Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Disneys Big Fun Comics

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Disneys BigFun Comics)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Reihe Disneys Big Fun Comics erschien zwischen 1996 und 1999 im Buchhandel.

Allgemeines[Bearbeiten]

Die Bände enthielten auf 420 Seiten zahlreiche vierreihige Comics von Egmont und kosteten 14,80 DM. bzw. öS 99,00. Die Buchreihe war eines der frühen Kooperationswerke von Egmont und Ehapa. So wurde das Buch zeitgleich in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden veröffentlicht. In Dänemark nahm der Titel Bezug auf die goldenen 1980er und so wurden überwiegend Geschichten aus dieser Zeit erneut abgedruckt. Jedoch gab es auch immer wieder unveröffentlichte Geschichten, besonders zu erwähnen ist hier die Zeitkugel-Serie.

Inhalt[Bearbeiten]

Vom Format und Umfang her ähnelt es dem LTB Premium bzw. LTB Classic. Einige Jahre später wurde das Konzept verändert und von 2016-2022 mit dem Micky Maus Taschenbuch eine Reihe für vierseitige Geschichten, die auch vorwiegend aus Nachdrucken besteht, erschaffen.

Inhaltlich besteht das Buch größtenteils aus Abenteuergeschichten und viele namhafte Zeichner wurden hier in einer Publikation veröffentlicht. So sind viele, mittlerweile rar gewordene, Geschichten von Vicar oder Branca zu lesen. Barks und Don Rosa kommen nicht vor, was der Reihe auch wohl getan und sie so ein Alleinstellungsmerkmal hatte. Auch Geschichten mit Micky Maus wurden in der Reihe in ähnlicher Stückzahl abgedruckt.

Redakteur war laut Impressum Joachim Stahl.

Disneys Big Fun Comics
Ausgabe Jahr Preis
Disneys Big Fun Comics 1 1996 DM 14,80
Disneys Big Fun Comics 2 1997 DM 14,80
Disneys Big Fun Comics 3 1998 DM 14,80
Disneys Big Fun Comics 4 1999 DM 14,80

Band 5[Bearbeiten]

In Schweden und Norwegen erschien im Jahr 2000 noch ein fünfter Band, der jedoch nicht mehr in Deutschland veröffentlicht wurde. Dieser enthielt den ersten Teil der Zeitkugel-Geschichten.

Covergalerie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]