LTB präsentiert 7
Lustiges Taschenbuch präsentiert | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
| ||||||
Top Secret Duck'scher Geheimdienst Teil I | ||||||
| ||||||
Erscheinungsdatum: | 9. März 2022 | |||||
Übersetzung: | ||||||
Geschichtenanzahl: | 10 | |||||
Seitenanzahl: | 254 | |||||
Preis: | 8,99 € | |||||
Weiterführendes | ||||||
| ||||||
|
Inhalt[Bearbeiten]
DGD: Die 1-Million-Taler-Nase[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino, Paperoga e il naso da 1 milione di dollari
- Story: Bruno Sarda
- Zeichnungen: Marco Palazzi
- Erstveröffentlichung: 26.06.2019
- Deutsche Erstveröffentlichung
- Genre: DGD, Gagstory
- Figuren: Dussel, Donald und Dagobert
- Seiten: 28
DGD: Mission Nummer 13[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino in: Mission Impossible 17
- Story: Bruno Sarda
- Zeichnungen: Marco Meloni
- Erstveröffentlichung: 13.12.2011
- Genre: Agenten-Story, Gagstory
- Figuren: Donald Duck, Gustav Gans, Onkel Dagobert
- Seiten: 30
- Nachdruck aus: LTB 435
Im Supermarkt ist der ahnungslose Donald wieder einmal in eine Falle getappt und landet in einem unterirdischen Kommandozentrum des Duck′schen Geheimdienstes. Hier wird er von seinem knickerigen Onkel Dagobert bereits erwartet, der Donald seinen nächsten Einsatz erläutert. Donald erkennt den üblen Schurken Randy Ransom auf dem großen Bildschirm. Der zwielichtige Stratege gilt als berühmt-berüchtigter Datensammler und Informationsbeschaffer, der über peinliche Informationen der mächtigsten Persönlichkeiten der Welt verfügt. Der internationale Erpresser hält damit allerlei wichtige Leute in Schach, die lieber Lösegeld zahlen, anstatt ein privates Geheimnis preisgeben zu müssen.
Der gutaussehende Randy Ransom ist im Besitz eines Videos, in dem Dagobert eine ansehnliche Wurst für einen streunenden Hund kauft, da er sich seiner erbarmt hat. Nun fürchtet der reichste Mann der Welt um seinen guten schlechten Ruf als Sparfuchs und knallharter Geschäftsmann. Laut Onkel Dagobert gab es bereits 12 erfolglose Versuche, in das Schloss des bösen Erpressers einzudringen, aber Donald merkt sofort an, dass die Zahl 13 in Verbindung mit seinem Pech ein sicheres Scheitern bedeuten würde. Dagobert hat jedoch eine Gegenmaßnahme vorbereitet: Donald wird nicht von Dussel Duck begleitet, sondern von der überglücklichen Gustav Gans, der felsenfest davon überzeugt ist, einmal im Leben in die Rolle eines echten Geheimagenten zu schlüpfen.
Bei Einbruch der Nacht erreichen die beiden das Schloss mithilfe spezieller Drachenflieger. Gustav landet jedoch unglücklich und lockt eine der Wachen an, die glücklicherweise über Donalds Drachen stolpert. Dies ist nur die erste einer Reihe von ungewöhnlichen Situationen, die sich während der Mission ereignen werden. Offenbart hat Gustav Gans andauernd Pech und er riskiert ein ums andere Mal, den Alarm auszulösen und in die Fallen zu geraten, während Donald einige glückliche Zufälle hat, die die Situation lösen. Den beiden Agenten gelingt es, die Schlüssel zum Tresorraum in die Hände zu bekommen und sie beginnen, das Archiv zu inspizieren. Schnell müssen sie feststellen, dass alles eine Falle war. Der windige Schlossherr verfolgte die Situation über die Bildschirme und beobachtete amüsiert den gescheiterten Einbruchsversuch. Der Verbrecher weiß, dass sie Onkel Dagoberts Agenten sind, und beschließt, das Video an einen sichereren Ort zu bringen, indem er es auf einen Lastwagen lädt, der an einen geheimen Ort fährt.
