Darkenblot – Charaktere

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Jo, Willi und Wastl)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel listet alle Charaktere der Comicserie Darkenblot auf.

Bürgermeister Persis (© Egmont Ehapa)
Vizebürgermeister Schranz (© Egmont Ehapa)
Kommissar Zark (© Egmont Ehapa)
Peer Performa und Bürgermeister Persis (© Egmont Ehapa)
Sara Saturn (© Egmont Ehapa)
Max Mich (© Egmont Ehapa)
Max Mich (© Egmont Ehapa)
Mina Makandra (© Egmont Ehapa)
Professor Pattilius (© Egmont Ehapa)
Lara B. Lond (© Egmont Ehapa)
Johanna Jotta (© Egmont Ehapa)
Top Kruse (© Egmont Ehapa)
Lingel (© Egmont Ehapa)
Jan Obnox (© Egmont Ehapa)

Einwohner von Avantgarde City / Robopolis[Bearbeiten]

Bürgermeister Persis[Bearbeiten]

Bürgermeister Persis ist der Bürgermeister von Avantgarde City und veranlasst die Umbenennung in Robopolis. Er taucht in mehreren Kapiteln der Serie auf.

In der Geschichte Darkenblot – Die Zukunft hat begonnen lässt sich der Bürgermeister vom Schwarzen Phantom in Gestalt des Vizebürgermeisters manipulieren und bestellt die Ropolarmee. Mit dem Code Null will er sie steuern, dieser Code lässt ihn persönlich die Gewaltfreigabe der Roboter steuern. Bei einer Gala mit Milliardären anlässlich der Stadtumbenennung wird er vom Schwarzen Phantom ausgeschalten und übergibt dem vermeintlichen Vizebürgermeister die Kontrolle über die Roboterarmee. Er ist Micky für dessen Heldentaten sehr dankbar.

Im zweiten Teil, Darkenblot 2.0 – Regeneration, tritt er gegen Max Mich im Wahlkampf zur Wiederwahl des Bürgermeisteramtes an. Die gegenwärtige Energiekrise spielt Max Mich in die Hand und die Wahlniederlage von Persis scheint besiegelt. Doch seine Rede während der Roboterkrise und die Freigabe der Safewörter sowie der Fall von Mich wenden das Blatt und lassen ihn wieder zum Bürgermeister werden.

In der Geschichte Darkenblot 2.1 - Neue Kräfte gerät der Bürgermeister nach einigen Überfällen durch den Darkenblot unter Druck. Bevölkerung und Stadtrat sitzen ihm im Genick. Er wehrt sich tapfer gegen die Grrüstungen von Obnox, kann sie aber nicht dauerhaft verhindern.

Der Bürgermeister trägt meist ein graublaues Jacket sowie eine fliederfarbene Weste und dazu eine rote Masche. Er hat eine Glatze und einen Schnauzer. Der Bürgermeister scheint einen schweren Stand in der Bevölkerung zu haben und hat ständig mit Investoren, die ihre eigenen Interessen über dem Wohl der Stadt stellen, zu kämpfen. Zumindest mit dem Vizebürgermeister scheint er einen treuen Verbündeten zu haben. Wie es nach dem Fall von Obnox mit seiner Karriere weiterging, ist nicht überliefert.

Vizebürgermeister Schranz[Bearbeiten]

Vizebürgermeister Schranz ist der Vizebürgermeister in Robopolis und taucht in mehreren Kapiteln der Serie auf. In der Geschichte Darkenblot – Die Zukunft hat begonnen wird Vizebürgermeister Schranz vom Schwarzen Phantom gekidnappt. Es nimmt dessen Platz ein, schaltet den Bürgermeister aus und übernimmt die Kontrolle über die Ropols, damit er von gefangenen Milliardären Lösegeld fordern kann. In den späteren Geschichten Darkenblot 2.0 – Regeneration sowie Darkenblot 2.1 - Neue Kräfte tritt Schranz auch auf, spielt jedoch eine weniger wichtige Rolle und unterstützt Bürgermeister Persis.

