Sabrina – total verhext!

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sabrina – total verhext! (Sabrina, the Teenage Witch) war eine US-amerikanische Sitcom die für die ABC produziert wurde. Sie lief von 1996 bis 2000 auf ABC, ab 2003 wurde die Serie von The WB übernommen. Insgesamt wurden 163 Folgen produziert, wobei man sagen muss, dass die letzten Staffeln von The WB produziert wurden und fast nichts mehr mit der Ursprungsserie zu tun haben. Dies betrifft einige Folgen.

Handlung[Bearbeiten]

Die 16 jährige Sabrina J. Spellman erfährt an ihrem Geburtstag das sie eine Halbhexe ist. Diese Nachricht erfährt sie nicht von ihren Eltern sondern von ihren Tanten bei denen sie lebt. Ab diesen Zeitpunkt beginnt für Sabrina ein Spagat zwischen der normalen und Zauberwelt. Diese wird in der Serie immer als Anderes Reich bezeichnet.

Sabrina muss nun erlernen mit ihren neuen Möglichkeiten verantwortungsbewußt umzugehen. Dabei erhält sie Unterstützung von ihren Tanten Hilda und Zelda. Außerdem steht ihr der Hauskater Salem Saberhagen mit Rat und Tat zur Seite. Salem wurde vom Hexenrat zum Dasein als Katze verbannt, weil er versucht hat die Weltherrschaft an sich zu reißen. Außerdem bekommt sie immer wieder Besuch aus dem anderen Reich und dieser stellt ihr Leben meist ganz schön auf den Kopf.

Sabrina merkt schnell das dieser Spagat nicht sie sondern auch alle anderen in ihrem Umfeld betrifft. Am stärksten davon sind vor allem ihr Freund Harvey, ihre Freundin Valerie, ihre Rivalin Libby und der griesgrämige Schulleiter Mr. Kraft.

Zu Beginn der fünften Staffel schließt Sabrina die High-School ab, zieht in eine Studenten-WG und trennt sich von Harvey. Allerdings ging nicht nur die Beziehung von Harvey und Sabrina in die Brüche, sondern auch die Beziehung zwischen dem Produzenten und ABC die diese Serie produzierten. Ab diesem Zeitpunkt übernahm The WB mit einem anderen Team die Produktion der Serie. Außer Sabrina und Salem wurden fast alle Charaktere ausgetauscht und der Spaß wurde mit dieser neuen Truppe auch gebremst. Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern entschloßen sich die neuen Produzenten Harvey wieder zurückzuholen. Dies geschah hauptsächlich auf Wunsch der weiblichen Zuschauer. Ab jetzt musste Harvey mit Sabrinas neuen Freunden Josh und Aaron um ihre Gunst kämpfen.

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Sabrina tauchte erstmals im Oktober 1962 in den Archie Comics auf. Bereits 1972 produzierte der Fernsehsender CBS eine TV-Serie über Sabrinas Leben. Diese hieß auch Sabrina, the Teenage Witch.

1996 wurde der Pilotfilm präsentiert. Aber nach dessen Ausstrahlung wurden bis Sabrinas und Jennifer Kellys sämtliche Rollen neu besetzt. Die Rolle Jennifer Kelly verschwand ebenfalls nach der ersten Staffel.

Während der 3. Staffel wurde der TV-Film Sabrina verhext in Rom produziert. Dies war ein Urlaubsfilm mit Sabrina und wurde auch in der 4. Staffel in Sabrina verhext Australien produziert. In Sabrina verhext Australien spielte Lindsay Sloane eine Meerjungfrau. Sie spielte in der TV-Serie Sabrinas Freundin Valerie.

Von 1999 bis 2000 wurde die Zeichentrickserie Simsalabim Sabrina (Sabrina the Animated Series) produziert. In Deutschland wurde sie hauptsächlich auf dem Disney Channel und Super RTL ausgestrahlt.

In Deutschland wurde diese Serie am 4. Januar 1998 auf ProSieben zum ersten mal im Free-TV ausgestrahlt.

Die Besetzung (wichtigste Rollen)[Bearbeiten]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher Staffeln
Sabrina J. Spellman
Melissa Joan Hart
Sonja Reichelt
alle
Salem Saberhagen
Nick Bakay
Frank Engelhardt
alle
Tante Hilda Spellman
Caroline Rhea
Katrin Fröhlich
1–6 und 7.22
Tante Zelda Spellman
Beth Broderick
Dagmar Dempe
1–6
Harvey Kinkle
Nate Richert
Johannes Raspe
1–4 und 6–7
Amanda Wicken
Emily Hart
Katharina Berthold
immer wieder
Libby Chessler
Jenna Leigh
Green Scarlett Cavadenti
1–3
Valerie Birckhead
Lindsay Sloane
Uta Kienemann
2–3
Willard Kraft
Martin Mull
Leon Rainer
2–4
Mrs. Quick
Mary Gross
Marion Sawatzki
2–4
Quizmaster Albert
Alimi Ballard
Florian Halm
2

Stab und sonstige Informationen[Bearbeiten]

  • Idee: Nell Scovell
  • Musik: Paul Horrors und Gary Stockdale
  • Folgenanzahl: 163
  • Länge pro Folge: ca. 22 - 25 Minuten
  • Erstausstrahlung auf ABC: 27. September 1996
  • Erstausstrahlung auf ProSieben: 4. Januar 1998

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]