolgt von Klever. In großspuriger Attitüde offeriert Klever tausende Taler, handelt sich damit beim nostalgischen Sammler aber eine Abfuhr ein. Damit gibt sich Klever nicht zufrieden. Als kurz darauf eine wahre Stampede begeisterter Fans vorbeiwalzt, schnappt er die Figur einfach dem Sammler aus der Hand. Die Kinder nehmen die Verfolgung auf, bringen Klever zu Fall und können sie (mit Anwantzers Beistand, der seinem Chef in den Rücken fällt) wieder zurückgeben – allerdings nun kaputt. Da taucht Tordon Geeko auf, der sich auch über die kaputte Figur freut, da er damit spielen kann. Und noch mehr freut er sich, als Max enthüllt, dass der Sammler niemand anders ist als der älter gewordene ehemalige Hauptdarsteller von „Garstige Galaxien“ und er so endlich mal sein Idol kennenlernen kann. Auch Dagobert kommt hinzu und schlägt gleich eine Neuauflage der Serie vor. Alle sind begeistert und Geeko willigt ins Geschäft ein.
|
|
Hintergründe
|
|
3.
|
Folge deinem Traum! Insegui il tuo sogno
|
|
|
|
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Tick, Cindy, Mooz, Frau Berts
|
|
Handlung Inzwischen hat sich auch Tick der Area 15 angeschlossen, was im Wesentlichen an der hübschen Vanessa liegt. Track passt das gar nicht ins Konzept und er wehrt jede Hilfsofferte seines Bruders zunächst rüde ab. Aber auch Max scheint etwas zu verbergen. Als Track ihn um etwas bittet, schiebt er vor, keine Zeit zu haben und macht sich auffällig eilig aus dem Staub. Tracks Neugier ist gepackt, er folgt seinem Freund und entdeckt diesen am Zeichentisch. Auf Tracks nervige, aber sehr begeisterte Nachfragen hin offenbart Max, dass er versucht Comics zu zeichnen. Track ist von den Zeichnungen begeistert und findet, dass sein Freund auf jeden Fall Talent hat. Das schmeichelt Max, aber auch wenn die Zeichnungen gut sein sollten, so ist es die Story keineswegs. Track bietet kurzerhand an, das Storyschreiben für ihn zu übernehmen. So werden die beiden engen Freunde binnen Kürze zu einem eingespielten Kreativteam. Eine erste Bewährungsprobe steht auch schon bevor, denn der Comicverlag Entenhausen Extrem hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, dessen Gewinner den prämierten Comic im Verlag veröffentlichen darf.
Mit großem Tatendrang und etlichen kreativen Ideen machen sich die beiden ans Werk, haben dabei jedoch auch einige Schwierigkeiten zu überwinden. So hat Max zu wenig Zeichenausrüstung, aber auch keine Ahnung, welche Utensilien er am besten gebrauchen könnte. Als das Produkt ihrer Arbeit endlich fertig ist und sie es einreichen wollen, kommen ihnen einige ihrer gerne motzenden Mitschüler in die Quere, die das Werk sofort schlechtreden. Max ist verzweifelt und zerreißt trotz Tracks Protesten den Comic. In seiner größten Verzweiflung tröstet ihn schließlich der Inhaber des Malutensiliengeschäfts, der ihn daran erinnert, dass ein eigenes Werk zu erschaffen stets mühsam und auch immer wieder mit Scheitern verbunden, aber letztlich der Mühe wert ist. Solcherart animiert macht sich Max gemeinsam mit Track und unterstützt durch die Freunde von der Area 15 wieder ans Werk, um in Rekordzeit einen noch besseren Comic für die Einreichung fertigzukriegen. In allerletzter Minute geben sie ihren gemeinsamen Comic bei Entenhausen Extrem ab. Die abermalige Enttäuschung folgt allerdings auf dem Fuße, denn sie bekommen eine Absage. Diesmal wollen sie sich davon nicht entmutigen lassen und veröffentlichen ihre Comics erstmal im Internet. Dadurch wird ein Comicredakteur von Entenhausen Extrem doch noch auf sie aufmerksam und bietet an, sie bei der nächsten Comic-Convention zu treffen.
|
|
Hintergründe
|
|
4.