Vizebürgermeister Schranz hat eine Glatze und sehr lange Nase mit einem Riesenknubbel. Er bevorzugt ein grünes Jackett. Er ist der zweite Mann im Staat Robopolis, scheint aber nicht sehr ambitioniert zu sein, er spielt gerne die zweite Geige hinter dem ersten Mann, dem Bürgermeister Persis. Er unterstützt diesen moralisch im Wahlkampf.

Kommissar Zark[Bearbeiten]

Kommissar Zark kommt in der Geschichte Darkenblot – Die Zukunft hat begonnen vor. Er ist Kommissar in Avantgarde City und ist über Mickys Anwesenheit wenig erfreut. Er hält ihn für einen Amateur und sieht sich selbst als Star-Ermittler. Dabei ist er stets auf der falschen Fährte und arbeitet prinzipiell gegen Micky Maus. Zark hat eine Glatze und einen Schnauzer, dessen Ende bis zum Kinn reicht. Er trägt einen hellbraunen Trenchcoat und braunen Hut. Sein Blick ist stets streng bis böse, gelegentlich kommt ihm ein verschmitztes Lächeln aus. Da er sehr viel Selbstvertrauen hat, dürfte er in seinem Beruf sehr erfolgreich sein. Für seinen Kampf gegen die Mäusearmee erhält er vom Bürgermeister einen Orden. Wie es nach dem ersten Teil mit seiner Karriere weiterging, ist nicht übermittelt.

Peer Performa[Bearbeiten]

Peer Performa ist ein Unternehmer aus Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot – Die Zukunft hat begonnen auf. Peer Performa ist der Vorgesetzte von Sara Saturn und Geschäftsführer oder Eigentümer von Negatron. Seine Ropols zogen aufgrund einiger Mängel und erschreckendem Aussehen gegenüber den Schubots von Avantgarde Robotik den Kürzeren. Er arbeitet mit dem Schwarzen Phantom zusammen und täuscht zusammen mit dem Juwelier Beck einen Raub vor, um mit dem Bürgermeister Persis einen Vertrag über eine Lieferung auszuhandeln. Er weiß nicht, dass er vom Schwarzen Phantom ausgenutzt wird, der sich die Ropolsarme unter den Nagel reißen möchte.

Er hat schulterlange braune Haare und ein schmales Gesicht. Meistens trägt er einen grauen Anzug. Er wird am Ende des ersten Teils von Darkenblot verhaftet.

Sara Saturn[Bearbeiten]

Sara Saturn ist eine Ingenieurin aus Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot – Die Zukunft hat begonnen auf. Sara Saturn arbeitet für Peer Proforma Unternehmen Negatron. Sie untersucht einen abgerissenen Arm eines Darkenblot Roboters, der sich nicht an die Gesetze der Robotik haltet. Dabei stellt sie fest, dass es sich dabei um eine Attrappe handelt. Sara ist somit maßgeblich an der Aufdeckung der Täuschung durch das Schwarze Phantom beteiligt. Wie es danach weiterging, ist leider nicht überliefert. Sie hat ein sehr futurisches Aussehen: angefangen von einer stylischen Brille bis hin zu einem grünen Overall, gelben Stiefeln und kurzen blonden Haaren.

In der Geschichte Darkenblot 2.0 – Regeneration kommt Sara Saturn nur noch als Filmfigur vor, die in der Verfilmung des ersten Darkenblot Teils von einer Schauspielerin gespielt wird. In der Verfilmung des Abenteuers küssen sich Top Kruse als Micky Maus und seine Schauspielerkollegin, die Sara Saturn verkörpert. Das löst bei Minnie Maus Eifersucht hervor.

Max Mich[Bearbeiten]

Max Mich ist ein Industrieller in Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot 2.0 - Regeneration auf.

Er tritt in dieser Geschichte gegen Bürgermeister Persis zur Wahl als Bürgermeister an. Er hat eines der vier großen Energiewerke und setzt dabei auf kosmische Strahlung. Unterstützt wird er dabei von seiner Mitarbeiter Mina Makandra. Er scheint nicht davor zurückzuschrecken, über Leichen zu gehen. Als er erfährt, dass die Strahlung bei Robotern Störungen und unkontrolliertes Verhalten auslösen kann, diskreditiert er den Wissenschaftler. Er befreit das Schwarze Phantom und will ihn unter Folter zur Zusammenarbeit zwingen. Er wird nach der Aufdeckung es Skandals und seiner wahren Pläne der Öffentlichkeit vorgeführt und inhaftiert. Über den weiteren Verbleib ist nichts bekannt.

