LTB 332

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 332

Die Rückkehr des Rächers
LTB332.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 7. Dezember 2004
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 3,95 €
A: 4,00 €
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+332 LTB 332 Infos zu LTB 332 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Voll im Videowahn[Bearbeiten]

D 99172

Da er dutzende Folgen einer Western-Doku gesehen hat, bildet sich Donald ein, er könnte auch als Cowboy Karriere machen und tritt eine Stelle als Animateur auf einer Ranch an. Tick, Trick und Track zweifeln zwar an den Fähigkeiten ihres Onkels, helfen aber dabei mit, eine bunte Reisegruppe zu betreuen. Schnell stellt sich heraus, dass die Reisegruppe mehr auf dem Kasten hat als Donald, diesen aber trotzdem bewundert. Alle Tricks, die sich Donald aus dem Fernsehen abguckt, helfen ihm nichts. Kein Wunder daher, dass er dem abschließenden mehrtägigen Viehtreck mit gemischten Gefühlen entgegensieht und befürchtet, dass so einiges schiefgehen kann. Das Befürchtete trifft ein, denn die Touristen und die Ducks werden von Viehdieben in eine Falle gelockt. Nun müssen alle ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, um aus dem Canyon zu entkommen. Mit Hilfe der zum Wortschwall neigenden Lara schafft es die Gruppe, die Viehdiebe einzuschläfern und außer Gefecht zu setzen.

Gewagter Tausch[Bearbeiten]

I TL 2512-1

Oma Duck und ihr Knecht Franz sind mal wieder zu Gast im Geldspeicher. Dabei werden sie Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen Dagobert und seinem Butler Baptist, nachdem dieser einen neuen Teebeutel verwenden musste. Oma verteidigt den armen Majordomus und es entspinnt sich eine Debatte zwischen den beiden Ducks, wer es schlechter getroffen hat mit seinem Angestellten. Man beschließt eine Wette und tauscht kurzerhand das Personal. Doch weder ist Franz ein geeigneter Chauffeur und Butler noch ist Baptist den Herausforderungen einer Tätigkeit auf dem Bauernhof gewachsen. Baptist spart und putzt, wo er kann, und wird bei den Essensmengen schlecht, die Oma auftischt. Franz beginnt das Geld zu harken, lässt Schmutzflecke im Speicher und schläft ein, wenn er ein aufmerksamer Butler sein soll. Schließlich reicht es Dagobert und Oma und sie tauschen wieder zurück.

Ein Professor auf Abwegen[Bearbeiten]

I TL 2495-5

Goofy will sich eigentlich mit Micky zum Angeln treffen, doch der Meisterdetektiv wird von Kommissar Hunter gebraucht und so fährt Goofy schon mal alleine los. In einem Imbiss will er etwas trinken, doch der Kellner verschüttet die Brause über seine Kleidung und bringt Goofy Klamotten zum Wechseln, die nicht die seinen sind. Der Tollpatsch schöpft keinen Verdacht, wird aber in dem Outfit in Schwanstetten ausgerechnet für einen Professor gehalten. „Professor Nitron“ kommt wider Erwarten mit seinen unkonventionellen Vorlesungen jedoch sehr gut bei den Studenten an. Drei Gauner entführen den vermeintlichen Professor jedoch. Diese haben dem wahren Professor Nitron viel Geld gegeben, damit er etwas erfindet, womit sie unsichtbar werden können, und nun erwarten sie von Goofy, dass er die versprochene Erfindung liefert. Der echte Professor Nitron hat für den seltsamen Zwischenfall im Imbiss gesorgt, sodass Goofy seinen Platz einnahm, und ist mit dem Geld verschwunden. Es ist nun an Micky, seinen Freund zu befreien. Als Goofy den Gaunern seine Erfindung vorführt – ein simpler Zaubertrick – kann Micky die Ganoven überwältigen.

Dussels U-Bahn-Bau[Bearbeiten]

I TL 2494-2

Dussel nimmt einen eigentlich für Daniel Düsentrieb gedachten Anruf und damit auch Auftrag an, eine U-Bahn für die Stadt Biberheim zu bauen. Als Partner wird zu seinem Leidwesen Vetter Donald engagiert. Natürlich läuft erwartungsgemäß so einiges schief bei Dussels U-Bahn-Bau. Bauleiter Dussel hat von nichts eine Ahnung und hält einen Bagger für einen Schneepflug. Erstaunlicherweise gelingt es ihm dennoch, einen Tunnel samt U-Bahn-Station zu bauen, doch es fehlt der Zug. Als dieser geliefert wird, passt er nicht in die U-Bahn-Station. Also zerlegt Dussel den Zug, schafft es aber nicht, ihn wieder richtig zusammenzubauen. Die Lösung? Dussel baut die U-Bahn völlig neu, diesmal um den Zug herum. Doch wieder geht es schief. Schließlich kracht Dussel durch ein Einkaufszentrum und die beiden Ducks müssen zur Strafe die zerstörte Wand reparieren.

