Gekidnapped

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Shanghaied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gekidnapped
Shanghaied
Shanghaiedplakat.JPG
© Disney • Quelle: Duckfilm.de
Uraufführung: 13. Januar 1934
Titelheld: Micky Maus
Regie: Burt Gillett
Animation: Norman Ferguson etc.
Drehbuch: -
Produktion: Walt Disney
Musik: Frank Churchill
Länge: 7:06 Minuten

Der Cartoon Gekidnapped (im Original Shanghaied) kam am 13. Januar 1934 in den USA in die Kinos. Micky muss sich gegen Karlo und seine Piratenbande stellen, um Minnie und sich zu befreien.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Micky vs. Karlo (© Disney)

Auf hoher See singt die Crew einer Piratenbande während der Arbeit. Dabei machen sie sich auch über ihren Käptn Karlo lustig. Als dieser aus dem Bullauge seiner Kammer herausschaut, stutzt er seine Mannschaft zurecht, sodass diese sich schnell vor ihm verstecken. Das amüsiert Karlo sehr. Lachend schließt er sein Bullauge. In seiner Kammer befinden sich die beiden Mäuse in seiner Gefangenschaft. Micky ist an einen Stuhl mit Rollen gefesselt, Minnie an der Säule des Bettgestells. Karlo geht zu Micky, um ihm Kautabak anzubieten, was dieser mit einem Fußtritt ablehnt. Daraufhin zieht Karlo Micky die Nase lang und lässt sie zurückschnalzen, sodass sich Micky mehrmals im Kreis dreht. Dabei entkoppelt sich der Stuhlsitz von den Füßen, sodass Micky noch immer gefesselt zu Boden fällt. Karlo wendet sich nun an Minnie, die er dazu zwingen will, ihn zu küssen. Micky gelingt es, sich aus seinen Fesseln zu befreien. Er schnappt sich einen Schwertfisch, der an der Wand hängt, und sticht damit Karlo in den Hintern. Dieser springt vor Schmerz laut auf. Micky fordert Karlo zu einem Duell heraus. Dieser spuckt jedoch lediglich seinen Kautabak in Mickys Gesicht, was den Mäuserich nach hinten fallen lässt. Als Karlo ein zweites Mal spuckt, kontert Micky den Angriff, indem er das Bullauge öffnet. Der hereinströmende Wind schleudert Karlos Ausgespucktes auf ihn zurück, wodurch dieser nun nach hinten fällt und auf seinem Schreibtisch landet. Dabei entkoppelt sich wieder ein Stuhl, wobei dieses Mal die Rollen sich an Karlos Holzbein festschrauben. Der Schurke bemerkt dies zuerst jedoch nicht. Er schnappt sich ein Schwert, das an der Wand hängt. Damit rennt er auf Micky zu, kommt jedoch aufgrund der Rollen ins Schleudern. Nichtsdestotrotz kommt es zu einem Schwertduell zwischen den beiden, an dessen Ende es Micky gelingt, Karlo davonzuschleudern.

Karlo landet mit dem Rücken am Ofen. Er verbrennt sich dabei den Hintern, als das Feuer aus dem Heizgerät hervorsticht. Micky springt auf einen Schaukelstuhl und macht sich bereit für die zweite Runde des Kampfes. Jedoch ist der Schwertfisch nicht mehr zum Kämpfen gebrauchbar. Karlo sieht das als seine Chance. Er stürmt auf Micky zu. Doch der Mäuserich weiß sich mit Hilfe des Schaukelstuhls zu wehren, sodass er Karlos Angriff damit kontert. Karlo wird zur nächsten Wand geschleudert, wo ihm eine Kuckucksuhr auf den Kopf fällt. Micky versucht derweil Minnie von ihren Fesseln zu befreien. Da stürmt Karlo mit dem Schwert in der Hand auf sie zu. Micky streckt die Fesseln lang, sodass Karlo sie versehentlich mit seinem Schwert durchschneidet. Der Kater rast weiter und landet im Ofen. Von oben herab schüttet das Rohr Ruß auf ihn.

Micky rennt mit Minnie aus der Kammer des Käptns. Um seine Freundin in Sicherheit zu bringen, hievt er sie mit einem Seil und einem Haken auf den Mast. Schon kommt Karlo angelaufen, der seine Mannschaft zum Kampf gegen den Mäuserich herbeipfeift. Diese kommt mit Messern bewaffnet unter dem Deck hervor. Wie beim Football stellt Karlo seine Leute zum Angriff auf. Micky steht vor der Kombüse. Er schnappt sich die Pfannen und Töpfe an der Wand, die er mit einer Kanone auf die Piraten schießt. Die Töpfe bleiben auf deren Köpfen stecken, sodass die Piraten nichts mehr sehen können und orientierungslos umherirren. Ebenso schleudert Micky einen Herd auf einen anderen Teil der Piratenbande. Die Piraten bleiben darin stecken. Karlo gelingt es derweil, sich mit einem Seil an dem Mast hochzuziehen, auf dem Minnie steht. Er packt sie am Fuß, um sie zu sich zu ziehen, doch sie kann sich an einem Seil festhalten. Ihr lautes Kreischen hört Micky, der sogleich loseilt. Unterhalb zündet er eine dicke Signalrakete. Diese schießt nach oben und nimmt Karlo mit. Als die Rakete explodiert, fällt Karlo wieder runter. Er landet auf einer Laterne, die auf einer Kabine am Heck des Schiffes ist. Erneut stürmen bewaffnete Piraten auf Micky zu. Doch Micky feuert mit der Kanone eine Harpune mit Seil ab. Zwar ducken sich die Piraten rechtzeitig, doch die Harpune saust durch deren Hosen, sodass sie am Seil gebunden sind. Die Harpune landet in Karlos Hintern. Die Wucht des Aufpralls schleudert ihn samt Kabin und Mannschaft von Deck. Dank des Seils fallen sie nicht ins Meer, werden jedoch vom Schiff mitgezogen. Zudem wird Karlo noch von Haien am Hintern gekitzelt. Micky und Minnie übernehmen das Steuer. Micky zieht Minnie mithilfe des Steuerrads zu sich, um ihr einen Kuss zu geben. Der Cartoon endet.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Micky Maus Walt Disney Mario von Jascheroff
Minnie Maus Marcellite Garner -
Kater Karlo Billy Bletcher Tilo Schmitz
Pirat, der Frauenstimme nachmacht Elvia Allman Mario von Jascheroff


Rassismuskritik[Bearbeiten]

Jedes Mal, wenn die Figuren mit Ruß in Kontakt kommen, färbt sich ihr Äußeres. Dadurch sehen die Gesichter wie stereotype schwarze Menschen aus, dunkelhäutig und mit schwarzen Lippen. Diese Praxis, wenn sich weiße Menschen wie Schwarze schminken, wird als Blackfacing bezeichnet und ist rassistisch.

Das „Shanghaien”[Bearbeiten]

Früher wurden Seeleute oftmals betrunken gemacht und an Bord gelotst. Als sie am nächsten Morgen aufgewacht sind, waren sie ein Teil der Mannschaft und mussten mit schlechter Bezahlung und schlechten Essen für ihren neuen Kapitän arbeiten. Diesen Prozess nannte man „Shanghaien”, da dies sehr oft in Shanghai betrieben wurde.

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]