Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB Abenteuer 3

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Abenteuer
Band 3
Krokodile und Kakaobomben
LTB Abenteuer 3.png
Erscheinungsdatum: 29. Juni 2023
Chefredakteur:
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 320
Preis: 12,00 €
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB Abenteuer 3 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Krokodile und Kakaobomben[Bearbeiten]

D 2003-175

Dagobert Duck nennt den größten Diamanten der Welt sein Eigen, doch ihm wurde zugetragen, dass in den Sümpfen von Uggabugga noch ein größerer verborgen ist. Die Panzerknacker, die Dagoberts Büro verwanzt und so vom Plan erfahren haben, machen sich ebenfalls auf und nehmen die Ducks gleich in der Luft unter Beschuss. Doch Dagoberts Spezialfahrzeug erweist sich sowohl in der Luft als auch am und unter Wasser als überlegen und mehr als einmal müssen die Knacker baden gehen. Donald ist momentan Tester für einen Schokoladenproduzenten und süchtig nach Kakaobomben, die nur ihm wirklich schmecken. Den anderen Ducks wird von den Süßigkeiten regelrecht schlecht und so können sie die Panzerknacker nicht daran hindern, sich doch noch die Karte, die das Versteck des Diamanten zeigt, zu krallen. Nachdem die Panzerknacker noch dazu das Fahrzeug der Ducks zerstört haben, müssen sie sich zu Fuß auf den weg zum Tempel mit dem Diamanten machen. Dabei werden sie fast von Krokodilen gefressen, doch eine Krokodildame hat eine Schwäche für Donalds Kakaobomben und bringt die Ducks schließlich sicher zu einer Hütte mit einem Einsiedler. Von dort aus können sie zum Tempel gelangen und auch dank des zahmen Krokodils die Panzerknacker überwältigen, doch der Diamant ist nicht im Tempel. Die Krokodildame hat ihn an sich genommen, um ihn als Ei auszubrüten. Mittels der Kakaobomben kann Onkel Dagobert den Diamanten dem Krokodil „abkaufen“, doch Donald verlangt eine satte Entschädigung für seine Süßigkeiten.

König Krösus auf der Spur[Bearbeiten]

I TL 2924-5

Kaum ist die Rede von einem versteckten Schatz, kennt Onkel Dagobert bekanntlich kein Halten mehr. Dieses Mal berichtet ihm der Universalgelehrte Primus von Quack von einem historischen Ereignis um Krösus, den sagenumwobenen König von Lydien. Dieser habe auf dem Rückweg aus Asien einen Abstecher in Anatolien gemacht, wo ihm und seinem Gefolge eine Bande von Räubern aufgelauert haben soll. Glücklicherweise erfuhr ein Bote von der geplanten Tat und warnte seinen König. Krösus befahl daraufhin, eine Kiste mit Goldmünzen zu füllen und diese in der Nähe zu verstecken, um sie vor dem Zugriff der dreisten Räuber zu sichern. Dort soll sich die Schatulle bis heute befinden. Kurzerhand macht sich Onkel Dagobert zusammen mit Primus und Donald auf den Weg in die heutige Türkei, um auf Schatzsuche zu gehen. Ausgerüstet mit einem großen Safarijeep müssen die Ducks einige Hindernisse überwinden, bis sie tatsächlich die Stelle finden, wo Krösus den Schatz versteckt hat. Allerdings ist dieser ziemlich gut gesichert und nur ein schlauer Kopf wie Onkel Dagobert ist in der Lage, die Falle zu umgehen. Wie sich herausstellt, haben jedoch die Panzerknacker eine Wanze bei Onkel Dagobert untergebracht und die Expedition bis zuletzt verfolgt. Auch eine alte Bekannte mischt plötzlich mit und will sich die Münzen von König Krösus unter den Nagel reißen. Der reichste Mann der Welt muss in die Trickkiste greifen, um seine Feinde außer Gefecht zu setzen und unter Beweis zu stellen, dass er eine Art Seelenverwandter von König Krösus darstellt.