|
Viel Glück, Track! Buona fortuna Qua
|
|
|
|
Figuren: Track, Tick, Trick, Donald Duck, Baptist, Gundel Gaukeley, Panzerknacker, Klaas Klever, Anwantzer, in Erinnerungen zudem Vanessa, Max, Gigs, Mooz und Cindy
|
|
Handlung Die Welt kollabiert förmlich für Track, der Gefühle für Vanessa entwickelt und sogar die weibliche Hauptfigur in seinem neuesten Comic nach ihrem Vorbild gestaltet hat. In Vanessas Gegenwart bringt der scheue Track jedoch kein klares Wort heraus und flüchtet sich lieber in Tagträume, in denen er an ihrer Seite wahre Heldentaten vollbringt. Unglücklicherweise hat sich jedoch auch sein Bruder Trick in Vanessa verliebt, was zwischen den beiden zu einem kleinen Konkurrenzkampf ausartet. Da Trick in Vanessas Gegenwart viel ungezwungener ist und mit ihr öfters zusammen ist, macht sich Track gewaltige Gedanken. Trost sucht er bei seinem Onkel Donald, der gerade den Geldspeicher bewacht und die Angriffsversuche der Panzerknacker und Gundels sowie Klaas Klevers Lauschangriff zurückschlägt. Donald muntert seinen Sprössling auf und macht ihm Mut für das, was kommen wird. Immerhin kann im Leben nicht immer alles gut gehen, auch nicht in der Liebe, aber daraus lernt man. Erwachsenwerden ist schließlich ein ganz großes Abenteuer, eine endlose, oft auch mühsame Reise mit unbekanntem Ziel.
|
|
Hintergründe
|
|
5.
|
Cosplay-Attacke Cosplay alla riscossa!
|
|
|
|
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Tick, Trick, Phil Paperillion, Gwen Movie, Daniel Düsentrieb, Dieter Düsentrieb
|
|
Handlung Die lang ersehnte Comic-Convention in Gänsburg, bei der Track und Max den Comicredakteur von Entenhausen Extrem treffen wollen, steht unmittelbar bevor. Auch Giggs ist aufgekratzt, denn er möchte bei der Convention an einem Cosplay-Wettbewerb teilnehmen und fordert seine Freunde dazu auf, ihn dabei zu unterstützen. Track und Max sind fassungslos, aber Vanessa findet die Idee gut und ehe sie es sich versehen, sind sie schon am Basteln ihrer an den Manga Sparuto angelehnten Kostüme.
Auf der Convention machen sie zunächst die unliebsame Bekanntschaft mit dem arroganten Phil Paperillion und dessen Freunden, die sich als Brutalianer von Bovinia verkleidet haben, die Erzfeinde Sparutos. Viel erfreulicher ist hingegen die Nachricht, dass die berühmte Schauspielerin Gwen Movie Stargast der Veranstaltung ist. Sie stellt zudem ihren neu designten Schmuck mit Fantasy-Elementen auf der Convention aus. Vor dem Raum mit dem Schmuck haben sich allerdings bereits lange Schlangen gebildet. Track und Max gehen daher lieber los, um zuerst den Comicredakteur zu treffen. Vor dessen Stand ist aber eine ähnlich lange Schlange lauter Möchtegern-Comiczeichner, die hunderte Seiten mit uninteressanten Themen gefüllt haben, aber ihre Werke für die ganz große Kunst haben und auf Track und Max hinabblicken. Als die beiden endlich am Ende der Schlange ankommen, ist der Redakteur vor Erschöpfung aus den Latschen gekippt.
Da hören sie plötzlich den Alarmruf des Wächters, der gesamte Schmuck von Gwen Movie sei abhandengekommen. Da Track und Max gesehen haben, dass Paperillions Rucksack auf einmal viel voller ist, halten die Freunde ihn für den Täter. Auf der Bühne des Cosplay-Wettbewerbs kommt es zum Showdown und zum Kampf gegen Paperillion und seine Bande, in den sich dann auch noch die Sprinkleranlage der Convention einmischt. Schlussendlich stellt sich heraus, dass Paperillion nur Fanmaterial von Gwen Movie, mit der er früher gemeinsam in der Schule war, gesammelt hat. Den Schmuck hat in Wahrheit die berühmte Fantasyfilm-Schauspielerin selbst an sich genommen, um ihn auf der Convention zu tragen. Nach all der Aufregung erhalten Giggs und seine Freunde den Pokal für den Cosplay-Wettbewerbssieg, den sie zuhause begeistert im Klublokal aufstellen.
Unabhängig voneinander versuchen sowohl Trick als auch Track Vanessa auf ihre Gefühle anzusprechen, erhalten jedoch eine Abfuhr. Vanessa ist nur an Freundschaft interessiert.
|
|
Hintergründe
|
|
6.
