LTB Spezial 61

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 61
Eisiges Entenhausen
Winter
Lustiges Taschenbuch Spezial 61.jpeg

Erscheinungsdatum: 13. November 2014
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 18
Seitenanzahl: 512
Preis: 8,50 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 61 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover
LTB Spezial 61 ist als Enthologien 35: Kalte Ente, warmes Herz - eisiges Entenhausen (im Rahmen der Enthologien-Reihe) auch im Hardcover erschienen.
ENT35.png



Inhalt[Bearbeiten]

Mit eigener Hand zum eigenen Haus[Bearbeiten]

Der Superschlitten[Bearbeiten]

Invasion aus dem Kühlfach[Bearbeiten]

I PM 222-1

Der gute Donald hat es sich mit gleich mehreren Pizzas und einem Buch gut gehen lassen und wird von seltsamen Geräuschen in die Küche gelockt. Dort beobachtet er, wie knuddelige blaue Männchen mit großen runden Köpfen und Knubbelnasen aus dem Eisfach seines Kühlschrankes geschlüpft kommen und sich neugierig in der Küche umsehen. Einer von ihnen widmet sich mit Ausdauer Donalds Obstkorb und probiert sich an den Früchten. Als die Wesen zurück in das Eisfach geklettert sind und Donald einen Schreikrampf ausgelebt hat, informiert er sogleich seine Neffen Tick, Trick und Track über den Ernst der Lage und die bevorstehende Invasion der Außerirdischen. Doch die Jungs zweifeln ohne hieb- und stichfeste Beweise an der wirren Aussage ihres Onkels und können im Kühlfach nicht mehr entdecken, als dass gleich drei Pizzas verschwunden sind und Onkel Donald ausgerechnet einen Science-Fiction-Roman gelesen hat. Entschlossen legt sich Donald auf die Lauer und versteckt sich im Wintermantel bekleidet unter der Küchenspüle, um die Rückkehr der blauen Wesen zu erwarten. Tatsächlich wagt es der hungrige Geselle noch einmal, sich an Donalds Vorräten zu vergehen.

Donald nimmt flugs die Verfolgung auf, windet sich durch den Tunnel in seinem Kühlfach und landet nur wenig später in einer verschneiten, hoch technologisierten Welt. Offenbar hat er durch ein Dimensionsportal die Erde verlassen. In der Stadt, die von einem riesigen Palast überragt wird, lernt Donald von den anwesenden blauen Kerlchen, dass der große Tyrann von Frostlikon über den Planeten herrscht und mit seinen Zaubertricks die gesamte Bevölkerung unter Kontrolle hat. Bei der Audienz mit dem verrückten Tyrannen läuft Donald ein Schauer über den Rücken, als er mitbekommt, dass der König tatsächlich eine Invasion plant und beabsichtigt, die Erde komplett zu vereisen und die Menschen zu versklaven. Um dies zu verhindern, schließt sich Donald einer kleinen Gruppen aus dem gestürzten Rat der Weisen an und muss über sich hinauswachsen, um schlussendlich den Tyrannen vom Thron zu stürzen und als Held gefeiert zu werden, der in seine Welt zurückkehren kann.

Rätsel um die Schneekugel[Bearbeiten]

I TL 2508-1

Micky soll im Institut für Kriminologie einen Vortrag halten und will dafür Erinnerungsstücke präsentieren und von Fällen berichten, die er gelöst hat. Doch als er mit Pluto von einem Spaziergang zurückkommt, sieht er, dass in sein Haus eingebrochen wurde. Es fehlt allerdings nichts. Micky will nun Minni abholen, die seine Erinnerungsstücke verwahrt. Als Minni allerdings hört, dass bei Micky eingebrochen wurde, zerbricht sie die Schneekugel, die Micky eigentlich bei seinem Vortrag präsentieren will. Also kauft sie eine neue, ohne zunächst Micky etwas zu sagen. Doch noch jemand ist an der Schneekugel interessiert und tauscht die Kugel in der Universität unbemerkt aus. Ohne allerdings zu finden, was er sucht, also bricht der Unbekannte auch noch bei Minni ein und entwendet schlussendlich ihren Müll mit den Resten der zerstörten Kugel. Micky geht nun ein Licht auf, das mit der Schneekugel zu tun hat.

