Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Della Duck

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Della)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Della mit Vater Duck auf Don Rosas Stammbaum der Ducks (© Egmont Ehapa)

Della Duck (auch Dumbella) ist eine Verwandte Donalds, je nach Autor dessen Schwester oder Cousine. Sie ist die Mutter von Tick, Trick und Track, die sie jedoch bei Donald wohnen lässt, da sie und ihr Mann überfordert waren. In den Comics ist Della eine fast mystische Figur, über die sehr wenig bekannt ist, in den neuen DuckTales tritt sie jedoch sehr regelmäßig auf.

In den Comics[Bearbeiten]

Della Ducks erste Erwähnung

Erste Erwähnung findet Della im Sonntagsstrip vom 17. Oktober 1937 (Plot und Zeichnungen von Al Taliaferro, Skript von Ted Osborne), in dem auch Tick, Trick und Track ihren Erstauftritt haben. Wie immer in Disney-Comics durften diese nicht Donalds direkte Kinder sein, da sonst automatisch die Frage nach Sexualität und Mutterschaft aufgekommen wäre und zudem mögliche Vater-Kind-Konflikte vermieden werden mussten.[1] So wurden Tick, Trick und Track zu Donalds Neffen. Sie so plötzlich auftauchen zu lassen, musste allerdings erklärt werden. Hierfür dachten sich Carl Barks und Harry Reeves, die zeitgleich am Cartoon arbeiteten, eine Sequenz aus, in der Donald einen Brief von seiner Schwester erhält.[2] Damit betrat Della die Disney-Welt. Al Taliaferros Strip arbeitete dies noch weiter aus: Hier schickt Della die damals noch schwer zu bändigenden Drillinge zu Donald, da deren Vater aufgrund eines Streiches mit Feuerwerkskörpern, andere Quellen besagen Knallfrösche, im Krankenhaus lag. Ihr Name ist lediglich auf dem Brief zu sehen, außerdem wird sie hier noch als Donalds Cousine bezeichnet. Im Sonntagsstrip vom 21.11.1937 verlassen die Drillinge Donald wieder und kehren zu ihrer Mutter zurück, in einem Strip ein halbes Jahr später ruft Della jedoch wieder bei Donald an und bittet ihn, die Kinder aufzunehmen, da sie für einige Zeit verreisen müsse, worauf die Kinder sich wieder bei Donald einquartieren.

Della Duck bei Don Rosa

Lange Zeit wurde Della nicht verwendet. Erst Don Rosa änderte dies und zeigte sie erstmals in Der gewissenlose Geschäftsmann aus Calisota, dem elften Kapitel seiner Saga Sein Leben, seine Milliarden. Allerdings wird sie hier als kleines Kind gezeigt und als Zwillingsschwester Donalds vorgestellt. Außerdem war sie kurz darauf auf Don Rosas Stammbaum der Ducks zu sehen, hier allerdings als erwachsene Frau und sogar in Begleitung ihres unbekannten Mannes. Dennoch verwendete Rosa sie später nicht mehr, nur auf Fotos oder Ähnlichem war sie noch zu sehen. Sogar in der Geschichte Gustav, der Pechvogel, in der noch einmal in Donalds und Gustavs Jugend zurückgeblendet wird, fehlt sie.
Rosa gab bei der Ausarbeitung seines Duck-Stammbaums verschiedenen Figuren Geburts- und Todesdaten an. Kombiniert mit Donalds Geburtstag, den er in „Der Duck, den es nie gab“ nannte, ergibt sich für Donalds Zwillingsschwester Della ein Geburtstag am 9. Juni 1920.

