Spin and Marty

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Spin und Marty)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
vlnr: Marty und Spin

Spin and Marty (in Deutschland als Spin und Marty ausgestrahlt, als Comic auch als Pit und Martin übersetzt) ist eine Fernsehserie mit 76 Folgen in drei Staffeln (79 Folgen, wenn man die Introductions mitzählt), die 1955-57 auf ABC als Teil der ersten drei Staffeln von The Mickey Mouse Club ausgestrahlt wurde. In der Serie spielte David Stollery Marty Markham, einen reichen Waisenjungen aus der Stadt, der sich auf der Ferienranch Triple R mit Tim Considines Rolle als coolen, vaterlosen Mittelschichtler Spin Evans anfreundet. In den späteren Staffeln spielten auch die Mouseketeers Annette Funicello und Darlene Gillespie mit.

Von der Serie wurde bisher nur die erste Staffel in Deutschland ausgestrahlt.[1] In den USA ist die erste Staffel auf DVD und auf Disney + verfügbar.

Entstehung[Bearbeiten]

Lawrence Edward Watkins Buch „Marty Markham“ erschien erstmals 1942. Das dünne Jugendbuch beinhaltete nicht mehr als ein halbes Dutzend Ereignisse, die in der Serie verwendet wurden. Watkin wurde später von Disney angestellt und schrieb Drehbücher für Adaptionen und Original-Handlungen für Live-Action-Filme des Studios, wie „Die Schatzinsel“ (Treasure Island, 1950), „Das Herz eines Indianers“ (The Light in the Forest, 1958) und „Das Geheimnis der verwunschenen Höhle“ (Darby O' Gill and the Little People, 1959). Für sein eigenes Buch „Marty Markham“ wurde aber ein anderer Autor für das Drehbuch beauftragt, nämlich Jackson Gillis, der die Handlung des Buches auf das Vierfache erweiterte.

Gillis behielt die wichtigsten Ereignisse des Originalbuchs sowie die Charaktere von Spin, Burnett, Ollie, Logan, Perkins, Russell the Muscle, Biff und Pinky bei, änderte aber die Charaktere von Marty und Ambitious leicht. Marty war im Buch ein stärkerer, härterer Charakter, weniger arrogant, aber dafür altklug. Gillis scheint die Figur des Ambitious aus dem Buch in die Serienfiguren Al und Ambitious aufgeteilt zu haben. Außerdem erweiterte er die Rolle von Spin von einer Nebenrolle der Frosch- und Boxszenen zu einer titelgebenden Hauptfigur. Alle anderen Figuren in der Serie wurden von Gillis erfunden.
Im Buch wurde das Triple R als vierhundert Meilen von San Francisco entfernt beschrieben, wo Marty lebte. Spin stammte aus Cincinnati, und Ambitious war aus Alabama. Gillis entfernte alle diese geografischen Bezüge. Er änderte den Zeitraum von 1940 auf die heutige Zeit und machte alle Figuren älter als die Zwölfjährigen im Buch. Gillis strich auch die Figur der Mrs. Logan, außerdem änderte er Colonel Logans Militärdienst bei Martys Vater Jim Markham von der Armee zur Marine, was seinen Rang als „Colonel“ unsinnig macht.[2]

Obwohl die genaue Lage der der fiktiven Triple-R-Ranch nie erwähnt wird, zeigt die Nahaufnahme eines Briefes an einen der Jungen die Adresse "Triple-R Ranch, Placerita, California".[3]

Gillis definierte die Figuren mit deutlichen Persönlichkeiten und schuf eine Geschichte, in der alle vierzehn Jungen und die sieben erwachsenen Hauptfiguren klar identifizierbare Charakterzüge hatten. Im Gegensatz zu seiner Kollegin Lillie Hayward, deren Serien „Annette“ und die zweite und dritte Spin and Marty-Staffel mit oft untätigen Statisten bevölkert waren, die den Hintergrund ohne Text oder erkennbare Persönlichkeiten ausfüllten, verfolgte Jackson einen Ensemble-Ansatz für seine Figuren.[2] Diese klare Charakterisierung bot der Handlung Authentizität und machte die Hauptprotagonisten für vielen amerikanischen Jugendlichen dieser Jahre Identifikationsfiguren.[1] In Armistead Maupins Buch „More Tales of the City“ vertritt der Autor die Ansicht, dass die Frage, ob man sich mit Spin oder Marty identifiziert, eine wichtige Unterscheidung in der amerikanischen Gesellschaft darstellt, vergleichbar mit der Frage, wer der Lieblings-Beatle war.[4]

Das Casting begann im April 1955, und 50 Jungen und ihre Eltern folgten dem Aufruf zum Casting in den Disney-Studios. Lennie Geer, der in der Serie den Wrangler Ollie darstellen sollte, brachte sein Pferd "Mr. Rick" mit, das für die Rolle des Skyrocket eingesetzt wurde.[3]

Der Disney-Archivar Dave Smith zeigte in einem Artikel, der 1998 in der zehnten Ausgabe von „Persistence of Vision“, einem Magazin zur Disney-Geschichte, veröffentlicht wurde, dass sich Gillis' Drehbuch vor allem durch eine im Mai 1955 getroffene Besetzungsentscheidung änderte. Watkins Buch „Marty Markham“ konzentriert sich auf Marty als Haupt- und Titelfigur. Nachdem Tim Considine für die Rolle des Marty vorgesprochen hatte, beschloss er, dass er kein hochnäsiges Kind spielen wollte; stattdessen überredete er seinen Agenten und die Produzenten, ihn als den „coolen Typen“ Spin Evans zu besetzen.

Considine schlug den Namen seines Freundes David Stollery als geeignete Wahl für Marty vor. Beide waren erfahrene Kinderschauspieler im Teenageralter, mit langen Karrieren in Film und Fernsehen und hatten bereits die Gelegenheit, in „Ihre zwölf Männer“ (Her Twelve Men, 1954) zusammen zu arbeiten.

„[Der Film „Ihre zwölf Männer“] war mein dritter Film in Folge für MGM“, sagt Considine 1995 darüber, wie er Stollery kennenlernte. „Wir haben uns gut verstanden. Zu der Zeit war ich ein schüchternes Kind. In diesem Film spielten eine Zillion Kinderdarsteller mit. Sie machten mir eine Heidenangst, weil sie so extrovertiert waren. Er war eher ruhig und hatte ein brennendes Interesse an Autos. Dieses gemeinsame Interesse haben wir immer gehabt. Wir haben den gleichen verruchten Sinn für Humor. Wir können uns gegenseitig Dinge sagen, die unverschämt sind, und wir finden sie furchtbar lustig. Wir können nicht verstehen, warum andere Leute beleidigt sind. Aber wir sind es nicht.“ [5] [6]

Stollery wurde daraufhin für die Rolle des Marty engagiert, aber da Considine zu dieser Zeit Disneys Hauptdarsteller war, wurde seine Rolle des Spin Evans zum Co-Hauptdarsteller mit mehr Sendezeit aufgestockt und die Serie von „Marty Markham“ in „The Adventures of Spin and Marty“ umbenannt, um die Hierarchien der Produzenten zu respektieren.[7]
Es ist jedoch immer noch offensichtlich, dass die Hauptfigur Marty war, mit Ambitious als seinem besten Freund. Die meisten von Spins Szenen und Dialogen sind für die Haupthandlung irrelevant.

