Flynn Rider

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flynn Rider aus Rapunzel – Neu verföhnt, 2010.

Flynn Rider ist in dem von Walt Disney Animation Studios produzierten CGI-Spielfilm Rapunzel – Neu verföhnt (2010) ein Dieb, der bei der Suche nach einem Versteck auf Rapunzel trifft. Sie bringt ihn dazu, ihr zu helfen aus der Gefangenschaft zu fliehen und die Welt zu sehen. Während Rapunzel wegen ihres magischen Haares und Rider als Dieb verfolgt werden, kommen sie zusammen.

Charakter[Bearbeiten]

Flynn Rider in Rapunzel – Neu verföhnt, 2010. (© Disney)

Flynn ist ein von sich selbst überzeugter und eher lässiger Kerl. Er ist leicht reizbar, ist jedoch auch für Kompromisse bereit, denn obwohl er kriminell ist, kann er auch gutmütig und hilfsbereit sein. Nachdem er sich in Rapunzel verliebt, stellt er sich außerdem auch als charmanter als erwartet heraus. In Gegenwart Rapunzels versucht er anfangs lässig und cool zu wirken, doch mit der Zeit, die sie gemeinsam verbringen, kommen sie sich wirklich näher. Auf das Chamäleon Pascal und das Pferd Maximus ist Flynn wegen seines großen Temperament auch zuerst nicht gut anzusprechen.

Flynns Alter wurde je nach Quelle unterschiedlich angegeben. Ein vielzitierter online-Artikel nennt sein Alter während des Films als 26, was im Film einen Altersunterschied zu Rapunzel von acht bis neun Jahren ergibt, da Rapunzel im Film ihren 18. Geburtstag feiert. Die Angabe lasse sich auf nicht näher genannte Animationskünstler zurückführen.[1] In „Rapunzel – Die Serie“ wird in der Folge „Die Wege des Schicksals“ (Destinies Collide) Flynns Alter als 25 und in der Folge „Cassandras Rache“ (Cassandra's Revenge) als 26 Jahre alt angegeben, was sein Alter während des Films 24 machen würde. Laut den „Rapunzel“-Regisseuren Nathan Greno und Byron Howard war Flynn während des Films 22 Jahre alt.[2]

John Lasseter beschreibt die Figur als einen eher untypischen Disneyhelden, da er obwohl er innerhalb des Filmes nicht so sehr im Mittelpunkt wie Rapunzel steht, einen sehr präzisen und eigenwilligen Charakter besitzt und neben dem eine im Film dargestellte einzigartige Beziehung zu Rapunzel.

"Eugene"[Bearbeiten]

Flynn Riders wirklicher Name lautet Eugene Fitzherbert, er vertraut Rapunzel dieses Geheimnis in einer Situation, in der es so schien, als würden beide sterben. Am folgenden Abend erzählt Eugene ihr mehr über seine Vergangenheit. Als er noch ein Waisenkind war, erzählte er den anderen Kindern immer wieder die heldenhaften Geschichten von dem Schlitzohr „Flynn Rider“. Später, als er erwachsen und ein Dieb wurde, nannte er sich selbst nach seiner erfundenen Figur.

Auftritte[Bearbeiten]

In Spielen[Bearbeiten]

Synchronisation[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. (17.06.2014). „Interesting Facts About Tangled You May Not Have Known“. strangebeaver.com
  2. „Flynn Rider“. disney.fandom.com