LTB 322

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 322

Angriff der Ameisen
LTB322.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 2. März 2004
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 12
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 3,95 €
A: 4,00 €
Besonderheiten:
  • Auf dem Cover ist „LTB – Übereilig – Unbeständig“ als Anspielung auf die „BILD“ abgedruckt.
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+322 LTB 322 Infos zu LTB 322 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Angriff der Ameisen[Bearbeiten]

D 2003-018

Donald bekommt von Onkel Dagobert den Auftrag, einen Lastwagen mit Süßwaren „in die Stadt zu karren“. Als er während der Fahrt einen Schoko-Karamell-Riegel essen will, wird er von fliegenden Ameisen angegriffen. Donald verliert die Kontrolle über den Wagen und rast ungebremst in das Labor von Daniel Düsentrieb, welcher gerade seine neue Erfindung, einen Vergrößerungsstrahler, testet. Der Schuss aus dem Strahler trifft ein Ameisennest und vergrößert die Tiere. Die Riesenameisen ziehen durch Entenhausen und verwüsten die Stadt, ständig auf der Suche nach Süßem. Die Polizei und die freiwillige Bürgerwehr sind hilflos, denn die riesigen Insekten sind gut gepanzert. Zu Daniel Düsentriebs und Donalds Entsetzen müssen sie feststellen, dass die Ameisen in der Kanalisation beginnen, ein Nest zu bauen. Bevor ihre fliegende Brut das ganze Land heimsuchen kann, muss Donald versuchen, sie mit Melasse anzulocken, damit Düsentriebs Verkleinerungsstrahler sie wieder auf ihre natürliche Größe schrumpfen kann. Dies funktioniert, doch Onkel Dagoberts Süßwarenfabrik wird dabei von den Ameisen dem Erdboden gleichgemacht, was dieser Donald nicht verzeiht.

Der Mann mit den zwei Gehirnen[Bearbeiten]

D 2001-110

Das außerirdische Gehirn Zerebralis, das klügste Wesen im All, durchzieht rastlos das Universum auf der Suche nach Unterhaltung, da ihm fürchterlich langweilig ist. Auf seiner Suche findet er die Erde und dort Micky, in den er schlüpft. Der widerwillige Micky hat nun zwei Gehirne und muss sich mit dem eigenwilligen Zerebralis herumschlagen, der Möglichkeiten besitzt, ihn das machen zu lassen, was er möchte. Während Micky den Außerirdischen gerne wieder loswerden würde, halten ihn alle anderen deswegen für verrückt und nur Goofy glaubt, dass das, was Micky sagt, stimmt. Goofy rät seinem Freund zudem, wie er den Außerirdischen loswerden kann. Doch erstmal gibt es weitere Komplikationen. Durch Zerebralis Einwirkung wird Minni Assistentin beim klugen Kopf Eiku Tüftel, der einen Klub der Genies anführt. Auf diese Weise will Zerebralis vias micky mit den Genies in Austausch treten. Auch wenn Micky vom eingebildeten Eiku nichts hält, der Minni schöne Augen macht, verpflichtet Zerebralis ihn dazu, zur abendlichen Veranstaltung zu gehen, bei der Eiku den „Mann mit den zwei Gehirnen“ als kuriosen Spinner zur Schau stellen will. Hierbei haben er und die anderen Genies allerdings nicht mit Zerebralis' Wissen gebracht, das sie in die Schranken verweist. Micky und Zerebralis sind nun ziemlich sauer, also will Eiku Tüftel seine neueste Errungenschaft an ihnen austesten und ihre Wut absaugen. Dabei explodiert das Gerät und die freigesetzte Energie setzt sich in einem Teppich fest, der nun Minni bedroht. Um seine Verlobte zu retten und einen Ratschlag Goofys in die Tat umzusetzen, reitet Micky mit dem Teppich Rodeo, bis dieser sein Pulver verschossen hat und Zerebralis das Weite sucht – allerdings nur, um in Goofys Kopf einzudringen.

Eine kratzbürstige Erfahrung[Bearbeiten]

I TL 2478-03

Phantomias rettet eine Katze vom Baum, wird dabei aber selbst stark verletzt.