Max Mich ist extrem winzig und hat drei Anzüge (M, XL und XXXXL) zur Verfügung, die ihn wesentlich größer erscheinen lassen als er wirklich ist. Das Haupthaar ist nicht vorhanden, aber hat langes dunkles Nackenhaar, einige Barthaare, die wie Schnurrhaare aussehen und einen runden Zwicker auf der Nase. Außerdem hat er Biberzähne.

Mina Makandra[Bearbeiten]

Mina Makandra ist eine Wissenschaftlerin in Robopolis, Mitglied der KRR und taucht in mehreren Kapiteln der Serie auf. Makandra ist eine Schönheit mit kurzen, dunklen Haaren. Ihr Kleidungsstil ähnelt dem Klischee einer Agentin. Sie gibt ihre Karriere auf um dem KRR und dem Schwarzen Phantom zu dienen. Wie es dazu gekommen und ist was genau die Beweggründe sind, lässt sich leider nicht feststellen.

In der Geschichte Darkenblot 2.0 – Regeneration ist sie Mitglied im Forscherteam von Max Mich und hat sich auf Teleportation sowie kosmische Strahlung spezialisiert. Außerdem ist sie Mitglied im Geheimbund KRR und unterstützt das Schwarze Phantom. In der Geschichte Darkenblot 2.1 – Neue Kräfte ist sie Mittelsfrau zwischen dem KRR und Jan Obnox. In der Geschichte Darkenblot 3 – Nemesis verfügt sie über ein eigenes Exoskelett, das hellgrün ist und einem Insekt ähnelt.

Professor Pattilius[Bearbeiten]

Professor Pattilius ist ein Wissenschaftler in Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot 2.0 - Regeneration auf. Pattillius ist jener Wissenschaftler, der Micky Maus anruft und ihn um dessen Hilfe bittet. Nachdem er von Max Mich diskreditiert wurde, ist er untergetaucht. Er hat herausgefunden, dass die kosmische Strahlung als alternative Energiequelle schlimme Konsequenzen hat. Er wird vom Schwarzen Phantom mit einem Knüppel ausgeschaltet und verliert sein Gedächtnis.

Er hat rotbraune kurze Haare, eine große runde Brille und trägt gerne einen grünbraunen Mantel. Er war ein hoch angesehener Wissenschaftler, bevor Max Mich seine Arbeit diskreditiert hat. Ob er jemals sein Gedächtnis zurück erlangt hat und welche Leistungen er nach dem Fall von Mich hatte, ist nicht überliefert.

Lara B. Lond[Bearbeiten]

Lara B. Lond ist eine Polizistin in Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot 2.0 - Regeneration auf. Lond ist die Vorgesetzte vom Polizeiroboter Punzek. Sie hat Gewissensbisse, weil sie einerseits Micky Maus verfolgen soll, aber nicht ganz von dessen Schuld überzeugt ist. Sie wird von Punzek gejagt und entkommt nur knapp.

Johanna Jotta[Bearbeiten]

Johanna Jotta ist eine Journalistin in Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot 2.0 - Regeneration auf. Sie berichtet über den Wahlkampf in Robopolis und hat eine Haushälterin, die sich später als KRR Mitglied Miss Makandra entlarvt. Die erhält von Professor Pattilius eine Schatulle mit einer Videobotschaft, die die Auswirkungen der kosmischen Strahlung erläutern. Wie es mit ihrer Journalistenkarriere nach dem Wahlkampf weiterging, ist nicht bekannt.

Sie hat kurze stylische braune Haare und häufig einen rosa Blazer an.

Top Kruse[Bearbeiten]

Top Kruse ist eine Schauspieler aus Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot 2.0 - Regeneration auf. Top Kruse spielt in diesem Teil in der Verfilmung der Vorkommnisse von Teil Micky Maus. Minnie schwärmt von ihm und wünscht sich als Wiedergutmachung von Micky ein Autogramm. Der will sie überraschen und nimmt gleich den ganzen Schauspieler mit. Minnie noch böse auf Micky verdirbt sich selbst die Überraschung, als sie Kruse mit einem Kübel Wasser übergießt.

