LTB 314

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 314

Ferien mit Donald Duck
LTB314.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 22. Juli 2003
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 9
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 3,95 €
A: 4,00 €
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+314 LTB 314 Infos zu LTB 314 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Der mürrische Donulk[Bearbeiten]

D 2002-081

Der notorische Wüterich Donald möchte seinen legendären Zorn unter Kontrolle bekommen und nimmt dafür eigentlich Stunden bei einem Wunderguru. Gleichzeitig tritt er aber auch seinen neuen Job bei einem zerstreuten Wissenschaftler an, bei dem er für Ordnung sorgen soll. Da ihm der Staub in der Nase kitzelt und es auch noch heftig heiß ist, greift Donald kurzerhand zu einer Flasche, die vermeintlich Limonade enthält. Stattdessen ist dies eine seltsame Mixtur des Professors, die Donald ab nun bei Wutanfällen in einen muskelbepackten Monstermenschen verwandelt. In dieser Inkarnation nennt er sich Donulk und hat kaum mehr Intelligenz; dass er sich verwandelt, ist Donald allerdings nicht bewusst. Auf dem Heimweg vom Labor des Professors wird Donald fast von einem Laster überfahren, in dem grobschlächtige Juwelendiebe sitzen, die ihn jetzt noch dazu durch die Mangel nehmen wollen. Donald verwandelt sich in Donulk und haut alles kurz und klein. In dem Chaos der zusammenstürzenden Häuser gelingt es den Schurken, sich als angeblich wehrlose Damen zu verkleiden, den 313er zu schnappen und so die anrückende Polizei zu täuschen. Donald, der nach seiner Rückverwandlung bewusstlos ist, stecken sie in ihren Truck und behaupten der Polizei gegenüber, er sei Teil der Juwelendiebbande. Donald wird auf die Wache mitgenommen.

Dort wird Donald einem Verhör unterzogen und erst, als er von den Polizisten als chronischer Versager abqualifiziert wird, verwandelt er sich in Donulk, wodurch ihm die Flucht gelingt. Nun ist aber die ganze Entenhausener Polizei hinter ihm her. Er versteckt sich auf einem Schrottplatz und erfährt erst dort von einem Wegelagerer – nach nachmaliger Verwandlung in Donulk – welches Monster da in ihm steckt. Donald macht sich nun auf die Socken, um den Professor im Hotel aufzusuchen, wo er seinen Vortrag halten wollte, aber dort läuft er nur wieder der Gaunerbande in die Fänge. Die Verbrecher denken, dass Donald sie bewusst aufgespürt hat, und nehmen ihn gefangen. Schließlich gelingt es ihm, sich provozieren zu lassen, in Donulk zu verwandeln und damit die Schurken fertigzumachen. Er schleppt sie auf die Wache, wo sie Donalds Unschuld beteuern. Anschließend gibt der professor, der von dem Tumult erfahren hat, Donald das Gegenmittel.

Ein lautloses Wunder[Bearbeiten]

I TL 2396-1

Um mit der Konkurrenz in Gestalt von Klaas Klever mithalten zu können, braucht Dagobert dringend ein neues technisches Wunderwerk. Ein Hausmeister berichtet ihm die Legende eines uralten Volkes, das angeblich einen lautlosen Motor erfunden hat. Kurzentschlossen bricht Dagobert samt Donald und Neffen in den Urwald auf. Nach langer Suche und mithilfe der Eingeborenen finden sie eine Art Straße, die schon vom Dschungel völlig eingewachsen ist. Dieser folgen sie bis zu einem großen Berg. Nachdem sie einen Mechanismus mit Steinscheiben, die in einer bestimmten Form anzuordnen sind, überwunden haben, gelangen die Ducks in die Stadt jener untergegangenen Hochkultur, wo sie tatsächlich den selbst fahrenden Wagen mit geräuschlosem Motor finden. Dagobert nimmt ihn mit nach Entenhausen. Dort fährt er mit ihm auf Anraten Donalds, der es gemütlicher haben will, wodurch aber sämtlicher Treibstoff aufgebraucht wird. Dagoberts Wissenschaftler können nun nicht mehr enträtseln, was den Motor so leise gemacht hat, und Dagobert lässt Donald seine Wut spüren.