Pete Lyons sollte ursprünglich bei dieser Serie Regie führen, bat aber um seine Ablösung, um an einem Filmprojekt zu arbeiten. Anfang Juli 1955 übernahm William Beaudine Sr. die Regie und die Dreharbeiten konnten am 13. Juli auf der Golden Oak Ranch in Newhall, etwa fünfundvierzig Minuten nordwestlich von Burbank, beginnen. Die Schauspieler wurden jeden Tag mit einem gemieteten Bus vom Studio hergebracht. Auch die Iverson Ranch in Chatsworth wurde genutzt, die etwas näher an Burbank liegt. Im August verzögerte ein Streik der Schauspieler die Produktion um eine Woche; die Dreharbeiten wurden am 3. September abgeschlossen.[2]

Die Dreharbeiten liefen im Sommer, um ohne Unterricht für die Kinderdarsteller auf acht Arbeitsstunden am Tag zu kommen.[5] Das Produktionsbudget wird als fast 600.000 Dollar angegeben.[3]

Stollery erinnert sich: „Ich habe bei der Show reiten gelernt. Wir bekamen schon vor Beginn der Dreharbeiten Unterricht bei Trainern. Ich ging nach der Schule raus, um verschiedene Arten von Training zu absolvieren - Rodeo, Calf Roping, Reiten ohne Sattel, usw. Für ein 14-jähriges Kind war das wahrscheinlich das Faszinierendste, zu lernen, wie man halbprofessionell reitet. Das war keine Arbeit, das war ja das Tolle an der Sache. Am Set hatten Tim und ich und einige der anderen Kinder immer wieder Zeit, mit den Pferden auszureiten. Das sind einige meiner schönsten Erinnerungen an die Serie.“[3] [6]

1. Staffel: The Adventures of Spin and Marty[Bearbeiten]

Spin und Marty
The Adventures of Spin and Marty
SpinAndMarty1-logo.jpg
© Disney • Quelle: originalmmc.com
Produktionsland: USA
Produktionszeitraum: 1955
Länge einer Episode: 11 Minuten
Episoden/Staffeln: 25 (DE 13) in 1. Staffel, 78 insgesamt
Genre: Western, Kinderserie,
Live Action
Idee: Lawrence Edward Watkin
Produktion: Bill Walsh
Musik: William Lava, Robert K. Jackman (Titellied),
Stan Jones (Lieder),
Paul Smith, Buddy Baker (Musik)
Erstausstrahlung in den USA: 4. November 1955 auf ABC
Erstausstrahlung in Deutschland: 07. Juni 1962 auf ARD[8]

Die erste Staffel von „Spin and Marty“ wurde unter dem Titel The Adventures of Spin and Marty ausgestrahlt. Die erste Folge, An introduction, hatte am 04. November 1955 Premiere.

Handlung[Bearbeiten]

Colonel Jim Logan, Besitzer des Ferienlagers Triple R Ranch, hat Bill Burnett als Betreuer für eine neue Gruppe von Jungen eingestellt, die in diesen Sommerferien ankommen. Vor allem einer macht ihm Sorgen: der wohlhabende Waisenjunge Martin Markham, der zum ersten Mal ins Camp kommt. Burnett kommt mit den jüngeren Neuankömmlingen und Rückkehrern wie Spin Evans zurecht, nur Marty macht ihm Probleme, da er sich einfach nicht in die Gruppe einfügen möchte. Doch hinter Martys hochnäsiger Art verbirgt sich seine Angst vor Pferden und sein Außenseiter-Leben den anderen Jungen gegenüber. Der Wrangler Ollie hilft Marty dabei, das Erstere zu überwinden, während der lässige Ambitious zu Martys erstem Freund wird.

Die normalen Kabbeleien zwischen Marty, Ambitious und den anderen neuen Kindern gegen die alteingesessenen Rückkehrer Spin, Joe und weitere, entstanden durch die Schnepfenjagd und Vorfälle im Haunted Valley, doch diese weichen allmählich einer Kooperation aller Triple-R-Camper, um beim Rodeo gegen die rivalisierenden North-Fork-Jungs anzutreten. Al, der Marty beim Roping trainiert, und die Tricks, die Ollie und Marty Sky Rocket beibringen, bringen dem Triple-R-Team den Sieg. Marty hat nun seine anfänglichen Vorurteile und Ängste überwunden und will endlich Spins Freundschaftsangebot anzunehmen, als sich alle Jungs zum letzten Lagerfeuer der Saison treffen.[2]

Besetzung[Bearbeiten]

Rolle Darsteller
Spin Evans Tim Considine
Martin „Marty“ Markham III. David Stollery
Ollie Lennie Geer
Perkins J. Pat O'Malley
Bill Burnett Harry Carey
Joe Simpson Sammy Ogg
Ambitious B. G. Norman
Freddie Roger Broaddus
Alfred „Al“ MacGrath Brand Stirling
Russell the Muscle Dee Aaker
Col. Jim Logan Roy Barcroft
Clarence "Speckle" Smith Tim Hartnagel
Biff Brownlee Dale Hartleban
Mike „Pinky“ Mallory Jim Carlson
Louie Brad Morrow
Rick Pat Miller
Frank Stan Jones
Gerald Joseph "Bucko" Stafford
George Sammee Tong
Spike Bill Waters
Dr. Spaulding George Eldredge
Freddies Mutter Betty Hanna
Joes Mutter Connie Van
Chauffeur Tom Martin

Sammee Tong spielt den Koch, der laut Vorspann „George“ heißen soll, aber in der Serie von ihm selbst und anderen „Sam“ genannt wird, also dem Spitznamen des Schauspielers.

Emil Sitka, der Joes Vater spielte, wurde mit 70 Dollar pro Tag bezahlt.[9]

Episoden[Bearbeiten]

In Deutschland erschien die Serie in Doppelfolgen, zuerst sieben Folgen auf ARD vom 7. Juni bis zum 27. Dezember 1962:

  • Folge 1: Donnerstag, 7. Juni 1962, 18:05-18:20 Uhr
  • Folge 2: Sonntag, 24. Juni 1962, 14:30- 15:05 Uhr
  • Folge 3: Donnerstag, 9. August 1962, 17:40-18:00 Uhr
  • Folge 4: Dienstag, 16.Oktober 1962, 17:35- 17:55 Uhr
  • Folge 5: Mittwoch, 31. Oktober 1962, 17:00-17:20 Uhr
  • Folge 6: Dienstag, 27. November 1962, 17:40- 18:05 Uhr
  • Folge 7: Donnerstag, 27. Dezember 1962, 17:10-17:30 Uhr

Die restlichen sechs Folgen wurden bei der Ausstrahlung beim Sender HR das erste Mal auf Deutsch gezeigt.[1] Die erste Staffel ist bisher somit die einzige ins Deutsche übersetzte Staffel der Serie und die einzige Serie aus dem Mickey Mouse Club, die es zumindest teilweise auf Deutsch gibt.