Sturm der Leidenschaft[Bearbeiten]

I TL 2427-5

Die ständigen Versuche Gittas, verkleidet das Herz ihres geliebten Bertels zu erringen, scheitern alle im Ansatz. Verzweifelt und gedemütigt beschließt sie, sich eine Auszeit auf der wunderschönen Insel Tropilla zu genehmigen, von der aus sie ihrer Freundin Daisy wiederholt Mails schickt. Doch allen Hoffnungen zum Trotz kann sie ihren Dagobert auch in den Tropen nicht vergessen. Zu allem Überfluss kommt ein Wirbelsturm auf, der Gitta und die anderen Inselgäste dazu zwingt, auf der geschützteren Seite und im stabilsten Gebäude der Insel, einem Gefängnis, Zuflucht zu suchen. Gittas letzte Mail an Daisy kommt zudem nur verstümmelt an, da der Übertragungssatellit kaputtgeht. Die entsetzte Daisy denkt daraufhin, Gitta wurde von Piraten entführt und redet Dagobert ins Gewissen, bis dieser schließlich bereit ist, mit ihr nach Tropilla zu fahren und Gitta zu retten. Dabei sorgt für Dagobert für Chaos und schießt das Gefängnis zu Bruch, bis sich das Missverständnis endlich aufklärt. Die Inselbehörden verpflichten Dagobert, den Schaden gutzumachen und das Gefängnis wieder aufzubauen und Gitta schwebt nun im siebten Himmel, weil sie ganz viel Zeit mit ihrem Dagobert verbringen kann.

Der Kaminspezialist[Bearbeiten]

I TL 2413-4

Für ein gemütliches und romantisches Abendessen mit Donald beschließt Daisy, sich einen Kamin einbauen zu lassen. Sie staunt nicht schlecht, als sich der angeforderte Kaminbauexperte als der Familienchaot Dussel entpuppt. Dieser geht ans Werk und zertrümmert binnen Kürze Daisys Kamin und Dach. Der herbeikommende Donald versucht, seinen Vetter vom Dach herunterzubekommen, was grandios scheitert und Donald mehrere Schrammen zufügt. Schließlich startet Dussel mit seinem Raketenstuhl durch und zerschlägt sämtliche Decken in Daisys Haus. Nun darf er das Chaos reparieren, während Donald und Daisy in Donalds Haus gemütlich speisen.

Superheld Marke Eigenbau[Bearbeiten]

I PK 116-1

Bei einer wilden Verfolgung der Panzerknacker geht mit den hypermodernen technischen Wunderwaffen alles schief, was schief gehen kann. Der verärgerte Superheld Phantomias geigt Daniel Düsentrieb seine Meinung, bekommt aber postwendend zu hören, dass er das Handbuch besser hätte lesen sollen. Phantomias weist angesäuert darauf hin, dass die Erfindungen allesamt ein zu langes Handbuch haben, sodass man es nicht lesen könne. Nach weiterem Streiten beschließt Phantomias, seine Ausrüstung selbst herzustellen. Also tunt er den Motor seiner Klapperkiste hoch, sodass er bei der nächsten Verfolgungsjagd mit den Panzerknackern mithalten kann. Doch die haben ebenfalls einen Trick parat, womit sie Phantomias zunächst in die falsche Richtung locken. Um den Überblick zu gewinnen, setzt der Superheld auf einen Flug, was ihm mittels Heißluftballon und Ventilator sogar gelingt. Schließlich findet er die Panzerknacker und lockt sie mit einem falschen Umleitungsschild in eine Sackgasse. Doch als er nun die Gauner mittels Netz fangen will, stürzt er und fesselt sich versehentlich selbst. Rettung kommt in Form von Herrn Düsentrieb, der den Streit vergessen hat und Phantomias einen Stoppstrahler zuwirft. Zudem hat der Ingenieur eine Überraschung parat: ein Gerät, das alle wichtigen Informationen zu den Wunderwaffen auf Knopfdruck ausspuckt. Doch auch diese Erfindung hat ein elend langes Handbuch...