Im Tal der heulenden Geister[Bearbeiten]

I TL 2974-1

Als Dokumentarfilmer hat sich Donald mittlerweile einen guten Ruf erarbeitet und arbeitet für einen großen Medienkonzern. Sein Chef ruft ihn zu sich ins Büro, um Donald darüber zu informieren, dass sein alter Freund und begnadeter Kameramann Ronaldo irgendwo im brasilianischen Urwald verschwunden ist und seit Wochen als verschollen gilt. Nun soll Donald herausfinden, was mit Ronaldo geschehen ist und diesen wohlbehalten wieder zurück nach Entenhausen bringen. Selbstverständlich zögert Donald keine Sekunde lang und fliegt mit Tick, Trick und Track wenig später nach Brasilien, um sich vor Ort darüber zu informieren, woran Ronaldo zuletzt gearbeitet hat. Die Ducks finden heraus, dass Ronaldo einem geheimnisvollen Mysterium auf der Spur war, da angeblich ein Monster nachts sein Unwesen im Dschungel treibt. Um der Sache auf den Grund zu gehen, starten Donald und Tick, Trick und Track eine Expedition in den Dschungel und stoßen schon kurz darauf auf einen freundlichen Stamm Ureinwohner. Deren Häuptling fürchtet sich ebenfalls vor den Geräuschen, die ihn nachts wachhalten. Niemand traut sich aus Furcht nachts mehr heraus. Im matschigen Untergrund entdecken Donald und die Jungs ausgesprochen große Fußabdrücke, die zu keinem normalen Tier stammen können. Außerdem hat irgendjemand die Rinde von Gummibäumen angekratzt, um an den klebrigen Kautschuksaft heranzukommen. Die mutigen Abenteurer legen sich auf die Lauer und ergründen schon bald das Geheimnis der Gummitiere. Diese haben Ronaldo in ein verstecktes Tal verschleppt und kommen nur bei Dunkelheit hervor. Zum Glück haben Tick, Trick und Track die richtigen Tauschgüter dabei, um mit den seltsamen, hüpfenden Wesen eine Vereinbarung abzuschließen und damit auch Ronaldo zu retten.

Drei Männer und ein Krokodil[Bearbeiten]

I TL 2713-1

Zwischen Onkel Dagobert und seinem erbitterten Rivalen Klaas Klever ist in Entenhausen ein regelrechter Wirtschaftskampf um die angesagteste Reality-Show entbrannt. Manche Leute schauen ständig die seltsamen Serien von Onkel Dagobert, andere wiederum stehen total auf die verrückten Formate von Klaas Klever. Onkel Dagoberts Medienvertreter wissen nicht mehr, was sie noch ausprobieren sollen und wollen eine groß angelegte Meinungsumfrage starten. Um die enormen Kosten für eine solche Befragung zu umgehen, will Onkel Dagobert sich lieber bei Donald und Tick, Trick und Track zum Essen einladen und dort gratis erfahren, was die Alltagsfamilie Duck am liebsten im TV anschaut. Zur Überraschung von Onkel Dagobert haben Donald und Drillinge jedoch den Schnabel gestrichen voll von den vielen unsäglichen TV-Formaten und gucken nur noch interessante Dokumentarfilme von den aufregendsten Orten der Welt.

Daraufhin entwickelt Onkel Dagobert eine brillante Idee und ruft schon bald Donald sowie dessen Vetter Dussel Duck in sein Büro im Geldspeicher. Dort verkündet Onkel Dagobert, dass er beabsichtigt, die Genres Dokumentation und Reality-Show miteinander zu verbinden und ausgerechnet Donald und Dussel als Kandidaten einzuspannen. Als dritter im Bunde marschiert ausgerechnet Gustav Gans herein, dessen glückliches Händchen Onkel Dagoberts Plänen nicht ungelegen kommt. Der reichste Mann der Welt will seine drei Neffen in den Urwald schicken, wo sie am Amazonas ein Foto von einem weißen Krokodil knipsen sollen, das als extrem selten gilt. Donald, Dussel und Gustav nehmen die Herausforderung aus den verschiedensten Gründen an und starten eine Expedition, die fortwährend von Livekameras begleitet wird. Schnell entwickelt sich die Doku-Serie um die drei unterschiedlichen Charaktere zum Quotenhit in Entenhausen und spaltet die Stadt in verschiedene Fanlager. Am Ende gelingt es sogar tatsächlich, ein weißes Krokodil zu finden und ein Foto von dem raren Tier zu machen. Auch Gustav stellt mal wieder unter Beweis, dass er ein echtes Schoßkind des Glücks ist.