Er hat sehr starke Ähnlichkeit mit Micky Maus, jedoch kurze braune Haare. Top Kruse spielt unter anderem die Hauptrolle im Film Darkenblot - Ausgeschlachtet und vermutlich auch die Hauptrolle im Film DB II - Die Rückkehr.

Der Künstlername Top Kruse ist eine Hommage an Tom Cruise und Topolino.

Käpten Lingel[Bearbeiten]

Käpten Lingel ist Kapitän aus Robopolis und taucht in mehreren Kapiteln der Serie auf. Im Pro- und Epilog von Darkenblot 2.0 – Regeneration taucht Lingel das erste Mal im Namen seines geheimnisvollen Auftraggebers auf und kooperiert mit dem Schwarzen Phantom.

In der Geschichte Darkenblot 3 - Nemesis erfahren wir ein wenig die Geschichte über Lingel den Seeräuber, der Nemo vor 30 Jahren gelehrt hat, was es heißt ein Bösewicht zu sein. Am Ende wird der Roboter, der aussieht wie Lingel, zerstört.

Lingel hat eine blaue Mütze, rote Jacke und eine blaue Hose an. Er hat außerdem eine rötlichen Schnauzer.

Jan Obnox[Bearbeiten]

Jan Obnox ist ein Unternehmer aus Robopolis und kommt in der Geschichte Darkenblot 2.1 – Neue Kräfte vor.

Jan Obnox ist ein Magnat und höherer Polizeibeamter, der Rüstungen für die Polizei entwickelt hat. Diese stoßen beim Bürgermeister auf Widerstand, jedoch der Stadtrat und die Bevölkerung wünschen sich stärkere Polizeieinheiten. Er will weitere Technologien kaufen und hat dafür sogar vor mit dem KRR Geschäfte zu machen. Am Ende der Geschichte wird er vom Schwarzen Phantom getäuscht und ausgeschaltet. Er und seine Truppe werden verhaftet.

Er hat schulterlange braune Haare und ein schmales Gesicht. Meistens trägt er eine Art Armee-Oberteil mit Waffengürtel.

Das „Team“[Bearbeiten]

Das Team (© Egmont Ehapa)
Das Team (© Egmont Ehapa)

Wachtmeister Bernhard[Bearbeiten]

Wachtmeister Bernhard ist ein Polizeibeamter und taucht in mehreren Kapiteln der Serie auf. In Darkenblot – Die Zukunft hat begonnen ist er noch aktiv und steht kurz vor der Pensionierung. Er führt Micky in seine Runde ein und freundet sich schnell mit ihm an. Er gibt ihm sein Jetpack und ist mit seinem Team maßgeblich am Erfolg gegen den Darkenblot beteiligt.

Im zweiten Teil, Darkenblot 2.0 – Regeneration, gewährt er dem von der Polizei verfolgtem Micky Unterschlupf. Er und sein altes Team verfügen noch über ein Fluggerät, dem Luftikus, und einer Überwachungsdrohne namens Charlie. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Johanna Jotta, bevor sie von der Polizei wegen Beihilfe gefangen genommen werden. Am Ende ist das Team mit der Hilfe von Charlie an der Überführung von Mich beteiligt und werden als Helden gefeiert.

In Darkenblot 3 - Nemesis machen sich Bernhard und seine Freunde zusammen mit ihrem Luftikus und Micky auf nach Miraitoshi in Japan, um ihr Gefährt dort als Museumsstück für die Technologie-Weltausstellung zu lassen. Dabei geraten sie in ein weiteres Abenteuer und verbünden sich mit dem „Team“. Durch akribische Polizeiarbeit gelingt es ihnen hinter das Geheimnis des Schwarzen Phantoms und Nemesis zu gelangen.

Bernhard trägt gerne eine Mütze, einen Schnauzer und den Schirm seiner Mütze sehr weit unten. Am Ende des ersten Teils erhält die alte Fliegergarde, also auch Wachtmeister Bernhard, einen Orden bevor er in den Ruhestand geht. Während des zweiten Teils werden Bernhard und seine Freunde wegen Beihilfe zur Flucht und Verwendung von städtischem Eigentum eingesperrt. Im letzten Teil sind Bernhard und seine Freunde maßgeblich an der Verhaftung des Schwarzen Phantoms und an der Befreiung von Professor Nobuo beteiligt.