Die Schneekugel steht nämlich in Verbindung mit einem äußerst interessanten Fall. Vor Jahren erschütterte eine Einbruchsserie die Entenhausener gehobene Gesellschaft. Partygästen wurden ihre Wertsachen geklaut, ohne dass sie das geringste bemerkten. Micky ermittelte damals, dass das verbindende Glied aller dieser Einbrüche die kleine Schneekugel am Tatort war, welche die Betroffenen zuvor zugeschickt bekommen hatten. Die Polizei stellte dem Schneemann eine Falle in Form einer Party und konnte ihn festnehmen. Dieser schenkte Micky die kleine Schneekugel, hinter der der Unbekannte jetzt also her ist.

Micky erkundigt sich im Gefängnis nach dem Schneemann. Der ist ein Musterhäftling, redet allerdings in der Nacht. Micky ist klar, dass er auf diese Weise seinem Zellengenossen unbeabsichtigterweise erzählt hat, dass sich in der Schneekugel der Schlüssel zu seiner Beute befindet, die in einem Schließfach am Bahnhof lagert. Am Bahnhof angekommen stellt Micky den Zellengenossen zur Rede und schafft es schließlich, ihn mit Schnee zu überschütten und so zu überwältigen.

Ein tollpatschiger Helfer[Bearbeiten]

I PK 100-1

Im verschneiten Entenhausen ist Donald gerade zurück aus einem kleinen Kurzurlaub und muss sich sputen, noch pünktlich zu Daisys Haus zu kommen, wo ein Familientreffen der Ducks stattfindet. Bereits durchs Fenster hört Donald, wie sich seine Verwandten über ein bestimmtes Mitglied der Familie beschweren, der das wandelnde Chaos und für nichts zu gebrauchen sei. Zerknirscht geht Donald sofort davon aus, dass er selbst damit gemeint sei und betritt das Haus. Dort hält er eine flammende Rede und spricht sich dafür aus, jedem Vertrauen entgegenzubringen und jedem Obhut zu gewähren. Die Ducks sind gerührt und vor allem Dussel Duck platzt vor Freude. Nun geht Donald ein Licht auf und er erkennt, dass es die ganze Zeit um Vetter Dussel Duck und gar nicht um ihn ging! Daisy erläutert, dass Dussel derzeit aus gewissen Gründen obdachlos sei und bereits ein paar Tage bei verschiedenen Familienmitgliedern gewohnt habe, was aber gar nicht gut ging. Nun steht Donald in der Zwickmühle und muss sich an sein Versprechen halten, um nicht als Wortbrecher dazustehen. Entschlossen nimmt Donald seinen schusseligen Vetter bei sich auf und meint es zunächst wirklich gut mit ihm. Auch Dussel verspricht, vorsichtig zu sein und einfach nur ruhig dazusitzen, was ihn jedoch schnell langweilt.

Beim Staubwischen mit einer einzelnen Feder entdeckt Dussel im Kleiderschrank in Donalds Schlafzimmer den Knopf zum geheimen Aufzug in Phantomias Geheimversteckt. Dussel kombiniert schnell, dass sein Vetter Donald der echte Phantomias sein muss, was Donald dann auch eingesteht. Wie üblich denkt Donald sofort daran, Dussel eine Vergall-Pille zu verbreichen, damit dieser wieder alles vergisst. Doch er überlegt es sich anders und beschließt, Dussel ins Vertrauen zu ziehen, um sein Selbstwertgefühl zu stärken. Nach einigen Kapriolen zwischen Phantomias und Dussel ist letzter schließlich selbst bereit, eine Vergall-Pille zu schlucken, doch er ist sehr stolz, mit einem echten Superhelden verwandt zu sein.

