Der Zauberkoffer

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Zauberkoffer
Baggage Buster
Goofyzauberkoffereins.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 18. April 1941
Titelheld: Goofy
Regie: Jack Kinney
Animation: Art Babbitt, George Cannata, Bob Carlson etc.
Drehbuch: Dick Kinney, Dick Shaw
Produktion: Walt Disney
Musik: Leigh Harline
Länge: 7:38 Minuten

Der Cartoon Der Zauberkoffer (im Original Baggage Buster) kam am 18. April 1941 in den USA in die Kinos. Gepäckträger Goofy soll den Koffer des Zauberers für die Zugabfahrt bereit machen. Doch das erweist sich schwieriger als gedacht.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Goofy mit Zauberhut und Kaninchen (© Disney)

Per Funkmast bekommt Gepäckträger Goofy die Nachricht zugeschickt, den Koffer des Zauberers um Viertel nach fünf zum Zug zu bringen. Daher schleppt er das schwere Gepäck zu einem Lastenwagen, um es von dort aus leichter transportieren zu können. Goofy bemerkt dabei nicht, dass sich der Koffer vom Henkel löst und hinter ihm herunterfällt. So trägt er den Henkel zum Wagen. Von dort sieht er dann, dass der Koffer an einer anderen Stelle steht. Fröhlich geht er hin, um den Koffer zum Gepäckwagen zu tragen. Da ploppt plötzlich ein Zylinder im geöffneten Koffer auf. Goofy nutzt die Gelegenheit und setzt sich den Zylinder auf. Da wackelt dieser hin und her. Als der Tollpatsch den Zylinder abnimmt, sitzt ein Kaninchen auf seinem Kopf, was Goofy erstmal nicht bemerkt. Er schaut in den Hut, um zu sehen, was damit passiert ist, als ihm aus dem Hut ein Schwarm von Tauben entgegenfliegt. Goofy ist verwirrt. Er will sich am Kopf kratzen, kitzelt aber dabei das Kaninchen. Als er den Hasen auf seinem Kopf entdeckt, springt dieser erschrocken davon. Goofy versucht das Kaninchen zu fangen, zaubert aber stattdessen noch mehr Kaninchen herbei. Die herbeigezauberten Nager springen jedoch schnell wieder in den Hut, außer dem einen. Erneut hat Goofy Schwierigkeiten, das kleine Kaninchen in den Hut zu bekommen. Mit einer List versucht er das Kaninchen in den Zylinder zu bekommen. Schlussendlich jagt er das Tier dann doch und springt ihm sogar hinterher, als es in den Zylinder hüpft.

Mit dem Oberkörper klettert er aus dem Zylinder heraus. Der Tollpatsch muss sich zuerst orientieren, ehe er weiter aus dem Hut steigt. Da kommt eine Palme aus dem Zylinder geschossen, die nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Goofy reicht es. Er packt den magischen Hut in den Koffer, den er dann sogleich schließt. Plötzlich beginnt dieser zu schweben. Wie auf einem Pferd reitet Goofy das Gepäck, um es am Boden zu halten. Dabei teilt sich der Koffer in zwei Hälften. Aus der einen Hälfte ragen Frauenbeine heraus, was Goofy sehr gefällt. Aus der anderen Kofferhälfte ragt der Oberkörper einer Frauenfigur. Goofy hält die Puppe jedoch für echt. Erschrocken setzt er den Koffer wieder zusammen. Dabei fahren die Figurenteile wieder in den Koffer zurück. Als Goofy nach der Dame im Koffer schauen will, taucht stattdessen ein Skelett auf. Goofy erschreckt sich, wagt aber dann einen zweiten Versuch. Die Dame kann er nicht finden. Nur ein rotes Tuch ist im Koffer, das er achtlos hinter sich wirft. Ferdinand, der Stier, erscheint auf magische Weise. Als Goofy ihn entdeckt, ist er überrascht. Zu Beginn ist Ferdinand sehr freundlich und schleckt den langen Tollpatsch ab. Das gefällt Goofy aber nicht. Mit dem Tuch versucht er Ferdinand zu verscheuchen. Doch das Gewedel provoziert den Stier. Wütend rast er auf Goofy zu. Dieser versteckt sich ängstlich hinter dem roten Tuch, gegen das Ferdinand springt und verschwindet.

Erneut ist Goofy überrascht. Er schaut nach, wohin der Stier verschwunden ist und dreht dabei das Tuch hin und her. Als er es schüttelt, plumpst ein Känguruh mit Boxhandschuhen heraus, dass Goofy ordentlich verprügelt. Benommen bleibt Goofy mit dem Tuch auf dem Kopf zurück. Als er es abnimmt, hat er statt seines Kopfs ein Goldfischglas auf den Schultern sitzen. Nach einigem Hin und Her kann er diesen Zauber wieder ruckgängig machen, indem er das Tuch über das Goldfischglas stülpt, sodass sein Kopf nach Abnahme des Tuches wieder erscheint. Goofy hat genug. Wütend wirft er das rote Tuch von sich, das sich im Ventilator verfängt. Als der Ventilator daher in die andere Richtung rotiert, springen viele Tiere aus dem Tuch heraus, die sich im Bahnhof verteilen. Aus der Ferne ist schon das Tuten des nahenden Zuges zu hören. Schnell scheucht Goofy die Tiere zurück in den Koffer, um diesen rechtzeitig zum Zug bringen zu können. Das Gefährt macht eine kurze Rast. Schnell transportiert der Tollpatsch den Koffer mit der Sackkarre in den offenen Waggon. Weil er aber zu viel Schwung nimmt, fliegt der Koffer auf der anderen Seite des Waggons wieder heraus. Der Zug fährt ab. Fröhlich winkt er dem Zug hinterher. Da sieht er erschrocken, dass die Tiere sich wieder aus dem Koffer befreit haben und nun auf der anderen Seite des Gleises fröhlich stehen. Eilig rennt Goofy dem Zug hinterher, damit dieser die Tiere wieder mitnehmen soll. Der Cartoon endet.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Goofy Danny Webb Walter Alich

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]