Eine einmalige Attraktion[Bearbeiten]

I TL 2471-5

Um seinen Vergnügungspark mit einer neuen Attraktion zu bereichern, bittet Onkel Dagobert Daniel Düsentrieb, zu einer verlassenen Filmkulisse zu fahren und dort einen Westernsaloon zu holen. Da der Ingenieur Unterstützung benötigt, Donald aber momentan nicht verfügbar ist, spannt Onkel Dagobert kurzerhand Franz Gans ein. In der Westernstadt angelangt müssen die beiden erstmal den ziemlich heruntergekommenen Saloon wieder herrichten. Dabei kommt es aufgrund von Franz' Schläfrigkeit und Verfressenheit zu einigen Missgeschicken. Als die Aufgabe endlich erledigt ist, wirft Daniel seinen miniaturisierungsstrahler an und verkleinert den Saloon so sehr, dass er in einen kleinen Koffer passt. Doch plötzlich schalten sich die Panzerknacker ein, die von der Mission erfahren haben, und klauen Koffer und Strahler, um Dagobert zu erpressen. Daniel und Franz verfolgen sie und im Zuge dieser Flucht geht der Saloon im Koffer zu Bruch und die Knacker werden auf Miniaturgröße geschrumpft. Dies bringt Dagobert auf die Idee, einfach Daniels neue Erfindung als neue Attraktion zu vermarkten und die Leute zeitweilig miniaturisieren zu lassen.

Die Hightech-Hütte[Bearbeiten]

I TL 2369-01

Pluto darf nicht mehr im Haus schlafen. Afer dass seine Hütte mit allerlei Hightech vollgestopft wurde, findet Minni doch übertrieben.

Theaterspektakel[Bearbeiten]

I PM 264-1

Donald hat zwei Freikarten für die Vorstellung des Theaterstücks „Die Kameldame“ erhalten, damit er und Dussel für den Entenhausener Kurier von der Uraufführung berichten können. Doch als ihm die Karten wegen Dussels Schusseligkeit abhandenkommen, versuchen die beiden Redakteure, auf allen verschlungenen Wegen wieder in ihre Loge zu gelangen. Dabei treibt Dussel seinen Vetter zur Weißglut und auch die Hauptdarstellerin ist sichtlich genervt von den elenden Störenfrieden.

Eine zweite Chance[Bearbeiten]

I TL 2471-1

Der ewige Pechvogel Donald hat nach all den Jahren fruchtlosen Bemühens endlich einmal Glück und gewinnt eine Million Taler im Lotto. Er nutzt den unerwarteten Geldsegen, um endlich alle Schulden zurückzahlen zu können. Nun sucht er sich einen einfachen, ruhigen Job, bei dem nichts schiefgehen kann und wird Taubenfütterer im Stadtpark. Allerdings hat er nicht mit der Unnachgiebigkeit einer bestimmten Taube gerettet, der er früher das Gefieder zerzaust hatte, um seinen Lottoschein zu retten. Nun hat es die Taube auf ihn abgesehen und ruft auch alle anderen Tauben herbei, die sich wie ein Geschwader auf Donald stürzen und ihm alle Körner stehlen. Der geplagte Unglücksrabe flieht zum Meer und zu den Möwen, wo er sich Ruhe erhofft, aber die tückische Taube folgt ihm auch dorthin und hetzt die Möwen gegen ihn auf. Schließlich landelt Donald auf einem Schiff. Auch dort greifen ihn die Tauben an und zerren seinen Wagen mit dem Futter in die Höhe, bis dieser im Schlot des Schiffes landet und aus dem Mais Popcorn wird. In all dem Tumult vergisst der Kapitän aufs Steuern und rammt eine Ölbohrplattform. Beides, Schiff und Plattform, gehört Onkel Dagobert, wodurch Donalds Schulden wieder gehörig ansteigen.