Donald betätigt jedoch einen speziellen Knopf und zündet damit einen Zeitzünder, den er zusammen mit einem Brandsatz im Archiv deponiert hat. Das Feuer verwüstet Ransoms gesamtes Archiv und er schwört, sich an Dagobert Duck zu rächen. Bei dem Versuch, sich zu befreien, trifft Gustav seinen Vetter versehentlich mit einer federbelasteten Faust, die ihn aus dem Fenster und auf den abfahrenden Lastwagen schleudert. Wagemutig folgt Gustav ihm und hilft Donald. Nach einer rasanten Jagd können Donald und Gustav die Schergen ausschalten, die DVD in ihren Besitz bringen und entkommen. Zurück in Entenhausen treffen sich Donald, Gustav und Onkel Dagobert zum Frühstücken in einem Café. Der reichste Mann der Welt ist froh, dass seine Neffen die Mission erfolgreich abschließen konnten. Nur der ewige Glückspilz Gustav Gans wundert sich weiterhin, weshalb ihn das Glück verlassen haben könnte, doch auch dafür gibt es eine wundersame Erklärung.
DGD: Roboter für den DGD[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino, Paperoga e l'ultima missione
- Story: Matteo Venerus
- Zeichnungen: Marco Mazzarello
- Erstveröffentlichung: 13.04.2010
- Genre: Gagstory, Agenten-Story
- Figuren: Dussel Duck, Donald Duck, Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb
- Seiten: 28
- Nachdruck aus: LTB 423
Donald und Dussel werden vom DGD gerufen, um eine neue Mission zu bestehen und die Geheimwaffe des MOB im Moor von Ranzried zu finden und zu vernichten. Im Ranzried stoßen sie auf das Hauptquartier und auf Professor Robert Bot, der zwei Kampfroboter (Ka-Ros) gebaut hat. Der Professor würde gerne den Chef vom DGD kennenlernen, was ihm Donald und Dussel gerne erfüllen. Dagobert entscheidet sich, dass er Donald und Dussel in den Ruhestand schickt und die Ka-Ros deren Aufgabe übernehmen, denn Professor Bot hat die Roboter umprogrammiert und in den Dienst des DGD gestellt. Doch Professor Bot spielt ein falsches Spiel, denn er ist der führende wissenschaftliche Kopf der Organisation MOB und hatte geplant, den DGD zu infiltrieren und Dagobert zu ruinieren. Dafür nehmen die Roboter Dagobert und Daniel Düsentrieb gefangen und machen Jagd auf Donald und Dussel, die wieder als Agenten ins Amt treten müssen. Sie können die Ka-Ros und auch Professor Bot dingfest machen und treten wieder als Agenten in den DGD ein.
DGD: Kampf um die Meisterschaft[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e la missione "mondiali"
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
- Tusche: Sandro Zemolin
- Erstveröffentlichung: 20.06.2006
- Genre: Agenten-Story, Sport
- Figuren: Dussel Duck, Donald Duck, Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb
- Seiten: 30
- Nachdruck aus: LTB 377
Im Stadion am Bürzelberg steht das große Spiel zwischen dem 1. FC Entenhausen und Lokomotive Lurchstett an. In der ausverkauften Sportstätte freuen sich alle auf den Beginn der Fußballmeisterschaft, bei der Entenhausen gute Chancen auf den Titel eingeräumt werden. Über einen als Popcornverkäufer verkleideten Kontaktmann finden Donald und Vetter Dussel eine geheime Botschaft, die von niemand anderem stammt als dem Chef des Duck'schen Geheimdienstes. Durch eine Falltür in der Duschkabine im Umkleideraum der Mannschaft geraten Donald und Dussel in eine der vielen unterirdischen Geheimbasen des Geheimdienstes. Ihr Chef, Onkel Dagobert, wartet bereits voller Ungeduld und lässt keine Zeit verstreichen, um seine beiden besten Agenten auf ihre neue Mission vorzubereiten.
Dem reichsten Mann der Welt wurde ein Erpresservideo eines verrückten Wissenschaftlers zugespielt, der Fußball abgrundtief hasst. Der durchgeknallte Professor Zacharias Zoffkoff hat einen Strahl erfunden, der aus allen Fußbällen der Welt die Luft hinauspresst und sie damit unbrauchbar macht. Zum Schreck von Donald und Dussel erkennen die beiden Fußballfreunde, dass die anstehende Meisterschaft ohne Fußbälle nicht angepfiffen werden kann. Auch Onkel Dagobert fürchtet um seine Einnahmen aus dem sportlichen Großereignis. Daher sollen Donald und Dussel nach Sterzlanden reisen, um den Professor zu stoppen. Zuvor erhalten sie einen üblichen Aktenkoffer mit allerlei nützlichen und thematisch passenden Gadgets von Herrn Düsentrieb.