Der Herr der Wolken[Bearbeiten]

I TL 2646-1P

Prolog: Man sagt, dass die Indianer der Steppe von Calisota einst in der Lage waren, den Regen durch Tanz zu kontrollieren - eine Macht, die jedoch nach Ansicht der Ureinwohner niemals und unter keinen Umständen missbraucht werden darf.

Zurück in der Gegenwart lässt Goofy seinen Freund Micky Maus ein seltsames flugfähiges Auto testen, das von einem seiner Vorfahren erfunden wurde. Als sie in der Nähe des Strandes ankommen, wirft Goofy wie selbstverständlich etwas Geld in eine Sammelbox, damit das Wetter am Strand strahlenden Sonnenschein verspricht. Micky, der die letzten vierzehn Tage nicht zuhause war, findet das alles sehr absurd, aber Goofy erzählt ihm, dass alles vor ein paar Tagen begann, als eine seltsame Nachricht in Wolkenform am Himmel von Entenhausen erschien und vor einem starken Sturm warnte, der ein paar Sekunden später tatsächlich zu toben begann.

Zurück blieb eine zweite wolkige Botschaft, nach der für gutes Wetter ein Lösegeld in Höhe von 1 Million Taler gezahlt werden soll. Goofys erläutert, dass der Bürgermeister eine neue Steuer erlassen hat, um das nötige Geld einzutreiben, aber Micky will unbedingt selbst mit dem Stadtoberhaupt reden. Der Bürgermeister erklärt, dass er zwar protestiert habe, aber als er sich gegen die Lösegeldforderung gewehrt habe, habe ein Tornado das Rathaus heimgesucht und großen Schaden angerichtet. Um an Informationen zu gelangen, starten Micky und Kommissar Hunter daraufhin eine Telefonzentrale, in der die Bewohner von Entenhausen Ratschläge geben können, wie man die Wolken stoppen könnte oder jemand etwas zu dem mysteriöse Individuum weiß, das die Wolken kontrollieren kann.

Währenddessen erstellt Inspektor Issel eine Liste gesuchter größenwahnsinniger Wissenschaftler, doch am Himmel erscheint wenig später eine weitere Mitteilung des seltsamen Herrn der Wolken, der nun bis Mitternacht das ganze Geld haben will. In dieser Nacht versucht Micky, den Schurken aufzuhalten, indem er einen Sack mit Eisenspänen statt mit Geld füllt, um ein Gewitter anzuziehen bzw. umzulenken. Aber der Plan geht schief, weil der nahende Helikopter, der das Geld abholen soll, von einem Roboter gesteuert wird. Der echte Superschurke gerät in Raserei und lässt heftige Regenfälle und starke Tornados über die Stadt herabsinken. Er beschließt außerdem, das Lösegeld auf eine Milliarde Taler zu erhöhen.

Auf dem Rückweg an Bord des fliegenden Autos bemerken Micky und Goofy, dass eine einzige große Villa von dem Tornado verschont geblieben ist - und zwar ausgerechnet das Haus des Schwarzen Phantoms, das unter polizeilichem Hausarrest steht und von zwei naiven Polizisten überwacht wird, die pünktlich jeden Mittwoch um fünf Uhr nachmittags eine „Überraschungsinspektion“ durchführen.

