Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Mickys Landkonzert

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von The Barnyard Concert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mickys Landkonzert
The Barnyard Concert
Mickylandkonzert.png
© Disney • Quelle: imdb
Uraufführung: 05. April 1930
Titelheld: Micky Maus
Regie: Walt Disney
Animation: -
Drehbuch: -
Produktion: Walt Disney
Musik: -
Länge: 5:57 Minuten

Der Cartoon Mickys Landkonzert (im Original The Barnyard Concert) kam am 05. April 1930 in den USA in die Kinos. Micky musiziert mit Tieren auf dem Land.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Diverse Tiere auf dem Bauernhof üben sich schon mal mit ihren Instrumenten ein. Da kommt Dirigent Micky mit einem Notenheft in der Hand. Er stellt sich auf eine Seifenkiste und beginnt zu dirigieren, während die Tiere spielen. Teilweise behindern sich die Tiere gegenseitig beim Spielen. Zwischendurch unterbricht Micky das Stück für einen kleinen Tanz, bei dem er jedoch aus Versehen auf einem Schwein landet. Dadurch fällt er und landet bei einer schlafenden Muttersau. Mit den Ferkeln, die Milch an der Zitze saugen, macht Micky Musik. Eines rennt jedoch davon und schleift Micky mit. Durch Umstände landet er wieder auf seinem Podest. Sogleich dirigiert er angespannt weiter. Erneut ist zu sehen, wie einige Tiere spielen und wie es hin und wieder zu kleinen Pannen kommt. Klarabella flirtet musikalisch mit dem Tuba-Spieler. Die Tiere spielen munter weiter. Ein kleines Schwein unterbricht jedoch an einer Stelle das Stück jedes Mal mit einem falschen Ton. Es stellt sich heraus, dass eine Fliege und etwas Schmutz auf dem Notenblatt den Eindruck erweckten, es handele sich um eine Note. Nachdem das Missverständnis geklärt wurde, wird friedlich weitergespielt. Eine Kuh, die hinter Micky steht, frisst fröhlich Blumen. Dabei umschlingt sie ihn ungewollt mit ihrem Schwanz am Hals. Dabei schleift sie ihn hin und her, bemerkt es aber dann und hört damit auf. Wütend bindet Micky den Schwanz der Kuh an einem Waschtrog fest. Er dirigiert weiter. Der Kuh gelingt es durch Hin- und Herschwingen den Waschtrog hochzuhieven und Micky damit eins überzubraten. Nass, traurig und belämmert schaut Micky in die Kamera. Der Cartoon endet.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutscher Sprecher
Micky Maus Walt Disney -

Trivia[Bearbeiten]

  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten – Micky Maus in Schwarz-Weiß 2 zu finden.
  • Die Tiere spielen das Lied "Dichter und Bauer" von Franz von Suppé.
  • Einige Animationssegmente wurden im Micky-Cartoon Micky, der Schiffbrüchige wiederverwendet.
  • Im Micky-Cartoon Symphonie-Stunde spielt Micky wieder ein Stück des Komponisten Franz von Suppé, nämlich Leichte Kavallerie.
  • Offensichtlich hatten die Zeichner Probleme Mickys Augen korrekt darzustellen, da sie bspw. in der Nahaufnahme ungünstig platziert sind.
  • Der Cartoon befeuert das Film-Klischée, dass Dirigenten mit dem Taktstock auf den Notenständer hauen, um dem Orchester klarzumachen, dass er jetzt mit dem Spiel beginnen möchte. In Wirklichkeit machen Dirigenten das nicht.

Weblinks[Bearbeiten]