LTB Enten-Edition 74

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Enten-Edition
Band 74
Ich erfinde alles
70 Jahre Daniel Düsentrieb
LTB Enten-Edition 74.png
Erscheinungsdatum: 6. Mai 2022
Chefredakteur: Marko Andric
Übersetzung: Peter Daibenzeiher, Susanne Walter
Geschichtenanzahl: 17
Seitenanzahl: 340
Preis: 8,99 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Enten-Edition
Ind.PNG Infos zu LTBE 74 beim I.N.D.U.C.K.S.



Inhalt[Bearbeiten]

Aller Anfang macht erfinderisch[Bearbeiten]

I TL 3397-5

Tumult der Töne[Bearbeiten]

I TL 3376-4

Paperopoli film festival: Ein wundersames Fluid[Bearbeiten]

I TL 3300-6

Viel zu viele Helfer[Bearbeiten]

D 2003-023

Helferlein fühlt sich einsam und so beschließt Herr Düsentrieb, viele neue Helferlein zu bauen und alle Einwohner Entenhausens damit auszustatten. Während am Anfang noch alles gut funktioniert und die vielen Helferlein den Leuten bei ihren täglichen Aufgaben helfen, während sie am Sonntag freihaben, beginnen die Leute mit der Zeit, immer fauler zu werden und ihre Helferlein wie Sklaven zu behandeln. Um die Lage zu verbessern, baut Helferlein neue Helferlein und dann wieder neue. Als die Leute langsam merken, dass ihnen die Faulheit auch nicht guttut, stellen sie fest, dass die vielen Helferlein begonnen haben, Entenhausen auseinanderzunehmen, um an Metall zu kommen. Sie beschuldigen Helferlein, doch Daniel nimmt seinen Freund in Schutz: Die Entenhausener selber sind schuld an der Situation. Schließlich kommen alle Helferlein auf die Insel von Doktor Eremius, der nur Maschinen mag, und können dort ein schönes Leben führen.

Moderne Energiegewinnung[Bearbeiten]

I TL 3341-01

Kampf gegen Megasterz[Bearbeiten]

I TL 2488-5

Der Schutz seiner Barschaft ist Onkel Dagobert lieb und teuer, deswegen schafft er sich den Riesencomputer Megasterz an, der den Geldspeicher wirkungsvoll schützt und unbesiegbar ist. Doch der Computer verbraucht viel zu viel Strom, daher verfällt Onkel Dagobert auf die Alternative, seinen Neffen Donald tagsüber den Wächter spielen zu lassen, der Megasterz nur dann aktiviert, wenn tatsächlich ein Angriff droht. Das Starren auf den Computerbildschirm schläfert Donald allerdings so sehr ein, dass er versehentlich mit dem Kopf voran auf den roten Knopf sinkt und damit den Rotalarm auslöst. Sofort schießt der Computer wild mit Laserstrahlen um sich und vertreibt Donald so aus dem Speicher, wohingegen Dagobert im Tresorraum gefangen wird. Nun ist guter Rat teuer. Daniel Düsentrieb, der Erfinder von Megasterz, vermutet, dass eine Überbelastung zu einem Kurzschluss führen wird, doch die gestiegene Alarmbereitschaft durch ständige Angriffe von Phantomias führt schließlich zu einem gezielten Schuss, der die Heldenschaukel X außer Gefecht setzt. Doch noch eine weitere Alternative besteht: Ein von Donald nicht entfernter hohler Baumstamm liegt genau so am Grundstück, dass er die Laserstrahlenbarriere durchschneidet. Wenn Phantomias da lautlos durchkriecht, kann er in den Speicher gelangen und den Computer abschalten. Trotz weiterer Sicherheit- und Abwehrmaßnahmen von Megasterz gelingt dies dem Superhelden und er kann Dagobert befreien. Dieser verpflichtet aber nun Donald, den Schuldigen an dem ganzen Schlamassel, zu Frondiensten.