Zusammen mit Kommissar Hunter wagt sich Micky an der Seite von Goofy in die Villa vor und will das Phantom hautnah vor sich sehen, nicht nur seinen Schatten am Fenster. Bei der Inspektion fallen Micky ein kleiner, handgeschnitzter indianischer Totem und Geschichtsbücher der amerikanischen Ureinwohner sowie ein Regenschirm auf. Das Schwarze Phantom wirft sie jedoch aus dem Haus, weil Plattnase sich angeblich ausruhen muss. Micky verlässt jedoch unbemerkt das Haus und blockiert das Schloss eines Fensters, da er zu einem späteren Zeitpunkt unbemerkt zurückkehren möchte.

Am nächsten Abend schleichen sich Micky und Goofy zurück in das Haus des Phantoms. Bei einer gründlicheren Inspektion bemerken sie den leeren Kühlschrank und begegnen einer seltsame Wolke mit dem menschlichen Aussehen von Plattnase. Als sie versuchen, sie einzufangen, finden sie einen Geheimgang in der Nähe des Bücherregals und das Tagebuch des kriminellen Genies mit einigen wertvollen Notizen. Micky entdeckt er, dass der clevere Plattnase alte indianische Pergamente gefunden hat, welche die Geheimnisse zur Beherrschung der Wolken enthalten.

Die Lektüre des Tagebuchs offenbart Micky, Goofy, dem Bürgermeister und Kommissar Hunter, dass der Regentanz eine Art umgekehrte Meteoropathie ist, das heißt, dass die Stimmung eines Menschen das Wetter beeinflussen kann. Das wahre Geheimnis liegt im Totem, das es ermöglicht, Gedanken wie durch eine Antenne zu verstärken und sie in die Wolken zu transportieren. In der Zwischenzeit leert das Schwarze Phantom durch einen gigantischen Wolkenzyklon in seiner düsteren Gestalt alle Banken, und saugt sämtliche Banknoten durch starke Winde aus den Tresorräumen. Micky und Goofy beschließen, ihm in Goofys Flugauto zu folgen.

Unterwegs werden sie von finsteren Gewitterwolken umhergeschleudert, aber eine kleine weiße Wolke beschützt die Freunde. Nach einer unsanften Landung in der Steppe bringt die kleine fröhliche Wattewolke Micky und Goofy zum Haus eines steinalten Indianers. Sie werden von einem der letzten Indianer namens Dreizahn begrüßt, der zu einem einst ruhmreichen Stamm gehört, der diese Prärien schon seit Urzeiten bewohnte. Nach einigen Erklärungen warnt Dreizahn Micky und Goofy eindrücklich davor, dass die Macht, die Wolken zu beherrschen, nicht missbraucht werden darf. Wenn der freie Geist nämlich zu sehr in den Wolken verweilt, kann er dort für immer gefangen bleiben und die Energie aus dem Körper ziehen.

Die drei beschließen, sich auf die Suche nach Plattnase zu machen, um ihn aufzuhalten und ihn vor der drohenden Gefahr zu warnen. Angeführt von Dreizahn erreichen sie das Tal des Donners, einem seit Jahrzehnten verlassenen Ort. Das Schwarze Phantom hat ein riesiges elektrisches Totem gebaut, um die Kraft der Wolken zu verstärken und lässt sich von einer Schattenarmee seiner Selbst bewachen. Trotz Dreizahns Erklärungen über die Gefahr, die über ihm lauert, will Plattnase nicht aufhören, obwohl er bereit sichtlich zu altern beginnt. Zu spät sieht er ein, dass seine Phantom-Wolken nicht mehr auf seine Befehle reagieren und das gesamte Höhlensystem zum Einsturz bringen.

So schnell wie möglich suchen alle ihr Heil in der Flucht, bevor alles zusammenbricht, doch das Schwarze Phantom wird verletzt und Micky rennt selbstlos zurück, um seinen Feind zu befreien. Nach der Rettungsaktion wird Micky aber selbst von einem Stein getroffen und fällt in Ohnmacht. Nun ist es ausgerechnet das Schwarze Phantom sein, das ihn sicher aus der Höhle schleppt. Nachdem das Schwarze Phantom damit seine Schuld beglichen hat, entkommt es und lässt Goofy, Micky Maus und Dreizahn zurück. Glücklicherweise folgte ihnen ein anderer indianischer Einheimischer, ein alter Freund von Dreizahn, der die dunkle Wolke ohne allzu große Schwierigkeiten mit einem Fingerzeig verpuffen lassen kann. Nach dem frohen Wiedersehen kehren die beiden Greise nach Hause zurück und auch Micky und Goofy können endlich ein paar Ferien genießen.