Jo, Willi und Wastl[Bearbeiten]

Jo, Willi und Wastl sind pensionierte Polizeibeamte aus Robopolis und tauchen in mehreren Kapiteln der Serie auf. In Darkenblot – Die Zukunft hat begonnen ist das Team von pensionierten Polizisten maßgeblich am Erfolg gegen den Darkenblot beteilig. Bis zum Auftauchen von Micky befanden sie sich meist nur in einer Bar.

Im zweiten Teil, Darkenblot 2.0 – Regeneration, gewähren sie dem von der Polizei verfolgtem Micky Unterschlupf. Das alte Team verfügt noch über ein Fluggerät, dem Luftikus, und einer Überwachungsdrohne namens Charlie. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Johanna Jotta bevor sie von der Polizei wegen Beihilfe gefangen genommen werden. Am Ende ist das Team mit der Hilfe von Charlie an der Überführung von Mich beteiligt und werden als Helden gefeiert.

In Darkenblot 3 - Nemesis machen sich die ehemaligen Polizebeamten zusammen mit ihrem Luftikus und Micky auf nach Miraitoshi in Japan, um ihr Gefährt dort als Museumsstück für die Technologie Weltausstellung zu hinterlassen. Dabei geraten sie in ein weiteres Abenteuer und verbünden sich mit dem „Team“. Durch akribische Polizeiarbeit gelingt es ihnen hinter das Geheimnis des Schwarzen Phantoms und Nemesis zu gelangen.

Bis zur Einführung von Robotern waren sie die Stars in der Stadt. Am Ende des ersten Teils erhält die alte Flieger-Garde einen Orden. Während dem zweiten Teil die Freunde wegen Beihilfe zur Flucht und Verwendung von städtischem Eigentum eingesperrt. Im letzten Teil sie maßgeblich an der Verhaftung des Schwarzen Phantoms und an der Befreiung von Professor Nobuo beteiligt.

Lady Berenice Jonyoko-Harrison[Bearbeiten]

Lady Berenice „Nice“ Jonyoko-Harrison ist eine jugendliche Exoskelettträgerin aus Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot 3 – Nemesis auf. Sie hat einen hellblauen Anzug, der Eis spucken kann. Sie ist adelig und vermögend und kauft einfach alles was das Team braucht.

Orion Fusillis[Bearbeiten]

Orion Fusillis ist ein jugendlicher Exoskelettträger aus Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot 3 – Nemesis auf. Er hat einen gelben Anzug, der Lava ausstoßen kann. Er ist ein gutmütiger Jugendlicher, etwas kräftiger und versteht sich gut mit Micky Maus. Er wird als hervorragender Pilot beschrieben, der die Anzüge entwickelt hat und seinen Universitätsabschluss mit Auszeichnung gemacht hat.

Din Dynamo[Bearbeiten]

Din Dynamo ist ein jugendlicher Exoskelettträger aus Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot 3 – Nemesis auf. Er hat einen roten Anzug, der Feuer spucken kann. Er ist ein überheblicher Jugendlicher, der gerne Anführer des Teams wäre. Er ist sehr eigensinnig und kein guter Teamleader. Er wird vom Schwarzen Phantom manipuliert und entscheidet sich im richtigen Augenblick für die gute Seite.

Skylar Vega[Bearbeiten]

Skylar Vega ist eine jugendliche Exoskelettträgerin aus Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot 3 – Nemesis auf. Sie hat einen blauen Anzug, der Luft feuern kann. Sie wird als exzellente Nahkämpferin beschrieben, die aber ein wenig zu impulsiv ist. Sie ist mit Din Dynamo befreundet und sondert sich bei der ersten Gelegenheit von ihren Freunden ab.

Japaner[Bearbeiten]

Professor Nobuo (© Egmont Ehapa)
Bürgermeister Kuku (© Egmont Ehapa)
Aggro-San (© Egmont Ehapa)

Professor Nobuo[Bearbeiten]

Professor Nobuo ist ein Wissenschaftler in Japan und kommt in der Geschichte Darkenblot 3 – Nemesis vor.