Eine Frage der Zeit[Bearbeiten]

I TL 2507-2

Beim Anstehen für eine Rechnung trifft Donald auf Erfindergenie Daniel Düsentrieb. Eine Bemerkung Donalds bringt den Ingenieur auf die Idee für eine neue Erfindung: eine Zeitkarte. Hier spart man verlorene Zeit an und kann diese in einer zeitlosen Dimension wieder verbringen, während in der Realität keine Zeit vergeht. Davon bekommt natürlich auch Dagobert um und schlachtet die Zeitkarte kommerziell aus. Doch mal wieder hat der geldgierige Geschäftsmann die ganze Sache nicht bis ganz zu Ende gedacht. Denn bald haben so viele Menschen Zeitkarten, dass im Raum ohne Zeit andauernd heftiges Gedränge herrscht. Ergo haben die entspannungssuchenden Entenhausener keine Möglichkeit mehr, sich zu erholen, und wollen von Dagobert ihr Geld zurück.

Der Antitempolux 4000[Bearbeiten]

I TL 2488-2

Donald arbeitet neuerdings als Mauteintreiber bei der Autobahn. Dabei ärgert er sich über das rücksichtslose Verhalten seines Vetters Gustav Gans, der mit seinem neuen Sportwagen ein echter Raser ist. Donald erfindet daraufhin den Antitempolux 4000, der Raser zu Gebühren verknacken soll. Das Gerät funktioniert ganz einfach, indem es die Zeit misst, die Autofahrer auf der Autobahn verbringen und daraus errechnet, ob sie sich nicht zu schnell bewegt haben. Donald wird Autobahninspektor, um die Raser zu überwachen, ihm liegt aber in allererster Linie nur daran, seinem Vetter eins auszuwischen. Leider ist Gustav vom Glück gesegnet und entkommt mit seiner Raserei dem Antitempolux 4000, doch Donald verfolgt ihn über die halbe Autobahn und richtet enorme Verwüstungen an. Schließlich wird er vom Autobahnchef zum simplen Mauteintreiber zurückgestuft.

Die Rückkehr des Rächers[Bearbeiten]

I PK 98-1

Phantomias trifft auf Fanni Fatal, Donalds alte Klassenkameradin - die anscheinend seine wahre Identität entdeckt hat! Da der Superheld nicht zulassen kann, dass die als Klatschbase bekannte Fanni sein Geheimnis ausplaudert, beschließt er, sie mit einer seiner Vergiss-Alles-Pillen selbiges vergessen zu lassen. Das stellt sich jedoch als gar nicht so einfach heraus. Mehrfach versucht er Fanni ein Bonbon anzubieten oder eines in ihr Getränk oder Eis zu mischen, aber nie isst Fanni es. Fanni begleitet Phantomias auf seiner Runde, damit der Superheld ihr zeigen kann, wie wichtig er für Entenhausen ist. So hofft er, dass sie einsieht, seine Geheimidentität nicht verraten zu können. Doch auch das hilft nichts. Schließlich nimmt Donald freiwillig die Maske ab. Fanni ist erstaunt, sie hatte gedacht, dass Gustav der Superheld sei. Nun nimmt sie endlich (versehentlich) ein Vergall – die Geheimidentität ist gerettet!

Versierte Küchenprofis[Bearbeiten]

I TL 2506-2

Dussel hat mal wieder eine neue Geschäftsidee: Er und Donald arbeiten als Leihköche und sollen für die Gräfin von Hohenreufen ein Festmahl kredenzen. Donald hofft, mit Oma Ducks Rezepten einen Erfolg landen zu können, doch Dussel bringt die Seiten durcheinander. Donald kocht nichtsahnend ungenießbaren Fraß, der den Gästen der Gräfin überhaupt nicht mundet. Doch Fifi II., der Hund der Gräfin, hat für das Essen einiges übrig.

Haustausch mit Außerirdischen[Bearbeiten]

I TL 2506-6

Um trotz geringen Einkommens Urlaub machen zu können, beschließen Donald und Tick, Trick und Track, einen Haustausch vorzuschlagen. Keine fünf Minuten melden sich bereits zwei Interessen. Es handelt sich um zwei Aliens vom Planeten Summek. Die Ducks willigen ein und so verbringen Donald und die Neffen einen aufregenden Tag auf dem Touristenplaneten Summek. Donald hat alle Mühen mit der Technik, die auf Wunsch alles mögliche bereitstellt. Am nächsten Tag soll es besser klappen, doch der Haustausch ist bereits wieder vorbei, da die Zeit auf der Erde viel schneller vergeht als auf Summek.

Kampf um die Insel[Bearbeiten]

I TL 2512-5

Eine Reihe von Münzexperten möchte Dagobert Ducks berühmten Glückszehner untersuchen. Zu diesem Zweck lässt Dagobert diesen durch seinen Neffen Donald auf eine entlegene, unbekannte Insel bringen. Leider bekommen sowohl die Panzerknacker als auch Gundel Gaukeley Wind von der Sache. Nun ist es an Donald, den Zehner dank modernster Technik vor den Angriffen durch Hexe und Diebesbande zu verteidigen. Das klappt ganz gut, denn die Streitschiffe der Panzerknacker kann Donald mit einem riesigen Hammer versenken und Gundels Kometen und Meteoriten ablenken. Nach diesen Schlappen tun sich Gundel und die Panzerknacker zusammen und nur mit letzter Mühe gelingt es Donald, den Zehner zu verteidigen. Als er allerdings zurück in Entenhausen ist erklärt ihm Dagobert, dass er nur ein Duplikat verteidigt hat. Nach all den schlaflosen Nächten und der ganzen Anstrengung ist Donald stocksauer auf seinen Onkel.

Siehe auch[Bearbeiten]