Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Donald Duck & Co 79

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donald Duck & Co

Band 79

DD&Co 79.png
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 5. August 2022
Übersetzung:

Gudrun Smed, Alexandra Ardelt

Seiten: 100
Geschichtenanzahl: 3
Preis: D: 3,99 €
A: 4,50 €
CH: SFR 8.00
Weiterführendes
Liste aller Donald Duck & Co

Inhalt[Bearbeiten]

Geheimnisse in der Tiefe[Bearbeiten]

D 2017-033

Onkel Dagobert will im großen Stil ins Bergungsgeschäft einsteigen und hat bereits in ein Unterseeboot samt Crew investiert. Mit moderner Technik will er verlorengegangene Dinge von Privatpersonen bergen. Doch Dagobert rechnet nicht damit, dass er bereits mit Konkurrenz klarkommen muss: Donald und die Neffen können sich mit ihrem kleinen Mini-U-Boot kaum vor Anfragen retten. Als ein Seebeben die Küstengewässer vor Entenhausen erschüttert und damit auch die gesamte Stadt bedroht wird, unternehmen sowohl Donald mit Tick, Trick und Track als auch Dagobert Duck jeweils eine Reise in den entstandenen Spalt. Auf Tauchstation treffen sie – wie sollte es anders sein – auf grüne Tiefsee-Kreaturen. Sind diese etwa die Ursache für das Seebeben?

In den Klauen der Krokonen[Bearbeiten]

D 2000-037

Irgendwo auf dem indischen Subkontinent sind die Ducks auf der Suche nach dem verlorenen Tempel des Tigergottes. Während Onkel Dagobert den Forschungsergebnissen des umstrittenen Professor Telonius von Treppwitz Glauben schenkt, dass sich eine bislang unbekannte Hochkultur um Urwald entwickelt habe und eine Menge an Schätzen gehortet habe, ist Donald fest davon überzeugt, dass der Tempel nur mit der Hilfe von Außerirdischen errichtet worden sein kann. Im Inneren der Anlage stoßen Onkel Dagobert, Donald sowie Tick, Trick und Track auf mysteriöse Abbildungen und Inschriften, die den Abenteurern Rätsel aufgeben. Auf der Flucht vor einem angreifenden Tiger löst Donald eine vermeintliche Falle aus und lässt alle Anwesenden in einen tiefen Tunnel rutschen.

Am anderen Ende des ewig langen Erdschachtes kommen die Ducks in der Welt der schurkischen Krokonen heraus. Diese lebe in einer unheilvollen Militär-Diktatur, wo Unrecht und Tyrannei an der Tagesordnung sind. Für Onkel Dagobert, Donald und die Jungs gibt es angesichts der schwer bewaffneten Sicherheitskräfte der Krokonen kein Entkommen. So kommt es, dass sie in die Hauptstadt verschleppt werden und dort als angebliche Spione gegen ihren Willen im Ministerium für fiese Fragen untergebracht werden. Allerdings können sie dem bösen General auch keine glaubhaften Antworten auf die vielen Fragen liefern und werden weggesperrt.

Glücklicherweise finden Tick, Trick und Track heraus, dass die Entenhausener in der fremden Umgebung des Planeten der Krokonen Superkräfte besitzen und nahezu unbegrenzte Fähigkeiten entwickelt haben, die ihnen zur Flucht verhelfen. So können die Ducks plötzlich durch die Lüfte fliegen und sind auf einmal bärenstark. Mit ihren neuen Kräften schaffen sie es im Handumdrehen, die gesamten Streitkräfte der Krokonen vernichtend zu schlagen und deren Militärführung in die Knie zu zwingen.

Nun erfahren Onkel Dagobert, Donald und Tick, Trick und Track einige Hintergründe zur Geschichte der Krokonen. Diese waren ursprünglich böse Plünderer, die brandschatzend durch den Weltraum gezogen sind, schließlich aber auf diesem Planeten bleiben mussten. Die ursprünglich hoch entwickelten Weisen des Planeten schlossen die Wurmgänge, die sie überall durch das All auf andere Planeten reisen lassen konnten. Die Ducks beschließen, eben jenen Wurmgang wiederzufinden, durch den sie von der Erde gekommen sind. Leider bekommt Onkel Dagobert davon wind, dass die Krokonen Unmengen an Gold gehortet haben. Allerdings stellt sich heraus, dass das Gold die Superkräfte der Erdlinge schwinden lässt und die Krokonen dadurch wieder die Oberhand gewinnen können, in dem sie sich eilig Waffen aus purem Gold basteln.

Derweil kann Familie Duck die Flucht durch den Wurmgang wagen und landet wieder im verlorenen Tempel. Dort angekommen wartet bereits der hungrige Tiger auf sie. Als die bewaffneten Krokonen aus dem Tunnel spurten, kommt es zum Kampf. Am Ende gelingt es Tick, Trick und Track, den Tunneleingang nach der Flucht der Krokonen mit Dynamitstangen aus Donalds Rucksack in die Luft zu sprengen. Dabei wird die gesamte Tempelanlage vollständig zerstört und alle Hinweise auf die Existenz der Hochkultur vernichtet. Aus Sicht von Onkel Dagobert war die Expedition dennoch nicht erfolglos, da ihm noch immer die goldenen Speere und Schwerter der Krokonen geblieben sind.

Ein Geschenk in letzter Minute[Bearbeiten]

I TL 3141-2


Siehe auch[Bearbeiten]