Nr. (DE) Nr. (US) Deutscher Titel Originaltitel Erstausstrahlung USA
1 Das sind wir An introduction 04.11.1955
2a 1 Dreimal R The triple R 07.11.1955
2b 2 Der Außenseiter The misfit 08.11.1955
2c 3 Die Jungen vom dreifachen R The white stallion 09.11.1955
3a 4 Und alles um einen Frosch Froggy Day 10.11.1955
3b 5 Der große Kampf The battle 11.11.1955
4a 6 So beginnt eine Freundschaft A surprise decision 14.11.1955
4b 7 Ein guter Kern Homesick 15.11.1955
5a 8 Doch kein Grünschnabel Logan’s lesson 16.11.1955
5b 9 Die wilde Jagd The chase 17.11.1955
6a 10 Reite Cowboy, reite Ride-’Em-Cowboy 18.11.1955
6b 11 / The snipe hunt 21.11.1955
7a 12 Der geheime Ritt The secret ride 22.11.1955
7b 13 Ein schwarzer Tag Tragedy 23.11.1955
8a 14 Perkins Entschluß Perkins’ Decision 24.11.1955
8b 15 Kälberfang Tossing the calf 25.11.1955
9a 16 Ein Meister in Lassowerfen Rope artist 28.11.1955
9b 17 Am Sonntag nichts Neues Nothing Happens on a Sunday 29.11.1955
10a 18 Perkins und der Bär Perkins and the bear 30.11.1955
10b 19 Ein Pferd geht durch The Runaway 01.12.1955
11a 20 Das Geistertal Haunted Valley 02.12.1955
11b 21 Ein sehr lebendiger Geist The live ghost 05.12.1955
12a 22 Das große Rodeo The big rodeo 06.12.1955
12b 23 Die falschen Stiefel Off on the Wrong Foot 07.12.1955
13a 24 Wirbelwind-Trick Sky Rocket’s Trick 08.12.1955
13b 25 Das letzte Lagerfeuer The last campfire 09.12.1955

Lieder[Bearbeiten]

Stan Jones, der den Betreuer Frank spielte, schrieb den „Triple-R-Song“, „Goodnight Little Wrangler“, das Lagerfeuerlied und einige Begleitmusiken für diese Serie. Er kam durch den Schauspieler Harry Carey Jr. zu Disney, der ihn bei einem John-Ford-Film kennengelernt hatte. Stan Jones' berühmtestes Lied war „Ghost Riders in the Sky“, das er 1948 schrieb.

William Lava und Robert Jackman schrieben die Eröffnungsmusik für die Serie mit dem Titel „Riding West“. Im selben Sommer schrieben William Lava und Stan Jones gemeinsam die Titelmusik für den Fernseh-Western „Cheyenne“.
Robert Jackman war einer der produktivsten Komponisten der Disney-Musikabteilung: Er spezialisierte sich auf kleine Musikstücke, so genannte Cues, die aus längeren Werken übernommen wurden und als Einstieg oder Ausstieg aus Szenen dienten.

2. Staffel: The Further Adventures of Spin and Marty[Bearbeiten]

/
The Further Adventures of Spin and Marty
SpinAndMarty2-logo.jpg
© Disney • Quelle: originalmmc.com
Produktionsland: USA
Produktionszeitraum: 1956
Länge einer Episode: 11 Minuten
Episoden/Staffeln: 23 in 2. Staffel, 78 insgesamt
Genre: Western, Kinderserie,
Live Action
Idee: Lawrence Edward Watkin
Produktion: Bill Walsh
Musik: William Lava (Titellied, Musik),
Stan Jones (Lieder), Jimmie Dodd (Lied Sweetshop Rock),
Buddy Baker, Joseph S. Dubin, Franklyn Marks, Oliver Wallace (Musik)
Erstausstrahlung in den USA: 15. November 1956 auf ABC
Erstausstrahlung in Deutschland: /

Als sich die erste Staffel The Adventures of Spin and Marty als Erfolg erwies, wollte der Skriptautor Jackson Gillis Berichten zufolge einen Kinofilm aus der Story machen. Walt Disney sträubte sich in der Vergangenheit immer dagegen, Fortsetzungen zu machen, weil er der Meinung war, dass es keinen Sinn habe, sich selbst Konkurrenz zu machen. Da einige Darsteller von Spin and Marty und die Mouseketeers bereits in „Zug der Furchtlosen“ (Westward Ho, the Wagons, 1956) mitspielten, wollte er vielleicht erst einmal abwarten, wie dieser Film ankam, bevor er sich an einen zweiten Spielfilm wagte.

Der Produzent Bill Walsh beauftragte diesmal Lillie Hayward mit dem Schreiben des Drehbuchs, wobei William Beaudine Sr. erneut Regie führte. Tim Considine und David Stollery kehren in ihre Rollen von Spin und Marty zurück, wobei sie sich diesmal die Hauptrolle mit Mouseketeer Annette Funicello teilen mussten. Der junge Kevin Corcoran stieß ebenfalls zur Besetzung.[10]

Handlung[Bearbeiten]

Der neue Triple-R-Camper Moochie wird von Freddy der zurückkehrenden Gruppe vorgestellt. Marty kommt im Polo-Outfit im Camp an und benimmt sich wieder hochnäsig, was aber nur Schau ist, und schon bald begrüßt er lachend seine Kumpels Spin, Joe, Ambitious, Al und Speckle. Beim Abendessen kündigt Mr. Logan an, dass der große Wettbewerb in diesem Jahr ein Schwimmwettkampf gegen North Fork sein wird, und dass es einen Tanz mit den Mädchen aus dem neuen Circle-H-Camp auf der anderen Seite des Sees geben wird. Die Jungen sind alle begeistert, außer Spin, der nicht tanzen kann. Eine zufällige Begegnung beim Reiten führt dazu, dass Marty Annette und die Circle-H-Mädchen einlädt, sich einen Film über das letztjährige Rodeo mit North Fork anzusehen. Der Wettbewerb um Annettes Aufmerksamkeit belastet die Freundschaft von Spin und Marty und gipfelt in einem Beinahe-Streit bei einem gemeinsamen Würstchenbraten mit den Mädchen. Spin reitet allein auf seinem Pferd Sailor davon und wird dabei ohnmächtig, doch Marty, Colonel Logan und Bill Burnett retten ihn. Moochie vergisst, einen älteren Jungen zu holen, der Martys Pferd Skyrocket trocken schrubben soll, und das Pferd erkältet sich. Moochie haut ab, bis Skyrocket sich erholt hat und Moochie weinend zurückgebracht wird.

