Diskussion:Lustiges Taschenbuch

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterschiedliche Cover der verschiedenen Auflagen[Bearbeiten]

Moin zusammen,

da bin ich wieder. Wie vor einem Jahr möchte ich hier noch mal mitteilen, dass die Abhandlung über die Auflagen falsch ist (der korrekte Text ist ja wieder geändert)!! Es gibt vier Auflagen, nach der jetzigen Version dann sogar fünf.

  • Erstauflage = Original
  • Zweitauflage = Original-Cover mit fortgesetzter LTB-Aufzählung am Ende des Buches (S/W-farbig)
  • Drittauflage = Nachdruck mit neuem Logo und alle Seiten in bunt
  • Vierte Auflage = Neuauflage
  • Fünfte Auflage = Neuauflage mit 40 Jahre LTB Logo

So ist es richtig:

Glaubt doch einem älteren Herrn, der alle LTB's zu Hause hat!!

Gruß Schaffi

Ich verneige mich ehrfürchtig vor dem älteren Herrn, der alle LTBs zu Hause hat. Dennoch ziele ich mit meiner Einteilung in vier Auflagen auf äußerliche (d. h. an Cover/Rückseite erkennbare) Unterscheidungsmerkmale ab. Mir ist bekannt, dass es wesentlich mehr Nachdrucke gegeben hat.
In Büchern ist oft der Hinweis "komplett neu überarbeitete Auflage" zu finden. Etwas ähnliches meine ich hier mit den LTB-Auflagen. Allerdings sollte man wirklich - da muss ich dir recht geben - erwähnen, dass keinesfalls nur vier Drucklegungen stattgefunden haben. Viele Grüße, W. Kronf 22:02, 17. Jan. 2009 (UTC)
Hallo Kronf, ich verstehe deine Intention der Einteilung. Die jetzige Version finde ich wesentlich besser, da dadurch auch deine Intention dem Leser klarer wird. Danke und Gruß

--Schaffi 18:23, 19. Jan. 2009 (UTC)

Das ist kein Original![Bearbeiten]

Hallo Leute!
Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Bild leider nicht um eine Erstausgabe handelt, weil

  • auf dem Cover Nr.3 steht, das müsste No.3 heißen
  • das dritte LTB keine 4,50 DM gekostet hat
  • die Buchstaben im Schriftzug "Lustige Taschenbücher" nicht leicht versetzt und schräg gedruckt sind


Deshalb sollte dieses Bild entfernt werden und durch ein Neues ersetzt werden (dies habe ich vor längerer Zeit schonmal versucht, meine Änderung wurde aber rückgängig gemacht)!
Gruß Phantomias 41 10:38, 2. Okt. 2009 (UTC)

Bilder[Bearbeiten]

Ich habe die LTBs bis etwa 200 vorübergehend zu Hause und kann Bilder fotographieren (nicht einscannen, da kein Scanner vorhanden). Z.B. habe ich gesehen dass von den Späthundertern heute neue Covers existieren. Ist es gewünscht dass ich die Hochlade? welche Anforderungen (außer dem Copyrighthinweis) sind gegeben? --El-Broto (Diskussion) 18:12, 9. Jul. 2013 (CEST)

Buchrücken der Erstauflage[Bearbeiten]

ich habe hier Band 60 und 57 in der Erstauflage, bei denen allerdings die fortlaufende Nummerierung auf dem Buchrücken nicht oben, sondern unten ist. Ist das ein Merkmal dieser Erstauflage? Konnte das nirgends finden. Wann ja, Foto kjann ich bliefern (siehe Diskussionsbeitrag oben) --El-Broto (Diskussion) 20:49, 11. Jul. 2013 (CEST)

Bis LTB 240 : Diese Bände sind bereits erscheinen:"[Bearbeiten]

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, aber mit 39 Lenzen ein echter Donald-Fan, was auch meinem Geburtstag, dem 13. März geschuldet ist. Aber weg von mir, zurück zum Thema: Ich habe jüngst noch mal alle mein Sammlung an LTBs ausgekramt, die pünktlich mit meinem 16. Geburtstag endet: Ausgabe LTB 241. Gleichzeitig ist auch Ausgabe 241 die erste, in der auf der letzten Seite das Verzeichnis über die bereits erschienenen Ausgaben fehlt. In Ausgabe LTB 240 ist es noch drin. Ist das für die Duckipedia einfach nicht relevant, oder warum fehlt diese Angabe hier? Hier steht doch sonst jegliches Wissen über die LTBs. ;-)

