Terra-Xehanort

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
©Disney Achtung! Der Titel dieses Artikels hat mehrere Bedeutungen. Dieser Artikel behandelt den Charakter Terra-Xehanort. Für weitere Inkarnationen der Figur Xehanort siehe Xehanort (Begriffsklärung).
Terra-Xehanort mitsamt Wächter in Kingdom Hearts III (© Disney)

Terra-Xehanort (jpn.テラ=ゼアノート), meist nur Xehanort genannt, ist eine von Tetsuya Nomura erfundene Figur und einer der Hauptantagonisten der Kingdom Hearts-Reihe. Das erste Mal trat er im 2005 erschienenen Videospiel Kingdom Hearts II in Erscheinung, wo er unter dem Pseudonym „Xehanort“ in einigen Rückblenden auftritt. Seine Hintergrundgeschichte und der Begriff „Terra-Xehanort“ wurden jedoch erst 2010 in Kingdom Hearts: Birth by Sleep enthüllt. Bei Terra-Xehanort handelt es sich um die ursprüngliche menschliche Form von Ansem, jener der die Dunkelheit sucht, und Xemnas.

Terra-Xehanort entstand, nachdem Meister Xehanort von Terras Körper Besitz ergriffen hatte. Nach einem Kampf gegen Aqua verlor er jedoch seine Erinnerungen und wurde daraufhin ein Schüler von Ansem, dem Weisen. Um seinen Wissensdurst zu stillen, unternahm Terra-Xehanort zahlreiche Experimente am menschlichen Herzen, welche er teilweise im Verborgenen durchführte. Dabei verbannte er auch seinen Lehrmeister in das Reich der Dunkelheit und nahm dessen Identität an. Später gehört Terra-Xehanort ebenso der echten Organisation XIII an.

Im Kampf verwendet Terra-Xehanort genau wie Xehanort ein Schlüsselschwert, die Namenlose Klinge (jpn. ノーネーム). Zusätzlich kann er eine mysteriöse schwarze Gestalt (jpn. うしろの人, dt. Die Person dahinter) heraufbeschwören, welche ihn im Kampf unterstützt.

Sowohl in der japanischen als auch englischen und deutschen Synchronfassung wird Terra-Xehanort von derselben Person wie Ansem gesprochen. Im Japanischen leiht Akio Ōtsuka seine Stimme an ihn, in der englischen Fassung Richard Epcar. Boris Tessmann hat Terra-Xehanort im Deutschen die Stimme geliehen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Nach Xehanorts Debüt und noch vor der Veröffentlichung von Birth by Sleep blieben viele Aspekte seiner Person unklar und wiesen etliche Fragen auf. Darunter auch eine mögliche Verbindung zu der älteren Person, welche im geheimen Ende von Kingdom Hearts II auftritt. In Interviews ließ Xehanorts Schöpfer Tetsuya Nomura diese Hintergründe bewusst im Dunkeln und verwies stattdessen auf die Möglichkeit von zukünftigen Spielen, die diese Thematik aufgreifen könnten. Seiner Aussage nach war die Vergangenheit von Xehanort einer von vier zentralen Handlungselementen, die nach Kingdom Hearts II noch nicht beleuchtet waren.[1] Erst mit der Ankündigung von Birth by Sleep sowie ersten Bildern des Spiels zeichnete sich eine Verbindung zwischen Xehanort und dem alten Mann ab.[2]

Der Name von Xehanort besitzt zwei Bedeutungen in Form von Anagrammen. Wenn man die Buchstaben ohne das „X“ neu anordnet, ergeben sich die Begriffe „No Heart“ und „Another“. [3]

Charakter[Bearbeiten]

„Dein Körper ergibt sich, dein Herz ebenso… Wieso also wehrt sich dein Geist?“
Terra-Xehanort, in Kingdom Hearts: Birth by Sleep

Nach seiner Entstehung behält Terra-Xehanort größtenteils die Persönlichkeit von Meister Xehanort. Genau wie seine ältere Inkarnation ist er gewieft, intelligent und zeigt keinerlei Skrupel. Zudem tritt der gnadenlose Stratege anderen gegenüber stets selbstbewusst und aggressiv auf. Die Vorherrschaft von Xehanorts Persönlichkeit gerät jedoch gelegentlich ins Wanken, da Terra innerlich dagegen ankämpft.

Durch eine Amnesie verlor Terra-Xehanort alle seine Erinnerungen – mit Ausnahme seines Namens „Xehanort“ – und fand daraufhin in Radian Garden eine neue Heimat. Bei seiner Arbeit als Lehrling des Forschers Ansem geht Xehanort tüchtig und sachlich vor und scheut nicht davor, Experimente an sich selbst durchzuführen. Mit der Zeit wächst sein Interesse am menschlichen Herzen sowie die darin enthaltene Dunkelheit. Obwohl Ansem die Forschung aufgrund von ethischen Bedenken einstellte, führt Xehanort die Studien im Geheimen weiter, um so seinen Wissensdurst zu stillen. Seine Besessenheit sorgt für eine gewissenlose Arbeitsweise, bei der Xehanort auch nicht vor menschlichen Opfern zurückschreckt. Um die Durchführung seiner Studien zu garantieren, auf die er immer noch Antworten sucht, nimmt er Ansems Identität an und verbannt seinen Lehrmeister. In seinem Wahn extrahiert Xehanort schließlich sein Herz von seinem Körper, wodurch seine Existenz die eines Herzlosen gleicht. Der Herzlose lebt von diesem Zeitpunkt als Ansem, jener der die Dunkelheit sucht, weiter.

