Der Hamburger Donaldist

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung! Wir arbeiten gerade an einer neuen Version dieses Artikels. Diese findest du hier, Mithilfe ist immer gerne gesehen!


Der Hamburger Donaldist war die Vorgängerzeitschrift von Der Donaldist. Die Ausgaben des Magazins beschäftigten sich mit der Wissenschaftlichen Untersuchung von Entenhausen.

Geschichte des Magazins[Bearbeiten]

Die Idee des Hamburger Donaldisten wurde 1976 von Hans von Storch in die Tat umgesetzt, er fungierte als Redakteur und Herausgeber des Heftes bis zu seiner letzten Ausgabe im Jahre 1985.

Auf der ersten Ausgabe ist Donald Duck mit ein Notizblock zu sehen. Unter ihm ist das Inhaltsverzeichnis zu sehen. Mit dritten Ausgabe wurde das Inhaltsverzeichnis in das Heft hineingeschoben. Die Coverzeichnungen des Magazins stammen teilweise von Volker Reiche, Carl Barks, Tony Strobl und Jörg Drühl.

Neben dem Magazin wurde auch der Barks-Index auf Karteikarten veröffentlicht und einige Sonderhefte gedruckt.

Die letzte Ausgabe des Hamburger Donaldisten erschien im Jahr 1985 mit der 51. Ausgabe. Danach löste die Zeitschrift Der Donaldist den Hamburger Donaldisten ab.

Im April 2003 erschien die CD-ROM Der digitale Hamburger Donaldist, auf der digitale Kopien aller 51 HDs und der dazugehörigen 15 Sonderhefte veröffentlicht wurden. Mit der Einführung von Der digitale Donaldist im Mitgliederbereich der D.O.N.A.L.D.-Website gibt es diese Ausgaben nun auch online.

Weblinks[Bearbeiten]