Duckipedia Diskussion:Moderation

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erst einmal: Sollte es sich hier um einen echten Benutzer handeln, einfach ignorieren. Da ich aber nicht davon ausgehe, stelle ich folgende Frage: Warum werden hier am laufenden Band Fake-Konten erstellt? Es kann doch nicht sein, dass sich jeden Tag zig Personen hier zu unmöglichen Zeiten registrieren, deren Name immer gleich aufgebaut ist und die hier danach nichts machen?? Und es werden jeden Tag mehr! Braucht die Software das, um ihren Registrierungs-Mechanismus zu Ölen oder was? Hat da einer eine Ahnung? D.U.C.K. (Diskussion) 09:04, 17. Jul. 2020 (CEST)

Oh, leider tun die hier was. Ich zeig dir mal einen Ausschnitt aus der Moderationsseite. Wie du siehst ist nur die Änderung von Tim wirklich brauchbar, der Rest ist englische oder spanische Vollspammung.
Moderationsseite Bildschirmfoto.png
Oha, ich wusste gar nicht, dass die Duckipedia bedeutend genug für amerikanische Spambotattacken ist… D.U.C.K. (Diskussion) 10:52, 17. Jul. 2020 (CEST)
Besonders schlimm wars 2017. Damals gabs die Moderationsseite noch nicht, weswegen wir alle Spampost manuell löschen mussten.--Sonic (Diskussion) 20:47, 17. Jul. 2020 (CEST)
Ts ts, Die sind echt hartnäckig! Was schreiben die da eigentlich rein? Und wann bemerken die eigentlich, dass die Sachen eh nicht angenommen werden? D.U.C.K. (Diskussion) 14:09, 19. Jul. 2020 (CEST)
Die Texte ähneln sich immer, hier mal ein Beispiel (Namen etc. habe ich zensiert): I'm 'Name' and I live with my husband and our 2 children in 'Stadt', in the 'ABC' part. My hobbies are Gardening, Antiquities and Insect collecting. My website;'Internetseite'. Alleine gerade eben habe ich um die 20 Seiten abgelehnt.--Sonic (Diskussion) 14:26, 19. Jul. 2020 (CEST)
Haha, wie gut, dass ich kein Admin bin 😁😁 D.U.C.K. (Diskussion) 20:53, 19. Jul. 2020 (CEST)
Sonic und ich erledigen eh die allermeisten Spams, die Moderation ist auch keine Verpflichtung als Admin (solange es irgendwen gibt, der sich drum kümmert 😁). Im Moment ist es etwas extrem. Es gibt Wochen mit kaum Spamattacken. Viele geben nach ein, zwei Mal auf, aber manche sind halt hartnäckig und schreiben hier Artikel über neue elektrische Zahnbürsten oder was weiß ich für einen Müll. Dafür können wir sie als Spammer markieren, dann werden ihre Änderungen zum Glück automatisch abgelehnt. --McDuck (Diskussion) 12:05, 21. Jul. 2020 (CEST)


Haha, jetzt sehe ich diese Spamseiten auch und ich muss sagen, es ist echt zum schießen! Ich frage mich aber auch, wer denn sowas macht, denn offensichtlich sind das ein paar wenige Personen. Wie hobbylos kann man sein, dass man drei Jahre lang irgendwelche dummen Texte schreibt, die eh nie angenommen werden?? Allerdings habe ich noch eine Frage: Ich habe aus Versehen eine IP als Spammer markiert; wie kann ich das wieder rückgängig machen? D.U.C.K. (Diskussion) 21:55, 12. Okt. 2020 (CEST)

Meines Wissens kann man da auch nichts machen, hab's grad probiert :-(. Wenn die IP wieder was schreibt und das im Spamfilter landet (letzter Link rechts), können wir den Spamschutz aufheben, vorher leider nicht :-(. Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Spammer reale Personen sind oder irgendwelche Bots. Die Texte sind doch immer sehr ähnlich und die Benutzernamen decken sich nie mit den Namen in den Beiträgen. Außerdem behauptet ein guter Teil davon, irgendwo in Deutschland zu wohnen, obwohl er hier spanische Vollspammung betreibt. --McDuck (Diskussion) 22:11, 12. Okt. 2020 (CEST)
Hm, ich denke nicht, dass das Bots sind. Eigentlich muss man beim Neuanmelden und beim Hinzufügen von neuen Weblinks als neuer Benutzer ein Captcha ausfüllen, man kann also davon ausgehen, dass das eine Person ist (oder die intelligentesten Bots aller Zeiten :-)) D.U.C.K. (Diskussion) 17:52, 13. Okt. 2020 (CEST)
Ah ja, stimmt. Dann sind das wohl wirklich merkwürdige Menschen mit viel zu viel Freizeit. Hast du mal ins Spamverzeichnis geschaut? Manche von denen schreiben ja immer weiter, obwohl sie jedes Mal abgelehnt werden 😮. Übrigens danke, dass du hier grad alles managst auch mit den Korrekturen, meine Zeit ist mal wieder knapp bemessen 😁😂👏 —McDuck (Diskussion) 22:44, 13. Okt. 2020 (CEST)