LTB Sonderedition 1/2016

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von LTB Sonderedition 2016-1)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Sonderedition – Entenhausens Unterwelt
Band 1
Das Schwarze Phantom
Unterwelt 1.png

Erscheinungsdatum: 5. Februar 2016
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 14 (inkl. 4 Einseitern)
Seitenanzahl: 312
Preis: 8,00 €
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB Sonderedition – Entenhausens Unterwelt 1 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

In der Falle[Bearbeiten]

Magische Machtspiele[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

D 2004-281

Nach einer Zaubereiveranstaltung haut Micky sich einen Mülleimerdeckel selbst auf den Kopf, da jemand in seinen Geist eingedrungen ist. Dahinter steckt mal wieder das Schwarze Phantom, das ein Spiridium-Amulett sowie ein Zauberlehrbuch gestohlen hat und damit nun soviel Macht hat, andere seinen Willen ausführen zu lassen. Auf den Rat einer Spiritistin hin begeben sich die beiden zum Himalakusch, um den Hattuchan-Yogi aufzusuchen, der ihnen helfen kann, gegen das Schwarze Phantom zu kämpfen. Doch schon die Reise dorthin ist nicht einfach, da das Phantom andauernd versucht, ihre weiterreise zu verhindern. Micky und Goofy landen sogar kurzzeitig im Gefängnis. Doch schließlich können sie sich in der Höhle des Hattuchan-Yogis verstecken. Der Yogi lehrt Goofy seine Kunst, doch das Schwarze Phantom stört sie rüde und Goofy muss ihm entgegentreten. Beim anschließenden Kampf greift Micky ein, indem er das Phantom mit einem Stein k.o. schlägt. Zudem wird eine Spüiridium-Ader freigelegt und das Phantom verliert all seine Kräfte.

Neues aus Entenhausen: Was willst du?[Bearbeiten]

Schurken im Urlaub: Pfiffige Ferien[Bearbeiten]

Spiegelverkehrte Doppelgänger[Bearbeiten]

D 2001-148

Um den guten Ruf seines Erzfeindes zu zerstören, raubt das Schwarze Phantom am hellichten Tag einen Tresor mit Spendengeldern. Der Schurke spekuliert darauf, dass Micky ihn nicht fangen wird können und sich so bis auf die Knochen blamiert. Als Micky den Gauner in einer dunklen Gasse doch noch einholt, löst sich dieser plötzlich in Luft auf. Dieses Mysterium schreit nach einer Erklärung und Micky erhofft sich eine solche von seinem klugen Wissenschaftler-Freund Dr. Zweistein. Der geniale Physiker denkt, dass das Phantom in ein Paralleluniversum verschwunden ist. Zufälligerweise arbeitet Zweistein selbst gerade an der Technologie, die den Sprung in ein solches Paralleluniversum ermöglichen soll. Auch wenn das Gerät noch nicht ganz ausgereift sein mag, sieht der wagemutige Micky es als seine Aufgabe, dem Phantom dorthin zu folgen, wohin es verschwunden ist. In der dunklen Gasse also wirft der Doktor seinen Strahler an. Als Micky wieder zu sich kommt, ist Zweistein weg, aber sonst scheint sich auf den ersten Blick nichts geändert zu haben. Daher denkt Micky, dass das Gerät nicht funktioniert hat und begibt sich auf den Weg nach Hause.

Im Haus erwartet den wackeren Mäuserich eine unangenehme Überraschung, alles ist verdreckt und heruntergekommen. Er staunt nicht schlecht, als der Micky dieser Dimension durch die Türe kommt, ein verwahrloster Vagabund, der am liebsten isst und fernsieht und keine Rechnungen bezahlen kann. Doch noch mehr an dieser Dimension läuft genau spiegelverkehrt zu Mickys eigener Welt. Goofy ist hier ein schwerreicher, versnobbter Graf, der Micky nicht kennt. Auf einem Dach stehend entdeckt Micky das Phantom und will es sich vorknöpfen, doch es stellt sich als Phantomann heraus, der in dieser Welt für Recht und Ordnung sorgt. Phantomann ahnt sofort, dass das Schwarze Phantom von Dr. Zweistein in seine Welt geholt wurde. Zweistein – in diesem Universum ein Superschurke – plant, das Phantom den Platz Phantomanns einnehmen zu lassen und dann freie Bahn für die Beherrschung der Unterwelt zu haben. Um sich gegen die geballte Feindesmacht zu wappnen, macht Phantomann Micky zu seinem Gehilfen namens Nager. Bei einem nächtlichen Einsatz geht Phantomann dennoch Dr. Zweisteins Finte auf den Leim und wird von den Superschurken gefangengenommen. Micky alias Nager verfolgt lediglich ein Hologramm.

Den Gaunern misslingt es fürs Erste, auch noch Micky in ihre Gewalt zu bekommen. Dafür plündern beide Entenhausen aus und versetzen es in Angst und Schrecken. Schließlich stellt Micky mithilfe seinem Doppelgänger dieser Dimension dem Phantom eine Falle. Der Micky dieser Dimension prügelt aus dem Phantom raus, wo sich Dr. Zweistein versteckt hält und erledigt schließlich auch diesen mit brutaler Gewalt. Bevor Phantomann schlussendlich Micky und das Phantom zurück in ihre Dimension schickt, enthüllt er, dass er in Wahrheit Graf Goofy ist.