|
Der Film im Film Il kolossal di Giggs
|
|
|
|
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Tick, Mooz, Frau Berts, Edgar Quack, Donald Duck, Daisy Duck
|
|
Handlung Gegenüber seinen Freunden mit ihren vielfältigen Interessen und Beschäftigungsfeldern fühlt sich Giggs ein wenig im Hintertreffen, da er denkt, nichts Besonderes zu sein. Als ihre Lehrerin, Frau Berts, erzählt, dass ein Kurzfilmwettbewerb für Schüler ausgerufen wurde und der Gewinner einen Filmdrehkurs beim Meisterregisseur Edgar Quack gewinnen kann, ergreift Giggs sofort begeistert die Möglichkeit, aus seinem Leben etwas zu machen. Er kommandiert seine Freunde als Schauspieler und (in Vanessas Fall) Schauspielerin zum Filmdreh in der Area 15 ab. Gemeinsam mit Track entwirft er ein Drehbuch zu einem Fan-Film über Gauklor, eine Superheldenfigur, die Edgar Quack für einen seiner Filme erfunden hat. Schnell erkennt Regisseur Giggs allerdings die mit einem Filmdreh verbundenen Probleme. Schwierigkeiten aufgrund ihrer Unprofessionalität stellen sich an allen Orten. Lästige Nebengeräusche lassen ihn die Dreharbeiten immer wieder unterbrechen. Auch als Track mit seinem grünen Kostüm vor dem Greenscreen auftritt, führt dies zu Problemen, da er so mit dem virtuellen Hintergrund verschmilzt.
Kein Wunder also, dass die Kinder am Abend völlig fertig sind und Giggs völlig verzweifelt. Er kann nicht mehr glauben, dass sein Film doch noch etwas werden wird. Wohl oder übel hat er sich zu viel zugemutet. Traurig sieht er sich ein Interview mit dem von ihm so verehrten Edgar Quack an und erfährt, dass auch dessen erster Kurzfilm eine echte Katastrophe war. Edgar Quack meint, dass man wiederholt scheitern muss, um etwas zu lernen. Das muntert Giggs auf. Am nächsten Tag treibt er seine Freunde zur Arbeit an und beendet seinen Gauklor-Fan-Film tatsächlich erfolgreich. Bei der anschließenden Filmpräsentation in der Klasse muss er sich gegen Mooz' egozentrischen, introspektiven Film ohne jedwede Handlung behaupten, der aber von Mooz' Adoranten mit großer Entzückung aufgenommen wird. Über Giggs' Film hingegen machen sich die Lästermäuler der Klasse hingegen lustig. Giggs ist erneut der Verzweiflung nahe und nicht einmal die aufmunternden Worte seiner Freunde können ihn aus dem Loch herausreißen. Doch Track hat eine gute Idee: Das Take-out-Material ihres Filmdrehs sowie Drehsequenzen der Pausen ergeben zusammen eine richtig originelle Komödie. Bald präsentieren die Kinder der Area 15 beide Filme gemeinsam bei einem Filmabend und Giggs erntet für letzteren einen begeisterten Applaus.
|
|
Hintergründe
|
|
7.
|
Retrogaming! Retrogaming!
|
|
|
|
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Tick, Dieter Düsentrieb, Trick, Didi Duck, Mooz, Donald Duck, Dussel Duck, Daniel Düsentrieb, Mooz' Vater
|
|
Handlung Ein regnerischer Tag ist perfekt dazu geeignet, um mit Freunden in der Area 15 abzuhängen und so finden sich alle dort ein, inklusive Dieter Düsentrieb, der sich nun auch dem Klub angeschlossen hat. Giggs bringt große Neuigkeiten. Von Mooz' Vater hat er erfahren, dass das Gebäude, das heute der Area 15 dient und in dem zuvor Mooz' Vater seine Spielhalle betrieb, einst das Studio des berühmten Alistair Blacks beherbergte. Dieser war einer der größten Comickünstler aller Zeiten, der Schöpfer von 49 Folgen der Comicserie Darker Duck. Doch während alle Fans damals auf das Erscheinen des großen Finales in Folge 50 warteten, in der Darker Duck endlich die Widersacher der Horrorclowns besiegt hätte, geschah plötzlich das Unfassbare und der Comic verschwand. Man vermutete, dass ein Geist sich in im Studio geholt hatte. Alistair Black schloss das Studio und zog sich in seine Villa am Stadtrand Entenhausens zurück, wo er seitdem praktisch jeden Kontakt meidet und keine Leute mehr empfängt. Der Geist könnte aber immer noch im Gebäude umherschwirren.
Nachdem Vanessa diesen grusligen Gedanken aufgeworfen hat, machen sich die Kinder schleunigst aus dem Staub, nur Dieter bleibt zurück, um an seiner neuesten Erfindung weiterzubasteln. Der Gedanke an den Geist schreckt ihn oberflächlich nicht, allerdings bekommt er es doch mit dem Gruseln zu tun, als er plötzlich unheimliche Geräusche hört. Nach einer kurzen Schreckphase beschließt er nachzuforschen, woher das Geräusch kommt. Er schießt einen Spind beiseite und findet dadurch eine verborgene Tür, die die Kinder der Area 15 noch nicht kannten. Hinter der Tür befindet sich ein alter Lagerraum der Spielhalle, in der Vintage-Spielautomaten stehen. Die Freunde sind am nächsten Tag begeistert über Dieters Entdeckung, vor allem, als Dieter dann auch noch die Automaten repariert und sie darauf spielen können. So verwandelt sich die Area 15 in Windeseile in ein Retrogaming-Paradies.
