Das Geigenkonzert

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Fiddling Around)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Geigenkonzert
Just Mickey/ Fiddling Around
Geigenkonzert.png
© Disney • Quelle: imdb
Uraufführung: 21. März 1930
Titelheld: Micky Maus
Regie: Walt Disney
Animation: Les Clark
Drehbuch: -
Produktion: Walt Disney
Musik: Bert Lewis
Länge: 6:52 Minuten

Der Cartoon Das Geigenkonzert (im Original Just Mickey/Fiddling around) kam am 21. März 1930 in die Kinos. Micky spielt auf seiner Geige vor Publikum einige Stücke.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Micky mit seiner Geige (© Disney)

Viele Vorhänge öffnen sich ehe Micky die Bühne betritt. In seiner Hand hält er eine Geige. Das Publikum applaudiert. Mit hocherhobener Nase geht er einige Stufen hinunter, dann auf das Publikum zu. Vorne stolpert er und fliegt hin. Das Publikum lacht ihn aus. Eine Stimme ist dabei besonders kräfig mit ihrem lauten Lachen zu hören. Die Vorhänge schließen sich, was Micky erschrickt. Wieder lacht das Publikum und die besonders laute Stimme. Micky setzt an, um sein erstes Stück vorzutragen. Jedoch muss er erst noch seine Geige stimmen. Beim ersten Spielversuch reißt ihm eine Saite der Geige. Wieder muss das Publikum und die eine Stimme lachen. Micky schaut deshalb wütend in seine Richtung. Dann strubbelt sich Micky die Haare zurecht. Dieses Mal gelingt es ihm ohne Probleme sein Stück vorzutragen.

Nachdem er sein erstes Stück beendet hat, applaudiert ihm das Publikum. Der Scheinwerfer wird auf Micky gerichtet, als dieser sein zweites Stück spielt. Die Melodie macht ihn jedoch so traurig, sodass er während des Spiels selbst Weinen muss. Hin und wieder muss er sich die Nase schnäuzen oder schniefen. Zudem heult er traurig mit. Er beendet sein Spiel, ehe er mit gesenktem Kopf und heulend von der Bühne geht. Doch das ist nur kurz. Schon kommt er wieder auf die Bühne und wird vom Publikum beklatscht. Er verbeugt sich. Dann tritt in die Mitte der Bühne, wo er das nächste Stück ankündigt, das er spielen will. Das Finale der Willhelm-Tell-Ouvertüre. Als Micky das nächste Stück ansagt, lacht erneut die kräftige Stimme aus dem Publikum ihn aus (Im Englischen verspricht Micky sich und sagt statt „Wilhelm Tell“ „Wilhelm The Hell“ [William, die Hölle]). Micky äfft dessen Lache in seine Richtung nach, woraufhin die Stimme mit der Zunge furzt. Micky rümpft nur die Nase. Danns etzt er zu seinem letzten Stück an. lacht zurück beginnt schließlich die Willhelm-Tell-Overtüre vorspielen. Dabei spielt er so leidenschaftlich, sodass er auf dem Boden herumkriecht. Micky wird immer intensiver. Am Ende zerbricht ihm die Geige, doch er spielt sein Stück zu Ende. Dabei reißen die Saiten endgültig. Das Ende des Geigenstücks fliegt hoch in die Luft und landet auf Mickys Kopf. Das Publikum lacht und klatscht Micky Beifall. Micky erfreut das. Er steht auf und verbeugt sich. Der Vorhang schließt und Micky fällt dahinter. Das Publikum lacht. Micky kriecht unter dem Vorhang hervor und verteilt Luftküsse ans Publikum. Da fällt der Vorhang mit der "Asbestos"-Aufschrift auf seinen Hals und ein weiterer Vorhang schließt sich. Der Cartoon endet.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutscher Sprecher
Micky Maus Walt Disney Mario von Jascheroff

Musik[Bearbeiten]

  • Ungarische Tanz Nr. 5', Johannes Brahms.
  • Träumerei aus dem 13 teiligen Klavierzyklus Kinderszenen von Robert Schumann
  • Finale der William-Tell-Overtüre von Gioachino Rossini

Trivia[Bearbeiten]

  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten – Micky Maus in Schwarz-Weiß 2 zu finden.
  • In diesem Cartoon wird Micky mit einer etwas längeren Mähne dargestellt, die an Komponisten wie Ludwig van Beethoven oder Wolfgang Amadeus Mozart erinnern.
  • Dies ist der erste Micky-Cartoon, der von den Columbia Pictures veröffentlicht wurde. Zuvor hatte sich Disney von seinem vorherigen Verleger Powers getrennt, da es hier zu Vertragsstreitigkeiten kam.
  • Es gibt nun ein neues Titelbild. Zu Beginn ist Mickys Kopf zu sehen. Dann folgt ein Bild, auf dem Micky und Minnie zu sehen sind. In der Mitte ist eine Tafel, auf der der Titel des Cartoons steht. Außerdem ist er der erste, bei dessen Titelbild eine Instrumentalfassung von „Minnie's Yoo-Hoo“ gespielt wird. Erst 1933 wurde es durch andere Lieder ersetzt.[1]
  • Dies ist der erste Micky-Cartoon, der nicht von Iwerks gezeichnet wurde.
  • Auf dem Vorhang steht "Asbestos", was folgende Bewandtnis hat: Zu der Zeit, als es damals noch kein elektrisches Licht gab, kam es häufig zu Bränden im Theater, was auch Todesopfer mit sich brachte. Um das Publikum zu schützen, wurde ein "Asbestvorhang" heruntergelassen, sollte es auf der Bühne mal brennen. Asbest ist feuer- und hitzebeständig, zudem auch schalldämpfend. Wenn in den Pausen der Vorhang also heruntergelassen wurde, dann signalisierte man dem Publikum, das es durch den Vorhang auf jeden Fall geschützt war.
  • Der Cartoon hat aufgrund eines Missverständnisses zwei englische Titel. "Just Mickey" war dabei der Arbeitstitel, offiziell vorgestellt wurde der Cartoon aber unter dem Namen "Fiddling around".

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. The Old Mouse (16.02.2022). „Evolution of Old Mickey Mouse Intros and Outros (1928-1954)“. youtube.com