LTB 570

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 570

Donalds Geheimnis
LTB 570.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 28. März 2023
Editorial Director: Marko Andric
Redaktion:

Stephanie Bens

Übersetzung:

Manuela Buchholz, Peter Daibenzeiher, Eckart Sackmann, Stefanie Walther-Kotzé, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 9
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 7,99 €
A: 8,50 €
CH: 14,20 SFR
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+570 LTB 570 Infos zu LTB 570 beim I.N.D.U.C.K.S.


Cover[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Donalds Geheimnis[Bearbeiten]

Unerwarteter Besuch (© Egmont Ehapa)

D 2022-045

Während Phantomias über seinen Erfolg sinniert und darüber nachdenkt, doch einfach seine Geheimidentität zu lüften, um sich auch als Donald darin sonnen zu können, bricht Destruktor aus dem Gefängnis aus. Er entführt Daniel Düsentrieb und schafft es, dem Phantomias' Identität zu entlocken. Nun will er sich endlich an seinem größten Widersacher rächen und ihn dank seines teuflischen Plans ins Orbit schicken…

Hat's geschmeckt: Achtsam essen[Bearbeiten]

I TL 3119-01

Gustav leidet unter einem seiner Preise.

Der Nachtfalter[Bearbeiten]

Der Nachtfalter (© Egmont Ehapa)

I TL 3471-1P

Mack und Muck sind fasziniert vom Journalisten Hark Huber, der in seiner Fernsehsendung Mythen auf die Spur geht. Dieses Mal geht es um den mysteriösen Nachtfalter, der in Rübenthal gesichtet worden sein soll. Die Bewohner sehen in ihm einen Helfer, der sie vor Gefahren warnt, doch Huber sieht hier vor allem einen Mythos, den aufzuklären es gilt und begibt sich in die Region. Mack und Muck sind begeistert und bitten Micky, den geplanten Camping-Trip aufs Land nach Rübenthal zu verlegen. Der willigt ein und zufällig finden sich die Mäuse auf dem gleichen Campingplatz wieder wie Hark Huber und stehen am Anfang eines neuen Abenteuers…

Der Nachtfalter ist an den Mythos des „Mothman“ angelehnt, der in den 1960ern in den USA auftauchte und unter anderem vor dem Einsturz der Silver Bridge gewarnt haben soll. Im italienischen Original ist auch der Name des Ortes an den Mythos angelehnt. Auch Hark Huber ist eine Anspielung an eine reale Person: Im Original heißt er „Max Topidoro“ und ist die Comicversion des in Italien prominenten Journalisten Massimo Polidoro, der sich unter anderem mit solchen Mythen beschäftigt.

König des Chaos: Der Musterknabe[Bearbeiten]

I TL 3158-01

Donald liest seinen Neffen die Leviten, doch das ist nicht so einfach!

Anti-Stress-Training[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 3338-4

Auf der Suche nach einer geliebten Eisdiele landet Franz in einem Fitnesscenter, das sich im Anti-Stress-Training spezialisiert hat. Da ist Franz natürlich Experte und er gibt gleich eine Vorführung seines Könnens…

Doppelt gemoppelt[Bearbeiten]

Dolly ist nicht so begeistert von Dagoberts Plan! (© Egmont Ehapa)

I TL 3101-3

Für eine Ausstellung mit seltenen Musikinstrumenten braucht Dagobert noch ein besonderes gewundenes Saxophon. Das ist allerdings im Besitz von Kai-Hagen, einem arroganten und verwöhnten Sohn eines Milliardärs, der überhaupt nicht bereits ist, das wertvolle Stück abzugeben. Als er allerdings ein Foto von Dolly sieht, ist er direkt verschossen und bereit, Dagobert das Saxophon zu schenken, wenn dieser ihm ein Date organisiert. Der willigt ein, sehr zum Unmut Dollys, denn Kai-Hagens schlechter Ruf eilt ihm voraus und noch dazu ist genau an dem Abend die große Studenten-Party, auf die sie sich schon lange gefreut hatte…

Viel Streik um Nichts[Bearbeiten]

I TL 3150-3

Die Panzerknacker sind in den Streik getreten, um gegen die unlauteren Arbeitsbedingungen zu protestieren, die durch Dagoberts Sicherheitssysteme entstehen. Das heißt, dass sie vorerst keine weiteren Angriffe auf den Geldspeicher ausüben werden. Wodurch das System überflüssig wird, was auch Dagobert schnell bemerkt, woraufhin die Perfidie des Plans der Bande zum Vorschein tritt…

Entenhausen bei Nacht: Anfängerfehler unter Profis[Bearbeiten]

I TL 3419-5

Das Schwarze Phantom und Kater Karlo haben sich mal wieder verbündet, um einen Raub zu begehen. Das scheint auch erstmal zu klappen, doch das Phantom will Karlo hintergehen. Und hat einen Fehler im Plan gemacht…

Die Megareichen[Bearbeiten]

Eine besondere Show… (© Egmont Ehapa)
…mit einigem Konfliktpotenzial… (© Egmont Ehapa)
…dem sich auch Dagobert nicht zu entziehen weiß! (© Egmont Ehapa)

I TL 3475-5P

Ein TV-Lifestyle-Magazin will sich verstärkt den Ultrareichen widmen, die aber für sowas keine Zeit und Muße haben. Allerdings ist Senderchef Morduk (natürlich eine Anspielung auf Rupert Murdoch) gerade amtierender Präsident des Milliardärsklubs, seine Amtszeit endet, und er kann entscheiden, wie der Nachfolger bestimmt wird. Und so lässt er sich auf den Vorschlag seiner Redaktion ein, das in einem Wettkampf zu machen, den der Sender boulevardjournalistisch aufbereitet. Dabei sollen die bekanntesten Milliardäre der Stadt gegeneinander antreten und am Ende die Entenhausener über den Gewinner abstimmen. Marc Enclauh meldet sich sofort als Kandidat und kündigt an, fest nach Entenhausen zu ziehen. Klaas Klever hält sofort dagegen. Außerdem geht mit Theo Taikun noch ein eher unbekannter Kollege ins Rennen. Dagobert hingegen pokert – er glaubt, dass Morduk ihn auf jeden Fall dabei haben muss und dafür ein Angebot auf den Tisch legen muss. Doch das kommt nicht, und so nimmt Dagobert beleidigt die Herausforderung auch so an. Es entbrennt also ein heißer Streit um die Gunst der Entenhausener, bei dem jeder der vier Kandidaten auf eine andere Strategie setzt. Und hinter alldem noch immer Morduk und sein Sender, die nur an guten Einschaltquoten orientiert sind…

Links[Bearbeiten]