LTB 189

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 189

Abenteuer in Absurdistan
LTB 189 or.jpg
(© Egmont Ehapa)

LTB-AK-300-189.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 9. November 1993
Chefredakteur: Peter Schlecht
Übersetzung:

Gudrun Penndorf, Gerlinde Schurr

Geschichtenanzahl: 5
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,50
A: öS 50
CH: sFr 6,90
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+189 LTB 189 Infos zu LTB 189 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Trisaltuol treibt’s allzu toll![Bearbeiten]

I TL 1946-A

Tarak Trisaltuol (siehe LTB 151) gelingt trotz einer Eisenkugel am Fuß die Flucht aus dem Gefängnis. Onkel Dagobert spürt, dass der Schurke es auf seine Taler abgesehen hat und lässt sich von Daniel Düsentrieb ein Gerät bauen, mit dem er Trisaltuol in die vierte Dimension folgen kann. Das gelingt ihm zwar, doch dann geht ihm in der Dimension der Treibstoff aus. Als er dann auf Trisaltuol trifft, kommt es zur Schlägerei und die beiden landen im Kloster von Saltomanien, wo der Dimensionssprung gelehrt wird. Dort wird Trisaltuol endlich festgenommen und Onkel Dagobert erlernt den Dimensionssprung, der ihm sehr nützlich ist, da in Entenhausen die Steuereintreiber unterwegs sind.

Abenteuer in Absurdistan[Bearbeiten]

I TL 1945-A

Micky wird von einer Zeitung in den südasiatischen Staat Absurdistan geschickt, um dort Fotos zu machen. Zufälligerweise befindet sich auch Indiana Goof vor Ort. Im Museum kommt dieser in de Besitz einer Schatzkarte, die den Weg zum sagenumwobenen Thron des einstigen Herrschers Shabul weist. Dieser Thron soll dem, der darauf sitzt, alle Wünsche erfüllen. Doch der jetzige König Abdual ist besorgt: Laut einer alten Prophezeiung wird eines Tages ein kleiner Mann aus einem fernen Land den Thron finden und die Dynastie stürzen. Er glaubt, dass Micky dahinter steckt und lässt ihn unter falschem Vorwand verhaften. Indiana und sein Führer Rashid befreien ihn und machen sich auf die Suche - verfolgt von Abdual und seinen Soldaten...

In voller Fahrt[Bearbeiten]

I TL 1948-C

Donalds heißgeliebter 313 wird bei einem Unfall zerstört. Nicht mal Daniel Düsentrieb kann ihm helfen. Dieser hat allerdings eine Reihe von Fahrzeugen auf Lager, die mit regenerativer Energie betrieben werden. Donald versucht, damit zu Oma Duck zu kommen, wo Tick, Trick und Track auf ihn warten, doch drei Motorradrocker verhindern jedes Mal aus Schadenfreude seine Ankunft. Dann probiert Donald etwas ganz Besonderes aus: einen Überschalljet, der sowohl fliegen als auch fahren kann. Damit scheint er endlich anzukommen, doch so ganz ausgereift ist der Jet nicht...

Der Plan der Silizimianer[Bearbeiten]

I TL 1944-C

Micky besucht zusammen mit Gamma seine Tante Martha auf dem Land. Die ist zwar ganz nett, doch Gehilfin Tilla benimmt sich recht seltsam. Tatsächlich ist sie eine Spionin, die für eine merkwürdige Erdölgesellschaft, die sich in der Nähe niedergelassen hat, arbeitet. Als Micky und Gamma sich dort umsehen, werden sie jedoch geschnappt und von einem der Mitarbeiter tief untern die Erde, nach Silizimia, verfrachtet. Hier wohnen merkwürdige Unterirdische, deren Anführer, Professor Unhold, den alten Herrscher entmachten ließ, da angeblich eine Invasion von der Oberfläche bevorstände. Nun plant er, Strahlen auszusenden, die ihm die Erde unterwerfen soll...

A Nova Margarida: Ein schlagender Beweis[Bearbeiten]

B 850128

Daisy Duck arbeitet als schlagkräftige Polizistin und bekommt es nach einem Banküberfall mit den Panzerknackern zu tun. Zusammen mit Donald wird sie von der Bande entführt und muss allerlei Tricks anwenden, um sich und Donald zu befreien.

Siehe auch[Bearbeiten]