LTB 535

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 535

Planlos im Paradies
LTB-535.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 21. Juli 2020
Global Creative Director: Peter Höpfner
Redaktion:

Stephanie Bens

Übersetzung:

Manuela Buchholz, Peter Daibenzeiher, Eckart Sackmann, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 6,99 €
A: 7,00 €
CH: 12,50 SFR
Besonderheiten:

Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+535 LTB 535 Infos zu LTB 535 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Planlos im Paradies[Bearbeiten]

Sprachverwirrung (© Egmont Ehapa)

I TL 3316-2

Ein gutes Geschäft witternd reist Onkel Dagobert auf die tropische Südsee-Insel St. Anana, wo die schmackhaftesten Ananasfrüchte der Welt gedeihen sollen. Vor Ort will er sich von der Qualität der süßen Früchte überzeugen und einen Vertrag mit einem Plantagenbesitzer abschließen, um ganz Entenhausen mit Ananas zu versorgen. Begleitet wird er dabei von seinen Neffen Donald und Dussel, deren Auftrag es ist, exklusiv für den Entenhausener Kurier zu berichten und somit gleichzeitig Werbung für Dagoberts Ananas-Geschäfte zu machen. Durch einen Unfall kurz nach der Landung auf der Insel verliert Onkel Dagobert jedoch sein Sprachgefühl und kann sich nur noch in schwer- bis unverständlichen Lauten mit leicht spanischem Akzent (?) äußern. Ein eilig konsultierter Arzt stellt fest, dass Dagoberts Sprachzentrum zeitweise geschädigt ist. Aber wie soll er jetzt die Vertragsbedingungen mit dem anspruchsvollen Landwirt aushandeln? Notgedrungen ist Dagobert auf die Hilfe von Donald und Dussel angewiesen.

Ganz großer Sport: Immer am Ball[Bearbeiten]

I TL 2615-01

Als Live-Berichterstatter bei „Duck-TV“ versucht Dussel Duck, stets am Ball zu bleiben. Gerade beim Kugelstoßen wäre dies jedoch weniger empfehlenswert.

Im Land der Gorillas[Bearbeiten]

I TL 3323-2

In einem afrikanischen Nationalpark unternehmen Micky Maus und seine Freundin Minnie Maus eine abenteuerliche Tour, um Gorillas in freier Wildbahn zu beobachten. Um den Gefahren des Urwaldes zu trotzen, werden sie vom erfahrenen Ranger Nelson geführt. Da taucht aus dem Unterholz niemand Geringeres als Kater Karlo auf, der vorgibt, sich ebenfalls im Urlaub zu befinden. Als Micky von einer liebreizenden Gorilladame gekidnappt wird, tut sich Karlo mit Minnie und Nelson zusammen, um den Mäuserich zu retten.

Phantomias in modernen Zeiten (Teil 1): Pension Phantomias[Bearbeiten]

← Vorherige Episode | Nächste Episode →

I TL 3324-1P

Wenn die Verwandten sich zusammentun und einem droht, auf der Straße zu landen…(© Egmont Ehapa)

Eines Tages tauchen einfach Gäste in Donalds Zimmer auf, in der Annahme, dass es sich um ein B&B („Bread & Breakfast“) handele. Der Grund ist schnell geklärt: Dagobert hat doch tatsächlich auf Anraten Gustavs Donalds Haus, das schließlich ihm gehört, in eine Pension umgewandelt! Und als Donald sich weigert, zu kooperieren, präsentiert er ihm kurzerhand einen Räumungsbefehl und schmeißt seinen Neffen auf die Straße. Verzweifelt versucht Donald noch, eine Spukgeschichte zu erfinden, um die Gäste zu vergraulen und will in der Nacht als Phantomias dann tatsächlich um das Haus rumgeistern. Doch Anwantzer kommt ihm im Auftrag Klaas Klevers zuvor – anscheinend steckt also noch mehr hinter der Sache mit dem B&B, wenn auch Klever Dagobert stoppen will! Dummerweise fällt der Verdacht für den Spuk dennoch auf Donald, der wegen nächtlicher Ruhestörung und Beamtenbeleidigung ins Gefängnis kommt. Komplizierte Ausgangssituation also für ihn, da er nicht nur sein Heim verloren hat, sondern nun auch noch durch die ganzen durch sein Haus rennenden Fremden Gefahr läuft, als Phantomias enttarnt zu werden…