Käpt’n Irrbarts Schatz[Bearbeiten]

D 2000-159

Der begeisterte Abenteurer Micky besucht mal wieder seinen alten Freund, Käpt'n Kirchmaus. Der Kapitän hat von seinen vielen Reisen in aller Welt eine Menge beeindruckender Souvenirs mitgebracht, die er in seinem Schrank aufzubewahren pflegt. Doch als sein Gorilla Bobo diesen öffnet, flattert ein zutiefst verstörter Papagei mitsamt Schatzkarte heraus, der wieder zurück zu seinem Besitzer, dem Piraten Irrbart, möchte. Micky, Kirchmaus und dessen Gorilla Bobo beschließen, der Sache auf dem Grund zu gehen und sowohl den Besitzer des Papageien als auch den Schatz ausfindig zu machen. Sie reisen zum Archipel der Verlorenen Eilande, vor dem sie allerdings Schmuggler beobachten. Um diesen zu entgehen, flüchten sie sich in eine Nebelbank. Als sich der Nebel schließlich lichtet, werden sie beschossen und finden sich wenig später auf einem Piratenschiff wieder - im Jahr 1703! Der Pirat Irrbart, der Besitzer des Papageis, lässt Micky und Käpt'n Kirchmaus das Deck auf Hochglanz bringen und schikaniert sie herum, denn in seinen Augen haben sie seinen Papagei und die Schatzkarte, die dieser bei sich trägt, an sich gebracht und müssen deshalb bestraft werden. Doch Micky brütet einen Plan aus, um die Piraten loszuwerden. Bobo macht in einem Verschlag unter Deck ordentlich Krach. Die Piraten, die denken, dass dort eine Prügelei im Gang ist, rennen begeistert hinunter und können vom schlauen Gorilla eingesperrt werden.

Micky und Kirchmaus nehmen nun selbst Kurs auf die Insel, wo der Schatz zu finden ist, der Irrbart zufolge wertvoller als Gold ist. Eigentümlich stimmt die beiden allerdings, dass der Papagei Knud nun ihnen viel feindseliger gegenüber eingestellt ist und so tut, als seien sie Fremde für ihn. Kurz vor der geheimnisvollen Insel mit jenem Drachen aus Fels, der sich selbst in den Schwanz beißt, befreit der Papagei die Piraten. Diese müssen sich allerdings gleich darauf mit der heranrückenden Marine auseinandersetzen. Während sie kämpfen, entkommen Micky, Kirchmaus und Bobo, der Knud gepackt hat, auf die Insel. Vor der ansteigenden Flut flüchten die drei durch den Schlund des steinernen Drachen und einen steinigen Gang hinauf. Der Papagei macht sich selbsttätig und fliegt voraus, sodass sie ihn bald aus den Augen verloren haben. Oben finden sie schließlich ein merkwürdiges, hell erleuchtetes Portal und als sie durch es hindurchtreten, befinden sie sich wieder in der Gegenwart im Schrank von Käpt'n Kirchmaus. Nun verstehen sie, dass der sagenumwobene, wertvolle Schatz die Zukunft ist.

Die Ruhe selbst![Bearbeiten]

I TL 2140-3

Donald verhält sich für seine Verhältnisse erstaunlich gelassen - scheinbar kann ihn nichts aus der Ruhe bringen. Tick, Trick und Track machen sich große Sorgen um ihren Onkel. Sie konsultieren Familiengenie Primus von Quack, der eine seltene Krankheit vermutet, Kalmitis gallopans. Donald muss umgehend behandelt werden, sonst wird diese unheilbar und er in der Folge nur noch ausgenutzt. Helfen soll eine Schocktherapie, also tun sich die restlichen Familienmitglieder zusammen, um Donald das Schlimmstmögliche anzutun und anzudrohen. Was sie allerdings nicht wissen, ist, dass Donald in letzter Zeit einen Doppelgänger-Roboter aus dem Hause Düsentrieb getestet hat, der für ihn die anstrengenden Arbeiten übernehmen soll und der natürlich wesentlich beherrschter ist als der echte Donald mit seinem berüchtigten Temperament.