Ciccio avventuroso goloso: Feinschmecker auf Reisen[Bearbeiten]

I TL 2774-4

Franz Gans wird von Professor Leckerschmeck zu einer Reise nach Frittonien mitgenommen um Kroketten zu testen, zu finden und zu bewerten, die der Viehzüchter Rufus Raubein in der Wüste entdeckt hat. Bei der Suche nach seinen Schafen am Rand der Wüste war er gegen einen Stein geprallt und als er wieder zu sich gekommen ist, roch er Kroketten, die an Sträuchern wuchsen. Leider kann er sich nicht mehr erinnern wo das war und er hat nur mehr ein Stück, welches Franz als echte Krokette mit gutem Geschmack bewertet. Professor Leckerschmeck und Franz Gans machen sich mit dem Auto auf den Weg in die Wüste. Sie haben eine Panne und steigen auf Lamas um mit denen sie weiter in die Wüste reiten. Bevor es Nacht wird, schlagen sie ein Lager in der Nähe eines vermeintlichen Beerenbusches auf und genießen ihr Nachtmahl. Als es dunkel wird, werden aus den Beeren die besagten Kroketten. Der Professor will sie dokumentieren und schüttet durch seine Schusseligkeit warme Suppe über die Kroketten, die daraufhin schnell zu wachsen beginnen und große Kugeln, die den beiden entgegenrollen. Bei einer Schlucht können sich die beiden gerade noch an einem Ast festhalten, während die Kroketten darunter im Fluss landen. Franz schläft ein und fällt ebenso in die Schlucht in den Fluss. Am nächsten Morgen findet ihn der Professor unversehrt, denn die Riesenkroketten haben den Sturz abgemildert. Doch einen Beweis davon gibt es nicht: Die Sträucher wurden zerstört und die Riesenkroketten hat Franz alle vertilgt.

Talentsuche im Regenwald[Bearbeiten]

D 2013-134

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft der Herren, die im Sommer 2014 in Brasilien stattfindet, sind auch Donald und Tick, Trick und Track nach Rio de Janeiro gereist, um ihren 1. FC Entenhausen tatkräftig zu unterstützen und ihren Idolen zuzujubeln. Zu gern würde sich Donald ein Autogramm von seinem Lieblingsstürmer Rudi Ruppig besorgen und schleicht sich daher in die Katakomben des Stadions. Dort begegnet er überraschend Onkel Dagobert, der Sponsor der Weltmeisterschaft ist und vor allem seinen Energydrink „Gluck“ vermarkten will. Dazu hat er den muskulösen Rudi Ruppig unter Vertrag genommen, der sich als Werbegesicht bestens für Marketingzwecke eignet. Doch ausgerechnet während der Pressekonferenz kippt der Fußballstar Rudi Ruppig vom Stuhl und klagt über Bauchschmerzen und Übelkeit. Hat jemand etwas in das blubbernde Getränk gemischt?

Der Sportdirektor des 1. FCE verlangt von Onkel Dagobert, umgehend einen geeigneten Ersatzspieler zu finden, da das große Match gegen den Rivalen Bullistan ansteht. Jetzt kann nur noch das junge Fußballtalent Zicko einspringen, der in einem kleinen Dorf am Amazonas lebt und dessen Vater Hubbi Hauweg ist, der früher selbst als Fußballspieler für Entenhausen zu Ruhm gekommen ist. Hubbi Hauweg will allerdings nicht, dass sein Sohn ebenfalls professioneller Fußballspieler wird und nur noch Geld und Prestige im Kopf hat, da ihm der Ruhm zu Kopf steigen könnte.