Beim lang ersehnten Tanz ist es Marty, der nicht dabei ist, da er und Perkins von Bienen gestochen wurden. Spin, der von dem Wrangler Ollie das Tanzen gelernt hat, ist bei Annette beliebt. Am Abend vor dem Schwimmwettkampf kommt es schließlich zu einem Streit zwischen den beiden Jungen. North Fork hat einen neuen Camper namens Terry Moore, der sich als große Bedrohung für das Triple R erweist. Die Circle-H-Mädchen feuern die Triple-R-Jungs an, während Spin und Marty sich böse Blicke zuwerfen. Das letzte Rennen entscheidet alles, doch Spin wird von Moochies Spielzeugmotorboot am Kopf getroffen. Marty rettet seinen Freund vor dem Ertrinken, aber der Schwimmwettbewerb ist für beide verloren. Ohne Annettes zärtliche Fürsorge zu beachten, rast Spin los, um seinem sich zurückziehenden Freund Marty zu folgen. Am Abend erfahren sie am Lagerfeuer, dass Martys Großmutter eine Ranch kaufen wird, auf der sie beide arbeiten können. Die Jungen lachen, als sie erzählen, wie sie Annette das letzte Mal gesehen haben, als sie mit dem schnellsten Schwimmer von North Fork in einem Kanu davonpaddelte. [10]

Besetzung[Bearbeiten]

Rolle Darsteller
Spin Evans Tim Considine
Martin „Marty“ Markham III. David Stollery
Annette Annette Funicello
Col. Jim Logan Roy Barcroft
Bill Burnett Harry Carey
Ollie Lennie Geer
Perkins J. Pat O'Malley
Ambitious B. G. Norman
Clarence "Speckle" Smith Tim Hartnagel
Freddie Roger Broaddus
Joe Simpson Sammy Ogg
Montgomery "Moochie" O'Hara Kevin Corcoran
Peggy Melinda Plowman
Alfred „Al“ MacGrath Brand Stirling
Jason Tim Ryan
Terry Moore Robert J. Anderson
Freddies Vater Charles Morton
Helen Adams Joyce Holden
Mrs. Markham Connie Gilchrist
Meet Official Jesse B. Kirkpatrick
North Fork Counselor Tom Hennesy
George Sammee Tong
Dr. Bradley (Tierarzt) Robert B. Williams
Dr. Spaulding George Eldredge
Speckles Mutter Kelli Green
Speckles Vater James Horan
Lakeview-Mädchen Bonnie Eddy

Kevin Corcoran spielte bereits in „Adventure in Dairyland“ einen Moochie: Moochie McCandless, während seine Rolle hier Montgomery "Moochie" O'Hara heißt.

Wie in der ersten Staffel wird Sammee Tongs Rolle laut Vorspann „George“ genannt, in der Serie wird er aber „Sam“ gerufen.

Episoden[Bearbeiten]

Nr. Originaltitel Erstausstrahlung USA
/ An Introduction 15.11.1956
1 Back to Triple R 16.11.1956
2 Orders From Grandmother 19.11.1956
3 The First Campfire 20.11.1956
4 The Meeting 21.11.1956
5 The Wild Stallion 22.11.1956
6 Homemade Movies 23.11.1956
7 A Social Evening 26.11.1956
8 Summer Daze 27.11.1956
9 The Rescue 28.11.1956
10 Perkins Strikes Back 29.11.1956
11 A Dancing Lesson 30.11.1956
12 The Wienie Roast 03.12.1956
13 Sailor to the Rescue 04.12.1956
14 Skyrocket in Trouble 05.12.1956
15 The Long Night 06.12.1956
16 The Runaway 07.12.1956
17 Busy Little Bees 10.12.1956
18 The Dance 11.12.1956
19 Trouble Ahead 12.12.1956
20 At It Again 13.12.1956
21 The Swimming Meet 14.12.1956
22 The Last Campfire 17.12.1956

Entstehung[Bearbeiten]

Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel begannen am 30. Juli 1956 und endeten am 21. September 1956. Erneut wurden die Ranches Golden Oak und Walker für die Dreharbeiten genutzt, zusätzliche Szenen wurden am Agua Dulce Lake nordöstlich von Santa Clarita gedreht. Tim Considine und David Stollery erhielten eine Gehaltserhöhung um 50 Dollar auf 450 Dollar pro Woche, fast das Doppelte dessen, was Funicello und die anderen Mouseketeers damals verdienten.

Die Handlung zeigt starke Unterschiede zur ersten Staffel. Das zeigt sich auch bei der Besetzung: Es gibt mehr erwachsene Schauspieler als Kinder, eine Umkehrung gegenüber der ersten Serie. Während in der ersten Staffel Szenen mit Interaktionen zwischen den Jungen dominierten, überwogen in dieser Folge die Szenen mit Erwachsenen.

Die Figur des Moochie zeigte genau die Art von extrovertierter Persönlichkeit, die Regisseur Beaudine bevorzugte. Skriptautorin Hayward ist es zu verdanken, dass diese Figur überhaupt entstanden ist, da sie Moochie bereits in der Serie „Adventure in Dairyland“ verwendete mit derselben Handlungsidee: Moochie macht Unsinn, Moochie läuft weg, Moochie gesteht unter Tränen seinen Fehler.

Regisseur Beaudine, der bereits bei „Adventure in Dairyland“ mit Annette Funicello zusammengearbeitet hatte, war von Funicellos schauspielerischen Fähigkeiten nicht beeindruckt. Trotz ihres Status als Hauptdarstellerin in dieser Serie hatte sie viel weniger Kameraeinstellungen und Nahaufnahmen als Moochie. Durch ihre wenigen und ungewöhnlich emotionalen Szenen, in denen das Skript sie Ärger, Verachtung und später auch Erstaunen darüber, dass Spin sie im Stich gelassen hatte, zeigen ließ, wurde ihre Figur lebendiger und natürlicher als in späteren Serien wie zum Beispiel „Annette“, wo ihre Rolle stoischer war.

Die Produktion wurde am 4. September 1956 unterbrochen, als Beaudine wegen einer Bauchfellentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurde, und einige Tage später wurde sie unter der Leitung von Dialogtrainer Fred Hartsook wieder aufgenommen. Um die Fertigstellung der Serie zu beschleunigen, beschlossen Bill Walsh und Hartsook, sechs Seiten des Drehbuchs zu streichen.[10]

3. Staffel: The New Adventures of Spin and Marty[Bearbeiten]

/
The New Adventures of Spin and Marty
SpinAndMarty3-logo.jpg
© Disney • Quelle: originalmmc.com
Produktionsland: USA
Produktionszeitraum: 1957
Länge einer Episode: 11 Minuten
Episoden/Staffeln: 30 in 3. Staffel, 78 insgesamt
Genre: Western, Kinderserie,
Live Action
Idee: Lawrence Edward Watkin
Produktion: Bill Walsh
Musik: William Lava (Titellied),
Tom Adair, Marvin Ash, Ray Darbey, Jeanne Gale, George Bruns, Gil George, Franklyn Marks, Stan Jones, Paul Smith, Sidney Miller, Bill Walsh (Lieder),
Buddy Baker, Joseph Mullendore, Oliver Wallace (Musik)
Erstausstrahlung in den USA: 4. November 1957 auf ABC
Erstausstrahlung in Deutschland: /

Im dritten Jahr der Serie wurde die Serie Spin and Marty zum Herzstück des Staffel-Programms: Die dritte Staffel umfasste dreißig Episoden mit fünf jugendlichen Hauptdarstellern. Neben den ursprünglichen Darstellern Tim Considine und David Stollery und der letztjährigen Annette Funicello fügten die Produzenten Darlene Gillespie hinzu und beförderten Kevin Corcoran in den Rang der Hauptrollen.