Doch das sollte nicht immer so sein: Tatsächlich hatte Don Rosa lange Zeit vor, eine Geschichte anzufertigen, in der die Drillinge sich auf die Suche nach ihren Eltern begeben. Bereits zu deren 50-jährigem Jubiläum im Jahre 1987 wollte er diese Geschichte schreiben – verwarf die Idee jedoch wieder.[3] Einige Jahre darauf arbeitete er dann an der Geschichte Rückkehr nach Xanadu. Hier wollte er ursprünglich eine Seite einbauen, in der angedeutet wird, dass die Eltern in Tralla La verschollen sind und so die Grundlage für ein weiteres Abenteuer schaffen, in denen Tick, Trick und Track nach Tralla La reisen, um ihre Eltern wiederzufinden – aus verschiedenen Gründen wurde die Seite gestrichen.[4] Schließlich griff er 1997 wieder auf die Idee zurück, diesmal sollte die Geschichte zum 60. Jubiläum der Drillinge entstehen – stattdessen entstand Reif fürs Fähnlein Fieselschweif.[3] Doch warum verwirklichte er die Idee nie? Ganz einfach, weil es nicht erwünscht ist und weil er selber nicht so richtig wusste, wie. Tatsächlich gibt es grob gesehen drei Möglichkeiten, wie die Auflösung aussehen könnte:

  1. Die Drillinge finden ihre Eltern. Es gibt ein glückliches Wiedersehen und sie bleiben bei ihren Eltern. Absolut unmöglich, eine so große Änderung im Disney-Universum geht nicht, die Drillinge müssen bei Donald wohnen bleiben!
  2. Tick, Trick und Track finden ihre Eltern. Es gibt ein glückliches Wiedersehen und nach ein paar Tagen reisen sie wieder ab und wohnen weiter bei ihrem Onkel. Möglich und kompatibel mit dem Disney-Universum, aber zumindest laut Don Rosa absolut unlogisch.
  3. Tick, Trick und Track suchen nach ihren Eltern. Schließlich merken sie, dass diese tot sind. Möglich und logisch, aber absolut Disney-untauglich.

So kommt es, dass es eine Art Tabu gibt, Della und ihren Mann im Erwachsenenalter zu verwenden. Sie dürfen nicht gezeigt werden, weil dann schlecht erklärt werden kann, dass Tick, Trick und Track nicht bei ihnen wohnen. Und es darf nicht explizit gesagt werden, dass sie tot sind, weil der Tod auch ein Tabu der Disney-Comics ist. Auftritte Dellas auf Fotos oder Ähnlichem sind allerdings möglich. Eine weitere Ausnahme ist die Geschichte Die Comic-Kur (Donald Duck – Die Anthologie), in der erzählt wird, Della sei eine Pilotin und Astronautin und daher im All unterwegs. Ferner tritt Della in niederländischen Einseitern von Evert Geradts und Carmen Pérez auf, die in Donalds Kindheit spielen. In den Geschichten rund um Donni Duck hingegen fehlt sie, obwohl diese in Donalds Jugend spielen.

In den Jahren 2017 und 2019 durfte Della in einigen DuckTales-Comics auftreten, nachdem sie in der DuckTales-Serie ein Comeback feiern konnte.

Im Trickfilm[Bearbeiten]

Della Duck bei den neuen DuckTales

In dem Film Kurzbesuch bei Onkel Donald (Donald's Nephews, 1938) hat Della ihren ersten Auftritt im Zeichentrick, hier unter dem Namen Dumbella. In dem Film, der von Carl Barks und Harry Reeves geschrieben wurde, ist Della/Dumbella bereits Donalds Schwester. Erzählt wird in etwa die gleiche Geschichte, wie beim ersten Sonntagsstrip mit ihr: Sie schickt ihre Kinder zu Donald, außer als Absender eines Briefes wird sie nicht gezeigt.

DuckTales (2017)[Bearbeiten]