Die neue Entwicklung spricht sich natürlich bald herum und so strömen immer mehr Retrogaming-Fans in die Area 15. Schließlich entscheiden Max, Track und die anderen, ein großes Retrogaming-Turnier veranstalten zu wollen. Das passt allerdings Giggs gar nicht, da er meint, dadurch würde ihr Klublokal zu einem Gamingschuppen für Hinz und Kunz werden. Als seine Freunde auuf dem neuen Plan bestehen, verlässt er die Area 15 zornentbrannt. Ihr großer Retrogaming-Event wird dennoch ein voller Erfolg und mit einem Duell zwischen Trick und Didi, das Donalds Neffe knapp gewinnt, gebührend beendet. Ächzend machen sich die Kinder daran, das ganze Chaos wegzuräumen. Dabei macht Track eine große Entdeckung: eine Seite des verschollenen Darker-Duck-Comics von Alistair Black.
|
|
Hintergründe
|
|
8.
|
Das Geheimnis von Alistair Black Il mistero di Alistair Black
|
|
|
|
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Tick, Dieter Düsentrieb, Alistair Black, Christopher, Mooz' Vater
|
|
Handlung Die Kinder der Area 15 treffen sich zur Lagebesprechung im Eissalon, nachdem sie die erste Seite des verschollenen „Darker Duck 50“-Comics von Alistair Black gefunden haben. Zudem hat sich Giggs immer noch nicht wieder mit ihnen versöhnt. Die Kinder beschließen zu versuchen, die Seite an Alistair Black zurückzugeben, obwohl dieser in seiner Villa bekanntlich keine Besucher empfängt. Entsprechend öffnet der zurückgezogene Comiczeichner nicht auf ihr Klingeln. Doch der praktisch denkende Dieter gibt sich damit nicht geschlagen. Mithilfe einer kleinen Schleuder schießt er eine handschriftliche Notiz durch das Fenster der Villa mit der Bitte sie reinzulassen. Zu Max' ungläubiger Verblüffung antwortet Alistair Black tatsächlich, indem er ihnen seinerseits eine Botschaft mit einer Frage zurückschickt. Wenn sie wirklich Fans seiner Arbeit seien, müssten sie innerhalb von zehn Minuten wissen, welche Farbe die Handschuhe einer Nebenfigur in einer der Darker-Duck-Comics hatte. An einer solchen Detailfrage können die Kinder nur scheitern. Glücklicherweise taucht genau da Giggs auf, der die richtige Antwort weiß. Wenig später öffnet Herr Black ihnen die Pforten zu seinem Anwesen.
Zu ihrem Erstaunen betrachtet Alistair Black die bis dato verlorene Seite seines letzten Werks mit traurigem Blick. Er erklärt, dass ihm damals die Seiten bis auf diese eine alle gestohlen wurden und dass er frustriert ob des Verlusts seitdem alle Comics sammelt, damit kein einziger davon mehr verloren gehen kann. Immer noch etwas traurig zeigt er den begeisterten Kindern seine beinahe umfassende Sammlung und die jungen Besucher stürzen sich begeistert auf die alten Hefte. Giggs aber nimmt ein Darker-Duck-Heft heraus. Er gesteht dem verwunderten Alistair Black, dass die Reihe sein absoluter Lieblingscomic ist, schwärmt vor seinem Idol von den besten Folgen und bedauert, dass er als großer Fan das Finale nie wird lesen können. Diese Worte gehen dem eigenbrötlerischen Herrn Black zu Herzen. Er führt die Kinder in sein innerstes Refugium zu seinem Schreibtisch, wo die Originalseiten von „Darker Duck 50“ liegen. Er offenbart, dass er damals das Gefühl hatte, das Finale könnte nicht die großen Erwartungen füllen, sei viel zu banal, und dass er deswegen damals sich nicht zu veröffentlichen traute und stattdessen den angeblichen Diebstahl erfand. Giggs fragt schüchtern, ob er den Comic lesen darf und es wird ihm erlaubt.
Für die Kinder ist „Darker Duck 50“ ein absolutes Meisterwerk und sie drängen Herrn Black, es doch noch zu veröffentlichen. Dieser winkt ab, denn für Agenturen, Verlage und Conventions hat er keine Zeit und Lust mehr. Daschlägt Dieter vor, den Comic selbst zu publizieren und bei einem Event in der Area 15 vorzustellen. Gerührt stimmt Alistair Black dem zu und der Event und Comicverkauf wird ein voller Erfolg.
|
|
Hintergründe
|
|
9.