Professor Nobuo ist ein Gegner der Robotergesetze und entwickelt lernfähige Programme. 1986 kommt es zu einer Katastrophe in der künstlich geschaffenen Stadt Roborama, die durch einen Vulkan zerstört wird. Er gibt Ing. Kuku die Schuld und zieht sich zurück. Erst als er von Nemesis kontaktiert und entführt wird, beschäftigt er sich wieder mit der Entwicklung von Programmen.

Er war ein hoch angesehener Wissenschaftler, bevor es zur Katastrophe kam. Er ist maßgeblich am Reset von Nemesis beteiligt und sieht sein Projekt als gescheitert an. Micky Maus weist ihn aber Zippo hin, bei dem das Konzept gefruchtet hat.

Er hat volles graues Haar und einen grauen Schnauzer. Nemesis trägt einen roten Mantel, während Nobuo einen grauen Mantel trägt.

Bürgermeister Kuku[Bearbeiten]

Bürgermeister Kuku ist der Bürgermeister von Miraitoshi und kommt in der Geschichte Darkenblot 3 – Nemesis vor.

Der Bürgermeister wird während seiner Amtszeit mit dem Angriff von Nemesis konfrontiert. Davor war er am Aufbau von Roborama beteiligt und hat den Vulkanausbruch nicht vorhergesehen. Ob es sein Fehler war oder eine andere Ursache für den Ausbruch gegeben hat, wurde nicht übermittelt.

Der Bürgermeister trägt weiße Haare mit Halbglatze und ein rotes Jackett mit braunen Hosen.

Admiral Aggro-San[Bearbeiten]

Aggro-San ist ein Admiral in Japan und kommt in der Geschichte Darkenblot 3 – Nemesis vor.

Aggro-San ist Admiral und verdächtigt Micky Maus mit dem Phantom gemeinsame Sache zu machen. Er verfolgt Micky und inhaftiert das Team. Seine gesamte Flotte wird vernichtet und er lässt seine Stadt schutzlos zurück.

Er trägt eine Art Uniform mit einem F auf der Brust. Er hat einen grauen Schnauzer und ein eher unfreundliches Auftreten.

Sein italienischer Originalname lautet „Kriegstreiber“.

Roboter[Bearbeiten]

Ropols und Schubots (© Egmont Ehapa)
Schubot (© Egmont Ehapa)
Charlie (© Egmont Ehapa)
Punzek (© Egmont Ehapa)
Zippo (© Egmont Ehapa)
Neuroboter (© Egmont Ehapa)

Jeder Roboter unterliegt folgenden drei Gesetzen der Robotik:

  • Erstes Gesetz: Ein Roboter darf einem Lebewesen unter keinen Umständen Schaden zufügen.
  • Zweites Gesetz: Roboter haben Menschen uneingeschränkt zu gehorchen. Es sei denn, deren Anweisungen verstoßen gegen das erste Gesetz.
  • Drittes Gesetz: Roboter dürfen sich verteidigen, wenn ihre eigene Existenz bedroht ist. Es sei denn, das liefe den ersten beiden Gesetzen zuwider.

Schubot[Bearbeiten]

Schubot ist ein Roboter aus Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot – Die Zukunft hat begonnen auf. In dieser verhaftet ein Schubot Micky nach dessen Ankunft in Robopolis. Hergestellt werden die Schubots bei den Avantgarde-Robotik-Werken. Diese Roboter haben sich als Schutzpolizisten gegen die Ropols des Mitbewerbers Negatron durchgesetzt.

Ropol[Bearbeiten]

Ropol ist ein Roboter aus Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot – Die Zukunft hat begonnen auf. Hergestellt werden die Ropols bei den Negatron Werken. Diese Roboter haben sich als Schutzpolizisten nicht gegen die Schubots des Mitbewerbers Avantgarde Robotik durchsetzen können. Gründe waren unausgereifte Modelle, die erhebliche Mängel aufwiesen und das erschreckende Aussehen. In der Geschichte Darkenblot – Die Zukunft hat begonnen ersetzen Ropols die Schubots und sollen vom Bürgermeister persönlich gesteuert werden. Mit dem Code Null kann eine Gewaltfreigabe erfolgen und der Bürgermeister ist die oberste Autorität der Stadt und hat somit die Kontrolle.