Der Superschnee[Bearbeiten]

I TL 1675-A

Tick, Trick und Track erfinden mit Hilfe Daniel Düsentriebs eine Flüssigkeit, die Schneebauten unzerstörbar macht. Sofort wittert Finanzhai Dagobert das große Geschäft. Um das Mittel glaubhaft anpreisen zu können, lässt er einen neuen Geldspeicher ganz aus Schnee bauen. Den darauf folgenden – fruchtlosen – Angriff der Panzerknacker auf den Schneespeicher lässt er live im Fernsehen übertragen. Klar, dass diese danach auf Rache sinnen...

Horror-Micky: Auf der Jagd nach dem Yeti[Bearbeiten]

I TL 2412-4

Achtung, Dussel![Bearbeiten]

Das Tal des ewigen Frühlings[Bearbeiten]

I TL 2308-2

Auf dem Dachboden findet Donald ein altes Fotoalbum und findet darin einige schöne Aufnahmen aus seiner unbeschwerten Jugendzeit. Er wünscht sich, wieder ein kleiner Junge zu sein und pausenlos Spaß zu haben. Doch nun trägt er Verantwortung für seine Neffen Tick, Trick und Track und muss die Weihnachtsferien vorbereiten. Donald wird von Onkel Dagobert als Aushilfe in einem Wintersporthotel eingespannt, während Tick, Trick und Track draußen im Schnee spielen können. In seiner Pause schnallt dich Donald ebenfalls Skier unter die Plattfüße, gerät allerdings in eine Lawine und wird in einer Höhle verschüttet. Zum Glück wird Donald von einem kleinen Jungen gerettet, der ihn in das Tal des ewigen Frühlings bringt, wo ausschließlich junggewordene Menschen im Einklang mit der Natur leben. Obwohl es Donald in dem Tal ausgesprochen gut gefällt, wird er sich bewusst, dass er sich draußen um Tick, Trick und Track kümmern muss und seine Neffen ihn sicherlich vermissen würden. Also kehrt Donald wieder in die Außenwelt zurück und widmet sich voller Spaß einer Schneeballschlacht mit seinen Neffen Tick, Trick und Track.

Schnee? Aber sicher![Bearbeiten]

Insel der Kastanien[Bearbeiten]

I PM 247-1

Auf der Straße begegnet Diplom-Ingenieur Daniel Düsentrieb den Kindern Tick, Trick und Track und wundert sich über deren heruntergezogene Mundwinkel. Tick, Trick und Track laden Herrn Düsentrieb zum Abendessen ein, wo der Erfinder von Donald nicht nur Unmengen an Esskastanien aufgetischt bekommt, sondern auch den Hintergrund der Misere. Donald hat nämlich all seine Ersparnisse in einen mobilen Verkaufsstand für Esskastanien gesteckt und sich eine Lizenz für den Entenhausener Emil-Erpel-Park beschafft. Da die besten Plätze bereits von anderen Verkäufern belegt sind, wählt Donald die immer gut besuchte Liebesinsel in der Mitte des Stadtparks aus, die von einem kleinen See umgeben ist. Jedoch stellt Donald mit Schrecken fest, dass im Winter gar keine Boote zu der Insel fahren und der Betrieb eingestellt ist, sodass niemand auf der Insel verweilt. Um Abhilfe zu schaffen, erfindet Daniel Düsentrieb einen Gefrier-Strahler und erschafft mit diesem eine Brücke aus Eis über den See. Zum ersten Mal hat Donald Erfolg mit seinem Stand und hört sich auf die mahnenden Worte seiner Neffen. Diese haben vorausgeahnt, dass die Brücke im Angesicht der wärmenden Sonne zu schmelzen begonnen hat und am Ende des Tages tatsächlich einstürzt. So bleibt den Ducks der Rückweg versperrt und sie müssen auf der Insel ausharren.

