Peter Renaday

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Renaday (* 9. Juni 1935 als Pierre L. Renoudet) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Synchron- und Themenparksprecher.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Am 22. April 1964 öffnete die Attraktion Great Moments with Mr. Lincoln auf der 1964 New York World's Fair ihre Pforten. Hier synchronisierte er Abraham Lincoln.

1965 begann er seine Karriere als Schauspieler in einer Nebenrolle unter dem Namen Pierre L. Renoudet. Ein Jahr später begann er für Disney als Nebendarsteller in dem Film Robin Crusoe, der Amazonenhäuptling zu arbeiten.

Er war schließlich in mehreren Disney-Produktionen als Nebendarsteller wie z.B. Ein toller Käfer (1968) zu sehen.

Ab 1970 war seine Stimme auch in einigen Disney Meisterwerken wie z.B. Aristocats zu hören.

Seine Arbeit für die Disneyparks wurde aber noch bedeutender. In The Hall of Presidents vertonte er z.B. Abraham Lincoln. Des weiteren Captain Nemo in 20.000 Leagues Under the Sea: Submarine Voyage, Mark Twain in der Mark Twain Riverboat. Er moderierte auch als Geist die Führung durch das The Haunted Mansion bis er von Paul Frees ersetzt wurde. Seine Stimme ist mit folgendem Satz:„Your attention please...“ auch an dem Bahnhof der Main Street Station zu hören. Auch bei der Attraktion Country Bear Jamboree ist seine Stimme zu hören.

1973 war seine Stimme als Erzähler in dem Film The Walt Disney Story zu hören.

1978 wandelte er seinen Namen in Pete Renaday um. Dieser war schließlich im Intro des Films Die Katze aus dem Weltraum angegeben.

Ab 1979 synchronisierte er auch Zeichentrickserien, der Grundstein hierfür war Scooby-Doo and Scrappy-Doo. Bis 1987 synchronisierte er hauptsächlich Nebenrolle auch für Disney-Serien wie die DuckTales. Ab diesem Jahr übernahm er die Synchronisation von Meister Splinter in der Zeichentrickserie Teenage Mutant Ninja Turtles dieser Stimme blieb er auch viele Jahre treu. 1989 synchronisierte er mit dem Arcadespiel sein erstes Videospiel Teenage Mutant Ninja Turtles wie die Stimme von Meister Splinter. Es sollten auch auf dem Videospielsektor viele weitere Synchronisationsarbeiten folgen. Beispiele hierfür sind Star Wars: X-Wing vs. TIE Fighter (1996), Tenchu 2 (2000), Return to Castle Wolfenstein (2001), James Bond: From Russia with Love (2005). Das letzte Spiel vertonte er in der Rolle von M an der Seite von Sean Connery.

Während der 90er Jahre vertonte er hauptsächlich Nebenrollen in Zeichentrickserien, eine seiner herausragenden Nebenrollen war Derek Bunt aus der Serie Darkwing Duck und die Rolle des Commanders in der Serie Die Gargoyles und Die Gargoyles – Der Film.

Im Jahre 2001 synchronisierte er wieder die Rolle von Abraham Lincoln in der Serie Grim & Evil. Seit 2005 arbeitet er nur noch für die Videospielindustrie und synchronisiert Titel wie z.B. The Matrix: Path of Neo (2005), Baten Kaitos Origins (2006) und Ninja Gaiden II (2008).

Attraktionen mit seiner Synchronstimme (Auswahl)[Bearbeiten]

Filmografie als Schauspieler (Auswahl)[Bearbeiten]

Filmografie als Synchronsprecher (Auswahl)[Bearbeiten]

Videospiele mit seiner Synchronstimme (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1989: Teenage Mutant Ninja Turtles
  • 1996: Star Wars: X-Wing vs. TIE Fighter
  • 1997: Outlaws
  • 2000: Tenchu 2
  • 2001: Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
  • 2001: Return to Castle Wolfenstein
  • 2002: Age of Mythology
  • 2004: EverQuest II
  • 2005: Rogue Galaxy
  • 2005: James Bond 007: From Russia with Love
  • 2005: The Matrix: Path of Neo
  • 2006: Baten Kaitos Origins
  • 2006: Marvel: Ultimate Alliance
  • 2006: Jeanne d'Arc
  • 2007: Ninja Gaiden II
  • 2009: Halo Wars

Weblinks[Bearbeiten]