Das Drehbuch verfasste erneut Lillie Hayward, während der Disney-Neuling Charles Barton die Regie übernahm. Da der Mickey Mouse Club nun nur noch eine halbe Stunde pro Sendung dauerte und die Musiknummern aus der ersten Staffel wiederverwendet wurden, standen die Ersatz-Mouseketeers in der „Spin and Marty“-Staffel als Statisten zur Verfügung, um dem Studio Geld zu sparen. Auch die Handlung wirkte wie eine Wiederholung, denn Spin und Marty stritten sich wieder einmal um Pferde und Mädchen.[11]

Handlung[Bearbeiten]

Spin und Marty kommen in einem von Perkins gefahrenen Hot Rod am Triple R an. Martys Großmutter hat ihm erlaubt, den Wagen über den Winter zu kaufen, und Spin ist gekommen, um vor Beginn des Camps daran zu arbeiten. Das Wiedersehen der Jungs mit Ambitious, Joe, Speckle und Moochie wird durch die Enthüllung unterbrochen, dass letzterer seine Hauskaninchen ins Camp geschmuggelt hat. Die Jungs erfahren, dass Wrangler Ollie verreist ist und sein Cousin Hank für ihn einspringt. Auch Perkins ist überrascht, einen neuen Koch anstelle seines alten Freundes Sam vorzufinden. Hank teilt Colonel Logan mit, dass der freie Hengst Dynamite wieder einige Triple-R-Stuten aufgeschreckt hat. Logan schickt Burnett, Perkins, Spin und Marty los, um die Stuten wieder einzufangen. Moochie, der enttäuscht zurückgelassen wurde, sattelt sein Pferd und reitet ihnen hinterher.

Am nächsten Morgen taucht Dynamite plötzlich auf und die Jungs jagen ihm hinterher. Zurück im Triple R waschen die anderen Jungs Martys Jalopy und lassen dann den Motor an, ohne zu wissen, dass der Gang noch eingelegt war. Das Auto hebt ab und prallt gegen die Seite des Kochhauses, wobei Colonel Logans neuer Herd zerstört wird. Burnett, Spin und Marty treiben die verirrten Stuten zusammen, nachdem Dynamite von Perkins und seinem Maultier abgelenkt wurde. Der Hengst jagt Perkins direkt in den Triple R Korral und wird gefangen genommen. Als Spin und Marty mit den Stuten zurückkehren, sind sie bestürzt über das Wrack des Herdes und des Jalopys. Selbst wenn sie ihr gesamtes Bargeld zusammenlegen, können sie die 200 Dollar für einen Herd nicht aufbringen.

Darlene, das neue Mädchen der Lakeview Lodge, schlägt vor, dass die Jungen von Triple R und die Mädchen von Circle H gemeinsam eine Show veranstalten, um Geld für die Reparatur des Kochhauses zu sammeln. Die Kinder verwandeln eine alte Scheune in ein Theater und beginnen mit den Proben für Musicalnummern und einen Robin-Hood-Sketch. Mit Annette als Maid Marian streiten sich Spin und Marty um die Rolle des Robin Hood, bis ihre Wut schließlich in einer Schlägerei endet, welche die Scheune zerstört. Zum Glück ruft Perkins Martys Großmutter an, die bereitwillig das Geld für die Reparaturen aufbringt. Die beiden Lager machen ein gemeinsames Lagerfeuer, bei dem Darlene und Annette, anstatt sich über die vergebliche Arbeit zu ärgern, mit Marty und Spin Händchen halten.[11]

Besetzung[Bearbeiten]

Rolle Darsteller
Spin Evans Tim Considine
Martin „Marty“ Markham III. David Stollery
Annette Annette Funicello
Darlene Darlene Gillespie
Montgomery "Moochie" O'Hara Kevin Corcoran
Col. Jim Logan Roy Barcroft
Bill Burnett Harry Carey
Perkins J. Pat O'Malley
Ambitious B. G. Norman
Clarence "Speckle" Smith Tim Hartnagel
Joe Simpson Sammy Ogg
Hank Dennis Moore
George Sammee Tong
Lynn Lynn Ready
Don Don Agrati
Bonnie Bonnie Fields
Dr. Spaulding George Eldredge
Pete Duggan Hank Patterson
Speckles Vater Joe Horan
Tänzer (Schneemann) Thomas L. Mahoney
Triple R Camper Francis Adams
Triple R Camper James Melton
Circle H Camper Cheri Albright
Circle H Camper Karen Hansen
Stand-in für Spin Fred Brookfield
Stand-in für Moochie Billy Curtis
Stand-in für Marty Bobby Jay

Wie in den vorherigen zwei Staffeln wird Sammee Tongs Rolle laut Vorspann „George“ genannt, in der Serie wird er aber „Sam“ gerufen.

Episoden[Bearbeiten]

Nr. Originaltitel Erstausstrahlung USA
/ An Introduction 04.11.1957
1 Back to the Triple R 05.11.1957
2 Marty's New Jalopy 06.11.1957
3 The Big Raid 07.11.1957
4 The Searching Party 08.11.1957
5 Moochie in Trouble 11.11.1957
6 Lost on the Range 12.11.1957
7 Moochie's Rescue 13.11.1957
8 Horse Meets Lion 14.11.1957
9 The Capture of Dynamite 15.11.1957
10 Jalopy Trouble 18.11.1957
11 The Taming of Dynamite 19.11.1957
12 Dynamite Strikes Back 20.11.1957
13 Spin Takes Over 21.11.1957
14 Moochie Spills the Beans 22.11.1957
15 The Mysterious Prowler 25.11.1957
16 Darlene Steps In 26.11.1957
17 All Hands to the Rescue 27.11.1957
18 Pleasant Dreams 28.11.1957
19 The Trouble With Robin Hood 29.11.1957
20 The Charm Boys 02.12.1957
21 The Hunting Song 03.12.1957
22 The Rabbit Hunt 04.12.1957
23 The Ghost of Anne Bolyn 05.12.1957
24 Ambitious Turns Green 06.12.1957
25 A Couple of Jokes 09.12.1957
26 Spin Walks Out 10.12.1957
27 A Sheep in Wolf's Clothing 11.12.1957
28 The Big Fight 12.12.1957
29 Perkins Saves the Day 13.12.1957

Entstehung[Bearbeiten]

Die Dreharbeiten begannen am 18. Juli und endeten am 27. September 1957. Die Außenszenen wurden wieder einmal auf der Golden Oak Ranch und der Iverson's Ranch gedreht. Die "Show in der Show" in der zweiten Hälfte der Serie wurde der Drehbuchautorin Lillie Hayward wahrscheinlich von den Produzenten aus Budgetgründen aufgezwungen. Die "Scheunen"-Szenen wurden natürlich auf dem Studiogelände gefilmt, was Zeit, Ärger und Geld sparte, als wenn alle Beteiligten mit dem Bus zum Drehort gefahren wären. Hayward konzentrierte auch die Handlung auf die Kinder, was die dritte Staffel wieder der ersten annähert.

