Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB 288

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 288

Superhelden im Doppelpack
LTB 288 001.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 17. Juli 2001
Chefredakteur: Harald Saalbach
Übersetzung:

Peter Daibenzeiher, Julia Heller, Susanne Walter, Eckart Sackmann, Michael Nagula

Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,80
A: öS 54 / € 3,92
CH: sFr 7,50
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+288 LTB 288 Infos zu LTB 288 beim I.N.D.U.C.K.S.


Walt Disneys Lustiges Taschenbuch Nr. 288 erschien am 17. Juli 2001 unter dem Titel „Superhelden im Doppelpack“. In diesem Jahr wurde der 100. Geburtstag von Walt Disney gefeiert, was auf allen 13 Ausgaben anhand eines goldenen Logos erkennbar ist.

Inhalt[Bearbeiten]

Das Feld der Elfen[Bearbeiten]

D 99130

Ganz in der Nähe von Stonehenge begegnen Donald und Daisy einer Gruppe von aufgeregten Leuten, die mysteriöse Kornkreise auf einer saftigen Wiese entdeckt haben und lautstark darüber diskutieren, was die Ursache dieser Erscheinung sein muss. Der alte Besitzer des Grundes würde das Land gerne verkaufen und beabsichtigt, es einem schmierigen Industriemagnaten zu überlassen, der die Wiese zubetonieren und an Ort und Stelle eine stinkige Fabrik errichten will. Wie es der Zufall so will, wird Daisy beim Picknick mit Donald auf Miniaturgröße geschrumpft und lernt das Reich der Elfen und Feen kennen. Während der dortige Prinz sich zum Widerwillen der Feenprinzessin in Daisy verguckt, ist Donald verzweifelt auf der Suche nach seiner Verlobten. Von einem alten Professor erhält er schließlich ein magisches Medaillon mit Zauberkräften. Nun ebenfalls auf Feengröße geschrumpft tritt Donald gegen den Feenprinz zum Duell an und versucht, das Feld der Elfen zu verteidigen.

Die Zeitkamera[Bearbeiten]

I TL 2833-1

Erfindergenie Daniel Düsentrieb hat eine Kamera erfunden, die kurzzeitig einen Blick in die Vergangenheit erlaubt. Mithilfe dieser Zeitkamera will Onkel Dagobert den Verbleib eines eiförmigen Diamanten ausfindig machen, der als verschollen gilt. Gemeinsam mit seinen Neffen begibt sich Onkel Dagobert auf eine Reise, um den Spuren zu folgen und schlussendlich die letzte Position des Juwels zu bestimmen. Zunächst denkt er, der Diamant befinde sich an Bord eines versunkenen Segelschiffes, muss aber feststellen, dass der Kapitän ihn rettete und versuchte, ihn meistbietend zu verkaufen. Dagobert folgt dem Weg des Diamanten, muss aber feststellen, dass sich auf diesem Weg einiges getan hat – ein Flughafen befand sich dort nämlich nicht. Am Ende findet Dagobert heraus, dass der Edelstein von einem Bankdirektor erworben wurde und dass ihm selbst die Bank und damit auch das Juwel gehört.

Geteiltes Glück[Bearbeiten]

I TL 2338-2

Gustav Gans ist wegen einer Autopanne irgendwo in der verwüsteten Ödnis gelandet und wird von einer großzügigen Familie, die eine alte Tankstelle mit Kiosk führt, aufgenommen. Gustavs Glück beginnt, auf die Familie abzustrahlen und so trotzen sie einigen Widrigkeiten, bis Gustav die Heimreise antreten kann.

Was von Träumen übrig bleibt...[Bearbeiten]

I TL 2144-2

Onkel Dagoberts Butler Baptist ist über beide Ohren verliebt in seine Brieffreundin Lisa. Als das erste Treffen der beiden in Entenhausen ansteht, ist Baptist verzweifelt, denn er hat sich in seinen Briefen als schwerreicher Unternehmer ausgegeben. Auf Drängen von Fräulein Rührig will nun auch Onkel Dagobert helfen und tauscht kurzerhand mit Baptist die Rollen. Die schöne Lisa ist überwältigt von Baptists Vermögen und seinem Firmenimperium, muss ihm aber nach einiger Zeit eingestehen, dass sie selbst bloß Leiterin einer Hunde-Auffangstation ist. Daraufhin offenbart Baptist ihr die Wahrheit und Lisa bittet ihn, mit zu ihr zu kommen. Allerdings ist Baptist mit ganzem Herzen Butler und liebt seinen Beruf und seinen Alltag so sehr, dass er sich gegen Lisa und für sein Leben im Geldspeicher entscheidet. Fräulein Rührig und Dagobert können das nicht mit anhören. Dagobert bietet Lisa ein Haus für sie und ihre Hunde in Entenhausen an und Baptist soll sie dort jeden Tag besuchen und nach dem Rechten sehen.

