Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB Spezial 89

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 89
Landluft
Auf dem Land
Lustiges Taschenbuch Spezial 89.jpeg

Erscheinungsdatum: 11. Juli 2019
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: keine Angaben
Geschichtenanzahl: 23
Seitenanzahl: 512
Preis: 9,95 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 89 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover
LTB Spezial 89 ist als Enthologien 51: Landluft – Enten, Stiere, Vegetationen (im Rahmen der Enthologien-Reihe) auch im Hardcover erschienen.
ENT51.jpeg



Inhalt[Bearbeiten]

Geschichten von Omas Hof: Auf Freundschaft gebaut[Bearbeiten]

Ein Herz für den Bauernmarkt[Bearbeiten]


Der falsche Zauber[Bearbeiten]

I TL 2215-2

Erholung und Entspannung nach der stressigen Arbeitswoche findet Onkel Dagobert am liebsten bei seiner Schwester Dorette auf dem idyllischen Bauernhof. Davon hat auch Gundel Gaukeley Wind bekommen und will Dagobert in Gestalt von Oma Duck den Glückstaler abnehmen. Allerdings muss Gundel feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, den Pflichten des Bauernhofes nachzukommen, Dagobert zu verköstigen und auch noch auf Franz Gans achtzugeben. Dieser wird skeptisch und kann Gundel zusammen mit der Hilfe aller Tiere des Bauernhofes vertreiben und die echte Oma Duck befreien.

Das Feld der Elfen[Bearbeiten]

D 99130

Ganz in der Mähe von Stonehenge begegnen Donald und Daisy einer Gruppe von aufgeregten Leuten, die mysteriöse Kornkreise auf einer saftigen Wiese entdeckt haben und lautstark darüber diskutieren, was die Ursache dieser Erscheinung sein muss. Der alte Besitzer des Grundes würde das Land gerne verkaufen und beabsichtigt, es einem schmierigen Industriemagnaten zu überlassen, der die Wiese zubetonieren und an Ort und Stelle eine stinkige Fabrik errichten will. Wie es der Zufall so will, wird Daisy beim Picknick mit Donald auf Miniaturgröße geschrumpft und lernt das Reich der Elfen und Feen kennen. Während der dortige Prinz sich zum Widerwillen der Feenprinzessin in Daisy verguckt, ist Donald verzweifelt auf der Suche nach seiner Verlobten. Von einem alten Professor erhält er schließlich ein magisches Medaillon mit Zauberkräften. Nun ebenfalls auf Feengröße geschrumpft tritt Donald gegen den Feenprinz zum Duell an und versucht, das Feld der Elfen zu verteidigen.

Gefährliches Gemüse[Bearbeiten]


Lehren des Lebens: Ärmel hochkrempeln[Bearbeiten]


Urlaub auf dem Bauernhof[Bearbeiten]


Die Wildschrecker Scherzbuben[Bearbeiten]

I TL 2589-5

Die Panzerknacker sind bei einem Freigang im Wald abgehauen. Sie begegnen drei Streithähnen, denen sie, ohne dass die drei etwas merken, das Auto klauen. Sie ziehen die Westernkleider im Wagen an, um nicht aufzufallen, und nehmen somit die Rollen von drei Country-Musikern ein. Bald darauf gelangen sie in eine Stadt, die die Wildschrecker Scherzbuben sehnlichst erwartet. Keiner der Bewohner hat die Wildschrecker Scherzbuben je gesehen, da sie noch nie ein Konzert gegeben und immer nur im Studio ihre Platten aufgenommen haben. Die Panzerknacker müssen nun, um nicht aufzufallen, ein Konzert für die Bewohner der kleinen Stadt geben. Doch da sie überhaupt nicht singen können und auch kein Instrument beherrschen, stehen sie vor einem Problem. Ein Playbackkonzert soll es richten, doch Donald, der im Auftrag seines Onkels gekommen ist und die Scherzbuben zu einem Plattenvertrag überreden will, hat sich die letzte CD gekauft. Die Panzerknacker entwenden sie und so steht dem Konzert nichts mehr im Wege, außer, dass nun die Polizei sie doch noch gefunden hat und ins Gefängnis bringt. Die Fans sind den Panzerknackern trotzdem erhalten geblieben und besuchen sie für Konzerte im Gefängnis.