Kurzerhand schickt Onkel Dagobert seine Neffen Donald sowie Tick, Trick und Track, in das Dorf von Zicko zu reisen und den jungen Fußballfan zu überzeugen, Teil der Mannschaft von Entenhausen zu werden, zur Not auch gegen den Willen seines strengen Vaters. Auf dem Weg erleben Donald und die Jungs einige mysteriöse Pannen, die nach Sabotage aussehen und nur dazu dienen sollen, die Reise zu verzögern. Ein mysteriöser Mann mit Schnurrbart verfolgt die Ducks auf Schritt und Tritt und sorgt dafür, dass das Boot sich selbständig macht und von der Strömung weggetragen wird. Schließlich gelangen Donald und die kundigen Fieselschweiflinge nicht zuletzt dank der Hilfe des Schlauen Buches in das kleine Dorf, wo Zicko und Hubbi Hauweg leben.

Um die Gunst von Hubbi Hauweg zu erwerben, soll Donald drei Prüfungen gegen den bärenstarken Jäger Matcho gewinnen. Bei allen Aufgaben schlottern Donald die Knie, doch er tritt an und muss auf die Ratschläge von Tick, Trick und Track zählen. In den entscheidenden Situationen stellt der fremde Saboteur Donald immer wieder ein Bein und sorgt dafür, dass Donald verliert. Völlig entkräftet treten Donald und die Jungs den Weg zurück nach Rio an. Sie ahnen nicht, dass Zicko auch ohne die Zustimmung seines Vaters den Traum von einer Fußballkarriere wahrwerden lassen will und schließlich in die Fußstapfen seines Vaters tritt. All die Sabotageakte des Schurkenstaats Bullistan haben damit ihr Ziel verfehlt.

Indiana Goofs Fotoalbum: Schuhe aus Hamsterdam[Bearbeiten]

I TL 3131-4

Im Fotoalbum von Indiana Goof stoßen die neugierigen Jungs Mack und Muck auf eine Abbildung, die den verwegenen Abenteurer mit Schlittschuhen an den Füßen zeigt und die offensichtlich in den Niederlanden aufgenommen wurde. Daraufhin beginnt Indiana Goof zu erzählen, wie er eigentlich nur einen Zwiwchenstopp in Hamsterdam einlegen wollte, doch sein Gewissen ihn in eine alte Bücherei gezogen hat, wo er in einem Buch von einem wundersamen Märchen las. Der junge Tausendsassa Hans van Dampf habe von einer guten Fee ein par magische Schlittschuhe bekommen, damit er rechtzeitig einen Schaden im Deuch melden konnte und so schnell wie möglich auch bei Glatteis wieder in der Stadt war. Indiana Goof macht sich zielstrebig auf die Suche und entdeckt die besagten Schlittschuhe schließlich in einer uralten Windmühle, die einem Nachfahren von Hans van Dampf gehört hat. Mit den Schlittschuhen an dne Füßen fühlt sich Indiana Goof wie ein Athlet, doch schon bald erleidet er eine Bruchlandung, landet im eiskalten Wasser und beschließt, dass die Schlittschuhe doch keine magischen Kräfte haben und besser unter einer Vitrine verwahrt werden sollten.

Spaß muss sein![Bearbeiten]

D 2009-142

Tick, Trick und Track sehen im Fernsehen eine Doku über den Stamm der Wollies, die einen äußerst üppigen Haarwuchs durch das Essen von Lockoblättern bekommen. Die Kinder haben eine Idee und wollen ihr Wissen an Onkel Dagobert vermarkten, der auch sofort mitspielt und eine neue Geschäftsidee und viel Geld wittert. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und fliegen mit Crazy Carl auf die Insel der Wollies. Doch sie stürzen ab und schlagen sich zu den Wollies durch, die ihnen erzählen, dass alles nur Spaß war und sie liebend gerne mit den Forschern Späße treiben. Von den Lockoblättern erzählen sie nicht, sondern verkaufen diese an Onkel Dagobert und geben ihnen ein Navi für die Heimreise mit, doch dieses verlieren sie und müssen durch den Dschungel irren. Dabei finden sie Crazy Carl uns sein Flugzeug und können mit einem selbstgenähten Heißluftballon nach Hause fliegen. Dagobert lässt das Mittel gegen Haarausfall produzieren und testen, doch anstelle das Haare sprießen, fallen allen Leuten die Haare aus. Die Wollies haben sich mit ihnen einen Spaß gemacht und Onkel Dagobert ist fuchsteufelswild und verfolgt mal nicht Donald, sondern die Kinder.