Unheil an Bord[Bearbeiten]

I TL 2302-2

Eigentlich will Donald als Wächter auf einer Segelyacht, die fest verankert am Kai liegt, nur entspannen und in der Sonne liegen. Seine Ruhe wird radikal gestört durch seinen Vetter Dussel, der unbedingt mit Donald einen Segeltörn unternehmen will und sich auch von Donalds unmissverständlicher Absage nicht davon abbringen lässt. Denn Dussel hat innerhalb einer Woche ein Kapitänspatent gemacht und will das nun ausnutzen. Donald verjagt ihn und schläft ein, doch als er aufwacht, befindet sich die Yacht auf hoher See, mit Dussel am Steuer. Und es kommt noch übler: Er hat die Seekarten über Bord geworfen, sodass sie nicht wissen, wo sie sich befinden. Mit den Signalraketen zündet Dussel das Schiff an, dann kippt er es auch noch um, um das Feuer zu löschen. Donald mussohnmächtig mitansehen, wie die Yacht leckschlägt und Dussel sie in großem Tempo auf den Kai zulenkt. In diesem Moment wacht er aus seinem Albtraum auf. Dussel steht auf dem fest im Hafen angetäuten Schiff. Donald ist so verängstigt, dass Dussel etwas anfasst, dass er diesen aus Versehen selbst gegen den Starterknopf stößt. Die Yacht rast unkontrolliert los und versenkt alle anderen Schiffe im Hafen.

Der Ideenstau[Bearbeiten]

I TL 2325-5

Herr Düsentrieb kann sich nicht mehr richtig konzentrieren und keinen klaren Gedanken an eine Erfindung mehr fassen. Unter Beteiligung von Onkel Dagobert, der auf seinen Ingenieur angewiesen ist, diagnostiziert Professor von Quack einen Ideenstau bei Daniel Düsentrieb. Daher reisen er und Onkel Dagobert zu einem Volk der Denker, die in einer Felsenschlucht leben und die klügsten Köpfe und gigantische Ideen hervorbringen. Sie sollen Herrn Düsentriebs Blockade lösen und ihn neu inspirieren.

OK Paperinik: 313 Verschwindibus[Bearbeiten]

I TL 2531-3

Zum Ärgernis von Superheld Phantomias hat Daniel Düsentrieb eine Unsichtbarkeitsfunktion in den 313 / X eingebaut. Nach anfänglicher Begeisterung wird der unsichtbare Wagen für Phantomias zum Problem.

Riesenverdruss mit der Supernuss[Bearbeiten]

I TL 2329-6

Der gewiefte Maxi Smart ist überraschend zu Besuch bei Goofy und räumt in dessen Abwesenheit schon einmal das Haus und den Garten auf. Dabei reißt er auch die Pflanze mit den Supernüssen von Supergoof aus dem Boden und entsorgt sie. Als Goofy heimkehrt, versucht er alles Mögliche, um wieder an die Supernuss-Pflanze heranzukommen.

Der beste Platz[Bearbeiten]

I TL 2331-01

Donald sucht für Daisy den geeignetsten Platz am Strand, um all ihre Wünsche zufriedenstellen zu können.

Phantomias und der versunkene Schatz[Bearbeiten]

I TL 2328-1

Sichtlich überzeugt lässt Klaas Klever im Klub der Milliardäre verlauten, er sei der reichste Mann der Welt und hätte Onkel Dagobert überholt. Es kommt zum Wettstreit, wer von beiden nun der Reichere sei. Angesichts dieser Wette hat Dagobert einen Ruf zu verlieren und kann es sich laut eigener Aussage nicht leisten, einen neuen Basketballplatz für Tick, Trick und Track sowie deren Freunde und den freundlichen Trainer zu finanzieren. Indes kommen Klaas Klever Zweifel, ob er ohne Trug und Täuschung die Wette für sich entscheiden kann. Daher engagiert er die Panzerknacker, die dafür sorgen sollen, dass Onkel Dagoberts Vermögen sprichwörtlich den Bach runter geht. Zum Glück kann Onkel Dagobert auf die Hilfe von Phantomias zählen, der nun ebenfalls in die Kanalisation hinabsteigt, um Dagoberts Taler wiederzufinden und die Knacker hinter Gitter zu bringen. Dabei ahnen weder Onkel Dagobert noch Klaas Klever, dass Phantomias auch eigene Ziele verfolgt.

Siehe auch[Bearbeiten]