|
Das perfekte Setting La combo perfetta
|
|
|
|
Figuren: Trick, Tick, Track, Max, Vanessa, Giggs, Dagobert Duck, Donald Duck, Klaas Klever, Anwantzer, Baptist
|
|
Handlung Tricks Faible sind Videospiele, in denen er auch immer besser wird und bereits auf gutem Weg ist, sich in Wettkämpfen zu messen. Bloß kann er sich zuhause mit zwei Brüdern und einem Onkel schlecht konzentrieren. Da trifft es sich doch gut, dass die Area 15 ausreichend Platz zum Gamen bietet und dort auch genügend Freunde sind, die das, was Trick tut, enorm spannend finden. Sein Onkel Dagobert hat dieweilen ganz andere Sorgen, die aber ebenfalls mit dem Videospielmarkt verbunden sind. Seine Videospielproduktion leidet nämlich und verkauft sich seit längerem nicht mehr, während Klevers Ultrahightech-Konsolen den Markt überfluten. Fast sieht sich Dagobert schon gezwungen, die Videospielsparte ganz aufzugeben und der Konkurrenz zu überlassen. Das empfindet er als schwere Niederlage und Demütigung, was einen seiner typischen Verzweiflungsschreie zur Folge hat.
Seine Großneffen (und mit deutlicher Verzögerung auch Donald) stürzen eilends zum Geldspeicher. Dort erklären die Kinder ihrem Großonkel, dass mit Videospielen heutzutage auch viel Geld zu verdienen ist und dass sich dies auch auf andere Bereiche auswirken kann, da Kunden dann vermehrt zu Dagoberts Waren greifen. In Folge entwickeln sie den Plan, Trick, der in der Szene schon recht gut ankommt und viele Follower hat, als Testimonial für Dagoberts Videospielproduktion einzusetzen. Zudem will Dagobert mit Tricks Hilfe und mit der Hilfe von dessen Freunden eine neue Konsole entwickeln und sie genau dem Publikumsgeschmack anpassen. Damit soll sich jeder an der Entwicklung der neuen Konsole beteiligt fühlen. Dementsprechend ziehen Trick und seine Freunde eine große Marketingaktion auf dessen Kanälen auf. Doch Klaas Klever sabotiert ihn, indem er mit Fakeaccounts einen Shitstorm entfacht. Trick ist am Boden zerstört, Onkel Dagobert jedoch beruhigt ihn, es laufe alles bestens. Letzterer hat die fiese Taktik seines Erzfeindes nämlich bereits durchschaut. Um nun auch Trick als Videospielchampion zu fördern, lässt er ihn mit Hilfe der Kinder aus der Area 15 ein superhartes Trainingsprogramm im Keller des Geldspeichers durchlaufen, das Trick in allen Belangen fordert.
Indessen entwickelt Klever seine neueste Kleverbox, deren umfassende Technik alles Bisherige und erst recht Dagoberts neue Konsole, deren momentanes Entwicklungsstadium extrem schwerfällig und massiv aussieht, weit in den Schatten stellt. Als Trick die Werbung dafür sieht, ist er wieder völlig verzweifelt, dass sie da niemals mithalten können. Doch Dagobert motiviert sie alle, ihr Bestes zu geben. Wenn Klever seine ganze Technik ins Boot wirft, so werden sie eben mit Herz die inklusivste, für ausnahmlos alle geeignete Konsole entwickeln, die es gibt. Klever lacht sich ins Fäustchen, als er Nachrichten von dieser Konkurrdenz hört und ist sich gewiss, dass er den Sieg bereits in der Tasche hat. Aber so leicht zu gewinnen findet er langweilig und zudem will er seinen Erzrivalen Dagobert nach all den Jahren der Demütigung endlich mal am Boden zerstört sehen. Deswegen denkt er sich eine neue Finte aus und lädt Trick zu seinem ersten Turnier mit der neuen Kleverbox ein, zu der auch viele andere Profigamer antreten.
Der Tag des großen Gamingturniers bricht an. Der skeptische Trick hat sich mit viel Zuspruch seiner Freunde doch noch dafür angemeldet, frasgt sich aber, ob er an diesem Tag nicht seine letzte Glaubwürdigkeit einbüßt, das Turnier verliert und die neue Ducktec-Konsole gleich vom Start weg desavouiert. Entsprechend gespannt sind auch seine Verwandten und Freunde, die sich als Zuschauer in die Halle gesetzt haben, vor allem Dagobert, der misstraut, dass alles mit rechten Dingen zugehen wird. Klever hingegen be4greift die ganze Show als gewaltige Werbemaschinerie für seine neue Superkonsole. Extra für das Turnier hat er ein neues superschwieriges Spiel entwickeln lassen, das noch niemand zuvor gesehen hat und das lernfähig ist, wodurch sich die computergenerierten Gegner den Taktiken des Spielers anpassen. Entsprechend hart geht es im Turnier zur Sache. Ein Gamer nach dem anderen fliegt raus und nur Trick, durch das harte Training gestählt, schafft es durch das gesamte Spiel und zum Turniersieg. Auch am Ende bleibt er noch ehrlich und preist – getriggert von einer hinterhältigen Frage Klevers – die neue Konsole. Nun denkt er, dass Dagobert stinkwütend auf ihn sein wird, doch weit gefehlt, sein Großonkel ist begeistert, dass Trick es allen gezeigt hat und ehrlich geblieben ist. Sogar Klever gegenüber, der, wie Dagobert weiß, das Turnier so sabotieren wollte, dass Trick nicht gewinnen kann, aber nicht mit dessen neugewonnenen Fähigkeiten gerechnet hast. Bald darauf kommt es zum Launch von Dagoberts neuer Konsole, die ein voller Erfolg wird.
