Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Grace Bailey

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grace Bailey (* 1. Januar 1904 in Willoughby, Ohio, † 23. August 1983 in Ocklawaha, Florida) war in der Leitung des Farblabors und der Ink and Paint-Abteilung des Disney Studios tätig.

Berufliche Karriere[Bearbeiten]

Nachdem Bailey die Cleveland School of Art verließ, zog sie nach New York, um an den Cartoons der Fleischer Studios mit zu arbeiten. 1932 wechselte sie ins Disney-Studio und wurde in das Ink and Paint Department eingestellt. Zu dieser Zeit war Walt Disneys Schwägerin Hazel Sewell die Chefin dieser Studio-Abteilung. In dem Labor arbeiteten um 1932 nur wenige Frauen, da zuvor keine Farben entwickelt, angemischt und auf die Cels (Zelluloid-Folien) aufgetragen werden mussten. Es gab erst einen Cartoon, der komplett koloriert wurde: Flowers and Trees. Walt Disney wollte nun jeden Silly-Symphony-Cartoon in Farbe gestalten lassen, doch da 1932 noch zu wenige Inkers und Painters in der neu von Sewell organisierten Abteilung beschäftigt waren, mussten sogar Walt und sein Bruder Roy Disney anfangs beim Kolorieren helfen. Bailey, die erst als einfache Koloristin anfing, war bald dafür verantwortlich neue Mitarbeiterinnen in ihre Arbeit einzuführen. Nach einiger Zeit hatte sie diese wichtige Aufgabe sowohl für den Painting-Prozess, als auch für den Inking-Prozess. Bis 1954 unterrichtete sie die neu eingestellten Tuscherinnen und Koloristinnen der Abteilung, schließlich wurde sie aber zur Chefin des Labors ernannt; damit übernahm sie die Leitung des Ink and Paint Departments. 1972 verließ sie das Studio und ging in den Ruhestand.

Nach Baileys Tod[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]