Viele Grüße, Euer Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen! 13:25, 6. Jan. 2021 (CET)

Viele Grüße, Euer Don... *hust* Mattes ;-) Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen! 14:42, 6. Jan. 2021 (CET)

Ebenfalls hallo! Diese Info ist sicher interessant/relevant, aber ich hab gerade nochmal in meine Sammlung geschaut und der Abdruck der Liste hinten ist doch sehr unregelmäßig, in LTB 242 ist die Liste nämlich wieder drin. Eines der letzten LTBs mit Liste dürfte LTB 300 gewesen sein. --McDuck (Diskussion) 15:10, 6. Jan. 2021 (CET)
Tja, und da beginnt bei mir die Krux an der Sache, da ich zwischen 241 und 318 eine Lücke habe (aus Gründen...). So leid mir das tut. Ich hoffe, dass jemand anders dann diese Wissenslücke schließen kann. PS: Sorry, dass ich den Beitrag doppelt gepostet hatte. Ich war verunsichert, wegen der Moderation. So long... --Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen! 16:48, 6. Jan. 2021 (CET)
So, kurzes Update. Ich gehe gerade mal alle meine Bücher durch, und ich bin auf meine beiden Ausgaben des LTB 102 gestoßen. Neben dem Erstdruck von 1985 bin ich auch im Besitz des Nachdrucks von 1998. Und da fallen gleich zwei Dinge auf: Zum einen steht auf der Seite des LTB 102 hier in der Duckpedia, dass der Nachdruck seit 1999 "Hut ab vor Phantomias" heißen würde - allerdings heißt der Nachdruck seit mindestens LTB 252, also seit Oktober 1998, "Hut ab vor Phantomias". Das ist leicht erkennbar an der Liste auf der letzten Seite, die bis LTB 252 geführt ist. Und wenn ich nun einfach rechne, dann passen mit der Schriftgröße, die verwendet wurde, noch 14 Ausgaben unter den Schriftzug von LTB 252. Also mindestens bis LTB 266 müsste diese Liste geführt worden sein. Allerdings steht unter der Liste in der rechten Spalte noch in Fettdruck, dass einige Ausgaben nicht lieferbar seien (Standard...). Es kann also theoretisch möglich sein, dass nur bis LTB 262 gezählt wurde. Hilfreich wäre ein Blick in die betreffenden Bücher, die mir leider nicht vorliegen. --Mattes (Diskussion) 15:32, 7. Jan. 2021 (CET)
So etwas kann passieren. Wenn du auf Fehler stößt, bitte gleich ausbessern. Das letzte LTB mit Liste ist definitiv LTB 315. Spätere Nachdrucke früherer LTBs haben die Liste aber noch weiter ergänzt (in meiner Ausgabe von LTB 145 gibt es z.B. eine Liste bis zu LTB 330). --McDuck (Diskussion) 17:47, 7. Jan. 2021 (CET)
Nungut. Ich wollte nicht sagen, dass es ein Fehler ist. Ich bin ja noch recht neu und weiß nicht, wie sehr das alles recherchiert ist. Wie ist das überhaupt mit Nachdrucken? In so mancher Story wurden ja Wörter in den Sprechblasen ausgetauscht. Wird sich hier in der Storybeschreibung auf die Erstausgabe, oder auf den Nachdruck bezogen? Aber zurück zum Thema: zwischen LTB 240 und LTB 506 besitze ich leider nur LTB 318 - "Alles Gute, Micky". Und dort findet sich keine Liste. Das Ganze scheint sehr komplex zu sein. Die Reihe aus dem Jahr 1995 (LTB 204 - LTB 215) verzichtet fast komplett auf die Liste und 1996 fehlt die Liste ebenfalls vereinzelt, ist aber i. d. R. abgedruckt. Abschlussfrage zu LTB 330: Wurde da eine neue Spalte angelegt, oder die Schriftgröße geändert? --Mattes (Diskussion) 21:04, 8. Jan. 2021 (CET)