|
|
Hintergründe
|
|
10.
|
Max und das große Experiment Ray e il grande esperimento
|
|
|
|
Figuren: Track, Max, Tick, Trick, Mooz, Daniel Düsentrieb, Helferlein, Frau Berts
|
|
Handlung An einem besonders ungemütlichen Regentag finden sich Max und Track in einer besonders ungemütlichen Situation wieder. Eigentlich wollten sie Daniel Düsentriebs neue Handbikes testen, während der sie begleitende Herr Ingenieur auf dem Fahrrad fährt. Klatschnass, wiederholt von vorbeifahrenden Autos mit neuerlichen Wasserschwällen übergossen, ist die Laune der beiden alsbald im Keller. Als Max auf Tracks aufgesetzte Fröhlichkeit abweisend reagiert, wird letzterer aggressiv. Track wirft seinem Freund an den Kopf, dass er genau weiß, warum Max momentan so genervt ist und seine Ruhe haben will und warum er unter einem Vorwand ausgeschlagen hat, seine Klasse bei einem sonntäglichen Ausflug nach Kap Gähnstein und an den dortigen wunderschönen Strand zu begleiten, damit er alleinsein kann. Der Comicredakteur von Entenhausen Extrem hat nämlich zum xten Mal die Veröffentlichung eines ihrer gemeinsamen Comics abgelehnt, da sie noch nicht reif genug dafür wären. Track ruft Max verärgert zu, dass dieser nun bloß nicht glauben soll, dass er kein Talent habe und ihn keiner schätze, denn Track ist da immer noch ganz anderer Ansicht und will zudem Max' Freund sein. Sauer fährt Track davon und lässt Max ratlos zurück.
Ein wenig weiter oben hat sich Daniel Düsentrieb in ein kleines Wartehäuschen am Straßenrand geflüchtet. Er erzählt Max von der Zeit, als er nach Entenhausen gekommen ist und sich alle über ihn und seine damals nie funktionierenden Erfindungen lustig gemacht haben. Dennoch sagt er, dass er trotz unzähliger Fehlversuche nie aufgegeben hat. Helferlein ist das beste Beispiel dafür, denn diese seine größte und wichtigste Erfindung wäre ihm ohne diverses Scheitern nie gelungen. Alles im Leben ist ein großes Experiment und aus allem lernt man. Wenig später versöhnen sich Max und Track wieder, der Regen hört auf, die Sonne kommt heraus und bietet ein unglaubliches Panorama.
|
|
Hintergründe
|
|
11.
|
20 Jahre später Vent'anni dopo
|
|
|
|
Figuren: Tick, Track, Max, Vanessa, Giggs, Dieter Düsentrieb, Donald Duck, Dussel Duck, Daniel Düsentrieb, Helferlein, Primus von Quack, Gustav Gans
|
|
Handlung Tick erfährt von seinen Onkeln Donald und Dussel, dass auch diese einst Mitglieder eines Jugendklubs waren, in dem sie sich mit ihren Freunden trafen, gemeinsam Tischfußball spielten, Dussels berüchtigte Anispfannkuchen schnabulierten und sogar einen Film drehten und eine Band gründeten. Mittlerweile hat sich der Klub allerdings verlaufen, Donald und Dussel haben ihre alten Freunde, sobald sie erwachsen waren, nicht wiedergesehen. Diese Worte machen Tick schwer zu schaffen. In der Nacht durchlebt er einen wahren Albtraum und stellt sich vor, dass auch sie, die Kinder der Area 15, sich als Erwachsene völlig aus den Augen verlieren. Am nächsten Tag ist er deswegen völlig fertig und erzählt seinen Freunden in der Area 15, als sie sich um ihn sorgen, was ihm widerfahren ist. Die anderen Kinder nehmen Ticks Angst, dass auch ihr Klub sich eines Tages auflösen wird, nicht ernst. Max will Ticks Laune dadurch aufbessern, dass er ihm in einer alten Comicausgabe einen Leserbrief zeigt, der von Gustav Gans unterschrieben wurde. Sofort eilen die Kinder zu ihm, um sich zu vergewissern, dass er tatsächlich damals Comics gelesen und gezeichnet hat. Gustav bestätigt das, weist aber gleichzeitig entschieden von sich, sich weiterhin für Comics und das Zeichnen zu interessieren. dies sei nur etwas für Kinder, nicht mehr für Erwachsene. Geknickt ziehen die Kinder der Area 15 ab. Tick macht das ihnen dräuende Schicksal besonders zu schaffen, vor allem, da es offensichtlich auch Daniel Düsentrieb und Primus von Quack betrifft, deren Jugendklubs sich ebenfalls schon lange aufgelöst haben. Traurig geht er nach Hause.
