LTB Winter 4
Lustiges Taschenbuch Sonderband | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Winter | ||||||
| ||||||
(© Egmont Ehapa) | ||||||
Erscheinungsdatum: | 07.01.2022 | |||||
Chefredakteur: | ||||||
Übersetzung: | ||||||
Geschichtenanzahl: | 9 | |||||
Seitenanzahl: | 260 | |||||
Preis: | 8,99 € | |||||
Weiterführendes | ||||||
| ||||||
| ||||||
Inhalt[Bearbeiten]
Die neuen Abenteuer des Fähnlein Fieselschweif: Mission Kanada[Bearbeiten]
- Originaltitel: Le GM in Operazione Alaska
- Story: Federico Rossi Edrighi
- Zeichnungen: Francesco D'Ippolito
- Erstveröffentlichung: 29.04.2020
- Deutsche Erstveröffentlichung
- Genre: Abenteuer
- Figuren: Fähnlein Fieselschweif, Tick, Trick und Track, Jamal, Bea, Maren, Donald, Dagobert, Amka und der Oberstwaldmeister
- Seiten: 98
- Anmerkung: Die Geschichte wird in vier über den Band verteilten Teilen abgedruckt
Ein reicher Mann, der sein Vermögen durch alles rund um Computer gemacht hat, will ein für die Computerproduktion geeignetes Metall in einem Tal in Kanada herstellen lassen, weil er dort Kühlungskosten spart. Er hat jedoch keine Erlaubnis von Seiten des Staates. In jenem Tal lebt eine seltene Eulensorte, die Uuduwuudus, die das Fähnlein Fieselschweif schützen will. Ihnen ist bekannt, dass die Herstellung des Metalls ein großes Risiko für die Fauna des Tals darstellt. Eine Sondertruppe mit Tick, Trick & Track und einigen weiteren Fieselschweiflingen macht sich auf ins ferne Kanada. Nach einiger Zeit wird Tick zum Vizewaldmeister gekürt, da er sich der Aufgabe jedoch nicht gewachsen erweist, wird er in dieser Position später durch Track ersetzt. Durch die Hilfe der alleine im Tal lebenden Amka gelingt es den Fieselschweiflingen schließlich, das Vorhaben des Millionäres zu vereiteln und somit die Uuduwuudus zu retten.
Planet der Pinguine[Bearbeiten]
- Originaltitel: Under The Ice
- Story: Per Hedman
- Zeichnungen: Antoni Bancells Pujadas
- Erstveröffentlichung: 05.01.2009
- Deutsche Erstveröffentlichung: LTB 385
- Genre: Science Fiction, Abenteuer
- Figuren: Donald und Tick, Trick und Track
- Seiten: 35
Donald bewirbt sich für eine Stelle bei einer Expedition und wird trotz seiner Unfähigkeit und den vielen, begabteren Bewerbern angenommen. Tick, Trick und Track reisen als blinde Passagiere mit, da sie denken, dass an der Sache etwas faul ist. Die Expedition besteht aus drei Wissenschaftlern und Donald. Sie reisen zum Südpol, um einen dort lokalisierten Meteoriten zu untersuchen. Als Donald mit einem U-Boot den im Eismeer verborgenen Meteoriten findet, überrascht ihn einer der drei Wissenschaftler, der heimlich mitgekommen ist. Sein Motiv ist, dass er den riesigen Diamanten stehlen will, der in dem Meteoriten steckt. Er ist bewaffnet, doch zu aller Überraschung vereiteln bewaffnete Pinguine sein Vorhaben. Sie führen Donald und den Wissenschaftler zu ihrem König, der ihnen erklärt, dass der ,,Meteroit“ ein getarntes Raumschiff ist, dass die Außerirdischen (die wie Pinguine aussehen, sonst mit ihnen aber nichts gemein haben) beherbergt. Sie erforschen die Erde. Am Ende der Geschichte lassen die Pinguin-Außerirdischen den Wissenschaftler und Donald gehen und verlassen die Erde, im Glauben, dass wenn die beiden etwas ausplaudern würden, es ihnen eh niemand glauben würde.
Versprechen gehalten[Bearbeiten]
- Originaltitel: Promesse mantenute
- Story: Bruno Sarda
- Zeichnungen: Roberta Migheli
- Erstveröffentlichung: 10.08.1999
- Deutsche Erstveröffentlichung: LTB Spezial 57
- Genre: Einseiter
- Figuren: Donald und Dussel
- Seiten: 1
Dussel hat Donald versprochen, einen günstigen, ruhigen Urlaubsplatz gefunden zu haben, zu dem die beiden der Hitze der Stadt entfliehen können. Dass Dussel den Nordpol meint, hat Donald nicht erwartet.