Abenteuerliche Landpartie[Bearbeiten]


Ein Hof voller Freude[Bearbeiten]


Alle Macht den Blumen[Bearbeiten]

D 96117

Es ist Frühling in Entenhausen und alle Leute wirken angesichts der überwältigenden Blütenpracht glücklich. Donald dagegen kann den vielen Blumen überhaupt nichts abgewinnen, da er unter einem fürchterlichen Heuschnupfen und einer Allergie leidet und daher völlig verschnupft ist. Mit seinen lauten Niesern macht sich Donald in der Stadt keine Freunde. Kurz darauf tauchen in Entenhausen immer mehr gelbe Blumen auf, welche die Menschen zu willenlosen Zombies machen. Nur Donald bleibt wegen seiner Allergie von der Wirkung verschont. Zwei gewissenlose Kriminelle nutzen die Gelegenheit voll aus, um auf Beutezug zu gehen, da sich ihnen nicht einmal die Polizei entgegenstellt. Nun ist es an Donald, der Sache auf den Grund zu gehen und den Ursprung des Übels zu ergründen. Die Schurken haben einen naiven Wissenschaftler dazu verleitet, die gelben Blumen zu züchten. Zusammen mit dem Professor und einer Horde hungriger Kühe kann Donald die Verbrecher aufhalten.

Gewagter Tausch[Bearbeiten]

I TL 2512-1

Oma Duck und ihr Knecht Franz sind mal wieder zu Gast im Geldspeicher. Dabei werden sie Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen Dagobert und seinem Butler Baptist, nachdem dieser einen neuen Teebeutel verwenden musste. Oma verteidigt den armen Majordomus und es entspinnt sich eine Debatte zwischen den beiden Ducks, wer es schlechter getroffen hat mit seinem Angestellten. Man beschließt eine Wette und tauscht kurzerhand das Personal. Doch weder ist Franz ein geeigneter Chauffeur und Butler noch ist Baptist den Herausforderungen einer Tätigkeit auf dem Bauernhof gewachsen. Baptist spart und putzt, wo er kann, und wird bei den Essensmengen schlecht, die Oma auftischt. Franz beginnt das Geld zu harken, lässt Schmutzflecke im Speicher und schläft ein, wenn er ein aufmerksamer Butler sein soll. Schließlich reicht es Dagobert und Oma und sie tauschen wieder zurück.

Glück steckt an[Bearbeiten]


Die Unglücksglocke von Krähenfels[Bearbeiten]

I TL 2334-1

Goofy hat den Laden seines Uronkels in Krähenfels geerbt und da die Sommerhitze die Stadt in Beschlag genommen hat, machen sich Micky und Goofy sofort auf den Weg dorthin und in die Kühle der Berge. Dort angekommen finden sie heraus, dass der Laden nicht in Neu-, sondern in Alt-Krähenfels noch weiter oben auf dem Berg liegt, das vor 50 Jahren überschwemmt wurde. Goofys Uronkel blieb als einziger dort und belieferte die Menschen im Tal immer persönlich mit allem, was sie so brauchten. Goofy und Micky müssen diese Geschäftspraktiken nun wohl oder übel übernehmen. Schon bald trudeln die Bestellungen ein, die Micky ausliefern soll Doch immer, wenn er sich auf den Weg machen will, hören sie die Glocke des alten Rathausturmes, die inzwischen am Grund des Sees liegt, läuten. Die Menschen von krähenfels halten dies für unglückseliges Omen und tatsächlich hat Micky, der diesem Aberglauben nicht glaubt, jedes Mal bei seinen Auslieferungstouren Pech. Sein Automotor geht kaputt, beim nächsten Mal macht sich ein Bär über die Lieferung Äpfel her und verscheucht das Pferd, dann wiederum erghießt sich ein Wolkenbruch über das zu liefernde Popcorn und ruiniert es. Schließlich reicht es den beiden und Goofy beschließt, die unglückselige Glocke aus dem See zu bergen. Dabei entdecken sie eine Schatztruhe mit der Beute eines Räuberhauptmanns. Mit dem Geld können sie eine Seilbahn anschaffen und künftig die Ware problemlos ins Dorf hinunter liefern.