Rache eines „Roboters“[Bearbeiten]

I TL 2438-6

Die liebeskranke Gitta will Dagobert mal wieder zu einer romantischen Kreuzfahrt nötigen, verliert aber bei einem Unfall das Gedächtnis. Dagobert beschließt, diesen Umstand schamlos auszunutzen und redet Gitta ein, sie sei seine Angestellte. Fräulein Rührig erzählt er dagegen, es handle sich um eine von Ingenieur Düsentrieb geschaffene Roboter-Kopie. Damit will er verhindern, dass sein gemeines Spiel durchschaut wird und er von seiner Sekretärin eine gestandene Moralpredigt erhält. Leider geht der Schuss nach hinten los. Gitta hat seit ihrem Gedächtnisschwund einen ausgesprochenen Zorn gegen ihren neuen Chef, den sie (durchaus zu recht) als Leuteschinder betrachtet. Zudem weigert sie sich entschieden, den Sparsamkeitsfimmel ihres Chefs mitzumachen und kauft stattdessen neue, hochwertige Maschinen oder kocht mit edlen Zutaten Essen für sie, Baptist und Fräulein Rührig. Als sich Dagobert wegen der hohen Kosten aufregt, antwortet ihm seine Sekretärin, sie hätte gedacht, der angebliche Roboter werde schon wissen, was er tut. Doch es kommt noch schlimmer für den Hausherren. Als Gitta hört, dass die Bezahlung katastrophal schlecht ist, ruft sie zur Rebellion gegen ihren vermeintlichen Arbeitgeber auf und bringt schnell auch Baptist und Rührig gegen ihn auf. Die Aufständischen stellen exorbitante Forderungen an Dagobert. Was zu viel ist, ist zu viel. Onkel Dagobert lässt einen Arzt kommen, um Gitta zu kurieren, damit sie zumindest nicht mehr seinen Haushalt auf den Kopf stellen kann. Dies gelingt nach einiger Mühe. Weil er sie so ausgenutzt hat, wird Dagobert von Baptist und Fräulein Rührig dazu verpflichtet, mit Gitta eine Kreuzfahrt zu machen – aber das tut er auf seinem eigenen, riesigen Dampfer, wo er Gitta problemlos aus dem Weg gehen kann.

Rudis rasende Reparaturen[Bearbeiten]

I TL 2198-1

Der fleißige Handwerker Rudi Ross repariert alles, was ihm unter die Finger kommt, und immer zur höchsten Zufriedenheit seiner Kunden. Doch diesmal bekommt es mit einem besonders schwierigen Auftrag zu tun. Eigentlich wurde er nur damit beauftragt, einen nicht mehr funktionierenden Türknauf zu ersetzen, muss jedoch bald zu seinem Entsetzen feststellen, dass das ganze Haus so alt und verwahrlost ist, dass es ein Wunder ist, dass es überhaupt noch steht. Dennoch zeigt Rudi keine Spur von Müdigkeit, sondern repariert fleißig die Türangeln, den durchgebrochenen Fußboden und die kaputte Kohlenrutsche, ebenso den herunterfallenden Duschhahn. Zu guter Letzt scheint auch noch etwas mit dem Wassertank des Hauses nicht zu stimmen. Als Rudi ihn sich gerade anschauen will, bricht der ganze Tank ein und zermalmt das Haus. Doch Rudi hat Verdacht geschöpft: Die Stützen des Wassertanks wurden offensichtlich angesägt und zwar von keinem geringerem als seinem Auftraggeber. Dieser offenbart sich als Mitglied des Freundeskreises zur Förderung des Handwerks und wollte Rudi eingehend testen, bevor er ihm einen Preis verleiht. Aber vielleicht hätte er ihm besser gleich sagen sollen, dass zum Preis auch eine stattliche Geldsumme gehört und nicht nur ein Auftrag zum Wiederherrichten des zerstörten Hauses. Denn Rudi fällt sofort in Ohnmacht, als er dies hört.