Aus dem Entenhausener Kurier: Genie schläft nie[Bearbeiten]

I TL 3334-1

Frisch aus der Panne[Bearbeiten]

I TL 3382-5

Der Flug des Geldes[Bearbeiten]

I TL 3334-6

Der Ideenstau[Bearbeiten]

I TL 2325-5

Herr Düsentrieb kann sich nicht mehr richtig konzentrieren und keinen klaren Gedanken an eine Erfindung mehr fassen. Unter Beteiligung von Onkel Dagobert, der auf seinen Ingenieur angewiesen ist, diagnostiziert Professor von Quack einen Ideenstau bei Daniel Düsentrieb. Daher reisen er und Onkel Dagobert zu einem Volk der Denker, die in einer Felsenschlucht leben und die klügsten Köpfe und gigantische Ideen hervorbringen. Sie sollen Herrn Düsentriebs Blockade lösen und ihn neu inspirieren.

Der Retter aus der Zukunft[Bearbeiten]

D 97629

Daniel Düsentrieb hat ein neues Sicherheitssystem in Onkel Dagoberts Geldspeicher eingebaut, das jeden Feind draußen hält. Gundel Gaukeley plant natürlich wieder einen neuen Angriff auf Onkel Dagoberts Glückszehner und nimmt den Kampf mit dem neuen Sicherheitssystem auf. Mit Erfolg setzt sie die ersten Fallen außer Kraft. Daniel Düsentrieb wird von seinem zukünftigen Ich besucht, welches ihn davor warnt, dass das Sicherheitssystem versagen wird und Gundel den Glückszehner bekommen wird. Gemeinsam versuchen sie Gundel zu bekämpfen und holen sich Hilfe aus der Zukunft, von einem Daniel Düsentrieb 2 Stunden nach dem Angriff!

Flower-Power[Bearbeiten]

I TL 3153-01

Ein verkanntes Genie[Bearbeiten]

I TL 2307-1

Jedes Jahr treffen sich die Erfinder zu ihrem Weltkongress, um neue, großartige technische Tüfteleien vorzustellen. Und wie jedes Jahr wird Iku nicht eingeladen, obwohl auch er bekanntlich ein Erfinder ist – allerdings auch ein Panzerknacker mit nicht ganz lauteren Absichten. Dieses Jahr aber soll die Teilnahme klappen. Dafür setzt Iku kurzerhand Daniel Düsentrieb außer Gefecht und erschafft sich ein Düsentrieb-Hologramm als Tarnung. Beim Kongress dann muss Iku versuchen, nicht aus der von ihm angenommenen Rolle zu fallen, was schwierig ist, weil er die Namen der anderen Erfinder nicht kennt. Er glaubt, nicht recht zu hören, als als besonderer Gast der Konferenz plötzlich Iku angekündigt wird. Ein Hochstapler also, der Ikus Identität angenommen hat und mit absurden Erfindungen dessen guten schlechten Ruf ruiniert. Der Panzerknacker schreitet erzürnt ein. Der falsche Iku entpuppt sich als echter Daniel Düsentrieb, der den Ulk mithilfe seiner Kollegen inszeniert hat. Aber die Erfinder sind gnädig und erlauben Iku, seine Kreationen zu präsentieren. Diese ernten viel Applaus und Begeisterung. Der Höhepunkt der Vorführung soll ein Materietransmitter sein, aber er funktioniert nicht. Iku geht geknickt nach Hause. Erst als er weg ist, bemerken die Erfinder, dass alle ihre Geldbörsen gestohlen wurden. Der Materietransmitter hat also doch funktioniert.

Lehren des Lebens: Der große Knall[Bearbeiten]

I PM 292-3

Benessere.pap: Das erschöpfte Ich[Bearbeiten]

I TL 3346-4

Eine Idee schneller[Bearbeiten]

I TL 3312-4

Genialer Praktikant[Bearbeiten]

I TL 2654-5

Weblinks[Bearbeiten]