Im DuckTales-Reboot von 2017 wurde ihr eine weit größere Rolle zugedacht. Ihre Abwesenheit und ihr Verbleib bilden den episodenübergreifenden Plot der 1. Staffel. Nach der ersten Hälfte der zweiten Staffel tritt sie regelmäßig als weiteres Familienmitglied der Familie Duck in ähnlicher Häufigkeit wie Donald Duck auf. In der Folge Das Abenteuer beginnt sieht man sie zum ersten Mal auf einem Gemälde zusammen mit Dagobert und Donald während eines Kampfes auf einem Piratenschiff. Ihr Aussehen, Charakter und ihre Lebensgeschichte wurden größtenteils neu erfunden und haben sehr wenig mit der alternativen Version von Don Rosa zu tun. Im Gegensatz zu ihrem Comic-Pendant hat sie weiße anstatt gelbe Haare, sieht Donald deutlich weniger ähnlich und trägt schon in jungen Jahren ein Pilotenoutfit anstatt eines Matrosenjäckchens. Sie verlor bei einem Raketenabsturz ihr linkes Knie, weswegen sie an dieser Stelle eine metallische Beinprothese trägt. Hier wird sie außerdem als geschickte und furchtlose Pilotin dargestellt, die mit Bruder und Onkel viele Abenteuer gemeistert und fast schon jeden Winkel der Erde besucht hat. Deshalb widerspricht diese Version von Della Duck auch bei ihrer Lebensgeschichte der Comicversion, da sie anscheinend schon viele Jahre mit ihrem Onkel verbracht hatte, noch bevor die Drillinge Dagobert kennenlernten. In der ersten Staffel bekommt man sie nur in Fotos, bzw. in Rückblenden vor das Gesicht. Einzige Ausnahme ist hier das Ende der finalen Folge der ersten Staffel, in der sie außerdem ihre erste Sprechrolle hat. In der zweiten Staffel handeln zwei Episoden von ihrem Werdegang auf dem Mond, bis sie dann in „Nichts hält Della Duck auf!" zu ihrer Familie in die Ducksche Villa zurückkehren kann und von dort an mit dieser dort lebt. Grob zusammengefasst kann man ihre Rolle in DuckTales (2017) in drei Phasen einteilen. Da wäre die erste Phase, quasi die gesamte erste Staffel, in der Trick und Nicky und später auch die restlichen Kinder nach ihrem Verbleib suchen. Die zweite Phase, hauptsächlich die zweite Staffel, handelt von Dellas Geschichte, während sie auf dem Mond ist. Die dritte Phase, in der sie in ähnlicher Häufigkeit und ähnlichem Zusammenhang auftritt wie Donald, beginnt nach Nichts hält Della Duck auf! und geht bis zum Serienende.

Erste Phase[Bearbeiten]

Tricks einziges Foto von Della

In der Folge Das Abenteuer beginnt entdeckt Trick in der Garage seines Großonkels, in welcher einige Artefakte lagern, die zuvor Probleme bereitet haben, ein Gemälde. Auf diesem ist abgebildet, wie Dagobert, Donald und Della gegen Piraten kämpfen. Trick, der nun weiß, dass seine Mutter mit Dagobert und Donald früher schon Abenteuer erlebt hat, möchte nun wissen, wie und warum seine Mutter verschwunden bzw. tot ist. Aus diesem Grund wendet er sich in der Episode Wer den Kreuzer nicht ehrt an Nicky, die allerdings noch weniger über Della weiß als Trick. Deshalb nimmt Nicky Tricks Foto von Della, das Einzige, was die Drillinge von ihrer Mutter haben, um es in ihre Della-Duck-Akte zu tun, die aber, bis auf das Foto, leer ist. Nicky recherchiert schon seit Jahren, aber sie hat bisher nichts gefunden. Dagobert versuchte alles loszuwerden, was ihn an Della Duck erinnerte. Später in der Episode gehen sie dann mit Dagobert und Track in den Geldspeicher und schleichen sich unter dem Vorwand weg, auf die Toilette zu müssen. Stattdessen gehen sie aber in die „private Bibliothek von Dagobert Duck“, wo sie sich erhoffen, mehr herauszufinden. Nachdem sie eine geheimnisvolle Prüfung abgeschlossen haben, kommen sie in einen geheimen Raum, der voller Bücher, Fotos und sonstigen Dingen bezüglich Della Duck steckt. Auf einem eingerahmten Zettel lesen sie: „Dagobert, ich habe den Speer der Selene genommen. Tut mir leid, Della“. Daraus schließen die beiden, dass Della Dagobert hintergangen bzw. bestohlen hätte. Da dies eine schwer zu verkraftende Tatsache wäre, und Trick seine Brüder vor ebendieser schützen will, möchte er Tick und Track nichts sagen, bis mehr herausgefunden wurde.