Zuhause schafft es Tick schließlich, Onkel Donald seine Sorgen anzuvertrauen. Donald beruhigt ihn, dass es immer besser ist, nach vornde zu schauen und dass es eigentlich kein Problem ist, dass sich die persönlichen Interessen und Freundschaften ändern. Er meint auch, dass er seinen alten Klub vielleicht mal wiedertreffen, aber bestimmt nicht dauerhaft wiederbeleben möchte. Das bringt Tick auf eine Idee. Gemeinsam mit den anderen Kindern der Area 15 organisiert er ein großes, aber von Donald, Dussel, Primus und Daniel Düsentrieb gehjeimes Wiedersehensfest mit ihren alten Freunden in den Klubräumlichkeiten der Area 15. Und später am Abend beobachtet Tick sogar noch verstohlen, wie Gustav sich an die Leinwand setzt, denn er hat seine alte Leidenschaft fürs Malen mitnichten aufgegeben. Dies versöhnt Tick und in dieser Nacht träumt er davon, dass die Kinder auch noch in 20 Jahren gemeinsam ihren Klub am Leben erhalten.
|
|
Hintergründe
|
|
12.
|
La notte dei ricordi („Die Nacht der Erinnerungen“)
|
|
|
|
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Donald Duck, Weihnachtsmann
|
|
Handlung
|
|
Hintergründe
|
|
13.
|
Sipario („Vorhang“)
|
|
|
|
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Tick, Dieter Düsentrieb, Alistair Black, Christopher, Joseph Beckman, Rektor Schnauzer, Anwantzer, Baptist, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Dussel Duck, Franz Gans, Rita Rührig, Gitta Gans, Gustav Gans, Harry, Herr Astblatt, Klaas Klever, Nelly, Dagobert Duck, Primus von Quack, Priska, Sergei Schlamassi, Shandy Schofel
|
|
Handlung
|
|
Hintergründe
|
|
14.
|
Auf Zehenspitzen In punta di piedi
|
|
|
|
Figuren: Track, Max, Vanessa, Giggs, Mooz, Dudley Duckejeff, Giselle La Guagg, Dagobert Duck, Mooz' Mutter, Mooz' Vater, Donald Duck, Dussel Duck, Daisy Duck, Franz Gans, Oma Duck, Primus von Quack, Daniel Düsentrieb
|
|
Handlung Da Mooz sie in der Schule lächerlich gemacht hat, wollen es ihm die Kinder der Area 15 heimzahlen und klebrigen Gorgonzolaschleim in seiner Schultasche verstecken. Gespannt warten sie darauf, dass Mooz seine Tasche mal unbeobachtet lässt und beobachten dabei, dass sich in dessen Tasche ein schwarzer Strumpfhosenanzug befindet. Völlig verblüfft fliegen sie auf, Mooz entdeckt sie, was ihren bisherigen Plan zum Scheitern bringt. Dafür haben sie neuen Stff zum Grübeln, denn was macht Mooz mit diesem doch recht speziellen Outfit. Die beiden neugierigen Track und Vanessa beschließen, Mooz zu folgen und hinterherzuspionieren. So entdecken sie, dass dieser zum Staatsballett geht und dort beim berühmten Dudley Duckejeff klassischen Tanz lernt. Erneut fliegen die beiden aufgrund von Vanessas Unachtsamkeit auf. Mooz ist ziemlich sauer, gesteht aber, dass er zum Ballett von seiner Mutter gezwungen wurde, da seine Noten so schlecht sind. Wider Erwarten gefiel ihm das Tanzen allerdings. So versucht er sich auch, inspiriert von Dudley Duckejeff, zu bessern und sich selbst nicht mehr so wichtig zu nehmen. Dennoch merken Track und Vanessa schnell, dass Mooz eben doch nicht ganz aus seiner Haut kann.
Track und Vanessa freunden sich auch sehr schnell mit dem sehr freundlichen Dudley Duckejeff an und bewundern dessen unglaubliche Körperbeherrschung. Dudley lässt sie auch bei der Stunde zuschauen. Am Ende verkündet er, dass seine Truppe inzwischen gut genug ist, um auftreten zu können. Mooz ist fassungslos, denn öffentlich aufzutreten wurde sein Image untergraben. Track und Vanessa erinnern ihn an seine neuen Grundsätze und schlussendlich ist Mooz einverstanden. Nun gilt es nur noch den passenden Auftrittsort zu finden. Track und Vanessa helfen Dudley dabei. Schließlich einigen sie sich auf das Flachdach der Area 15 und nachdem sie auch Giggs und Max davon überzeugt haben, dass Ballett durchaus zu ihrem Klublokal passt, kann die Veranstaltung erfolgreich stattfinden.
