Benutzer:Kronf/LTBs in anderen Ländern

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Separieren in Einzelartikel, das drumherum steht in Lustiges Taschenbuch. --W. Kronf 20:18, 2. Nov. 2008 (UTC)
Die erledigten Abschnitte hab ich mal rausgenommen. --W. Kronf 15:29, 13. Jul. 2009 (UTC)

In vielen europäischen Ländern gibt es eine Comicreihe, die dem Lustigen Taschenbuch entspricht. Eine Übersicht ist hier zusammengestellt.

Italien[Bearbeiten]

Die italienische Version des LTBs gab es unter dem Namen „I Classici di Walt Disney“ bereits seit 1957 bis in die Siebziger, dann von wurde sie von der neuen Serie „I Classici Disney“ abgelöst. Mit der Nummerierung wurde wieder bei 1 angefangen. Bis in die Achtziger waren die Bücher der neuen Serie jedoch teilweise Nachdrucke der alten Serie.

Niederlande[Bearbeiten]

In den Niederlanden heißt die aktuelle Serie, die dem LTB entspricht, "Donald Duck Pocket". Die aktuelle Serie startete 1992, vorher gab es die niederländischen Entsprechungen zum deutschsprachigen LTB allerdings schon unter anderem Namen.