Sowohl Tim Considine als auch David Stollery erhielten für diese Serie eine deutliche Gehaltserhöhung auf 650 Dollar pro Woche. Die Gage von Kevin Corcoran wurde nicht bekannt gegeben, aber wie Considine und Stollery wurde ihm ein Stellvertreter für die Vorbereitungen seiner Aufnahmen zugewiesen. Die Seriendarsteller waren auf Projektbasis angestellt und bekamen nicht wie die Mouseketeers langfristige Verträgen. Ihre Gehälter entsprachen eher den gängigen Industriestandards und waren ein Bonus dafür, dass jeder der drei Jungs die Serie weiter machte, anstatt einen anderen Job anzunehmen.

Ihre weniger glücklichen weiblichen Co-Stars Annette Funicello und Darlene Gillespie waren an ihre schlecht bezahlten Verträge gebunden, die sie dazu verpflichteten, alles zu tun, was das Studio wollte. Obwohl Serien bei Disney begehrte Projekte waren, ist es zweifelhaft, dass Funicello und Gillespie begeistert waren, gemeinsam an einer Serie zu arbeiten. In seinem Buch von 1976 berichtet Jerry Bowles, dass auf dem Disney-Gelände Gerüchte über eine Fehde zwischen den Familien der beiden Mädchen kursierten. Von öffentlichen Streiten ist aber nichts bekannt und es gab schon gar keine Anzeichen eines solchen vor der Kamera. Allerdings wurden im Vorspann dieser Serie die Namen der Mädchen in der Reihenfolge der Episoden gewechselt, was ein Anzeichen von Spannungen hinter den Kulissen sein kann.[11]

The Triple"R"Song[Bearbeiten]

Musik und Text von Stan Jones.

Way out there on the triple R
yippiee-a yippiee-o
The horses are the best by far
yippiee-a yippiee-o
So saddle up boys an' saddle up well
an' Listen to the story that we have to tell
yippiee-a yippiee -i yippiee-o
Fit as a cowboy yes siree
yippiee-a yippiee-o
The best ever seen by you or me
yippiee-a yippiee-o
When he jumps in the saddle what a sight to see
And his pony's tail is where his head should be
yippiee-a yippie-i yippiee-o
Marty sure was a pain in the neck
yippiee-a yippiee-o
Of us he nearly made a wreck
yippiee-a yippiee-o
No telling what he might have been
But he's sure swell now 'cause he's just like skin
yippiee-a yippie-i yippiee-o
when we go down to the swimmin' hole
yippiee-a yippiee-o
we take along a fishin' pole
yippiee-a yippiee-o
if the fish Won't bite and the weather's hot
then the last one in is a you-know-what
yippiee-a yippie-i yippiee-o
we're gonna have a rodeo
yippiee-a yippiee-o
grab hold that horn and let her go
yippiee-a yippiee-o
so rope and throw and tie 'em up well
Throw your hat in the air with a cowboy yell
yippiee-a yippie-i yippiee-o
the day of parting now draws near
yippiee-a yippiee-o
tomorrow is the day we fear
yippiee-a yippiee-o
back home to school and ... farm
but we'll never forget the triple R
yippiee-a yippiee-i yippiee-o

[12]

Merchandise[Bearbeiten]

Der Erfolg der Serie führte dazu, dass Disney den Roman von Lawrence Edward Watkin 1956 unter dem neuen Titel Spin and Marty neu auflegte. Diese Version ist auch online verfügbar.[13]

Ein weiteres Buch zur Serie war Trouble at Triple-R.

In Deutschland erschienen neben zahlreichen Spin und Marty-Comics auch 1961 das Buch Walt Disneys Spin und Marty vom Blüchert-Verlag, geschrieben von Lawrence Edward Watkin, illustriert von Kurt Schmischke und übersetzt aus dem Amerikanischen von Adolf Himmel. Ein weiteres Buch erschien beim Ravensburger-Verlag, zwei Malbücher beim Engelbert Verlag und das Brettspiel Spin und Marty Rodeo.[1]

Comics[Bearbeiten]

Western Publishing veröffentlichte ab 1956 Comics mit Spin und Marty, zunächst unter dem Titel Dell Comics Four Color (die Ausgaben 714, 767, 808 und 826), dann unter ihrem eigenen Titel (Spin and Marty 5-9), dann wieder in Four Color (Ausgaben 1026 und 1082).[14][15] Die Comics wurden auch nach dem Ende der Fernsehserie fortgesetzt, wie z. B. die Ausgabe 7 im September 1958: Stollery und Considine, damals 17 Jahre alt, stellen sich auf dem Cover als Spin und Marty auf der Triple-R-Ranch der Gefahr. Gold Key Comics druckte später einige dieser Geschichten in ihren Titeln nach, wie z. B. in der Walt Disney Showcase-Comicausgabe "The Treasure of Old Fort Resolute" von 1975.[14] Es ist somit bemerkenswert, dass die Comics noch immer erschienen, als die Serie lange nicht mehr produziert wurde.

Viele dieser Comics wurden auch in Deutschland abgedruckt, teilweise noch vor der deutschen Synchronfassung der ersten Staffel. In den frühen Sechzigern lagen einige „Spin und Marty“-Comics dem Micky Maus Magazin bei. Das Hamburger Abendblatt veröffentlichte einige Comics unter dem Titel Pit und Martin.

Originaltitel Zeichner Erstveröffentlichung deutscher Titel deutsche Veröffentlichung Storycode
(Mit Inducks-Link)
Spin & Marty Dan Spiegle 15. Mai 1956 in Dell Comics Four Color 714 (USA) Spin und Marty oder
Pit und Martin
Beilage ab MM 45/61 („Micky Maus Beilage Nr. 19“) oder
im Hamburger Abendblatt 19660521 bis 19660910

W OS 714-02

Spin and Marty Dan Spiegle 10. Januar 1957 in Dell Comics Four Color 767 (USA) Freundschaft in Gefahr Beilage ab MM 15/62 („Micky Maus Beilage Nr. 22“)

W OS 767-02

Big Chief Whirlybird Dan Spiegle 18. April 1957 in Dell Comics Four Color 808 (USA) Häuptling Hubschrauber Beilage ab MM 3/62 („Micky Maus Beilage Nr. 20“)

W OS 808-02

The Pirate of Shell Island Dan Spiegle 1. August 1957 in Dell Comics Four Color 826 (USA) Die Piraten von der Muschelinsel Beilage ab MM 15/62 („Micky Maus Beilage Nr. 23“)

W OS 826-02

The Vanishing Vaquero Dan Spiegle 16. Januar 1958 in Spin and Marty 5 (USA) Abenteuer in Mexico Beilage ab MM 27/62 („Micky Maus Beilage Nr. 26“)