|
|
Hintergründe
|
|
15.
|
An origin story
|
|
|
|
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Dieter Düsentrieb, Alistair Black, Christopher, Les Tenenbaum, Priscilla, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Didi Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Dagobert Duck, Phantomias
|
|
Handlung
|
|
Hintergründe
|
|
16.
|
Energie der Zukunft Qui Quo Qua in vecchie turbine nuova energia
|
|
|
|
Figuren: Tick, Trick, Track, Max, Vanessa, Giggs, Onkel Dagobert, Rupert, Chuck
|
|
Handlung Der filmbegeisterte Giggs möchte gemeinsam mit seinen Freunden aus der Area 15 als Schauspieler und mit Chuck, dem sie ein Drehbuch verdanken, einen Film im Steampunk-Stil drehen. Als optimale Kulisse schwebt ihnen das alte Elektrizitätswerk von Entenhausen vor, das schon längst nicht mehr in Betrieb ist. Zunächst aber müssen sie eine Drehgenehmigung vom Besitzer des Ensembles erhalten, also von Onkel Dagobert. Dieser erklärt sich nach einigem Zögern tatsächlich einverstanden, auch weil er merkt, dass Baptist sich implizit für die Sache der Kinder einsetzt. Dennoch besteht der Fantastilliardär darauf, dass ein Erwachsener während der Dreharbeiten anwesend sein soll: der alte Wächter des Werks, Rupert, der dort seit vielen Jahren nur noch mit ein paar streunenden Katzen zusammen lebt und seinen Dienst versieht, weil Dagobert es bisher nicht übers Herz brachte, das E-Werk abzureißen. So machen sich die Kinder im alten Gebäude ans Drehen. Der erste Drehtag geht allerdings gehörig schief, was nicht zuletzt an den von Vanessa behelfsmäßig zusammengeschusterten Kostümen liegt. Etwas niedergeschlagen machen sich die Kinder auf den Heimweg. Als sie am nächsten Tag wiederkommen um weiterzudrehen, ist Rupert verschwunden. Auf dem Boden sehen sie seine Taschenlampe noch liegen. Gerade als sie die Polizei rufen wollen, werden sie von einem Gauner überrascht, der sich mit seinem Komplizen in die alte Industrieanlage eingeschlichen hat. Glücklicherweise kommt kurz darauf auch Dagobert hinzu, der sich dafür interessiert, wie die Dreharbeiten verlaufen. Gemeinsam mit den Kindern kann Dagobert die Gauner überwältigen und Rupert befreien. Der Wächter hat eine Überraschung für die Kinder in petto: Die ganze Nacht hat er daran gewerkt, bessere Requisiten und Kostüme für ihren Film herzustellen. Sie sind begeistert und so wird ihr Film doch noch ein Erfolg. Als Dagobert aber nach vollendetem Dreh meint, das E-Werk müsse nun langsam weichen, überzeugen ihn die Kinder davon, es zu einem Museum umzuwandeln, in dem Rupert nun Direktor sein darf. So geschieht es.
|
|
Hintergründe
|
|
17.
|
Topolino e Co. un viaggio TREmenDamente reale! („Eine ungeheuer reale Reise“)
|
|
|
|
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Donald Duck, Goofy, Micky Maus, Dagobert Duck
|
|
Handlung
|
|
Hintergründe
|
|
18.
|
La signora della scogliera („Die Dame der Steilküste“)
|
|
|
|
Figuren: Vanessa, Track, Christopher, Tick, Max, Giggs, Dieter Düsentrieb, Alistair Black, Agatha Woolf
|
|
Handlung
|
|
Hintergründe
|
|
19.
|
La corona di Tirnan („Die Krone von Tirnan“)
|
|
|
|
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Dieter Düsentrieb, Christopher, Mooz, Wyatt, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Frau Berts
|
|
Handlung
|
|
Hintergründe
|
|
20.
|
New Street Park
|
|
|
|
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Dieter Düsentrieb, Christopher, Olivia Duck, Rektor Schnauzer, Brianna, Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Didi Duck, Donald Duck, Dussel Duck, Gustav Gans, Helferlein, Dagobert Duck, Primus von Quack, Schnurri
|
|
Handlung
|
|
Hintergründe
|
|
21.
|
Sfida all'ultimo scoop („Die Herausforderung des letzten Scoops“)
|
|
|
|
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Christopher, Donald Duck, Dussel Duck, Dagobert Duck
|
|
Handlung
|
|
Hintergründe
|
|
22.
|
In punta di Pennino („Auf Didis Spitze“)
|
|
|
|
Figuren: Track, Tick, Trick, Max, Vanessa, Giggs, Dieter Düsentrieb, Christopher Black, Didi Duck, Dussel Duck
|
|
Handlung
|
|
Hintergründe
|
|
|