Donald-Lifestyle-Magazin

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donald©
Das Lifestylemagazin aus Entenhausen
DonaldLifestyle.gif
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 11. August 2011
Übersetzung:

Gerd Syllwasschy, Arne Voigtmann

Geschichtenanzahl:

3 Geschichten

Preis: 5,00 € (D)
5,50 € (A)
10,00 sFr (CH)
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zum Donald-Lifestyle-Magazin beim Inducks

Donald©: Das Lifestylemagazin aus Entenhausen (kurz: Donald-Lifestyle-Magazin) ist ein 2011 in der Egmont Ehapa Media erschienenes Lifestyle-Magazin zur titelgebenden Figur Donald Duck zum sechzigsten Jubiläum des Micky Maus Magazins. 2018 erschien mit Micky Happy Birthday* ein zweites Lifestyle-Magazin im selben Stil zum Jubiläum von Micky Maus.

2009 erschien in den Niederlanden bereits Donald©, vergleichbare Reihen erschienen das Jahr darauf in Norwegen (Donald© – Andebys ledende manneblad) und Finnland (AKU.), 2011 folgte erst Deutschland. Die Reihe war je nach Land unterschiedlich erfolgreich: In den Niederlanden erschienen von 2009 bis 2011 fünf Ausgaben, in Norwegen von 2010 bis 2011 zwei Ausgaben und in Finnland blieb es bei einer Ausgabe. Nur in Deutschland wurde eine Micky-Ausgabe Teil der kurzen Reihe.

Viele Artikel und Abbildungen entsprechen der niederländischen Vorlage (Donald©), zum Beispiel „Rote Renner“ (Sterke bak!), die beiden „Hingucker“, „Eine graue Geschichte (in bunten Bildern)“ (Het raadsel van het Grijze Bos), „Galerie der Großen“, „Psst!“ (Psst... Kijken, kijken én kopen) und „Ente kross: Ente essen“ (De stoutste dromen van Buurman Bolderbast). Der Artikel „Donalds Braut“ wurde mit einem anderen Fotomodell umgesetzt.

Inhalt[Bearbeiten]

ENTITORIAL[Bearbeiten]

Chefredakteur Peter Höpfner leitet das Magazin ein, indem er kurz Donald vorstellt („[e]in komischer Chaot mit cholerischem Charakter, vom Schicksal arg gebeutelt“), die Themen alliterierend vorstellt („Mode, Musik, Motoren, Medien, Moneten, Mäuse und Mädchen“) und die Prominenten aufzählt.

DUCKTUELL: Kurz und klein aus aller Welt mit Ente, Maus und mehr[Bearbeiten]

Kleinere Artikel stellen „Destino“ von Disney und Dalí, das Walt Disney Family Museum in Nationalpark Presidio und Finn Pedersens nachgebauter 313 vor. Die Moderatoren Gundula Gause und Claus Kleber werden mit Gundel Gaukeley und Klaas Klever verglichen und zwei Urban Legends werden bestätigt: „in amerikanischen Disney-Parks hatten Männer mit langen Haaren früher keinen Zutritt“ und „Im Disney-Film Bernard und Bianca ist eine Frau oben ohne zu sehen“.

Die Ausstellung „Animatus“ des Bildhauers Hyungkoo Lee zeigt unter anderem die Skelette von Donald Duck, die „Donald Weck-App“ hat quakende Klingeltöne, Peter Fox wird im Lustigen Taschenbuch 390 referiert, Donalds internationale Namen werden aufgezählt und beispielhaft zwei Disney-Möbelstücke vorgestellt.

BETTINA ZIMMERMANN: Donalds Braut[Bearbeiten]

Eine Fotoreihe von Moritz Schmid zeigt Bettina Zimmermann als Daisy und Minni gekleidet sowie an der Seite von Donald und Sally. In einem Interview mit Christian Kallenberg erzählt sie unter anderem von ihren ersten Micky Maus Magazinen und Sally, dem Wagen, den sie in der „Cars“-Filmreihe synchronisiert.

STRIP: Duckburg meets the real world – Der völlig entspannte Meister (Teil 1)[Bearbeiten]

Make-Up-Artist Martha Moppel gelingt nicht alles in ihrem Job, aber ihr Opfer, dem Schauspieler Ronald Bunk, macht das nichts aus.

JAN GULBRANSSON: Der Zeichnermeister[Bearbeiten]

Peter Höpfner stellt Jan Gulbransson drei Fragen. Der zweiteilige Comic „Der völlig entspannte Meister“ wurde von ihm exklusiv für die Zeitschrift gezeichnet und zeige „Donald mal ganz anders“. Die Abbildungen im Artikel über die Ärzte stammen auch von ihm.