W SM 5-02

The Green Stones Dan Spiegle 16. Januar 1958 in Spin and Marty 5 (USA) Die grünen Steine Beilage ab MM 33/62 („Micky Maus Beilage Nr. 27“)

W SM 5-03

The Queen of Gems Dan Spiegle 16. Januar 1958 in Spin and Marty 5 (USA) / /

W SM 5-04

Ride 'em, Vaquero! Dan Spiegle 16. Januar 1958 in Spin and Marty 5 (USA) / /

W SM 5-05

The Hermit of Thunder Lake Dan Spiegle 17. April 1958 in Spin and Marty 6 (USA) Der Indianer vom Thunder Lake Mickyvision 13/65 (Teil 1) und Mickyvision 14/65 (Teil 2)

W SM 6-02

The Lost Canyon Mine Dan Spiegle 17. April 1958 in Spin and Marty 6 (USA) Abenteuer im Lost Cañon Mickyvision 14/65

W SM 6-03

The Hunters of Thunder Lake Dan Spiegle 17. April 1958 in Spin and Marty 6 (USA) / /

W SM 6-04

The Shotgun Fortune Dan Spiegle 17. April 1958 in Spin and Marty 6 (USA) / /

W SM 6-05

Masked in Dangers Tony Sgroi 15. Juli 1958 in Spin and Marty 7 (USA) Zirkus-Abenteuer Beilage ab MM 3/62 („Micky Maus Beilage Nr. 21“)

W SM 7-01

A World on Wheels Tony Sgroi 15. Juli 1958 in Spin and Marty 7 (USA) / /

W SM 7-02

The Circus Story Tony Sgroi 15. Juli 1958 in Spin and Marty 7 (USA) / /

W SM 7-03

The Mystery of Lonesome Flats Dan Spiegle 14. Oktober 1958 in Spin and Marty 8 (USA) Das Geheimnis der verlassenen Ranch Mickyvision 4/63

W SM 8-01

Old Paleface Dan Spiegle 14. Oktober 1958 in Spin and Marty 8 (USA) Die Jagd auf das Bleichgesicht Mickyvision 4/63

W SM 8-02

The Homing Horses Dan Spiegle 14. Oktober 1958 in Spin and Marty 8 (USA) Die klugen Pferde Mickyvision 4/63

W SM 8-03

A Mysterious Castle to be Explored... Dan Spiegle 15. Januar 1959 in Spin and Marty 9 (USA) Ein seltsames Schloß in der Wüste Mickyvision 7/63

W SM 9-01

The Castle Dan Spiegle 15. Januar 1959 in Spin and Marty 9 (USA) Das Schloß in der Wüste Mickyvision 7/63

W SM 9-02

The Trail to Trouble Dan Spiegle 15. Januar 1959 in Spin and Marty 9 (USA) Verirrt Mickyvision 7/63

W SM 9-03

The Treasure of Old Fort Resolute Dan Spiegle 16. Juli 1959 in Four Color 1026 (USA) Der Schatz von Fort Resolute Mickyvision 1/62

W OS 1026-02

The Mystery of the Hidden Mermaid Dan Spiegle 16. Juli 1959 in Four Color 1026 (USA) Das Geheimnis der "Mermaid" Mickyvision 1/62

W OS 1026-03

Ambush in Getaway Gulch Richard Moore 14. Januar 1960 in Four Color 1082 (USA) Die Gaunerschlucht Beilage in MM 21/62 („Micky Maus Beilage Nr. 24“)

W OS 1082-02

The Hermit's Hide-Out Richard Moore 14. Januar 1960 in Four Color 1082 (USA) Der geheimnisvolle Einsiedler Beilage in MM 25/62 („Micky Maus Beilage Nr. 25“)

W OS 1082-03

Spin & Marty Hans G. Kresse 10. Oktober 1964 in Pep 41/64 (Niederlande) / /

H 64sm41

Spin & Marty Hans G. Kresse 17. Oktober 1964 in Pep 42/64 (Niederlande) / /

H 64sm42

Invasión al rancho "Triple-R" unbekannt Januar 1965 in Aventuras Walt Disney 19 (Chile) / /

Xcl/AWD 19A

El Rapto unbekannt Juli 1965 in Aventuras Walt Disney 33 (Chile) / /

Xcl/AWD 33B

¡Uranio! unbekannt August 1965 in Aventuras Walt Disney 35 (Chile) / /

Xcl/AWD 35C

VHS und DVD[Bearbeiten]

1994 wurden zehn Videokassetten zum Mickey Mouse Club veröffentlicht, welche ausgewählte Folgen unter Moderation von Annette Funicello beinhalteten. Die zweite Kassette zeigte, wie ihr Name Volume Two Featuring "Spin and Marty"! bereits verrät, zwei Folgen der zweiten Spin & Marty-Staffel, nämlich die Introduction und erste Folge von New Adventures of Spin and Marty.[16]

Dezember 2005 erschien mit „Walt Disney Treasures: The Adventures of Spin & Marty“ die erste Staffel der Serie auf DVD. Die vom Zeichentrick-Historiker Leonard Maltin moderierte DVD enthält alle 25 Episoden sowie Bonus-Features wie Interviews mit David Stollery, Tim Considine und Harry Carey Jr. zum 50-jährigen Jubiläum der ursprünglichen Ausstrahlung der Serie und Considine und Stollerys Besuch der Ranch in Newhall, Kalifornien, auf der die Serie gedreht wurde.[17][18] In der Treasures-Reihe ist Spin and Marty die erste DVD-Box mit Material aus dem MM.[19]
Laut Maltin, der die Treasures-Reihe auch betreut, wäre es durchaus möglich, durch gute Verkaufszahlen auch die weiteren Spin and Marty-Staffeln auf DVD zu veröffentlichen.[20]

Die erste Staffel der Serie ist in den USA auch auf Disney + verfügbar, in der deutschen Version des Streamingsservice leider nicht.

Veröffentlichungen mit deutscher Tonspur existieren bis dato nicht, wobei es auch fraglich ist, ob die Masterbänder aus den Sechzigern den Lauf der Zeiten überstanden haben.

LPs[Bearbeiten]

Die Lieder von Spin and Marty erschienen auf zahlreichen Langspielplatten, darunter „Songs From Annette And Other Walt Disney Serials“ (1958)[21], „Mickey Mouse Club – Songs From Walt Disney's TV Serials“ (1958)[22], „Songs From The Mickey Mouse Club Serials“ (1962)[23], „Mickey Mouse Club – Mousekedances And Other Mouseketter Favorites“ (1975)[24] und „Mickey Mouse Club – Spin And Marty“ (1975)[25].