Zoom Transport: Die Krone von Tiefkühlistan[Bearbeiten]

D 91393

Micky und Goofy kehren von einem Ausflug nach Entenhausen zurück. Plötzlich sehen sie, wie eine Frau ausgeraubt wird. Sie springen vom Zug und eilen der vermeintlich in Not geratenen zur Hilfe – und stören damit eine Filmaufnahme. Die Hauptdarstellerin empfängt sie jedoch freundlich und erzählt die Handlung, die sich um eine Krone und einen Rubin dreht, die zur Herrschaft über Tiefkühlistan notwendig sind. Plötzlich bricht ein Feuer in einer der Wohnwagen des Filmteams aus, und Micky und Goofy werden gebeten, das Set zu verlassen. Tage später jedoch wird Micky, Leiter einer Spedition, vom Regisseur engagiert. Während der Fahrt erzählt er, dass die Handlung des Filmes nicht erfunden ist...

Der Yeti vom Schneespitz[Bearbeiten]

I TL 2613-6

Gustav hat einen Luxusurlaub in Spitzbühl gewonnen und seinen beiden Vettern Donald und Dussel dazu mitgenommen. Dass er jedoch bei jeder Gelegenheit raushängen lässt, dass sie diesem Urlaub nur wegen seines ungeheuren Glücks genießen können, geht beiden kräftig auf die Nerven, genauso wie die Tatsache, dass er ständig weitere Preise abheimst. Da kommt es gerade recht, dass der Herausgeber der örtlichen Tageszeitung 100.000 Taler Belohnung für ein Foto von dem Yeti versprochen hat, der auf der Schneespitze gesichtet wurde. Nachdem Gustav prahlt, dass das für ihn leicht verdientes Geld sei, verkleiden sich Donald und Dussel als Yetis, um ihm einen Streich zu spielen. Allerdings haben sie nicht mit den anderen Preisgeld-Jägern gerechnet, die nun hinter den beiden her sind. Nach einer turbulenten Verfolgungsjagd beschließen sie, das Unternehmen abzubrechen. Als sie jedoch in die gemeinsame Ski-Hütte kommen, finden Sie Gustav mit dem Yeti vor. „Er muss sich erschreckt haben und aus dem Wald geflüchtet sein“, sagt Gustav, und Donald dämmert es, dass sie Gustav den Schneemenschen direkt in die Arme und damit vor die Kamera getrieben haben.

Ein kleiner Trost[Bearbeiten]

I TL 2461-4

Im tief verschneiten Entenhausen soll ein Wettbewerb veranstaltet werden, bei dem das schnellste nicht motorisierte Fahrzeug gesucht wird, das die Ziellinie überquert. Alle Entenhausener sind ganz aus dem Häuschen und wollen unbedingt teilnehmen und gewinnen. Auch die Panzerknacker tüfteln mit ihrem kriminellen Genie Iku einen Plan aus, um mit ihrem fliegenden Schlitten unbemerkt Kurs auf den Geldspeicher zu nehmen und diesen in Abwesenheit des Hausherrn zu knacken. Doch den Panzerknackern weht ein anderer Wind entgegen, der sie nicht unbedingt an das gewünschte Ziel bringt.

Ab in den Süden![Bearbeiten]

D 97627

Im tief verschneiten Entenhausen will Donald eigentlich nur eines: Ab in den warmen Süden, und das am liebsten sofort und möglichst preisgünstig. Da er aber nicht genug Taler für ein Flugticket und ein Hotel aufbringen kann, heuert bei einer Wetterstation an und soll ein Paket bei einer anderen Station abliefern. Donald ahnt nicht, dass es auch ein paar miese Schurken auf das Paket abgesehen haben und was sich in dem verschnürten Päckchen in Wahrheit befindet...