In Sterzlanden sollen Donald und Dussel ihren Informanten im Stadtpark treffen. Ihr Kontaktmann ist jedoch vollkommen durch den Wind und hält sich offensichtlich für einen Stadionsprecher. Die beiden Agenten vermuten richtig, dass Professor Zoffkoff seine Finger im Spiel hatte und den Kontaktmann hypnotisiert hat. Nichtsdestotrotz finden die Top-Spione im Hotelzimmer ihres neuen Freundes eine Eintrittskarte für den Luna-Park. In dem Vergnügungspark beobachten sie den Schergen von Professor Zoffkoff, den sie aus der Videobotschaft wiedererkannt haben. Sie verfolgen den Kerl durch allerlei Attraktionen bis zur Geisterbahn. Dank ihrer guten Beobachtungsgabe fällt es Donald und Dussel nicht schwer, den Eingang zum Geheimversteck des Bösewichts zu finden.
Es kommt zum Showdown. Wie üblich gibt der Schurke seinen brillanten Plan preis: Mittels einer ferngesteuerten Weltraumrakete will er den von ihm erfundenen Strahl aus dem All auf die Erde schießen, um dort alle Fußbälle platt wie Flundern zu drücken. Zwar können Donald und Dussel den Professor und seinen Gehilfen dank der Utensilien von Daniel Düsentrieb außer Gefecht setzen, doch den Start der Rakete können sie nicht verhindern. Sie beschließen, an Bord der Rakete in den Weltraum zu düsen, um die Strahlenkanone an Ort und Stelle zu zerstören. Das Vorhaben ist von Erfolg gekrönt und die Meisterschaft somit gerettet. Nur für die beiden DGD-Agenten sieht es so aus, als würden sie mehr als nur den Anstoß des Turniers verpassen.
DGD: Voll versemmelt[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e Paperoga agenti lievitanti
- Story: Matteo Venerus
- Zeichnungen: Alberto Lavoradori
- Erstveröffentlichung: 04.01.2017
- Deutsche Erstveröffentlichung: LTB 519
- Genre: Gagstory, DGD
- Figuren: Donald, Dussel, Dagobert, Daniel Düsentrieb und Klaas Klever
- Seiten: 26
Im Zuge von Donalds unliebsamen Reaktionen auf Dussels Backkünste (so nennt er es jedenfalls), geraten die beiden Vettern durch eine Falltür in einen Unterschlupf des Duck'schen Geheimdienstes. Dort werden Agent IQ001 und IQ001/2 von DGD-Boss Dagobert Duck mit einer heiklen Mission betraut: Die beiden sollen den eigenwilligen Bäcker Wlady Broht sicher zu Onkel Dagobert bringen. Der Maestro, dem die geschmacklich besten Backwerke gelingen, die auch noch wenig Kohlenhydrate enthalten, soll einen Vertrag bei Onkel Dagobert unterschreiben und dessen Produktpalette an Brot, Brötchen, Kuchen und Vielem mehr aufpeppen. Die tapferen DGD-Agenten brechen – wie immer mit nützlichen Utensilien der Marke Düsentrieb unterstützt – auf, um Wlady Broht aufzustöbern. Dabei kommen ihnen die feindlichen Agenten des Klever'schen Geheimdienstes in die Quere.
DGD: Falsche Wahl[Bearbeiten]
- Originaltitel: Travestimenti e travisamenti
- Story: Monica Manzoni
- Zeichnungen: Giada Perissinotto
- Erstveröffentlichung: 17.07.2012
- Deutsche Erstveröffentlichung: LTB Crime 2
- Genre: Einseiter
- Figuren: Dussel und Donald
- Seiten: 1
DGD: Auf der Jagd nach Erleuchtung[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e la lampadina avveniristica
- Story: Bruno Sarda & Giorgio Figus
- Zeichnungen: Silvio Camboni
- Erstveröffentlichung: 05.12.2006
- Genre: Agenten-Story, Gagstory
- Figuren: Dussel Duck, Donald Duck, Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb
- Seiten: 28
- Nachdruck aus: LTB 395
Für die beiden besten Agenten des Duck′schen Geheimdienst wartet völlig überraschend ein brandneuer Auftrag. Nach dem gewohnt unterkühlten Empfang im unterirdischen Geheimversteck des DGD erhalten Donald und Dussel ihre Instruktionen von Onkel Dagobert. Dieser erläutert, dass seine findigen Ingenieure mehr oder weniger durch Zufall eine neuartige Glühbirne entwickelt haben, die ohne Strom funktioniert und nach dem ersten Betätigen dauerhaft brennt. Allerdings hat Onkel Dagobert nicht vor, diese Wunderlampe auf den Markt zu bringen, denn damit würde er sich selbst sein lukratives Geschäft mit Leuchtkörpern aller Art kaputtmachen. Durch gewisse Umstände ist leider eine der selbstleuchtenden Glühbirnen unbemerkt in den Verkauf geraten und hat bereits einen Abnehmer gefunden. Nun sollen Donald und Dussel diese einzigartige Glühbirne finden und wohlbehalten in die Kommandozentrale des DGD bringen, damit ein Exemplar im Verborgenen erhalten bleibt. Die Suche beginnt für die beiden Top-Agenten in dem Laden, der bereits zwei Fuhren Glühlampen am Vortag verkauft hat. Unter all den Lampen muss sich die gesuchte Birne befinden.