Trivia[Bearbeiten]

Diese beiden bekamen mehr Fortsetzungen als Spin and Marty.
  • Als die Fernsehzeitschrift TV Guide 1955 eine Ausgabe zur Premiere von The Mickey Mouse Club veröffentlichte, waren auf dem Titelbild neben Micky und Jiminy Cricket zwei junge Cowboys, die das Zeichen der Triple-R Ranch trugen, zu sehen: Spin und Marty.[26]
  • Die Comics zur Serie erschienen beim Hamburger Abendblatt unter dem Titel Pit und Martin, während die Fernsehserie als Spin und Marty ausgestrahlt wurde. In Frankreich wurde die Serie mit der französischen Fassung des MMC Le Club Mickey unter dem Namen Plick et Marty ausgestrahlt, die Comics wurden 1957 bei ihrem Abdruck im Journal de Mickey hingegen Pat et Mike genannt. In Belgien wurden aus Spin und Marty Nic et Martin[27]
  • Disneys Tri-Circle-D Ranch wurde teilweise nach der Triple-R-Ranch benannt. Der namensgebende dreifache Kreis referiert aber auch den Kopf von Micky Maus, das D steht für Disney.[28]
  • Die Episoden der Serie wurden zusammengeschnitten und im Oktober 1995 auf dem Disney Channel als Spin and Marty: The Movie gezeigt.[29][30]
  • Im Jahr 2000 erschien der Fernsehfilm „Spin und Marty: Unter Verdacht“ (The New Adventures of Spin and Marty: Suspect Behavior).[31] Der Film zeigt aktualisierte Versionen der Titelfiguren, hat ansonsten jedoch wenig Ähnlichkeit mit dem Original, so sind die Hauptfiguren Spin Evans und Marty Markham Nachbarn, die zusammen fantasievolle Abenteuer erleben.[32] Er basierte auf dem Roman The Undertaker's Gone Bananas von Paul Zindel.[33] Im Film haben Stollery und Considine Cameo-Auftritte als Kommissar Stollery und Bürgermeister Considine.[34]
  • Im Oktober 2006 wurden Stollery, Considine und Corcoran als Disney Legends geehrt. Funicello bekam diese Ehre bereits 1992.
  • In Toy Story 2 trägt Andy ein T-Shirt mit dem Logo der Triple-R-Ranch.
  • Disney's Golden Oak Ranch existiert heute noch, ist aber Privatbesitz.[35]

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Thread zu „Spin und Marty / Spin and Marty“ im Das waren noch Zeiten!-Forum. das-waren-noch-zeiten.de
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 „Mickey Mouse Club Serials: The Adventures of Spin and Marty“. originalmmc.com
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Howes, James G. „From TV's "Golden Age" — Spin and Marty“. sacredclassics.com / spinandmarty.us
  4. „The Adventures of Spin and Marty“. thetvdb.com
  5. 5,0 5,1 King, Susan (01.10.1995). „SPIN AND MARTY GROW UP--JUST FINE“. latimes.com
  6. 6,0 6,1 unter anderem mit Deepl übersetzt.
  7. „The Adventures of Spin and Marty“. boyactors.org.uk
  8. „Spin und Marty“. fernsehserien.de
  9. „THE ADVENTURES OF SPIN & MARTY: AN INTRODUCTION“. emilsitka.com
  10. 10,0 10,1 10,2 „Mickey Mouse Club Serials: Further Adventures of Spin and Marty“. originalmmc.com
  11. 11,0 11,1 11,2 „Mickey Mouse Club Serials: The New Adventures of Spin and Marty“. originalmmc.com
  12. „Tim Considine feat. Triple R Chorus - The Triple R Song (Yippi-A, Yippi-I, Yippi-O) (From "The Adventures of Spin and Marty") Lyrics“. songlyrics.com
  13. „Walt Disney's Spin and Marty“. archive.org
  14. 14,0 14,1 "Comic Art Collection (Reading Room index, "Spin" to "Spiridione")". Michigan State University Library. lib.msu.edu
  15. „Comics Related to the Mickey Mouse Club Show“. originalmmc.com
  16. „Volume Two Featuring "Spin and Marty"!“. originalmmc.com
  17. „Walt Disney Treasures DVD: The Adventures of Spin & Marty“. originalmmc.com
  18. „The Adventures of Spin And Marty: The Mickey Mouse Club“. disneyinfo.nl
  19. „The Adventures of Spin & Marty DVD Review“. dvdizzy.com
  20. (2005). „An Interview with Leonard Maltin“. dvdizzy.com
  21. „Songs From Annette And Other Walt Disney Serials“. discogs.com
  22. „Mickey Mouse Club – Songs From Walt Disney's TV Serials“. discogs.com
  23. „Songs From The Mickey Mouse Club Serials“. discogs.com
  24. „Mickey Mouse Club – Mousekedances And Other Mouseketter Favorites“. discogs.com
  25. „Mickey Mouse Club – Spin And Marty“. discogs.com
  26. Fanning, Jim (07.11.2011). „Spin and Marty…and Walt: Nice Guys Finish First“. waltdisney.org
  27. Armand-Zuniga, Franck. „The Adventures of Spin & Marty“. chroniquedisney.fr
  28. Korkis, Jim (12.03.2014). „The Tri-Circle-D Story“. mouseplanet.com
  29. „Adventures of Spin and Marty, The (television)“. d23.com
  30. „The Adventures of Spin and Marty“. imdb.com
  31. „Spin Und Marty Unter Verdacht deutsche Synchronstimmen“. sprecherdatei.de
  32. „Come trovare un amico e mettersi nei guai“. wikipedia.org
  33. „PAST PROJECTS“. firebrandproductions.com
  34. „Spin e Marty“. wikipedia.org
  35. Cotter, Bill. „Way out west on the Triple R...“. billcotter.com
Mmc1955-logo.png
Moderator Jimmie Dodd (head mouseketeer) • Roy Williams (big mouseketeer)
Mouseketeers Staffel eins: Bobby BurgessAnnette FunicelloDarlene GillespieCubby O'BrienKaren PendletonDoreen TraceySharon BairdTommy ColeLonnie BurrDennis DayNancy AbbateJohnny CrawfordMike SmithDon UnderhillBonni Lou KernTim RooneyMary SartoriBronson ScottMark SutherlandJohn Lee JohannBillie Jean BeanblossomMary EspinosaJudy HarrietDallas JohannPaul PetersenMickey Rooney Jr.Dickie DoddRon Steiner

Staffel zwei: Bobby BurgessAnnette FunicelloDarlene GillespieCubby O'BrienKaren PendletonDoreen TraceySharon BairdTommy ColeLonnie BurrDennis DayCheryl HoldridgeJay-Jay SolariSherry AlberoniEileen DiamondCharley LaneyLarry LarsenMargene Storey

Staffel drei: Bobby BurgessAnnette FunicelloDarlene GillespieCubby O'BrienKaren PendletonDoreen TraceySharon BairdTommy ColeLonnie BurrCheryl HoldridgeDon GradyBonnie Lynn FieldsLinda HughesLynn Ready

Staffel vier: Bobby BurgessAnnette FunicelloDarlene GillespieCubby O'BrienKaren PendletonDoreen TraceySharon BairdTommy Cole

Serien What I Want To BeSpin and MartyCorky and White ShadowAdventure in DairylandThe Boys of the Western SeaThe Secret of Mystery LakeThe Hardy BoysAnnetteClint and Mac
Sonstiges EpisodenlisteMickey Mouse MarchMickey Mouse Club CircusRainbow Road to Oz