Hallo Mattes, auf welche Ausgabe sich die Storybeschreibung bezieht hängt meist damit zusammen, welche Ausgabe der jeweilige Autor bei sich zu Hause hat. Eine einheitliche Regelung gibt es nicht.--Sonic (Diskussion) 18:05, 10. Jan. 2021 (CET)
Wo überall die Liste fehlt kann ich dir leider nicht ausführlich darlegen, mir fehlen ca. 30 LTBs der 200er-Reihen und auch sonst hab ich einen ziemlichen Mischmasch aus Erstauflagen und Neudrucken. Es ist nur definitiv so, dass die Listen bis LTB 315 drin waren, ab LTB 319 kam die Coverübersicht auf der letzten Seite. Immer wieder gab es aber Lücken. Spätere Ausgaben der 300er+ haben keine Liste mehr, dafür noch Nachdrucke der alten Bände bis zum Jahr 2007 (die Liste ging also in den längsten Fällen bis LTB 346). Das wurde durch Verkleinerung der Schrift erreicht: die Liste ging dann auf der ersten Seite, erste Spalte von LTB 1 bis LTB 52, in der zweiten Spalte von 53 bis 104, in der dritten von 105 bis 157. Auf der zweiten Seite finden sich in der ersten Spalte LTB 158 bis 218, in der zweiten 219 bis 281, in der dritten 282 bis 346.
Das ist jetzt die ausführlichste Antwort, die ich dir geben kann. Ich hab gesehen, dass du auch im Fieselschweif-Forum nachgefragt hast. Vergiss, was Luk schreibt. Ich hab noch einige LTBs nach 276 mit Liste hinten drin!
Schön, dass du zwei Buchrücken fotografiert hast. Hast du eigentlich viele Erstauflagen? Bei etlichen LTB-Artikeln fehlen uns noch gute Bilder der Erstauflage und an solche ranzukommen ist wirklich schwierig. Die Bilder sollten aber auch groß genug sein, damit sie auf 300px Weite verkleinert werden können. --McDuck (Diskussion) 19:44, 10. Jan. 2021 (CET)
Bezüglich der Buchrücken, so habe ich die von 2014 und 2016 nur von einem Bekannten. Ich selber habe diese Reihen nicht. Selber habe ich von 1992 exakt drei LTBs, wobei das Jubiläumsbuch (25 Jahre) auch nur ein Nachdruck von 1998 ist. Von LTB 191 (Januar 1994) bis LTB 241 (Dezember 1997) habe ich alle LTBs komplett als Erstdruck. Zwei Bücher davon sind mit Umfrage vorne drin, LTB 210 ist mit einer Seite ausgestattet, die falsch beschnitten und eingeklebt wurde. Diese habe ich dann notgedrungen auch irgendwie korrekt geschnitten, da sonst unlesbar. LTB 102 habe ich als Erstdruck von 1985 und als Nachdruck von 1997. Ältere Exemplare sind alles Nachdrucke. Die ältesten sind von 1982. Zwischen Dezember 1997 und November 2003 (LTB 318, Alles Gute, Micky) klafft eine Lücke. Und danach gehts erst bei Tatort Entenhausen, LTB 506, weiter. Und erst seit LTB 528 (Januar 2020) bin ich wieder voll dabei. Nun, viel Text. Ich hoffe, das war Aufklärung genug. Eine genaue Liste werde ich noch anlegen. Wird aber Zeit in Anspruch nehmen. Ich muss das immer irgendwie in meine Freizeit einbinden, die leider als Familienvater extrem knapp bemessen ist. --Mattes (Diskussion) 22:29, 10. Jan. 2021 (CET)
So, gerade schon ein paar Bilder gemacht und auch hochgeladen. Ist aber alles hier Kontraproduktiv. Ich mache das ein anderes mal "richtig", da ich hier nur auf der Arbeit sitze. Meine ältesten Erstdrucke habe ich schon mal hochgeladen. (LTB 102 und LTB 107). Mein ältestes Buch ist von 1981, das LTB 62 - Micky auf Gespensterjagd. Erstdruck von 1979, Nachdruck von 1981. Da habe ich leider nur den Nachdruck. Alle Erstdrucke, die ich nach 107 habe, sind allesamt von frühestens 1992.