…muss man auch mal auf unkonventionellere Maßnahmen zurückgreifen… (© Egmont Ehapa)

Doch der Rachefeldzug ist bereits geplant. Dank der Notausrüstung, die Donald noch ins Gefängnis schmuggeln konnte, kann er in der Nacht wieder ausbrechen. Dabei lässt er eine Maske von sich im Bett, damit es den Anschein hat, dass er noch immer in seiner Zelle ist. Er kehrt zu seinem Haus zurück und stellt dann als Phantomias Nachforschungen an, was es mit dem B&B wirklich auf sich hat. Dabei findet er heraus, dass die Stadt Entenhausen eine Ausschreibung organisiert, an der man allerdings nur teilnehmen kann, wenn man mindestens ein aktives B&B in der Stadt besitzt – weshalb Dagobert sich noch schnell eines organisieren musste! Dieses muss allerdings noch am nächsten Tag vom Bürgermeister besichtigt werden. Davor sabotiert Phantomias noch die technische Ausstattung des Hauses, damit die Gäste sich bei der Besichtigung des Bürgermeisters schön beschweren und es zum Showdown kommen kann: Das B&B wird wegen schlechten Services nicht anerkannt und Phantomias beweist, dass nicht Donald, sondern Klever schuld am Spuk in der vorherigen Nacht ist. Nun muss er nur noch schnell in die Zelle zurückkehren, wo er vom Bürgermeister persönlich befreit wird, während Dagobert und Gustav ziemlich schlecht dastehen.

…was einen jedoch schnell in eine noch ungemütlichere Situation bringen kann! (© Egmont Ehapa)

Nachdem in Aller Anfang ist schwer einfach nur die Geburt Phantomias' aus neuer Perspektive erzählt wurde, stellt Pension Phantomias das erste richtige Abenteuer des Zyklus' dar und Marco Gervasios Absicht, den Geist der frühen Phantomias-Geschichten Guido Martinas wieder aufleben zu lassen, wird hier gleich sehr deutlich: Die Geschichte ist voll von Parallelen zu den Martina-Klassikern. Erst einmal sind natürlich die Charakterisierungen sehr an die aus den frühen Rächergeschichten angelehnt. So sind Gustav und Dagobert in der Rolle der Bösewichter, wobei vor allem letzterer durch seine Skrupellosigkeit auffällt (er scheut nicht davor zurück, Donald auf der Straße leben zu lassen und sieht ihn gerne im Gefängnis verschwinden), die natürlich sehr an Martina erinnert. Mit Klever kommt noch ein weiterer klassischer Bösewicht hinzu. Donald wird in die Rolle des Rächer-Phantomias gedrängt: Er kämpft nun nicht mehr für das Wohl der Stadt, sondern um sein eigenes Überleben und gegen seine eigenen Verwandten.

Außerdem ähnelt die Geschichte auch in der Handlung einigen von Martina. Auffällig sind vor allem die Parallelen zu Das Drei-Türme-Kastell, wo Donald ebenfalls von Dagobert und Gustav aus dem Haus geschmissen wird, daraufhin wegen Beamtenbeleidigung im Gefängnis landet, es aber schafft, Phantomias-Accessoires reinzuschmuggeln und so seinen Rachefeldzug starten kann, um schließlich vom Bürgermeister höchstpersönlich befreit zu werden und seinen Verwandten ein Schnippchen zu schlagen. Auch die von Phantomias genutzten Erfindungen sind den frühen Geschichten entnommen. Da der eigentlich erste Teil der Reihe in Deutschland erst in LTB 544 und somit fast ein Jahr nach Pension Phantomias erschien, ist diese Geschichte die erste Geschichte des Zyklus, die auf Deutsch erschien.