Das Geheimnis der Antarktis[Bearbeiten]
- Originaltitel: Indiana Pipps e il mistero degli Antartidei
- Story: Gabriele Panini
- Zeichnungen: Maurizio Amendola
- Erstveröffentlichung: 01.06.2014
- Deutsche Erstveröffentlichung
- Genre: Abenteuer
- Figur: Indiana Goof
- Seiten: 26
Ein verzweifelter Wissenschaftler denkt, dass es eine Hochkultur in der Antarktis gab, doch seine Kollegen lachen ihn nur aus. Da kommt ihm Indiana Goof zu Hilfe: Er hat eine Steintafel gefunden, die vermuten lässt, das der Wissenschaftler recht hat, und will ihn zur Antarktis begleiten. Nach einer längeren Suche finden die beiden, die von einer weiteren Person begleitet werden, eine Pyramide mit dem gesammelten Wissen der antarktischen Hochkultur. Doch drei Brüder, die Hüter des Wissens, wollen verhindern, dass ebendieses in falsche Hände gerät. Es entbrennt ein Kampf, in dem sich herausstellt, dass der Wissenschaftler und der Mitreisende Ganoven sind, die mir dem Wissen die Weltherrschaft ergreifen wollen. Doch durch den Lärm stürzt die Pyramide ein und die letzten Verbleibsel der Kultur vergangener Zeiten sind unter dem ewigen Eis begraben.
Neues aus dem Neandertal: Neues aus dem Neandertal[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperut industriale nell'era glaciale
- Story: Carlo Gentina
- Zeichnungen: Alessandro Gottardo
- Erstveröffentlichung: 19.10.2004
- Deutsche Erstveröffentlichung: LTB Spezial 26
- Genre: Gagstory, Wirtschaftskampf
- Figuren: Steinzeit-Versionen von: Donald, Daisy, Franz, Klaas Klever, Dagobert und Daniel Düsentrieb
- Seiten: 27
Der Klaas Klever der Steinzeit verdient sehr viel Holz (Währung in der Serie Neues aus dem Neandertal ) durch das Verkaufen von Trauben. Der Dagobert der Steinzeit will seinem Rivalen aber nicht das Feld überlassen und bittet den steinzeitlichen Daniel Düsentrieb um Rat. Dieser hat gerade die ,,Platte“ erfunden, auf der man Essen servieren kann. Es entbrennt ein echter steinzeitlicher Wirtschaftskampf, in dem immer mehr Gerätschaften erfunden werden: Tassen, Teller, Besteck, Tische und Stühle. Die Einwohner des Neandertals haben schließlich all ihr Holz ausgegeben und nicht mehr genug zum Heizen, weshalb sie ihr Holz von Dagobert zurückfordern.
Nützliches im Eis und Schnee[Bearbeiten]
- Originaltitel: Una montagna di app
- Story: Francesca Agrati
- Zeichnungen: Marco Mazzarello
- Erstveröffentlichung: 06.12.2011
- Deutsche Erstveröffentlichung: LTB 449
- Genre: Einseiter
- Figur: Primus von Quack
- Seiten: 1
Primus ist im Gebirge unterwegs und nutzt sein Handy, um beispielsweise das am wenigsten benutzte Schilift zu finden. Am Ende findet er jedoch eine Bärenhöhle.
Auf Eis gelegt[Bearbeiten]
- Originaltitel: Zio Paperone e i dollari surgelati
- Story: Giorgio Pezzin
- Zeichnungen: Giovan Battista Carpi
- Erstveröffentlichung: 08.01.1978
- Genre: Dagobert in Not, Gagstory
- Figuren: Panzerknacker, Donald Duck, Onkel Dagobert, Opa Knack, Tick, Trick und Track
- Seiten: 35
- Nachdruck aus: DD 69
Der Bürgermeister findet den Geldspeicher zu hässlich, weshalb Dagobert einen mit Glaswänden und mit Wasser gefüllt baut. Die Panzerknacker aber sorgen dafür, dass das Wasser gefriert und zu Eis wird, wodurch es sich ausdehnt und das Glas platzen lässt, was den Panzerknackern die Möglichkeit gibt, das Geld einfach einzusammeln. Dagobert aber lässt sich nicht austricksen und holt sich sein Geld zurück und baut seinen guten, alten Geldspeicher wieder in normaler Version auf.
Eigenwilliger Stil[Bearbeiten]
- Originaltitel: Piste facili
- Story: Sergio Tulipano
- Zeichnungen: Luigi Piras
- Erstveröffentlichung: 02.12.2003
- Deutsche Erstveröffentlichung: LTB Weihnachten 19
- Genre: Einseiter
- Figuren: Micky, Goofy und Rudi Ross
- Seiten: 1
Rudi will auf der Anfängerpiste Ski fahren, Micky rät ihm jedoch davon ab, weil Goofy dort Chaos verursacht.
Der Eistresor[Bearbeiten]
- Originaltitel: Zio Paperone e la cassaforte del nord
- Story: Rodolfo Cimino
- Zeichnungen: Maurizio Amendola
- Erstveröffentlichung: 06.11.2005
- Deutsche Erstveröffentlichung
- Genre: Gagstory
- Figuren: Dagobert, Donald, Tick, Trick und Track und Baptist
- Seiten: 26
Dagobert hat ein neues Programm, mit dem er Gold und Edelsteine überall auf der Erde verteilt suchen will. Zur Bedienung des Geräts verdonnert er Donald und Baptist. Allerdings finden sie überall nichts, bis der Lokalisator am Nordpol ausschlägt. Dagobert, Donald, Baptist, Tick, Trick und Track reisen zum Nordpol, wo Dagobert einen großen Wikingerschatz in einer Höhle findet. Die anderen finden jedoch auch einen Schatz.