Rätselhafte Riesennüsse[Bearbeiten]

I TL 2897-5

Das verliebte Paar Micky und Minni Maus hat einen der begehrten Plätze für eine Kreuzfahrt zur touristisch erschlossenen Insel Nutokatella ergattert. Am Abend vor der Abreise erhält der abenteuerlustige Micky jedoch von einem Boten eine geheime Nachricht von seinem alten Freund Käpt'n Dobermann. Da die verbohrte Minni nicht möchte, dass die Ferien aufgrund des x-ten Abenteuers ihres Freundes verschoben werden, wirft Minni das noch ungelesene Schriftstück kurzerhand in das prasselnde Feuer des Kamins.

Am nächsten Tag brechen die beiden nach Nutokatella auf, einem wunderschönen Archipel, auf dem riesige Walnüsse wachsen. Diese ernähren nicht nur die Eingeborenen, sondern können nach der Ernte auch als Häuser genutzt werden. Von einem belesenen Professor erfahren die beiden Touristen so einiges über die Kultur der Insel und die vielseitige Verwendung der gigantischen Nüsse, die an noch größeren Bäumen im Inneren der Insel wachsen und irgendwann in den großen Fluss fallen, bevor sie ins Meer gespült werden und dort im viel salzigeren Wasser versinken.

Nach einem anstrengenden Tag, den Minni zu Kauf von Souvenirs genutzt hat, sehen Minni und Micky die Ausflugsboote nach Feierabend zurückkehren und stellen fest, dass die Boote von fiesen Piraten geplündert wurden, die sie während des Transports angegriffen haben. Am nächsten Tag nehmen auch Micky und Minni an der Bootsfahrt teil und werden ebenfalls ausgeraubt. Anschließend verlässt Detektiv Maus das Hotel, um zu einem Gespräch mit den Inselbehörden zu gelangen und dem todtraurigen Bürgermeister seinen Plan zur Verhaftung der Schurken vorzuschlagen. Micky lässt sich ein zur Spionage geeignetes Unterseeboot in Form einer riesigen Walnuss bauen, das es ihm ermöglicht, unbemerkt die Piraten auszuspionieren und dahinter zu kommen, wie die Räuber der Meere so schnell auftauchen und verschwinden.

Dabei entdeckt Micky, dass er die gleiche Idee hatte wie die Gauner, die wiederum eine hohle Riesenwalnuss benutzen, aus der sie die ihre schnelleren Pirogen lösen, mit denen sie die Touristenboote angreifen. Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit der Piraten greift er jedoch nicht sofort ein. Nachdem Micky seine Entdeckungen den Behörden gemeldet hat, verstreicht eine weitere Woche, in der die Polizei weitere U-Boote baut und sich als Touristen tarnt.

Dank des Tricks und der an den Schiffen vorgenommenen Modifikationen werden die Piraten und ihr Anführer, der sich als niemand geringeres als Kater Karlo herausstellt, gefangen genommen. Der gemeine Karlo hoffte, die auf dem Tourismus basierende Wirtschaft der Insel zu schwächen und die Kontrolle über sie zu übernehmen, um die riesigen Walnüsse abzuholzen und das kostbare Holz teuer weiterzuverkaufen. Zurück zu Hause erhalten Micky und Minni nach ihrem Abenteuer zur See eine weitere Nachricht von Käpt’n Dobermann: Sie enthält eine Medaille für die Lösung des Falles, da der Kapitän tatsächlich wollte, dass Micky einer Verschwörung auf Nutokatella nachgeht.

Weblinks[Bearbeiten]