Fauler Zauber[Bearbeiten]

Außer Rand und Band[Bearbeiten]

Knastbruder des Jahres[Bearbeiten]

I TL 2869-4

Jedes Jahr findet die Wahl zum Knastbruder des Jahres im Verein von Fred Feilinger statt doch dieses Mal stehen Kater Karlo und Plattnase gleich auf. Da keiner mit dem anderen teilen will, bekommt jeder eine Aufgabe zugewiesen, die er schneller als der andere erfüllen muss. Plattnase muss das berühmte Gemälde der Mona Mathilda klauen und Kater Karlo den größten Diamanten der Welt, den Blauen Ganter. Es gilt bei beiden Gegenständen als nahezu unmöglich sie zu stehlen, da sie bestens gesichert sind. Kater Karlo gelingt der Coup und er kann den Diamanten stehlen, genauso wie Plattnase das Gemälde, doch beiden kommen plötzlich Zweifel. Denn sie haben durch den Diebstahl ausgesorgt und müssten nie mehr einen Raub durchführen und könnten sich zur Ruhe setzen. So bringen sie beide das Diebesgut wieder zurück und machen sich auf den Weg zum Treffen mit Feilinger. Doch dort werden beide schon von Kommissar Hunter empfangen, der beide sofort verhaften lässt. Sie erfahren, dass Feilinger mit der Polizei als Berater gemeinsame Sache gemacht hat um die beiden Ganoven dingfest und aus dem Weg räumen zu können. Doch Feilinger entpuppt sich als eigentlicher Dieb, denn er hat den Diamanten und das Gemälde gestohlen, während Kater Karlo und Plattnase ins Gefängnis gebracht wurde. Doch sie machen mit Hunter einen Deal und nehmen gemeinsam Feilinger hops und somit kommen alle ins Gefängnis, wo sie wieder darauf losstreiten, wer der bessere Gauner ist.

Ganoven-Galopp[Bearbeiten]

Spiel auf Zeit[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2597-1

In Entenhausen fällt in jeder Nacht ein Juwelier einem Überfall zum Opfer, ohne dass es die geringsten Hinweise dafür gibt, wie der Überfall durchgeführt wurde. Jedes Mal liegt ein Zettel mit der Unterschrift des Schwarzen Phantoms am Tatort. Gleichzeitig sitzt Plattnase aber im Gefängnis von Entenhausen. Micky glaubt trotzdem nicht so recht an seine Unschuld, kann aber natürlich nichts ohne Beweise unternehmen. Wegen angeblicher Unfähigkeit bei der Lösung dieses Falles wurde Kommissar Issel bereits in den Verkehrspolizeidienst strafversetzt und das gleiche Schicksal droht nun Kommissar Hunter. Doch der Täter hat einen entscheidenden Fehler gemacht, denn Goofy fällt auf den Überwachungsvideos ein graues Auto auf, das jedenfalls für einen Wimpernschlag zu sehen ist. Dadurch hat Micky endlich einen Hinweis, dem er nachgehen kann.

Micky findet heraus, dass das Auto einem gewissen Paul Plattfuß gehört. Gemeinsam mit Goofy beschattet er Plattfuß, doch diesem gelingt es, sie in Sekundenbruchschnelle abzuhängen. Abend besuchen Micky und Goofy Plattfuß unter einem Vorwand und wieder bemerken sie, dass Plattfuß innerhalb von Sekunden Dinge tun kann. Plattfuß, der einfacheren Gemüts ist, plaudert bereitwillig aus, dass er einen bestimmten Ring benutzt, der die Zeit anhält. So kann er tun, was er möchte, während niemand etwas davon mitbekommt. Er enthüllt zudem, dass er Villa und Ring von Plattnase übernommen hat und sein einziger Auftrag ist, das graue Auto jeden Abend vor dem Polizeirevier zu parken.

Nun ist Micky klar, dass Plattnase die Diebstähle mit seinem Auto ausführt und dafür einen weiteren Ring benutzt. In der nächsten Nacht kann er Plattnase konfrontieren und ihm in der Auseinandersetzung den Ring vom Finger ziehen. Plattnase erstarrt und Micky kann ihn fesseln.

Der schwarze Pirat[Bearbeiten]

Hart aber herzlich: Eine helfende Hand[Bearbeiten]

Der dämonische Doktor[Bearbeiten]

D 2003-319

In Dr. Zweisteins Labor trifft Micky wieder auf Phantomann und Nager, die Gegenstücke zum Schwarzen Phantom (bzw. zu Goofy, der unter der Maske von Phantomann steckt) und Micky aus einer Parallelwelt. Die beiden Superhelden sind ihrem Erzfeind, dem bösen Dr. Zweistein ihrer Welt, in Mickys Dimension gefolgt und im Labor des guten Zweistein gelandet. Als Goofy wegen eines Besuchs von Dr. Zweistein anruft und meint, dass etwas nicht stimme, denken sie, dass Goofy dem bösen Zweistein in die Fänge geraten ist. Die drei eilen sofort zu Goofy. Sie merken jedoch, dass es der gute Zweistein ist, der böse hatte sich die ganze Zeit im Labor als sein Doppelgänger ausgegeben. Micky, Goofy, Nager und Phantomann verfolgen den verrückten Wissenschaftler, der eine Erfindung des guten Zweistein gestohlen hat, in die Parallelwelt, wo er nach einem Kampf mit seinen beiden Erzfeinden Nager entführt und von Phantomann verlangt, dass dieser sich öffentlich demaskiert. Dass Goofy mitgekommen ist, ist das Atout Phantomanns. Denn als Dr. Zweistein Phantomann die Kapuze abnimmt, ist es bloß Goofy, während Graf Goofy alias Phantomann einschreiten und den Doktor überwältigen kann. Vor den Journalisten können sie so tun, als habe Graf Goofy nur als Double die Rolle Phantomanns übernommen. Phantomanns Geheimidentität bleibt gewahrt.

Hart aber herzlich: Selbst ist der Mann[Bearbeiten]

Meister der Verkleidung[Bearbeiten]