Die Uhrenreiniger

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Clock Cleaners)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Uhrenreiniger
Clock Cleaners
Uhrenreinigereins.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 15. Oktober 1937
Titelheld: Micky Maus
Regie: Ben Sharpsteen
Animation: Art Babbitt, Chuck Couch, Al Eugster etc.
Drehbuch: Otto Englaender, Roy Williams
Produktion: Walt Disney
Musik: Paul Smith,Oliver Wallace
Länge: 8:12 Minuten

Der Cartoon Die Uhrenreiniger (im Original Clock Cleaners) kam am 15. Oktober 1937 in den USA in die Kinos. Micky, Donald und Goofy sind als Putzkräfte in einem Uhrenturm tätig, haben dabei aber einige Probleme.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Micky reinigt die Ziffern der Turmuhr(© Disney)

Auf einem Uhrturm kümmern sich Micky, Donald und Goofy um die Reinigung des Selbigen. Micky steht auf dem Sekundenzeiger und putzt die Zahlen der Uhr sauber. Im Uhrturm drin, wo die Maschinerie die Uhr am Laufen hält, reinigt Goofy mit einer großen Zahnbürste die Zahnräder. Donald schnappt sich einen Mob, um die Hauptfeder zu reinigen, ignoriert dabei aber die Warnschilder, die das Berühren der Hauptfeder verbietet. Dadurch macht Donald die Feder schon nach dem ersten Putzgang kaputt. Micky reinigt derweil auch im Uhrturm vor sich her. Als er ein lautes Schnarchen hört, geht er dem Geräusch nach. Er entdeckt einen schlafenden Storch, der sich ein Nest auf einem der Zahnräder gebaut hat. Micky versucht das Tier zu wecken, doch der Storch schläft weiterhin gelassen. Daher packt Micky den Storch, um ihn aus dem Turm zu schmeißen. Doch es erweist sich schwerer als gedacht. Zwar gelingt es Micky letztendlich den Storch aus dem Turmfenster zu schmeißen. Doch dieser segelt zurück in den Turm, schnappt den Mäuserich an der Latzhose und schmeißt ihn stattdessen hinaus. Micky kann sich beim Fall gerade noch an einem Seil festhalten und einen kompletten Sturz verhindern.

Donald hat derweil mit einem Hammer die Hauptfeder fast reparieren können. Doch das Ende der Feder schaut dennoch heraus. Es scheint, als wolle das Ende der Feder Donald ärgern. Nach kurzem Streit mit der Feder wirft Donald den Hammer nach ihr. Diese schleudert diesen wieder zu Donald zurück, der daraufhin forgeschleudert wird und mit dem Kopf in einer Zahnradlücke feststecken bleibt. Das Zahnrad wackelt mehrmals hin und her, ehe es Donald dann zur Seite schleudert. Von diesem Hin-und-Her-Gewackel muss Donalds Körper sich immer wieder hin und her bewegen. Der Erpel versucht durch Festhalten der wackelnden Körperteile dies zu unterbinden. Doch kaum hat bspw. der Kopf aufgehört zu wackeln, fängt der Bauch damit an.

Goofy kümmert sich um die Reinigung der Glocke, die sich außerhalb des Turms befindet. Während er froh singend die graue Glocke mit einem Staubwedel von innen putzt, wird es gerade vier Uhr. Dies bewirkt, dass von der linken Seite die goldene Figur von Väterchen Zeit herausgefahren kommt, um zur vollen Stunde mit seiner Sense auf die Glocke zu schlagen. Goofy schüttelt es einmal durch und er es ist ganz durcheinander von dem Schlag. Von der rechten Seite öffnet sich ein Tor, aus dem die Figur der Freiheitsstatue herausgefahren kommt. Während Goofy unbeirrt weiterputzt, schlägt die Figur mit der Fackel gegen die Glocke und fährt dann wieder dahin zurück, wo sie herkam. Wieder schüttelt es Goofy durch. Verärgert blickt er um sich, um zu sehen, wer ihm da einen Streich spielt. Er kann niemand entdecken, weshalb er sich wieder an die Arbeit macht, als die Figur des Väterchen Zeit erneut an die Glocke schlägt. Mit Fausthieben kommt Goofy an der falschen Seite herausgesprungen, kann aber erneut niemand entdecken. Da hört er, wie sich die Türen an der Seite öffnen. Er packt sich den Hammer, um sich er Person zu stellen, die ihm vermeintlich diese Streiche spielt. Da taucht die Figur der Freiheitsstatue auf. Erschrocken lässt Goofy den Hammer fallen, als er erkennt, dass es sich um eine Dame handelt. Er weicht zurück, nimmt seinen Hut ab und verbeugt sich vor ihr aus Höflichkeit. Die Figur schlägt mit der Fackel zu und trifft Goofy am Kopf, ehe sie wieder zurückfährt. Goofy sieht die Englein um sich fliegen. Als er aufsteht, ist er noch immer benommen. Ganz verwirrt läuft er hin und her, fällt erst beinahe, dann aber wirklich vom Gebäude. Glücklicherweise landet er auf seinem Seil, auf dem er seinen Weg fortführt. Durch viel Glück und Mickys spontane Hilfe fliegt Goofy nicht herunter. Als Goofy über eine langgestreckte Leiter geht, fehlt jedoch eine Sprosse. Micky versucht ihn noch zu retten, doch Goofy fällt hindurch. Er kann jedoch auf einer Fahnenstange landen, mit deren Kraft er sich wieder nach oben schleudert. Auf dem Weg nach oben nimmt er Micky mit. Sie fliegen durch das Turmfenster auf die Hauptfeder,die Donald gerade repariert hat. Dabei geht die Hauptfeder kaputt, wodurch die drei zum selben Zahnrad geschleudert werden, in das Donald schon zuvor gelandet ist. Alle drei werden gut durchgerüttelt, ehe sie zur Seite fliegen. Ihre Köpfe wackeln hin und her. Als sie versuchen, diese festzuhalten, bewegen sich ihre Körper hin und her. Micky und Donald schauen verärgert, Goofy noch immer verdutzt. Der Cartoon endet.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Micky Maus Walt Disney Jonas Ziegler
Donald Duck Clarence Nash Peter Krause
Goofy Pinto Colvig Walter Alich
Feder James MacDonald -
Storch Walter Tetley -

Trivia[Bearbeiten]

  • Ein alternativer deutscher Titel des Cartoons lautet "Die Uhrenreinigung".
  • Donald singt das Lied Hickory Dickory Dock, Goofy das Lied Asleep in the Deep, das im Deutsch auch unter dem Titel Des Seemans Los bekannt ist.
  • Dieser Cartoon wurde von 1000 Animatoren 1994 auf den Platz 27 der 100 besten Cartoons aller Zeiten gewählt.
  • Im Spiel Micky Epic wurde der Cartoon als Level umgesetzt.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]