Aktuelle Disney-News, spannende Einblicke und viele Informationen!
Die Duckipedia auf 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook, Twitter und Instagram!

Sisto Nigro

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sisto Nigro, alias Horace. Ob er wirklich eine Ähnlichkeit mit Rudi Ross hat, kann jeder selbst beurteilen…

Sisto Nigro (auch als Horace bekannt, * am 7. Februar 1951 in Pieve di Cento) ist ein italienischer Comicautor.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Sisto Nigro wurde 1951 in der Nähe von Bologna geboren, zog aber bald nach Rom. Dort begann Sisto Nigro seine Disney-Karriere, im Jahre 1983. Er hatte bei Massimo Marconi das Geschichtenschreiben gelernt und seine erste Geschichte, Das Golfturnier (u.a. in DD 327), wurde gleich von einem der großen italienischen Meister umgesetzt: Massimo De Vita. Seitdem schreibt er regelmäßig Disney-Comics für Topolino, vor allem mit den Ducks. Er ist von Anfang an auf eher kürzere Geschichten konzentriert und schreibt vor allem seichte Gagstorys mit den Ducks und Mäusen, aber auch Kriminalfälle und sonstige eher komplexere Geschichten, hier vor allem mit Micky. Außerdem schrieb er einige kürzere Abenteuergeschichten mit Indiana Goof. Nach einer Pause von etwa zehn Jahren (1990–2000), in der er unter anderem Kurzfilme und Dokus schuf[1], kehrte er in den 200ern zum Disney-Comic zurück. 2004 schrieb er dann die erste Geschichte unter seinem Pseudonym „Horace“, in Anlehung an den italienischen Namen von Rudi Ross, mit dem er selber eine körperliche Ähnlichkeit zu haben meint[2]. Seitdem ist er wieder regelmäßig aktiv und schuf auch Comicserien wie Agentur Herzdame oder Abenteuer Tiefsee. Seine beliebteste Geschichte ist laut Inducks-Bewertungen Topolino e la piramide di Mousebridge (Platz 2087, Stand Dezember 2020) mit Zeichnungen von Paolo Mottura, sie wurde allerdigs noch nicht auf Deutsch veröffentlicht.[3]

Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. NIgro in PaperPedia (auf Italienisch)
  2. Nigro auf Topolino.it (auf Italienisch)
  3. Topgeschichten von Nigro im Inducks