Die Erfindermesse[Bearbeiten]

Düsentriebs Erfindung wurde abgelehnt (© Egmont Ehapa)

I TL 3314-3

Jedes Jahr nimmt Diplomingenieur Daniel Düsentrieb am Entenhausener Erfinderwettstreit teil, bei dem er bislang immer den ersten Preis abgeräumt hat. Von seiner diesjährigen Erfindung erhofft er sich nichts anderes. Als der Brief ins Haus flattert, dass seine Maschine bei der Jury für katastrophales Chaos gesorgt hat, ist er am Boden zerstört und gibt sich beißenden Selbstzweifeln hin. Donald will ihm dabei helfen, sein mentales Tief zu überwinden – und wer weiß, vielleicht bekommt Daniel ja noch eine zweite Chance?

Der Sommermuffel[Bearbeiten]

Goofy und Niesel (© Egmont Ehapa)

I TL 3325-1

Goofy ist sowieso immer fröhlich, aber im Sommer gilt das auch für seine Mit-Entenhausener. Alle? Nein, einer nicht: Er heißt Niesel und hat ausgesprochen schlechte Laune, weil ihm der Sommer auf die Nerven geht. Goofy hat nun nur noch ein Ziel: Seinem griesgrämigen Mitbürger die Freuden der heißen Jahreszeit nahezubringen.

Die millionenschwerere Banknote[Bearbeiten]

I TL 3259-6

Frei nach Mark Twain: Was wird aus einem bettelarmen Kerl, wenn man ihm eine Million Taler gibt, die er aber nicht ausgeben darf? Dieses Experiment ist Kern einer Wette zwischen zwei reichen Engländern. Das Testsubjekt ist der mittellose Donald, der nach einem Malheur aus San Francisco fliehen musste. Wie schlägt er sich nun also als Millionär, der kein Geld ausgeben darf?

Im Schnellkurs: Solo mit Biegen und Brechen[Bearbeiten]

I TL 3259-3

Dussel Duck beabsichtigt, eine voll besetzte Konzerthalle mit ganz besonderen Klängen zu berauschen. Obwohl er einen schweren Flügel auf die Bühne schiebt, gibt das Instrument aufgrund Dussels "kreativem Einfallsreichtum" keinen einzigen Ton von sich.

Eine Insel voller Halunken[Bearbeiten]

I TL 3329-5

As ungeklärten Umständen ist es den Panzerknackern gelungen, einen beträchtlichen Teil von Onkel Dagoberts geliebten Talerchen zu entwenden und auf dem Seeweg die Flucht zu ergreifen. Die Ducks nehmen unverzüglich die Verfolgung auf und steuern, wie bereits die Panzerknacker vor ihnen, den Inselstaat „Halunkien“ an. Wie der Name schon andeutet, haben auf der Insel Gauner und Ganoven die Oberhand. Der örtliche Inselpolizist denkt gar nicht daran, die Panzerknacker festzunehmen und Ermittlungen anzustellen – stattdessen verfrachtet er Onkel Dagobert und Donald hinter schwedische Gardinen! Zwar gelingt es Tick, Trick und Track relativ schnell, ihre Onkel aus dem Gefängnis zu befreien, aber die Panzerknacker sind noch immer auf freiem Fuß und schmieden Pläne für ihre finanzielle Zukunft.

Das Riesennugget[Bearbeiten]

Auch Donald lacht mal das Glück (© Egmont Ehapa)

I TL 3322-5

Donald ist frustriert, weil sein reicher Onkel ihm kein Darlehen geben will und ihm stattdessen eine Moralpredigt hält, dass er doch selbst etwas erreichen soll. Donalds Neffen sehen das erstaunlicherweise genauso, und so reift in Donald der Entschluss, die Erfahrung von unzähligen Schatzsuchen zu nutzen, um selbst einen wertvollen Fund zu heben. Seine Wahl fällt auf ein der Legende nach riesiges Nugget, das im Ort Blumwies versteckt sein soll. Dann gibt es einige Überraschungen…

Links[Bearbeiten]