In Der Speer der Selene bringen Trick und Nicky den Sonnenjäger, das Frachtflugzeug der Ducks, mutwillig zum Abstürzen, damit sie auf der griechischen Insel „Ithaquack“ (insp. von der griechischen Insel Ithaka) landen müssen. Dort, so glauben die beiden, müsse sich der Speer der Selene (=griechische Mondgöttin[5]) befinden, da auf dieser Insel alle Artefakte aller griechischen Götter lagern. Trick will nicht glauben, dass seine Mutter wirklich böse war und Dagobert bestohlen hat. Letztendlich bringt Ithaquack den beiden nur die Informationen, dass der Speer der Selene kein Artefakt ist, da Selene, so sagt sie selbst, keinen Speer besitzt. Als sie die beiden sieht, denkt sie zuerst, Della wäre auch hier. Die beiden befragen sie daraufhin, woher sie Della kenne. Wie sich herausstellt, waren die Ducks vor vielen Jahren schon einmal auf Ithaquack, als Della noch nicht verschwunden war. Immerhin erfahren die beiden Jungenten von Selene, dass Della eine gutmütige und liebevolle Person war, die ihre Familie niemals hintergehen würde bzw. ihr etwas Böses tun würde. Beruhigt von dieser Tatsache ist Trick dennoch froh, in diesem Punkt nun Gewissheit zu haben. Außerdem bekommen die beiden von Selene eine Glaskugel, in der Trick sich ständig Bilder von seiner Mutter ansehen kann.

In der Episode Die Geheimnisse von Schloss Duck begegnen die Ducks Dagoberts Eltern im Schloss Duckenburgh, wo es alle Informationen über die Familie gibt. Also wahrscheinlich auch, so Tricks Vermutung, über seine Mutter Della Duck. Sie finden dort zuerst nur Donalds Tasche, die Della wohl vor vielen Jahren versteckt haben muss, um Donald einen Streich zu spielen.

Ticks Bleistifttrick offenbart das Aussehen des Speers der Selene. Außerdem ist die Geburtswoche der Drillinge zu sehen.

Da Tick auf die Idee kommt, mit einem Bleistift über ein Papier, dass sie ebenfalls im Schloss gefunden haben, zu kritzeln, entdecken sie eine Zeichnung vom Speer der Selene. Auf dem Papier steht außerdem noch die Geburtswoche der Drillinge. Im Eifer des Gefechts muss Trick seinen Brüdern aber verraten, dass er nach Della sucht und glaubt, dass sie noch lebt. Dies stößt bei seinen Brüdern zwar zuerst auf Unmut, da sie nicht eingeweiht waren, zum Ende der Folge versöhnen sie sich aber wieder, um das geheimnisvolle Verschwinden von Della Duck aufzuklären und sie bestenfalls zurückzuholen.