Das Rätsel der verschwunden Socken[Bearbeiten]

D 99032

Im winterlich verschneiten Entenhausen mahnt Minni Maus ihren Freund Micky, dieser solle sich gefälligst wärmer anziehen, wenn er schon unbedingt draußen im Schnee joggen gehen will. Bei Joggen trifft Micky auf einen kleinen Pinguin, der erbärmlich friert, und Micky schenkt ihm seinen Pullover. Bei der Verfolgung des Pinguins entdeckt Micky zwei Fußspuren und knallt mit dem Kopf voll gegen einen Laternenpfahl. Wieder bei Bewusstsein glaubt ihm niemand die Geschichte vom Pinguin und den Spuren. Also nimmt Micky die Fährte erneut auf und stößt schließlich auf zwei Füße mit Augen, die nur vor sich hin piepen können. Auch zwei verrückte Geheimagenten sind hinter den Füßen her, die aus dem hohen Norden zu stammen scheinen und auf der Flucht sind. Micky hilft ihnen, sich vor den Geheimagenten in Sicherheit zu bringen und löst nebenbei das Rätsel der verschwundenen Socken.

Langlauf - So geht‘s[Bearbeiten]

Die fliegenden Eisberge[Bearbeiten]

I TL 1009-AP

Entenhausen ächzt unter der Trockenheit einer unbarmherzigen Hitzewelle, die immer weitere Wasser-Sparmaßnahmen der Regierung heraufbeschwört. Die Wasserknappheit nimmt immer absurdere Züge an und Onkel Dagobert ist bestrebt, etwas dagegen zu tun. Ihm kommt die Idee, Wasser wie in einer Mine abzubauen und nach Entenhausen zu transportieren. Seinen verdutzten Neffen erläutert er, dass das größte Süßwasservorkommen der Erde als Eis in der Antarktis verborgen ist und dort nur fachgerecht gefördert werden muss. Leider hat Klaas Klevers Sekretär Anwantzer die Idee ausspioniert und fährt mit seinem Boss in einer Limousine sofort zum städtischen Konzessions-Büro, um sich Schürfrechte in der Antarktis zu sichern. Doch Onkel Dagobert kommt seinen Kontrahenten zuvor und hat eine Schnabelspitze Vorsprung. Allerdings sieht das Gesetz vor, dass er etwas von dem geschürften Eis nach Entenhausen bringen muss, sonst fällt die Konzession an Klaas Klever. Zusammen mit Donald sowie Tick, Trick und Track stampft Onkel Dagobert in Windeseile ein Projekt gigantischen Ausmaßes aus dem Boden und begibt sich mit seinen Ingenieuren und dutzenden Arbeitern zum Südpol. Dort wird ein riesiger Eisberg abgetrennt und soll mit Schiffen nach Entenhausen geschleppt werden.

Allerdings hat der fiese Klaas Klever ein geheimes Unterseeboot in Stellung gebracht und torpediert nicht nur die frostige Fracht, sondern auch die fulminante Flotte des reichsten Mannes der Welt. Wie sich herausstellt, hat Onkel Dagobert jedoch mit einem derartigen Angriff zu Wasser gerechnet und hat diese Aktion als Ablenkungsmanöver für seinen Rivalen geplant. In Wahrheit gedenkt er, die Eisberge an großen Heißluftballons hängend nach Entenhausen einfliegen zu lassen, da die Südwinde günstig stehen. Der wütende Klaas Klever greift nun zum äußersten Mittel und beordert ein Geschwader an Kampfjets in die Lüfte. Die Flugzeuge zerschießen die meisten Ballons, nur einer mit Onkel Dagobert, Donald und Tick, Trick und Track kann entkommen. Die Ducks überfliegen eine Wüste und können gerade noch Entenhausen erreichen, bevor auch sie von Klever vom Himmel geholt werden. Doch pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt kann Onkel Dagobert doch noch einen kleinen Eiswürfel präsentieren und die Konzession erhalten.