Ole

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erste Geschichte mit Ole

Ole (Original: Rik) ist eine Figur aus dem Duck-Universum und gleichzeitig eine der wenigen Charaktere die physisch beeinträchtigt ist. Entwickelt und hauptsächlich verwendet wurde die Figur in den Niederlanden von Sieger Zuidersma.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Figur wurde über 35 Mal verwendet, die erste Veröffentlichung war im Jahr 2016 in der Geschichte „Glück im Spiel“, (MMT 9). Der Storycode H2012-132 legt nahe, dass die Geschichte mehrere Jahre benötigte, bis sie veröffentlicht werden durfte. Im deutschsprachigen Raum sind von den 35 Geschichten erst sieben veröffentlicht worden.

Charakter[Bearbeiten]

Ole kann seine Beine seit seiner Geburt nicht bewegen. Er lernt Tick, Trick und Track kennen, als er mit seiner Mutter in die Nachbarschaft zieht. Die Drei fragen ihn, ob er mit Fußball spiele, sagt ihnen jedoch den Grund wieso er das nicht kann. Dafür ist er ein Ass mit seinem Rollstuhl.

Er reitet gerne und besucht auch öfter einen Ponyhof. Als er Tick, Trick und Track vor den Panzerknackern mit einem Lasso rettet und das Rätsel um die Waldgeister löst, wird er vom Oberstwaldmeister zum Ehrenfieselschweifling ernannt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Glück im Spiel, (MMT 9), 2018
  • Waldgeister, (MMT 10), 2018 / Micky Maus Extra Comic-Spass, 2023
  • Haubaus, (MMT 26), 2021
  • Das passende Werk, (MMM 2019-24), 2019
  • Der Fluch des Trolls (MMC 63), 2021
  • Abgegrast, (MMM 2022-04), 2022
  • Seltene Pflanzen, (MMM 2022-23), 2022
  • Das Fest im Geldspeicher, (MMC 69), 2022

Trivia[Bearbeiten]

  • Als Prototyp für die Figur gilt Guido aus "Ein Junge wie jeder andere" (LTB Enten-Edition 49)
  • Mit der Figur Max wurde in Italien auch eine Figur erschaffen, die im Rollstuhl sitzt.

Weblinks[Bearbeiten]