Steffen Uzler

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steffen Uzler ist ein deutscher Grafiker, der seit den 1990er Jahren für die grafische Gestaltung des Lustigen Taschenbuches zuständig ist. Als freiberuflicher Grafikdesigner ist er in der Redaktion des LTBs verantwortlich für die Aufmacher und Titel-Schriftzüge.

Uzler zeichnet fast alle Überschriften für die Geschichten selbst. Diese „Aufmacher“ sollen Lust auf die Geschichte machen, eine grobe Richtung zum Thema vorgeben und der Unterscheidbarkeit dienen. Sobald der Titel der Comics für ein Buch festgelegt sind, scribbelt Steffen Uzler die ersten Entwürfe und versucht, der Startseite der Geschichte ein neues Gesicht zu geben. Dabei hat er längst einen individuellen Stil entwickelt.

Schon als kleiner Junge las Steffen Uzler das Micky-Maus-Magazin und das LTB. Außerdem begeisterte er sich früh für Disneyfilme wie Das Dschungelbuch. [1] Bereits in der Schule gestaltete er Plakate und wirkte mit Illustrationen an der Schülerzeitung mit, sodass ihm seine Lehrer empfahlen, Grafikdesigner zu werden.

Steffen Uzler lebt in der Nähe von Stuttgart. In seiner Freizeit fährt er gern Mountain-Bike oder ist auf Reisen in Nordamerika und Kanada unterwegs.

Zu seinen Lieblingscharakteren zählen Goofy, Gamma und Atömchen, seine Lieblingsgeschichte ist Micky Maus und die Irokesenkette von Romano Scarpa.[1]

Ein Interview mit Steffen Uzler wurde im Kundenmagazin LTB Abo+ 3/2018 veröffentlicht.

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Interview mit Steffen Uzler. In: LTB Abo+ 3/2018.