LTB Fan-Edition 3: Rezension

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
© Egmont Ehapa
← Vorherige Ausgabe | | Folgende Ausgabe →

In diesem Artikel wird das LTB Fan-Edition 3 rezensiert. Ist dieser Band einen Kauf wert oder sollte er lieber im Kiosk stehen bleiben? Du weißt es nicht? Dann lies das! Einen neutralen enzyklopädischen Artikel findest du unter LTB Fan-Edition 3.

Jeder kann hier seine persönliche Meinung zu den in LTB Fan-Edition 3 erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht (einzufügen mit ~~~~). Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen mit einbezogen werden. Eine genaue Anleitung zum Verfassen einer Rezension findest du hier. Viel Spaß!

Dieses LTB rezensieren | Hilfe | Hauptartikel


Alle gegen einen[Bearbeiten]

I TL 2985-1P

Klaas Klever, Mac Moneysac, Gundel und die Panzerknacker beschließen, zusammen ihren Erzfeind, Dagobert Duck, in den Ruin zu treiben, was ihnen auch gelingt. Dagobert zieht sich völlig niedergeschlagen zunächst zu seinen Neffen Donald, Tick, Trick und Track zurück und später zu Oma Duck, weil Donald von den neuen Besitzern, Klaas Klever und Mac Moneysac, hinausgeworfen wurde. Es scheint, als gäbe Dagobert sich geschlagen, doch als er erfährt, dass die neuen Besitzer des Geldspeichers vorhaben, denselben abzureisen und den Hügel zu planieren, beschließt er, sich wieder in den Kampf zu stürzen und zurückzuerobern, was einst ihm gehörte...

Highlight Eine geniale Geschichte, die es verdient, genauer analysiert zu werden:

Die Idee, dass sich Dagoberts Feinde verbünden, ist alles andere als neu, jedoch ist es ihnen bisher nie gelungen, Dagoberts auch nur zeitweise zu schlagen. Doch diesmal haben sie ihn derart bezwungen, dass er anfangs keine Energie mehr hat, um weiterzukämpfen. Er muss sich also alles wieder von Anfang an erringen oder einen ausgeklügelten Plan entwickeln, um den Plan seiner Feinde zum Verfall zu bringen. Da sie in einer sehr guten Weise umgesetzt wurde, ist diese Idee genial und stellt den Start einer fantastischen Geschichte dar.

Da die Panzerknacker nun ungemütlich werden, da Gundel ihre Abmachung nicht einzuhalten scheint, was ja auch kein Wunder ist, wurde sie doch vom hohen Hexenrat ihrer Zauberkräfte beraubt, sehen sich die Unternehmer Klaas Klever und Mac Moneysac gezwungen, etwas zu unternehmen. Dass sie (bzw. Mac Moneysac) vorhaben, die Banditen verschwinden zu lassen, ist tatsächlich neu, zumindest habe ich noch nie eine Geschichte gelesen, in der jemand vorhat, seinen Feind im Untergrund verschwinden zu lassen. Jedoch werden sie diesmal von Phantomias gerettet, was auch eher selten vorkommt. Auch hier lässt sich sagen, dass alles in einer tollen Weise umgesetzt wurde.

Mein absoluter Lieblingsteil ist der, in dem Dagobert seine Gegner einmal mehr in den Boden stampft: Er nutzt das Misstrauen, das Klever gegen seinen Partner hegt, aus und lässt ihn einen Vertrag unterschreiben, in welchem Klever ihm das Grundstück vom Geldspeicher überschreibt. Schlussendlich kauft er ihnen quasi sein ganzes Imperium für einen Taler ab, was vermutlich nur Dagobert Duck schafft.

Schlussendlich fehlt nur noch, die Zeichnungen zu bewerten, und auch hier kann man positiv überrascht sein. Alles in allem eine tolle Geschichte mit einem logisch gut strukturierten Aufbau, einem epischen Zusammenbruch des Plans seiner Widersacher und einem tollen Ende, in dem Dagobert schließlich erkennt, dass nicht nur sein Geld, sondern auch seine Freunde und Familie wahrhaftig zum reichsten Mann der Welt machen. Eine Geschichte, die man unbedingt gelesen haben muss! Note: 1++ __ReDuck (Diskussion) 21:31, 25. Dez. 2022 (CET)

→ Für eine ausführlichere Inhaltsangabe, sowie viele Hintergrundinformationen, siehe auch Hauptartikel Alle gegen einen!

