Der Landschaftsarchitekt

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Landschaftsarchitekt
Master Landscapist
Erstveröffentlichung: 12.11.1990
Entstehungsdatum: 1990
Storycode: D 90057
Story: Don Rosa
Zeichnungen: Don Rosa
Seiten: 10
Deutsche Übersetzung: Peter Daibenzeiher, später Jano Rohleder
Deutsche Erstveröffentlichung: MM 47/1990
Weiterführendes
Liste aller Comicgeschichten von Don Rosa

Ind.PNG Infos zu Der Landschaftsarchitekt

beim I.N.D.U.C.K.S.

"Der Landschaftsarchitekt" ist eine von Don Rosa gezeichnete und getextete Comicgeschichte aus dem Jahre 1990. In dieser Geschichte wird Donald Landschaftsarchitekt und soll das Gelände des Bürgermeisters für eine Fuchsjagd verschönern, was schließlich in einer Katastrophe endet.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Donald hat eine neue Arbeit als Landschaftsarchitekt. Aufgrund seiner Kunstfertigkeit kann er sich vor Aufträgen der Bürger von Entenhausen kaum retten. Sein neuester Auftrag ist es, den Rasen des Entenhausener Bürgermeisters zu verschönern für eine Fuchsjagd, die noch am Nachmittag desselben Tages stattfinden soll. Es gibt so einiges zu tun: Der Rasen muss wieder von der Länge her einheitlich sein, der Rosenstock muss wieder neu aufgerichtet werden, die Bäume müssen neu geschnitten werden, der Teich muss ebenfalls wieder aufgefrischt werden und der Busch daneben soll wieder gerade geschnitten werden. Doch Donald muss möglichst leise sein, da sich die Pferde für den kommenden Nachmittag ausruhen sollen, um möglichst erholt zu sein. So fängt Donald an. Er beginnt mit dem Rasen. Dazu lässt er Kaninchen am Rasen knabbern, welche darauf dressiert sind, den Rasen auf genau 3 Zentimeter Höhe abzuknabbern. Danach verschönert er den Rosenstock mit Häkelnadeln und die Bäume rasiert er mit Düngerschaum und Wasser. Zunächst bearbeitet Donald jeden Grashalm mit einer Nagelfeile. Aus dem Busch neben dem Teich macht Donald einen Reiter mit mehreren Hunden, passend für den Nachmittag. Danach kommt der Teich dran: Anstatt neues Wasser in den Teich zu füllen, bürstet Donald die Fische und wäscht die Seerosenblätter mit einer alten Waschmaschine. Zum Schluss muss er noch mit zwei Rasenmäher über den Rasen fahren.

Das große Chaos...(© Disney/Egmont Ehapa)

Tick, Trick und Track bieten Donald an, ihm zu helfen. Dieser stimmt aber nicht zu. Doch als Donald die Rasenmäher schneller schaltet, verfängt er sich, die Rasenmäher geraten außer Kontrolle und schleifen Donald mit. Schließlich stoßen die Rasenmäher zusammen. Die Frau des Bürgermeisters sieht dies, in der Aufregung springt ihre Katze "Gretchen" vom Balkon - trotz ihrer kaputten Hüften. Die Frau des Bürgermeisters springt hinterher, so landen beide auf dem Käfig der Kaninchen, die daraufhin ausbrechen. Ein großes Chaos entsteht: Alle Tiere jagen sich gegenseitig. Schließlich erscheinen die Gäste zur Fuchsjagd und fragen sich, ob sie hier richtig sind. Zum Schluss suchen der Bürgermeister und seine Frau Donald und treffen dabei auf Tick, Trick und Track. Sie fragen die Kinder, was sie denn so spät noch draußen machen, daraufhin antworten Tick, Trick und Track mit: "Einfach ein bisschen frische Luft schnappen." Donald hat sich derweil in einer Fuchshöhle versteckt und verbietet dem Fuchs seinen Zwieback aufzufressen.

Trivia[Bearbeiten]

  • Es war die erste Geschichte, welche Rosa für Egmont zeichnete.
  • Die D.U.C.K.-Widmung befand sich auf der ersten Seite im ersten Panel, wurde aber von Egmont entfernt.
  • Ein "Hidden Mickey" befindet sich auf Seite 8, in Panel 2 auf dem Rasen.
  • Die Geschichte ist nach dem Konzept Meister seines Fachs aufgebaut.
  • Das große Panel auf der neunten Seite wurde zweimal gezeichnet. Das zuerst veröffentlichte Panel war nicht das zuerst gezeichnete Panel.

Deutsche Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]