Rocky

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skizze von Rocky (© Disney)

Rocky, das Nashorn (im Original Rocky the Rhino) ist eine Figur, die im Drehbuch zu Walt Disneys Das Dschungelbuch als eine der rund zehn Hauptcharaktere gedacht war. Das Nashorn war bereits fest eingeplant, vom Charakterdesign unter Milt Kahl gestaltet und synchonisiert worden, als es von Walt Disney, der es selbst erdacht hatte, aus nicht genau erklärbaren Gründen ersatzlos aus dem Drehbuch gestrichen wurde.

Charakter[Bearbeiten]

Frank Fontaine (Quelle)

Rocky ist ein „liebenswürdiges Nashorn, das halbblind und extrem dumm ist“ („loveable rhinoceros who is half blind and extremely dumb“, Äußerung von Walt Disney). Er sollte erstmals in der Szene im Film erscheinen, in der Mowgli auch die Geier zum ersten Mal trifft. Gegen Ende war ihm ein Teil des Liedes „Deine Freunde“ (That's What Friends Are For) zugedacht, komponiert von den Sherman-Brüdern. Rockys Szenen wurden gestrichen, das Lied wird von den Geiern gesungen. [1]

Rockys „Anfang vom Ende“[Bearbeiten]

Der Charakter von Rocky wurde von Walt Disney selbst erdacht. Im Gegensatz zu weitläufigen Meinungen ist es falsch zu behaupten, der Studiogründer habe sich ab den 1950er Jahren immer weiter vom kreativen Prozess „seiner“ Zeichentrickfilme entfernt. Zwar war seine Beteiligung in den letzten Jahren seiner Arbeit wesentlich geringer als zu Beginn, jedoch war sein Einfluss auf Das Dschungelbuch wieder wesentlich größer als beispielsweise noch bei „Die Hexe und der Zauberer“ (1963).

So hatte Walt Disney bei allen seinen Filmen immer das letzte Wort, in Konferenzen urteilte der „Old Maestro“ über die Arbeit seiner Mitarbeiter. Er zeigte sich in einer solchen sehr unzufrieden über die Szenen von Rocky, dem Nashorn, wie Floyd Norman später berichtete (siehe Weblinks). Das betraf nicht nur seine Synchronstimme, Frank Fontaine (1920 – 1978), einen US-amerikanischen Sänger und Komiker, der in den 1950er und 1960er Jahre durch zahlreiche Fernsehauftritte bekannt wurde. Tatsächlich bestand Disney darauf, das Rhinozeros komplett aus dem Film zu streichen. Es handelt sich dabei um das einzige Mal, dass in einem abendfüllenden Trickfilm Walt Disneys ein komplett entwickelter Charakter kurzfristig noch aus dem Film herausgestrichen wurde – in diesem Fall sogar ersatzlos.

Ein Grund für dieses Vorgehen ist bis heute nicht bekannt, lediglich Spekulationen von verschiedenen Beteiligten. Tatsächlich war Walt Disney dafür bekannt, Szenen, Charaktere oder den ganzen Handlungsverlauf zu ändern, wenn ihm Abschnitte nicht gefielen. Milt Kahl, der das Charakterdesign von Rocky zeitaufwändig ausgearbeitet hatte, war bestürzt über die Entscheidung des Firmenchefs. Ihm wurde als einer der Chefzeichner anschließend „Shir Khan“ zugeteilt, der in der Folge zu einer seiner bekanntesten Figuren wurde.

Die Hauptfiguren des Dschungelbuchs (Frühes Charakterdesign) © Disney

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Der verschollene Dschungelbewohner: Rocky, das Nashorn“, Das Dschungelbuch (Platinum Edition, 2007)

Weblinks[Bearbeiten]


MogliBaluBaghiraKing LouieShir KhanKaaColonel HathiRocky (nicht im Film)
Details und Angaben zu Synchronsprechern siehe hier.