Die Irokesenkette[Bearbeiten]

I TL 230-AP

Micky hat auf einer Baustelle einen Schwindelanfall erlitten. Ein Arzt empfiehlt ihm, dass er sich ausruhen solle, da er meint, dass er überarbeitet sei. Darum beschließt er, zu seiner Tante Linda aufs Land zu fahren. Als er diese aber auf eine schöne Irokesenkette anspricht, die er sie auf einem Bild um den Hals tragen sieht, reagiert sie merkwürdig und versucht, das Thema nicht anzusprechen. Gleichzeitig geht über Entenhausen eine Verbrecherwelle drüber, sodass Micky sich dazu gezwungen sieht, die Polizei dabei zu unterstützen...

Highlight Ein weiterer toller Comic, mit guten Zeichnungen und einer tollen Handlung! Interessant ist dabei auch, dass man ein bisschen über Mickys Kindheit herausfindet, was eigentlich fast nie vorkommt, da es ja keine Geschichten zu Mickys Jugend gibt wie zu Donalds. Weiters gefällt mir die Idee, dass ein jahrelang zurückliegendes Verbrechen schließlich doch noch aufgelöst wird und nebenbei eine ganze Verbrecherorganisation auffliegt. Merkwürdig ist jedoch, das Karlo hier keine besonders gute Beziehung zu Trudi haben scheint... dennoch eine tolle Geschichte! Note: 1-- __ReDuck (Diskussion) 21:31, 25. Dez. 2022 (CET)

→ Für eine ausführlichere Inhaltsangabe, sowie viele Hintergrundinformationen, siehe auch Hauptartikel Die Irokesenkette!

Geheimnis gelüftet[Bearbeiten]

I TL 2953-2

Gustav hat einen Aufenthalt in Disneyland für die gesamte Familie gewonnen und ladet diese natürlich auch ein. Als sie unten ankommen, erfahren Tick, Trick und Track von einem Mitarbeiter, dass er alle Geheimnisse vom Disneyland kenne, selbst das Größte. Allerdings verrät er ihnen nicht, welches dieses wäre, und so beginnen sie, selbst danach zu suchen...

Schlecht Ich verstehe nicht, wie ein so schlechter Comic in eine bislang so tolle Serie gelangen konnte! Eine wirkliche Handlung existiert nicht, hauptsächlich wird gezeigt, wie toll man sich im Disneyland vergnügen kann, also hauptsächlich handelt es sich um Werbung, und zwar ein ganzer Comic voll. Das einzig positive an dieser Geschichte sind die Zeichnungen, aber die verbessern die Bewertung auch nicht mehr. Note: 5- __ReDuck (Diskussion) 21:31, 25. Dez. 2022 (CET)

Code Rot[Bearbeiten]

D 2014-131

Donald hat von Dagobert eine merkwürdige Nachricht erhalten: "Code Rot". Seine Neffen, die offenbar mehr wissen als er, erzählen ihm, dass es um einen Code geht, der unter verschiedenen Vertrauenspersonen, hauptsächlich in der Familie, aufgeteilt wurde und den sie nun rechtzeitig finden müssen, um ihn zu retten...

Gut Eine gute Idee, wenn auch nicht so toll umgesetzt wie Alle gegen einen, in der sich ebenfalls Feinde von Dagobert vereint haben. Was mich stört, ist die Tatsache, dass man von Anfang an nicht weiß, was mit Dagobert geschehen ist, allerdings sorgt das auch für Spannung, sodass sich das wieder ausgleicht. Die Schnitzeljagd nach den einzelnen Zahlen ist ziemlich gut gestaltet, genau wie die Zeichnungen. Ein ziemlich solider Comic, der durchaus lesenswert ist! Note: 2 __ReDuck (Diskussion) 21:31, 25. Dez. 2022 (CET)

Seoul 1988 – Olympisches Fieber (Teil 3)[Bearbeiten]

I TL 1705-AP

Highlight (Rezension + Inhaltsangabe folgt in Kürze) __ReDuck (Diskussion) 21:31, 25. Dez. 2022 (CET)

→ Für eine ausführlichere Inhaltsangabe, sowie viele Hintergrundinformationen, siehe auch Hauptartikel Seoul 1988 – Olympisches Fieber!

Fazit[Bearbeiten]

Gut Ein weiterer toller Band in der Fan-Edition, auch wenn ich ziemlich enttäuscht bin, dass Geheimnis gelüftet Einzug gefunden hat in dieses LTB. Aber der Rest der Geschichten ist toll, und daher auch das LTB gesamt! __ReDuck (Diskussion) 21:31, 25. Dez. 2022 (CET)