In Der letzte Flug des Sonnenjägers sind die Abenteurer mit dem Sonnenjäger unterwegs. In einer Frachtkiste haben die Kinder ihre Forschungsbasis aufgebaut, in der sie alles Wissen und alle Objekte zusammentragen. Zuvor hat Track aus dem geheimen Archiv von Dagobert Duck eine Tasche voll geschreddertem Papier entwenden können, dass in der Woche, in der die Drillinge geboren wurden, geschreddert wurde. Das diese Woche im Zusammenhang mit Dellas Verschwinden steht, wissen sie von der Zeichnung des Speers der Selene. Das Papier versuchen sie nun in der genannten Basis zusammenzusetzen. Sie sind schon fast fertig, als der letzte Schnipsel, der genau in die Mitte passt, davonfliegt. Aus der Ladekiste heraus, fliegt dieser nun im Sonnenjäger herum. Sie wollen ihn sich wieder zurückholen, doch da bleibt Quack mit dem Flugzeug an einem Gipfel hängen, sodass sich die Kinder auf Anweisung Dagoberts nicht bewegen dürfen, da ansonsten das Flugzeug den Gipfel herabstürzen würde. Trick will es einfach nicht wahrhaben, dass sie so kurz vor dem möglichen Ziel einfach stoppen müssen. Als er sich trotzdem daran macht, sich den Zettel zu holen, fliegt dieser auf den rechten Flügel des Flugzeugs. In einer epischen Szene steigt Trick auf den Flügel, während Frieda, Quack und Dagobert nicht fassen können, was sie da sehen. Als Trick sich den Zettel genommen hat, frägt Dagobert, was er tun muss, um ihn wieder ins Flugzeug zu bekommen. Trick zeigt ihm den Schnipsel, und Dagobert soll ihm alles über den Speer der Selene erzählen. Als Dagobert den Papierschnipsel sieht, kommen ihm die Tränen. Nachdem Trick wieder im Flugzeug angekommen ist, beginnt Dagobert zu erzählen. Vor vielen Jahren, kurz vor der Geburt der Drillinge, hatten Della, Dagobert und Donald schon die ganze Welt bereist und die unglaublichsten Abenteuer erlebt. Das Problem: Es gab fast nichts mehr Neues auf dem Planeten Erde zu entdecken. Die Lösung: Der Weltraum, dass größte, unerforschte Territorium von allen. Della wollte eine Rakete bauen, um ihren Kindern die Sterne zu schenken, Donald fand dies aber zu riskant. Dagobert baute für Della eine weltraumfähige Rakete, welche er auf den Namen „Speer der Selene“ taufte, und wollte diese Della als Geburtsgeschenk der Drillinge schenken. Sie spürte die Überraschung jedoch schon vorher auf, schrieb die oben genannte Notiz an Dagobert und entschied sich für einen kleinen Testflug in der Erdumlaufbahn. Niemand hatte allerdings mit dem kosmischen Sturm gerechnet, der gerade um die Erde kreiste. Der Speer wurde von mehreren Blitzen getroffen, und Dagobert verlor den Funkkontakt zu Della. Das Raumschiff war ab diesem Tag zusammen mit Della im Weltraum verschollen. Dies führte außerdem dazu, dass Donald und Dagobert für über zehn Jahre nicht miteinander redeten, bis sie in der ersten Episode wieder zueinander gefunden haben. Die Drillinge machen, nachdem sie die Geschichte erfahren haben, Dagobert dafür verantwortlich, dass ihre Mutter nicht bei ihnen sein kann. Warum habe er denn nicht zum Beispiel Raumschiffe geschickt, um nach ihr zu suchen? Wieder in der Villa angekommen, wollen sie mit Donald und seinem Hausboot die Villa verlassen, da sie nun nichts mehr mit Dagobert zu tun haben wollen. Da Dagobert verständlicherweise wütend über den Rückzug seiner Familie ist, nehmen Frieda, Nicky und Johann ihre Urlaubstage. Nun, völlig allein in der Villa, geht er zu seinem Schreibtisch und holt einen Schlüssel aus einer Schublade. Er schließt eine Tür auf und betritt ein altes, staubiges Zimmer, in dem wohl schon lange Zeit niemand mehr gewesen ist. Dagobert setzt sich auf einen Sessel, und fängt an sich zu erinnern. In der anschließenden Rückblende erkennt man, wie er min. 8 weitere Astronauten ausbildet. Außerdem werden mehrere neue Speere der Selene gebaut, die schließlich in den Weltraum starten. Bei einer Vorstandsbesprechung wird auf einer Tafel gezeigt, wie die Ausgaben für die Operation „Della Suche“ die Einnahmen von Duck Enterprises mehr als 3-fach übertreffen. Durch diese und noch weitere Rückblenden erkennt man, dass Dagobert durch die Suche nach Della fast bankrottgegangen wäre. Außerdem erkennt man, wie schwierig der Verlust von Della für ihn gewesen sein muss. Im Finale der ersten Staffel versöhnen sich alle Parteien wieder und wollen von nun an gemeinsam trauern.