Nach seiner Wiedergeburt in Kingdom Hearts III behält Terra-Xehanort die Persönlichkeit von Meister Xehanort und verhält sich so wie vor seiner Amnesie. Trotz seiner Angehörigkeit zur Organisation XIII agiert der selbstbewusste Schlüsselschwertträger lieber allein und scheut auch nicht vor Kämpfen gegen mehrere Gegner.

Aussehen[Bearbeiten]

Terra-Xehanorts Aussehen ist weitestgehend identisch mit dem von Terra, er besitzt aber im Gegenzug silbernes Haar, spitzen Ohren sowie gelben Augen. Während seiner Zeit als Lehrling von Ansem trägt er sein Haar länger und nach hinten gekämmt, wobei ihm zwei Strähnen ins Gesicht fallen.

Genau wie Terra trägt Terra-Xehanort einen hellbraunen Hakama sowie ein schwarzes, körperbetontes Hemd. Bei seinen Forschungen trägt Terra-Xehanort genau wie Even und Ienzo einen weißen Laborkittel, schwarze Stiefel sowie ein violettes Halstuch.

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Kingdom Hearts II[Bearbeiten]

Bei seinem Debüt in Kingdom Hearts II tritt Xehanort lediglich in Rückblenden auf und wird von den anderen Figuren in Gesprächen erwähnt.

Sora, Donald und Goofy finden in Ansems Arbeitszimmer ein Gemälde von Xehanort. Allerdings halten sie die Person auf dem Bild fälschlicherweise für ihren Widersacher aus Kingdom Hearts. Erst als König Micky zur Gruppe hinzustößt, kann er das Missverständnis aus der Welt räumen. Er erzählt ihnen, dass die Person auf dem Bild Xehanort, ein Schüler von Ansem sei, der die Identität seines Lehrmeisters angenommen hat. Eine Rückblende zeigt daraufhin ein Gespräch zwischen Ansem und Xehanort, welches Micky beiwohnte.

Als Micky im späteren Handlungsverlauf auf Xemnas, den Antagonisten des Spiels, trifft, erkennt er in ihm Xehanort.

Birth By Sleep[Bearbeiten]

Terra-Xehanort stellt in Birth by Sleep den finalen Endgegner in Terras Handlungsstrang und der Letzten Episode dar.

Auf dem Schlüsselschwertfriedhof erlebt Meister Xehanort, wie die χ-Klinge erfolgreich geschmiedet wird. Um den daraus resultierenden Schlüsselschwertkrieg in einer neuen und starken Hülle zu überleben, ersticht der alte Meister sich selbst mit seinem Schlüsselschwert und setzt so sein Herz frei. Dieses sendet er direkt in Terra und übernimmt dessen Körper, wodurch Terra-Xehanort entsteht. Doch es läuft nicht wie gewünscht für Xehanort. Er übernahm zwar erfolgreich Terras Körper, jedoch nicht dessen Willen, der weiterhin in Terras alter Rüstung verweilt. Der Verweilende Wille greift Xehanort an und gewinnt den Kampf. Der bewusstlose Xehanort landet durch eine Explosion daraufhin in Radiant Garden, wo er von Aqua aufgefunden wird. Xehanort kann sich allerdings an nichts mehr erinnern und greift Aqua an. Nach einem langen Kampf sieht Xehanort ein, dass er durch die Einmischung von Terras Herzen seine Gegnerin nicht besiegen kann. Er richtet erneut sein Schlüsselschwert gegen sich, um sich von Terras Einfluss zu befreien. Die Prozedur misslingt und Xehanort fällt dabei langsam in die Dunkelheit. Verzweifelt springt Aqua hinterher. Gewillt ihren alten Freund zu helfen, fasst sie einen selbstlosen Entschluss: Sie schickt ihre Rüstung mitsamt dem leblosen Körper von Terra-Xehanort zurück nach Radiant Garden während sie selbst tiefer in die Dunkelheit fällt.

In Radiant Garden wird Xehanort von Braig, Dilan und Ansem dem Weisen aufgefunden. Aufgrund seiner Amnesie erinnert er sich nur an den Namen „Xehanort“. Ansem lässt ihn in sein Schloss bringen und stellt ihn wenig später als Lehrling ein.

Kingdom Hearts III[Bearbeiten]

In Kingdom Hearts III ist Terra-Xehanort genau wie alle anderen Inkarnationen von Xehanort ein Mitglied der neuen Organisation XIII. Auf dem Schlüsselschwertfriedhof konfrontiert er die Wächter des Lichts zum ersten Mal, in dem er vorgibt, Terra zu sein. Doch Aqua durchschaut die Maskerade und warnt ihre Verbündeten. Vor Selbstbewusstsein nur so strotzend, greift Xehanort die Hüter an. Erst Donald und Goofy können ihn stoppen sowie vorläufig eliminieren.

Melody of Memory[Bearbeiten]

In Melody of Memory erscheint Terra-Xehanort in einer Nachbildung der Letzten Welt sowie in einer kurzen Rückblende. Zum ersten Mal wird hier Kairis Entführung aus Radiant Garden gezeigt sowie Terra-Xehanorts Beweggründe für diese Tat.

Trivia[Bearbeiten]

  • Terra-Xehanort trägt neben Meister Xehanort als einziges Mitglied der neuen Organisation die meiste Zeit über keinen schwarzen Mantel.
  • Zur besseren Unterscheidbarkeit gegenüber seiner ursprünglichen Inkarnationen erhielt Terra-Xehanort von Fans den Spitznamen „Terranort“.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. A Look Back Director's Secret Report XIII, khinsider.com, abgerufen am 17.01.2022
  2. Kingdom Hearts Ultimania Interviews Birth by Sleep (Famitsu Interview) kh2.co.uk, abgerufen am 17.01.2022
  3. Kingdom Hearts II Ultimania Main Nomura Interview, khinsider.com, abgerufen am 17.01.2022