Charlie[Bearbeiten]

Charlie ist eine Überwachungsdrohne aus Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot 2.0 – Regeneration auf. Er gehört zum Luftikus, einem ausgemustertem Fluggerät der Polizei von Robopolis. Nach der Entführung durch Darkenblot übermittelt er Bild- und Audiodaten an die Polizei, die Max Mich überführen und sein Komplott aufdecken.

Punzek[Bearbeiten]

Punzek ist ein Polizeiroboter aus Robopolis und taucht in der Geschichte Darkenblot 2.0 – Regeneration auf.

Punzek ist ein höherer Polizeiroboter, der Leutnant Lara B. Lond unterstellt ist. Er hat es besonders auf Micky abgesehen und will ihn unbedingt inhaftieren. Auch an der Festnahme von Bernhard, Jo, Willi und Wastl ist er federführend. Als die kosmische Strahlung auf der Erde eintrifft, scheinen auch seine Schaltkreise eine Störung aufzuweisen. Durch die Installation des Decodex und der kosmischen Strahlung brennen bei Punzel alle Sicherungen durch und er versucht trotz der Robotergesetze seine Vorgesetzte Lara B. Lond umzubringen. Dabei wurde er offensichtlich zerstört.

Zippo[Bearbeiten]

Zippo ist ein Roboter aus Japan und taucht in der Geschichte Darkenblot 3 – Nemesis auf. Er ist ein Transformer und lernfähiger Roboter. Er kann sich in so ziemlich alles verwandeln und hilft auf diese Art und Weise Micky Maus. Die Robotergesetze werden auf Zippo nicht angewendet, da er ein lernfähiger Roboter ist.

Robodomus[Bearbeiten]

Robodomus ist ein Roboter in Japan und taucht in der Geschichte Darkenblot 3 – Nemesis auf. Er ist der Hausroboter von Professor Nobuo und scheint sogar Unbehagen fühlen zu können.

Neuroboter[Bearbeiten]

Neuroboter sind Arbeitsroboter in Japan und tauchen in der Geschichte Darkenblot 3 – Nemesis auf. Optisch erinnern sie stark an Aliens. Sie haben verschiedene Aufgaben und dienen zur Erhaltung der Infrastruktur. Sie werden von Nemesis infiziert und übernommen und greifen in großer Zahl die Stadt an. Letzendlich graben sie sich unter der „Schutzhülle“ der Stadt durch. Sie können in letzter Sekunde von Nemo aufgehalten werden. Als jedoch Nemesis sich löscht, werden auch sie wieder harmlos.

Nemo / Nemesis[Bearbeiten]

Nemo (© Egmont Ehapa)
Nemesis (© Egmont Ehapa)

Nemo / Nemesis ist ein Computerprogramm und kommt in mehreren Kapiteln der Saga vor. Nemo ist ein Smiley, wie es in den 1980ern üblich war, also ein gelber Kreis mit schwarzen Augen und Mund. Nemesis ist ein schwarzer Kreis mit roten bzw. gelben Augen und Mund.

Nemesis taucht das erste Mal im Epilog von Darkenblot 2.1 – Neue Kräfte auf, jedoch ist nur eine Silhouette zu sehen. In der Geschichte Darkenblot 3 – Nemesis erfahren wir die Entstehung von Nemo und Nemesis. Nemo war einst ein Computerprogramm, das nicht den Gesetzen der Robotik unterlag und lernfähig war. Es sollte sich selbst weiterentwickeln. Nachdem Vulkanausbruch war das Programm auf sich alleine gestellt und entwickelte sich erst durch die Vorbildwirkung vom Seeräuber Lingel weiter. Nachdem es zu Nemesis wurde, wollte es sich an der Menschheit rächen und entwickelte dazu einen Plan, den es mit dem Schwarzen Phantom zusammen umsetzen wollte. Der Entwickler Professor Nobuo konnte an das „Herz“ von Nemesis appellieren und so resetete sich Nemesis selbst. Ob ein Backup von Nemesis vorhanden ist, ist nicht gewiss.