Zweite Phase[Bearbeiten]

Im Finale der ersten Staffel sieht man Della, die sich gerade eine Nachrichtensendung von der Erde anschaut, während sie dabei ist, ihre Rakete zu reparieren. So richtig beginnt die zweite Phase erst mit Wo steckt Della Duck?, der siebten Episode der zweiten Staffel. In dieser sieht man zuerst den Absturz des Speers der Selene, der in Der letzte Flug des Sonnenjägers schon mit verschiedenen Bildern kurz erzählt wurde. Anscheinend war Dellas Raumanzug nach dem Absturz kaputt, weswegen sie auf Düsentriebs sauerstoffspendendes Kaugummi umsteigen musste. In den ersten Monaten hatte sie noch gedacht, Dagobert wüsste, wo sie wäre. Kraft und Stärke gab ihr die Hoffnung auf das Wiedersehen mit ihren Kindern, die inzwischen geschlüpft sein sollten. Diese Hoffnung wird durch die Aufnahme von kleinen Videoclips demonstriert, welche sich an ihre Kinder richten, um diese erziehen zu können. Eine Herausforderung ist außerdem ein kleines, mit Tentakeln bestücktes, monsterartiges Mondwesen, dass Della, nach eigener Aussage, fressen wolle. Ein Jahr nach Dellas Absturz fliegt ein Speer der Selene, wohl mit Dellas Suche beauftragt, an ihrem Standort vorbei. Aufgrund eines Schicksalsschlages, nämlich einem plötzlichen Kampf mit dem zuvor erwähnten Mondwesen, entdeckt der Suchtrupp Della aber nicht. Betrübt von dieser Niederlage ändert sie ihre Strategie, sie will von nun an den Speer der Selene wieder aufbauen, um zurück zu ihrer Familie zu fliegen. Fünf Jahre danach, also insgesamt sechs Jahre nach Dellas Absturz, hat sie es nun endlich geschafft. Der Speer der Selene ist repariert, sie muss ihn nur noch starten. Dann bemerkt sie aber, dass für den Antrieb des Speers der Selene Gold benötigt wird. Immer noch mit gleichem Tatendrang wie die Jahre zuvor, geht sie auf Schatzsuche, um Gold zu finden. Wieder vier Jahre danach, also 10 Jahre nach ihrem Absturz, kehrt sie von ihrer langen Schatzsuche zurück, allerdings ohne Erfolg. Zufällig entdeckt sie dann, dass sie einen Goldzahn besitzt. Als sie diesen gerade in den Tank des Speers werfen will, kommt allerdings das schon mehrmals erwähnte Mondwesen vorbei, und zerstört den vier Jahre zuvor fertiggestellten Speer der Selene. Als das Wesen gerade im Begriff ist, Dellas Gold zu stehlen, treffen es allerdings Strahlen, abgefeuert aus der Waffe von Penumbra, einer Soldatin des „Planeten Mond“. Zusammen mit General Lunaris, ebenfalls ein Soldat, bekämpfen die drei das Wesen, welches anscheinend allerdings, wie Della, auch Mutter ist, und mit dem von Della geklauten Metall nur ihr Kind füttern will. Della versteht nun das Handeln des Mondwesens und lässt es den Speer an sein Kind verfüttern. Nun hat sie allerdings keine Möglichkeit mehr, zu ihren Kindern nach Hause kommen. Lunaris, beeindruckt von Dellas Mitgefühl, durch welche sie die Gefahr, die vom Mondmonster zuvor noch ausging, beseitigen konnte, bietet ihr eine neue Bleibe, nämlich in der Zivilisation der Mondbewohner. Penumbra ist davon überhaupt nicht begeistert, da sie denkt, Della wolle ihr Mondvolk verraten. In der Stadt angekommen, entdeckt sie aber, dass alles aus Gold besteht. Mit der Hilfe der Mondbewohner wird sie also nun doch noch den Speer reparieren können.

