Dad, Can I Borrow the Car?

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Junge wird bewundert und abgeknutscht (© Disney)

Der Kurzfilm Dad, Can I Borrow the Car? aus der Reihe Wonderful World Of Disney wurde am 30. September 1970 zum ersten Mal ausgestrahlt.

Darsteller[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Der Film erzählt nach einigen merkwürdigen Bildern in den zum Beispiel Spielzeug Autos gegessen werden, die Geschichte eines Jungens der sich selbst erstmal vorstellt.

In der Fahrschule passieren gleich einige merkwürdige Dinge(© Disney)

Zuerst erzählt er von seiner Geburt im Operationsaal und wie seinen ersten Klaps auf den Hintern bekam. Wenig später erzählt er von seinem ersten Fahrerlebnissen als Baby indenen er auch mit einem Spielzeuglenkrad den Wagen lenken durfte.

Er erzählt weiter von seinem ersten Autobausatz und wie er misslang. Wieder etwas später erzählt Kurt Russell von seinem ersten gewonnenen Seifenkistenrennen das er gewann und von vielen Mädels abgeknutscht wurde.

Nach diesen Jahren des Wachstum ist nun so weit das er eine Fahrschule besuchen darf. Hier erlernt mittels Simulatoren wie man richtig Auto fährt, allerdings dreht beim Üben der Projektor durch und der Fahrschüler macht den Simulator kaputt.

Wenig später muss er auf die Driver Lincence Stelle um seine Theorieprüfung zu machen. Auch hier geht dank einiger lauter Geräusche und verrückter Situationen alles so schief, dass es klappt und er den Test besteht.

Wenig später kommt die Fahrprüfung und der Prüfer erinnert ihn an Frankenstein und der Junge macht irgendwie wieder eine Menge falsch. Trotzallem besteht er auch diese Prüfung und bekommt wenig später den Führerschein. Die erste Frage in diesem Moment ist natürlich:" Dad, kannst du mir den Wagen leihen?" Nach einer Standpauke erhält er den Wagen und wird in seiner Fantasie gefeiert wie ein Held.

Doch die Familienkutsche reicht dem Jungen man nicht und ist natürlich auch nicht immer verfügbar. Aber wozu gibt es Autohändler und nach einigen Suchen bei dem ihn auch die Autos anquatschen, schaltet er den Fernseher an und findet sein neues Auto bei einem unseriösen Autohändler.

Mit diesem Auto feiert nun mit seinen Freunden die neue Unabhängigkeit und fährt mit offenen Verdeck durch die Waschstraße. Hier wird der Wagen sauber und einigermaßen schön. Wenig später verliebt sich der Junge und genießt nun mit seiner Ehefrau das Leben.

Abschließend ist noch zu lesen:" Dieser Film ist Fiktion. Der Verkehr ist echt!"

Gegen diesen Gebrauchtwagenhändler ist der Ehrliche Karlo ein Waisenknabe(© Disney)

Hintergrundwissen[Bearbeiten]

Der Film spricht genau die Hippiebewegung von damals an und ist sehr wild und schräg. Vorallen Dingen parodiert er die Diskussion um die Sicherheit des Autos. In einem Bild wird ein Auto mit Puppen vom Flugzeug abgeworfen. Allerdings ermahnt er auch vorsichtig im Straßenverkehr zu sein. In seinen Bildern ist der Film oftmals Sexy und reißerisch. In der Fahrschule gibt es zum Beispiel einen Banküberfall als ungewöhnliche Situation. Die Mädels in diesem Film sind meist nur knapp bekleidet. Außerdem gibt es keinen Orginalton zu hören. Alle Sprüche die abgelassen werden wurden nachsynchronisiert und veralbert.

Filmstab und sonstige Informationen[Bearbeiten]




  • Länge: ca. 22 Minuten

Weblinks[Bearbeiten]