Das verborgene Verlies[Bearbeiten]

I TL 2440-5

Der Klub der Spaßvögel steht kurz vor dem Bankrott, doch noch besteht Hoffnung. Der Schatz eines schottischen Künstlers namens Bodo Bullich soll die finanzielle Katastrophe abwenden. Um an diesen heranzukommen, bringen die Klubmitglieder zwei Möchtegernabenteurer auf die Suche. Als ahnungslose Trottel wählen sie dafür ausgerechnet Donald und Dussel aus. Als Dagobert Wind von dem Schatz bekommt, beschließt er, die Finanzierung der Reise zu übernehmen und so machen sich die drei Ducks auf die Suche. In Schottland erfahren sie, dass sich Bullichs Schatz in einem geheimnisvollen Verlies oben in seiner Burg befindet, dass schon viele danach suchten, aber alle von einem reißenden Fluss wieder ins Tal gespült wurden. Aufgrund der niederschmetternden Erfolgsaussichten denkt Onkel Dagobert tatsächlich daran, die Suche abzublasen, doch ein altes Pergament, das er von einem früheren Schatzsucher erhält, gibt ihm frischen Mut. Mithilfe des Pergaments gelingt es ihnen schließlich, alle Fallen zu umgehen und das Verlies zu finden. In diesem sind die Kunstwerke Bullichs, die Dagobert gleich gewinnbringend in ein Museum einbringt. Seine Neffen und der Klub der Spaßvögel schauen durch die Finger.

Ein Superurlaub[Bearbeiten]

I TL 2434-01

Supergoof fliegt samt Vorrat an Supererdnüssen in den Urlaub, doch leider verliert er den Inhalt seines Koffers.

Der Energie-Kristall[Bearbeiten]

D 99093

Durch eine Reihe von Fehlschlägen infolge eines äußerst hartnäckigen Hustens bringt Donald seine gesamte Familie gegen sich auf. Seine Verwandten wollen ihn nicht mehr sehen. Deswegen beschließt er, erst einmal die Heimat zu verlassen. Auch am Flughafen kommt es allerdings zu Missgeschicken und letztlich muss Donald vor anderen erzrnten Flugreisenden flüchten. Er versteckt sich in einem Lager in einer Kaste, die jedoch verpackt und auf eine Insel zu einem geheimen Forschungslabor gebracht wird. Dort residiert der skrupellose und größenwahnsinnige Wissenschaftler Dr. Zwielicht, der im Auftrag der Regierung einen äußerst potenten Energie-Kristall im Inneren eines Vulkans sucht. Doch Dr. Zwielicht verfolgt ganz andere Pläne mit dem Kristall, von denen der Minister keine Ahnung hat. Sobald er den Energieträger in Händen hält, will er mit Raketen die Energieversrgung der restlichen Erde vernichten, damit Chaos ausbricht und er künftig herrschen und Kontrolle über die Ressourcenverteilung ausüben kann.

Nachdem Donald auf der Insel gelandet ist und seine Anwesenheit offenbar wurde, befindet der böse Wissenschaftler, dass er ein Spion sei und erschossen gehört, auch gegen den Widerstand des Ministers. Donald versucht vor Dr. Zwielicht und seinen Schergen zu flüchten, gerät dabei jedoch in ein äußerst wirksames Röntgengerät hinein. Die Überdosis an Strahlung bewirkt, dass Donald ab nun durch Wände gehen kann. Als Dr. Zwielicht dies zu Ohren kommt, zwingt er Donald, in den Vulkan hineinzugehen und aus der Kammer im Inneren den Energie-Kristall zu holen. Dummerweise verschluckt Donald diesen Kristall infolge eines weiteren Hustenanfalls versehentlich. Zwielicht will ihn nun mit dem Laser aufschneiden und das begehrte Stück herausholen, wird dabei aber vom Minister gestört. Donald entkommt, Zwielicht sperrt den Minister ein. Dank Donalds neuem Talent kann er den Minister befreien und beide fliehen von der Insel, gefolgt von Dr. Zwielicht. Donald und der Minister werden von einem Schiff aufgelesen und schließlich gelingt es den beiden, wiederum dank Donalds neuem Talent, Zwielicht und seine Spießgesellen festzusetzen. In Entenhausen wird Donald ein würdiger Empfang bereitet, doch zerstört er versehentlich den Energie-Kristall und wird durch die Stadt gejagt. Niemand weiß allerdings, dass der Kristall Aliens per Funk herbeirief, die die Erde zerstören wollten. Da dieser nun kaputt ist, ziehen die Außerirdischen wieder ab und Donald hat unwissend die Erde gerettet.

Siehe auch[Bearbeiten]