DIE ÄRZTE reißen den Schnabel auf[Bearbeiten]

Die Band die Ärzte werden von Donald Duck (in Wirklichkeit Peter Höpfner) interviewt. Das nächste Album wird thematisiert sowie die Verbindung der Band zu Comics: Bela B besaß einen Comicverlag, Farin widmete sein zweites Solo-Album unter anderem Erika Fuchs, außerdem bekam die Band im MM 37/00 einen zweiseitigen Artikel. (Ihren Auftritt im Comic „Doppelte Dröhnung“ aus dem MM 17/12 fand zur Veröffentlichung noch nicht statt.) Abgebildet wird Donald mit einer duckifizierten Version der dreiköpfigen Band.

WITZE[Bearbeiten]

Eine Seite, acht Witze. Einige davon nicht ganz jugendfrei:

Auf der Parkbank: Mondschein, Sternenhimmel, Romantik. Minni: „Was seufzt du so?“ Micky: „Am allerliebsten Pils.“
Micky und Minni gehen im Hamburg über die Reeperbahn. Er: „Oh, die berühmte Herbertstraße!“ Sie: „Hier hast du 50 Euro, wenn du dich unbedingt blamieren willst.“

DAS SPRECHENDE BILD[Bearbeiten]

Ein Foto der Agentur „Scholz & Friends“ zeigt das vermeintliche Archiv des Egmont Ehapa Verlages: Kistenweise Soundwörter, leere Sprechblasen und Gedankenblitze.

60 JAHRE SPASS: Micky Maus & Donald Duck – Wie Entenhausen nach Deutschland kam[Bearbeiten]

Horst Berner berichtet über die frühen Jahre von Ehapa und der ersten Ausgabe vom Micky Maus Magazin. Der durchschlagende Erfolg der Duck-Comics zeigte sich schon schnell sowie der Seitenanteil, den die redaktionellen Texte einnehmen sollten. Extras werden aufgelistet sowie Nebenreihen und Taschenbücher mit Disney-Comics. Das Micky Maus Magazin hat sich zwar noch immer durchgesetzt, hat aber nicht mehr die traumhaften Verkaufszahlen von damals.

DER VERGLEICH: Treffen der Generationen[Bearbeiten]

Herbie wird mit seinem Nachfolger, dem VW Beetle Sport 2.0 verglichen. Explizit erwähnt wird sein damals aktuellster Film „Herbie: Fully Loaded – Ein toller Käfer startet durch“ von 2005.

ROTE RENNER[Bearbeiten]

Neben dem 313 als klassisches rotes Cabrio werden in dieser Fotoreihe auch noch der Mercedes 190 SL, Rolls Royce Phantom Drophead, Mini Cooper Cabrio, Alfa Romeo Spider, Jaguar E-Type und der VW Golf Cabrio gezeigt.

FASHION CARTOON: Mode und ihre Macher mal ganz anders[Bearbeiten]

Ulrich Schröder zeichnete zusammen mit Daan Jippes, Ivan Boix und Mario Cortes für eine Kooperation der französischen Zeitschrift ELLE und Disneyland Resort Paris diverse Modehäuser als Disney-Figuren. Im Artikel dargestellt sind Karl Lagerfeld, Donatella Versace, Jean Paul Gaultier, Alber Elbaz, Dolce & Gabbana, Marc Jacobs, Sonia & Nathalie Rykiel und, exklusiv für Donald©, Michael Michalsky. Auf den Bildern wurden auch oft ungewöhnlichere Disneyfiguren verwendet, zum Beispiel Rémy (aus „Ratatouille“) bei Gaultier, Lightning McQueen (aus „Cars“) bei Versace und viele weitere Cameo-Auftritte bei Lagerfeld. In Elle 3348, veröffentlicht am 26. Februar 2010, wurde auch John Galliano dargestellt[1], der in Donald© fehlt, dafür wurde Michalsky exklusiv hinzugefügt.

MICHAEL MICHALSKY mag Micky, macht Mode und mehr[Bearbeiten]

Modedesigner Michael Michalsky spricht im Interview mit Peter Höpfner über Mode, den Einfluss von „Tron: Legacy“ auf seine Frühjahrscollection 2011 und über die zeitlose Kleidung der Disneyfiguren.