Die Paradiesinsel[Bearbeiten]

I TL 2441-2

Vor Entenhausen liegt eine paradiesisch schöne Insel, die durch einzigartige Flora und Fauna geprägt ist. Nur einfache Fischer dürfen auf der Insel leben, ansonsten ist sie streng geschützt. Dies gereicht den Multimilliardären Dagobert und Klever zum Nachteil, denen jeweils die Hälfte der Insel gehört, die dort aber nichts bauen dürfen. Das alles ändert sich, als der Gemeinderat in den Streik tritt. Denn die Gesetze, die die Insel schützen, müssen kontinuierlich vom Gemeinderat verlängert werden, was dieser allerdings nun nicht kann. Unterstützt vom durchtriebenen Doppelspion Duplex beginnen nun Dagobert und Klever, die ganze Insel mit Hotelhochburgen zu überziehen. Sämtliche Natur wird ausgerottet, die Bäume durch Plastikimitate mit Minibars und Fernseher ersetzt (was bei der betuchten Elite gut ankommt). Nur das Fähnlein Fieselschweif bemüht sich, die Natur vor der Zerstzörung zu retten, soweit dies möglich ist. Das Geld fließt in die Taschen der beiden Großkapitalisten. Doch Klever will nicht teilen und Dagobert von der Insel vertreiben. Vom Wissenschaftler Destrukto lässt er sich eine Mixtur zusammenbrauen, die ein zerstörerisches Wolkenmonster freisetzt, das sofort über Dagoberts Hotels herfällt. Aber das reicht dem unersättlichen Monster nicht, auch Klevers Hotels müssen daran glauben. Die Insel ist nun komplett zerstört und die beiden dürfen nichts mehr aufbauen. Der Gemeinderat hat sich geeinigt, der Schutz der Insel gilt für immer und Dagobert und Klever müssen die Natur wieder herstellen.

Fluch der Voodoo-Puppe[Bearbeiten]

D 2002-073

Während der geplagte Donald sich abmüht, eine Ratte zu fangen, gibt er seinen Neffen Geld mit, um eine Falle zu kaufen. Doch unterwegs lenkt sie ein Kino ab, in dem der neueste Horrorfilm über Voodoo läuft. Eine Kinoaufführung später sind sie ihr Geld los und sehr beeindruckt über den Fluch der Voodoopuppe, der funktionieren kann durch Selbstsuggestion, wenn nämlich das Opfer denkt, dass der Fluch funktioniert und um die Existenz der Puppe weiß. Zuhause erwartet die drei indes Ungemach, denn Donald verhängt Stubenarrest, als er hört, wofür sie sein Geld ausgegeben haben, und sperrt die Drillinge in ihrem Zimmer ein. Das hält Tick, Trick und Track allerdings nicht auf. Aus Mehl basteln sie eine Donald-Voodoopuppe, die sie ihrem Onkel zeigen wollen, um ihn zu erschrecken. Der bekommt das schmutzige Spiel seiner neffen allerdings mit, als er vom Einkauf einer Rattenfalle zurückkommt, und beschließt mitzuspielen. Er tut so, als leide er heftige Schmerzen, sobald seine Neffen die Puppe berühren oder etwas mit ihr machen. Tick, Trick und Track, die nicht wissen, dass ihr Onkel überhaupt von der Puppe Bescheid weiß, sind schwer verängstigt. Doch alles wendet sich gegen Donald, als er sich plötzlich tatsächlich an Arm und Bein verletzt, genau dort, wo auch die Puppe verletzt wurde. Unsicher geworden geht er einen weiteren Versuch ein und zwickt der Puppe in den Arm. Einige Zeit darauf klemmt er sich den Arm in der Kühlschranktüre ein. Nun vom Fluch der Puppe überzeugt, will Donald sie stets bei sich behalten, doch zu spät – die Ratte klaut sie. Am nächsten Tag sucht Familie Duck verzweifelt die Puppe. Tick, Trick und Track finden sie schließlich, doch hat die Ratte ihr den Kopf abgebissen. So können sie sie ihrem Onkel nicht zeigen, also basteln sie schnell eine neue. Donald dreht mit der Puppe in der Hand völlig durch und benimmt sich, als hätte er den Kopf verloren. Seine Neffen beschließen, vom Voodookram nun die Finger zu lassen.

Siehe auch[Bearbeiten]