LTB Weihnachten 1

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!



Lustiges Taschenbuch Sonderband
Weihnachten 1
LTBS1 mm.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 1994
Chefredakteur: Harald Saalbach
Übersetzung:

Alexandra Ardelt, Gerlinde Schurr

Geschichtenanzahl: 9
Preis: D: DM 7,80

A: S 59,-
CH/FL: SFr. 7.20

Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller LTB Sonderbände
Ind.PNG Infos zu LTBSB 1 beim I.N.D.U.C.K.S.


neueste Auflage (© Egmont Ehapa)

Inhalt[Bearbeiten]

Ein unvergessliches Weihnachtsfest[Bearbeiten]

I TL 1778-A

Zahlreiche Spendensammler und Bittsteller bitten Onkel Dagobert auf der Straße um milde Gaben, was dem reichsten Mann der Welt überhaupt nicht in den Kram passt. Der grantige Milliardär sucht die Flucht und begnegnet seinen drei Neffen Tick, Trick und Track, die ebenfalls ein Anliegen an ihren Onkel haben. Onkel Dagobert soll den Hügel um seinen Geldspeicher für ein Weihnachtsfest für alle Bürgerinnen und Bürger und das fähnkein fieselschweif am nächsten Tag zur Verfügung stellen, was Dagobert jedoch entschieden ablehnt. Durch Zufall stößt der alte Zausel auf ein Antiquitätengeschäft, das von einem freundlichen Mann mit Rauschebart betrieben wird. Dieser empfiehlt Dagobert ein ganz besonderes Buch.

Bei dem Buch, dass Onkel Dagobert nun aufschlägt, handelt es sich um ein magisches Buch zum Aufklappen mehrere Seiten. Die handelnden Figuren der Geschichte erwachen zum Leben und interagieren dabei nicht nur miteinander, sondern auch mehrfach mit Onkel Dagobert selbst, der zum Beispiel immer wieder Vor- und Zurückblättern muss, Laschen umfalten soll oder einmal laut niest. Die Geschichte handelt von einem grantigen reichen Herrn, der in seiner Burg lebt, dessen blühende Gärten von einem Riesen gepflegt werden. Trotz der bitteren Kälte im Winter sprießen in diesem Garten die Blumen, was an einem magischen Silbertännchen liegt. Der reiche Herr ist nicht bereit, seinen Garten für ein Fest zur Verfügung zu stellen und schickt drei kleine Jungen fort. Selbst ein älterer Fürsprecher kann das Herz des Burgbesitzers nicht erweichen und wird selbst sehr wütend, woraufhin er sich als Weihnachtsmann zu erkennen gibt, der den Kindern helfen will. Zwei Panzerknacker bekommen mit, wie der Weihnachtsmann sich über den reichen Mann ärgert. Angestachelt von Rachgedanken stehlen die zwei Ganoven das wertvolle Silberbäumchen, was dazu führt, dass der blühende Garten in Kälte erstarrt. Der reiche Herr, der vorher seinen Riesen einfach so entlassen hat, macht sich allein auf die Suche nach den Baumdieben. Als die Kinder in der Stadt davon mitbekommen, suchen sie ebenfalls nach den Dieben, werden aber von diesen in einer Höhle gefangen genommen. Auch der Weihnachtsmann und die gute Hexe Befana machen sich nun auf, den Kindern zu helfen und die Gauner zu bestrafen. Sie blasen mit ihrer Spielzeugarmee zum Angriff, der jedoch scheitert. Selbst der herbeigestapfte Riesen wird von den Panzerknackern gefangen genommen. Nur dank Befanas gutem Besen gelingt allen die Flucht. Der reiche Herr lässt die Mauern seiner Burg einreißen und stellt seinen blühenden Garten allen Leuten zur Verfügung.

Onkel Dagobert ist von der Geschichte des magischen Buches begeistert und sichtlich gerührt. Er verlässt das Geschäft und organisiert ein großes Weihnachtsfest vor seinem Geldspeicher. Bei dem Antiquitätenhändler handelte es sich – wie der Leser erfährt – um den Weihnachtsmann.

Asgardland – Teil 4: Der große Schlaf[Bearbeiten]

I TL 1936-AP

Nachdem Micky die unheilvolle Maske des bösen Fürsten von Niflheim zerschlagen und in die abgrundtiefe Teufelsschlucht geworfen hat, blühte Asgardland wieder auf. Jor berichtet, dass in die Herzen der Menschen Freude und Zuversicht zurückkehrte. Auf dem Höhepunkt des Wohlstands breitet sich jedoch eine große Müdigkeit über die Bewohner von Asgardland aus, die ihren Ursprung in der schauderlichen Maske des dunklen Fürsten zu haben scheint. Um der Krankheit Einhalt gebieten zu können, ruft der weise Jor die Helden Goofy und Micky Maus zurück nach Asgardland.

→ Mehr Informationen zu dieser Geschichte gibt es im Hauptartikel Asgardland, der dieser Serie gewidmet ist.

Gewusst, wie[Bearbeiten]

I TL 1775-K

Der von Donald erworbene Weihnachtsbaum ist zu groß, um auf herkömmliche Weise im Haus geschmückt zu werden.

