Die fliegende Maus

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von The Flying Mouse)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die fliegende Maus
The Flying Mouse
Noposter.PNG
© Disney • Quelle: keine
Uraufführung: 14. Juli 1934
Regie: David Hand
Animation: unbekannt
Drehbuch: unbekannt
Produktion: Walt Disney
Musik: unbekannt
Länge: 9:14 Minuten

Am 14. Juli 1934 kam der Silly-Symphony-Cartoon The Flying Mouse (Die fliegende Maus) in die Kinos. Regie führte David Hand.

Figuren und ihre Sprecher[Bearbeiten]

  • eine junge Maus und seine Brüder, unbekannt
  • ein Schmetterling der sich in eine Fee verwandelt, unbekannt
  • die Mutter der Maus, unbekannt
  • die Schwester
  • viele Vögel
  • einige Fledermäuse, unbekannt

Handlung[Bearbeiten]

Der Traum vom Fliegen hat schon so manchen blamiert (© Disney)

Eine kleine Maus wünscht sich von ganzen Herzen fliegen zu können und reißt zwei Blätter vom Baum und heftet sie sich wie Flügel an die Arme. Das geht natürlich schief und er wird von seinen Brüdern ausgelacht.

Beim zweiten Versuch fällt er in Wäschetrommel seiner Mutter und wird verhauen. Wieder wird er hämisch ausgelacht. Wenig später hört er wie ein Schmetterling um Hilfe schreit und er sieht einen Schmetterling der sich im Spinnennetz verfangen hat. Die Maus hilft dem Schmetterling mit einem Stock und vertreibt die Spinne.

Nach der Befreiung des Schmetterlings verwandelt sie sich in eine wunderschöne Fee und möchte ihrem Retter einen Wunsch erfüllen. Natürlich wünscht sich die Maus die Kunst des Fliegens. Die Fee erfüllt ihm diesen Wunsch, allerdings nicht ohne Warnung.

Ihm wachsen Flügel und er erschreckt die hiesigen Vögel. Auch seine Familie wird durch seinen Schatten erschreckt. Sie verkriechen sich in ihrem Haus. Und traurig fliegt er irgendwo hin, und kommt in eine Fledermaushöhle.

Dort wird zwar freundlich aufgenommen, als er aber behauptet, er wäre eine Maus, wird er verhöhnt und verspottet. Er läuft davon und beginnt zu weinen. Die Fee erscheint und er bittet sie flehentlich um die Rücknahme der Flügel.

Sie gewährt ihm diesen Wunsch und er kehrt in die Arme seiner Mutter zurück.

Die Fee gewährt der Maus einen großen Traum (© Disney)

Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Die Fee war eine frühe Übung für die blaue Fee in Pinocchio. Im Cartoon werden die beiden Lieder I Would Like to Be a Bird und You're Nothing But A Nothing verwendet.[1]

Die geflügelte Maus ist auch im Micky-CartoonMickys Polo-Team“ (Mickey's Polo Team, 1936) an der Seite seiner Mutter zu sehen, allerdings unbeflügelt.[2]

In der Dokumentation „Frank and Ollie“ bezeichnet Frank Thomas die Szene, in der die Fledermäuse die Maus verspotten, als eine der der ersten Male, dass Emotionen und Pathos von einer Zeichentrickfigur dargestellt wurden.[1]

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 „The Flying Mouse“. disney.fandom.com
  2. „The Flying Mouse (character)“. disney.fandom.com