In Der Goldene Speer setzt sie ihren vorigen Plan, den Speer zu reparieren, dann auch um. Dabei sieht sie sich abgefangene Fernsehübertragungen von der Erde an, was sie noch weiter motiviert. Die Side-Story der Episode beweist außerdem, dass Dellas Handlung in der Gegenwart spielt. Penumbra ist aus unerkenntlichen Gründen immer noch misstrauisch und neidisch auf sie, aber Lunaris befiehlt ihr, Della bei sich aufzunehmen. Penumbras Neid vergrößert sich umso mehr, als Dellas Speerbau die Aufmerksamkeit und Bewunderung der übrigen Mondbewohner auf sich zieht. Während Della den Bewohnern ein paar Geschichten von der Erde erzählt, bemerken sie, wie trostlos und langweilig es auf dem Mond ist, und wollen mit ihr zur Erde gehen. Da Della nur mit der Hilfe dieses Volkes den Speer fertigstellen konnte, stimmt sie dieser Idee zu. Penumbra ist davon allerdings nicht begeistert und möchte Della loswerden. Deswegen legt sie Della, während sie schläft, in den Speer und leitet die Startsequenz ein. Della, die denkt es handele sich um eine Fehlfunktion, gibt Lunaris und Penumbra die Pläne des Speers, damit das Mondvolk doch zu Erde fliegen kann. Zum Ende der Episode steht Della nach elf Jahren wieder vor den Toren der Villa, die sie in Nichts hält Della Duck auf auch besteigt. Mit dem darauffolgenden epischen Wiedersehen endet die zweite Phase.

Dritte Phase[Bearbeiten]

Nach der Wiedervereinigung der Familie hat Della zwar anfangs Schwierigkeiten, da sie keine Erfahrung als Mutter hat und außerdem nichts über Charakter und Denkweise der Drillinge weiß. Zwar lösen sich diese recht schnell, Della will den Drillingen aber eher eine „coole“ Mutter bleiben, und lässt den Kindern so einiges durchgehen. Erst ab der Episode Der Zeitsturm, in der Track fast für das Verschwinden der Duck-Familie gesorgt hätte, ergreift sie zu erzieherischen Maßnahmen und stellt Track unter Hausarrest. Es kommt in „Invasion vom Mond“ außerdem zu einem Wiedersehen mit den Mondbewohnern, die Lunaris allerdings zuvor von der Bösartigkeit Dellas überzeugen konnte und deshalb die Erde okkupieren wollen. Sie hat viele weitere wichtige Auftritte in der darauffolgenden Staffel, wo sie zum Beispiel, wenn sie denn einmal bei einem Abenteuer dabei ist, als Pilotin agiert.


Wo steckt Della Duck? wurde von Entertainment Weekly zur neuntbesten Serienepisode des Jahres 2019 gewählt.[6] Außerdem wurde bei dieser Episode gelobt, dass diese die Hauptbotschaft der gesamten Serie, nämlich, dass Bindungen und Beziehungen einen stärken, effektiv vermittelt.[7] Im Fieselschweif-Forum wurde die Episode sehr schlecht bewertet, während die zweite Soloepisode, Der Goldene Speer, eine gute Wertung erhielt.[8]

Verwandtschaft[Bearbeiten]

Literatur und Veröffentlichungen[Bearbeiten]

„Normale“ Geschichten:

DuckTales (2017):

Die neuen DuckTales-Episoden sind auf dem Disney Channel und über Disney+ veröffentlicht worden.

Trivia[Bearbeiten]

  • Carl Barks nannte Donalds Mutter auf einem in den 1950er Jahren für den Privatgebrauch angefertigten Stammbaum „Thelma Duck“.
  • In der ersten französischen Version des ersten Sonntagsstrips werden Tick, Trick und Track nicht von Della, sondern von Klarabella Kuh gesandt.
  • Al Taliaferros Tante hieß Della.[9]

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Thomas Andrae (2006): Carl Barks and the Disney Comic Book (Jackson, Mississippi: Univ. Press of Mississippi) S. 38–39.
  2. Andrae: Carl Barks and the Disney Comic Book, S. 38.
  3. 3,0 3,1 Don Rosa zu Reif fürs Fähnlein Fieselschweif, Hall of Fame 18 S. 8 (2011)
  4. Don Rosa in Hinter den Kulissen von „Rückkehr nach Xanadu“, Don Rosa Library 3, S. 89 (2020)
  5. [Wikipedia-Eintrag] von Selene
  6. Die Liste der laut EW 30 besten Serienepisoden von 2019 findet sich hier
  7. Gesamte Review von Den of Geek
  8. Seite 12 des Threads im Fieselschweif-Forum
  9. Les trésors de Picsou 30, Seite 6 (auf Französisch)