Macht der Gewohnheit[Bearbeiten]


Es grünt so grün...[Bearbeiten]

I TL 2310-4

Donald und Zorngiebel streiten sich, wer den besseren Garten hat. Nachdem Donald seinen Garten in einen sprichwörtlichen Urwald verwandelt hat, erkennt er, dass sein Nachbar Kunstrasen im Garten hatte. Diesen kann er einfach wieder aufrollen, Donald dagegen muss in seinem Dschungel mit den Tieren zurechtkommen, die Tick, Trick und Track dorthin gebracht haben.

Die Münzmorchel[Bearbeiten]


Wer Wind sät…[Bearbeiten]

I TL 2492-6

Nachdem Gitta in Dagoberts Freibad, der „Blauen Lagune“, mal wieder eine Abfuhr erlitten hat, will sie sich bei einer Tour mit dem Tretboot entspannen. Dabei entdeckt sie zufällig eine Höhle und darin eine Tasche mit Körnern, die früher von Indianern dort hinterlegt wurde. Mit diesen Körnern hat es eine besondere magische Bewandtnis, denn in Wasser aufgelöst sorgen sie für eine erfrischende Brise. Eine Wohltat im Sommer, die Gitta und Kuno gut verkaufen können. Dagobert erfährt davon, aber da die „Blaue Lagune“ und auch die Höhle ihm gehört, kann er seinen Anspruch auf die Körner gerichtlich durchsetzen. Nun möchte er sie in großem Stil anbauen und vermarkten. Doch der Zauber, der auf den Körnern liegt, schlägt nach hinten aus. Da zu viele dieser Körner nahe beieinander lagern, lösen diese einen heftigen Sturm aus, der Dagoberts Plantage vernichtet.

Hart erkämpftes Picknick[Bearbeiten]

D 2004-357

Franz putzt sich raus für Susi Schwan, eine Milliardärin, die ihn zum Campen ausführen möchte, da dies gerade in ist. Die beiden gehen Wandern und Franz müht sich mit dem Gepäck ab und hofft, dass sie bald den Picknickkorb plündern. Susi nötigt Franz zu diversen Fotos in gefährlichen Situationen und es zeigt sich, dass der Picknickkorb kein Essen enthält sondern nur Kleidung und Schuhe. Susi fordert Franz auf, ein schönes Restaurant mitten im Wald zu suchen, damit sie essen können. Franz sucht indes nach etwas Essbarem und verfällt in diverse Hungerattacken, wo er meist von den Tieren attackiert oder gebissen wird. Total erschöpft und hungrig irrt er umher als er plötzlich Essen riecht. Susi Schwan hat kurzerhand einen Catering-Service angerufen, der mitten im Wald das Abendessen serviert. Der hungrige Franz verschlingt natürlich alles mit großem Appetit.

Der Multifunktionsmähdrescher[Bearbeiten]


Die Äpfel des Vergessens[Bearbeiten]


Grüne Erkenntnis[Bearbeiten]

I TL 1894-A

Onkel Dagobert ist von seiner letzten Bilanz nicht gerade begeistert und sucht einen neuen Sektor für Umsatz – fündig wird er in der Agrarwirtschaft, die er natürlich im großen Stil betreibt, was einige Folgen nach sich zieht...

Wahrhaftige Prophezeiung[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]