Zuerst machen sich Donald und Dussel auf den Weg zu einem verschrobenen Einsiedler, der auf dem Land in einer kleinen Hütte lebt und sich einen Grizzlybären als Haustier hält. Nach einem Aufeinandertreffen kommen die beiden Vettern zu der Erkenntnis, dass der Einsiedler nur handelsübliche Leuchtmittel gekauft hat. Aus diesem Grund kann die Wunderlampe nur in der Kiste sein, die an eine Diskothek verkauft wurde. Nachdem sich Donald und Dussel Zutritt in die Tanzbar verschafft haben, erkennen sie, dass die Disco voll ist mit bunten Lampen, die in allen möglichen Farben leuchten. Zu allem Übel haben sich auch noch die feindlichen Agenten der MOB unter die Feiernden gemischt, sodass Donald und Dussel ihre Mission abseits der Tanzfläche fortsetzen und schnell zu einem Ende bringen müssen. Am Ende geht beiden Leuchten ein Licht auf, doch Onkel Dagoberts Zorn ist ihnen gewiss.
DGD: Der Sechs-Sterne-Saboteur[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e Paperoga in: Missione mestolo d'oro
- Story: Bruno Sarda
- Zeichnungen: Roberto Marini
- Erstveröffentlichung: 24.02.2015
- Deutsche Erstveröffentlichung: LTB 518
- Genre: Gagstory, DGD
- Figuren: Donald, Dussel, Dagobert und Daniel Düsentrieb
- Seiten: 26
Die besten (weil einzigen) Agenten des Duck′schen Geheimdienstes, Donald und Dussel, sehen sich mit einem neuen Auftrag Ihres Brötchengebers Dagobert Duck konfrontiert. In Dagoberts Sterne-Restaurant "Der güldene Schöpflöffel" hat sich ein stadtbekannter Restaurantkritiker angekündigt. Folglich ist Dagobert in großer Sorge, feindliche Saboteure des Klever′schen Geheimdienstes könnten dem Kritiker wortwörtlich „in die Suppe spucken“. Daher schickt er Donald und Gustav als Küchenhilfen, die mit Düsentrieb′scher Robotik unterstützt garantieren sollen, dass der Restaurantkritiker ein kulinarisch einwandfreies Geschmackserlebnis kredenzt bekommt. Die beiden DGD-Agenten legen sich mächtig ins Zeug, den Saboteur dingfest zu machen – doch zu viele Köche verderben nicht nur sprichwörtlich den Brei...
DGD: Strand in Gefahr![Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino, Paperoga e la "Missione Alga"
- Story: Carlo Panaro
- Zeichnungen: Alessandro Gottardo
- Erstveröffentlichung: 10.08.2004
- Deutsche Erstveröffentlichung: LTB Enten-Edition 26
- Genre: DGD, Gagstory
- Figuren: Dussel, Donald, Dagobert und Daniel Düsentrieb
- Seiten: 30
DGD: Die Insel des Doktor Boh[Bearbeiten]
- Originaltitel: Paperino e Paperoga agenti PIA: "L'isola del Dr Boh"
- Story: Sisto Nigro
- Zeichnungen: Vitale Mangiatordi
- Erstveröffentlichung: 09.08.2005
- Deutsche Erstveröffentlichung
- Genre: DGD, Gagstory
- Figuren: Dussel, Donald, Dagobert und Daniel Düsentrieb
- Seiten: 23