Eine musikalische Überraschung[Bearbeiten]

I TL 1987-B

Obwohl man es kaum glauben mag, ist Onkel Dagobert zur Weihnachtszeit am Abend mit einem großen Lastwagen unterwegs und versorgt mit der Unterstützung seiner Neffen Donald sowie Tick, Trick und Track hilfsbedürftige Menschen in der Stadt, die sonst keine Obhut haben. Die Ducks verteilen warme Kleidung, Essen und sonstige Produkte, die ich Onkel Dagoberts Lagern nur stapeln würden. Doch ausgerechnet für hungrige Straßenmusikanten hat Onkel Dagobert kein Herz, was seinen Neffen widerstrebt. Daraufhin erzählt Onkel Dagobert die Geschichte, wie er vor vielen Jahren auf einen miesen Trick von Klaas Klever hereingefallen ist, weil er zu gutmütig war und einem Straßenmusiker helfen wollte. Seitdem verspottet Klever Onkel Dagobert jedes Jahr aufs neue mit der alten Geschichte und stiftet dazu sogar einen Bänkelsänger an. Doch in diesem Jahr soll alles anders werden, denn Onkel Dagoberts gute Tat von damals wird doch noch belohnt.

Das gerettete Fest[Bearbeiten]

I TL 1935-B

Die beiden verrückten Wissenschaftler Doktor Frost und Doktor Brand haben nach jahrelanger Forschung eine Strahlenpistole entwickelt, die einerseits Dinge in eisige starre versetzen kann und bei Umpolung Hitze erzeugt und Gegenstände in Flammen setzt. Mit dieser Waffe erpressen die beiden Weihnachtshasser die Stadt Entenhausen um eine Million Taler und erklären, bei Nichtzahlung die gesamte Produktion an Christstollen zu vernichten. Bei der ersten Geldübergabe stellt sich ihnen der entrüstete Supergoof in den Weg, doch der übereifrige Held wird von den Doktoren kurzerhand schockgefrostet. Sie frieren auch eine Bäckerei ein, wodurch in Entenhausen eine Jagd nach den letzten Stollen entbrennt. Bei der zweiten Übergabe hat Supergoof ein Hilfsmittel seiner Bekannten Klarabella Kuh dabei und spiegelt den Strahl der Erpesser. Diese erklären bei der Polizei, woher ihr Hass auf Christstollen rührt, doch ins Gefängnis müssen die geleuterten Wissenschaftler trotzdem. Indes bäckt Supergoof mithilfe der Strahlenpistole den größten Stollen, den die Welt je gesehen hat.

Trocken-Ski[Bearbeiten]

I TL 1775-D

Angesichts des umschwingenden Wetters legt Donald an seinen neuen Skiern Hand an und macht diese kurzerhand allwettertauglich.

Geruhsame Weihnacht[Bearbeiten]

B 820205

Onkel Dagobert ist angesichts der vielen Bittsteller vor seinem Geldspeicher in Rage, da er auch zur Weihnachtszeit nicht viel übrig hat für Spendenaktionen und Almosen. Beim Verlassen des Geldspeichers wird er von seinem Großneffen Didi Duck entdeckt. Um endlich seine Ruhe zu haben und dem Trudel der Stadt zu entkommen, schlägtt Onkel Dagobert vor, zusammen mit Didi ein paar Urlaubstage in einer verschneiten Skihütte zu verbringen. Begeistert willigt Didi ein und Onkel Dagobert ist sogar bereit, dem quirligen Jungen den ein oder anderen Sonderwunsch zu erfüllen. Schießlich hält ihn der Neffe seines Neffen Dussels ganz schönn auf Trab, doch seine guten Taten werden vom Weihnachtsmann belohnt.

Freunde bis zum Fest?[Bearbeiten]

I TL 1934-A

Beim Spielen im Schnee und heiterem Schlittenfahren treffen die Jungen Mack und Muck auf einen neuen Spielkameraden. Im Zuge einer zünftigen Schneeballschnacht stellen sie verwundert fest, dass es sich dabei um eine Spielkameradin handelt. Das schwarzhaarige Mädchen mit dem Namen Lili freundet sich schnell mit Mack und Muck an und bekommt bei Onke Micky Maus ebenfalls eine dampfende Tasse Schokolade spendiert. Beim Plappern erwähnt Lili, dass sie die Nichte von einem Onkel Karlo und einer Tante Trudi ist. In den nächsten Tagen treffen sich Lili sowie Mack und Muck zum Schlittenfahren und Schneemannbauen. Während Micky sich freut, dass seine Neffen draußen spielen, ist Kater Karlo überhaupt nicht angetan von Lilis neuen Spielkameraden. Er ruft wutschnaubend bei Micky an, doch der sieht das Ganze wie Trudi sehr gelassen und hält nichts von Verboten. Als Lili wieder heim zu ihrer Mutter muss, sind Mack und Muck traurig. Lili bringt ihren Onkel dazu, länger bleiben zu dürfen und auch noch Micky Maus, Mack und Muck und Minni Maus zum Ersten Weihnachtstag zu Besuch einzuladen. Dabei möchte Kater Karlo verhindern, dass Lili mitbekommt, dass er ein ausgemachter Gauner ist. Trotzalledem feiern die beiden verschiedenen Familien noch ein schönes Weihnachtsfest zusammen.

Ein Paar für Drei[Bearbeiten]

I TL 1775-J

Um Kosten zu sparen, erwirbt Donald nur ein Paar Skier für seine drei Neffen.

Weblinks[Bearbeiten]