GEWINNE: Prima Preise[Bearbeiten]

Fünf limitierte Luxus-Sets von Michael Michalsky, zehn Ausgaben „Schmerzfrei“ von Simon Gosejohann, zehn LTB-Sommerpakete oder fünf Jubiläums-Sammelboxen gab es für einen, der die Frage „Wie lautet der zweite Vorname von Donald Duck“ beantworten konnte.

Die Antwort steht vier Seiten weiter im Duckileaks-Artikel.

HINGUCKER 1[Bearbeiten]

Daisy posiert in einer offenen Muschel mit einem Erfrischungsgetränk.

Robert van der Kroft adaptierte mit dieser Illustration das letzte Panel des Barks-Comics „Genau der richtige Job

DUCKILEAKS[Bearbeiten]

Zehn Fakten zu Disney und allem, was damit zu tun hat.

COMIC: Eine graue Geschichte (in bunten Bildern)[Bearbeiten]

Da Donald bei Auktion mitbekommt, wie teuer Fehldrucke vom Micky Maus Magazin sind, will er mit der Hilfe von Düsentriebs Zeitmaschine und Gestaltwandler in die Vergangenheit reisen und den Entenhausener Wäldchen samt Schweinchen grau machen. Doch das hat größere Folgen, als sich Donald vorstellen kann.

SIMON GOSEJOHANN: Schmerzfrei[Bearbeiten]

Peter Höpfner interviewt TV-Comedian Simon Gosejohann über sein neues Buch „Schmerzfrei“ und über Duck-Comics.

Zusätzlich ist eine Leseprobe von „Schmerzfrei“ abgedruckt.

FERNWEH: Die Flucht in die Ferne[Bearbeiten]

Donalds Reiseziele bekommen knappe Steckbriefe: Timbuktu, Amazonien, Himalaya, Antarktis, Berlin und... der Mond?

STRIP: Duckburg meets the real world - Der völlig entspannte Meister (Teil 2)[Bearbeiten]

Ronald hat einen neuen Make-Up-Artist, der es versteht, den entspannten Schauspieler mit nur einem Kuss aus der Ruhe zu bringen.

GALERIE der Großen[Bearbeiten]

Parodien von bekannten Bildern, wie beim Artikel „Fashion Cartoon: Mode und ihre Macher mal ganz anders“ mit Disney-Figuren. Abgebildet sind zum Beispiel das Albumcover von „Sergeant Pepper′s Lonely Hearts Club“ sowie „Penny Road“ der Beatles, das „Zungenfoto“ von Albert Einstein und das Albumcover von Nirvanas „Nevermind“. Einige der Bilder sind von der Duckomenta.

Bei der Parodie vom Albumcover zu Herbert Grönemeyers „4630 Bochum“ steht, dass der Egmont-Ehapa-Verlag als Postleitzahl Entenhausens gerne die des eigenen Sitzes verwendet, in diesem Fall 10179 für Berlin-Mitte.

RALPH RUTHE: Absolut ausgezeichnet[Bearbeiten]

Peter Höpfner interviewt Künstler Ralph Ruthe zu seinem Zeichner-Alltag und dem internationalen Erfolg seiner Bücher. Als einer der besten deutschen Zeichner nennt er Flix und als einer der besten internationalen Lewis Trondheim, zwei Zeichner also, die für die Disney Hommage-Reihe zeichneten.

Zwei von Ruthes Cartoons sind abgedruckt, einer davon entstand exklusiv für Donald©.

SHOPPING-TIPPS: Pssst![Bearbeiten]

Fotostrecke mit Armbanduhren, Sonnenbrillen und Parfüms.

DONALD UND DIE DAMEN[Bearbeiten]

Donald wird von vielen Prominenten geliebt, als Beispiel werden auf der Doppelseite Cassandra Steen, welche für „Küss den Frosch“ Tiana die Stimme lieh, und Bahar Kizil, welche den Soundtrack zu „Rapunzel – Neu verföhnt“ sang, gezeigt. Als Mickys Fans tauchen Rihanna und Nina Hagen (beide mit Micky-Ohren) und Ex-Mouseketeer Christina Aguilera auf.

HINGUCKER 2[Bearbeiten]

Klarabella posiert in einem Stall mit Obst.

ENTE KROSS: Ente essen[Bearbeiten]

Rezepte für Ente im Schmortopf, Enten-Crisps und Duck-Burger

IMPRESSUM: Gesten und Geschnatter[Bearbeiten]

Hinter-den-Kulissen-Bilder zu den Fotoshootings mit Bettina Zimmermann, Ralph Ruthe und Michael Michalsky.

Im Impressum wird Donald Duck als Korrespondent Entenhausen aufgeführt.

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. „ELLE Ulrich Schröder“. duckworks.de