Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Dezernat für Vermisstenfälle

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Theobald Triller)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo DfV.JPG

Dezernat für Vermisstenfälle (ital. orig. Commissariato di Topolinia sezione scomparsi) ist eine italienische-Comicserie des Maus-Universums, die seit 2009 von Giorgio Salati geschrieben und von Francesco D'Ippolito gezeichnet wird. Alle bisherigen Episoden wurden auch auf Deutsch veröffentlicht.

Logo DfV2.JPG

Inhalt[Bearbeiten]

Eigentlich handelt es sich gar nicht um ein eigenes Dezernat. Als der Neffe des Polizeichefs verschwindet, werden Inspektor Issel und Steinbeiß von einem Kunstraubfall abgezogen und diesem Fall zugeteilt. Als Unterstützung wird ihnen Fiona Fuchs beigestellt, die erst kürzlich die Polizeiakademie als beste ihrer Klasse abgeschlossen hat. Gemeinsam lösen die drei Polizisten diesen und auch andere Fälle.

Figuren[Bearbeiten]

Polizei[Bearbeiten]

Hauptdarsteller sind die Polizisten: Kommissar Hunter, Inspektor Issel und Steinbeiß.

Polizeichef Theobald Triller[Bearbeiten]

Theobald Triller ist der Polizeichef des Kommissariats von Entenhausen. Er ist mit Thea Triller verheiratet und hat seinen Neffen Theo Triller wie einen Sohn groß gezogen. Als dieser spurlos verschwindet, setzt die Entenhausener Polizei ihre besten Männer auf den Fall an. Theobald wünscht sich zwar, dass sein Neffe ebenfalls eine Karriere als Polizist einschlägt, akzeptiert letzten Endes aber, dass er es bevorzugt Maler zu werden.

Als der quasi ohne Brille blinde Fred Fröhlich unabsichtlich in das Haus von Theobald Triller eindringt, wird er wegen Einbruchs zu 12 Jahren Haft verurteilt. Dieser Justizirrtum lässt einen unbescholtenen Mann über Nacht zum Verbrecher werden.

Triller hat recht rasch Karriere gemacht. Zu verdanken hat er das seinem ehemaligen Kollegen Kai Winifried, der eine Inkamaske stehlen möchte und versucht Theo auf seine Seite zu ziehen. Doch der spielt ein doppeltes Spiel und verrät seinen Partner. Diese und andere Leistungen ließen ihn rasch im Polizeidezernat aufsteigen. Später versucht Winifried wieder die Maske zu bekommen und entführt dafür Kommissar Hunter.

Bei Kollegen ist der Choleriker sehr unbeliebt, dessen ist er sich auch bewusst.

Fiona Fuchs[Bearbeiten]

Fiona Fuchs hat die Polizeiakademie als Beste ihres Jahrgangs abgeschlossen und wird den Polizisten Issel und Steinbeiß für einen Fall zugeteilt. Sie muss sich erst beweisen und hat besonders mit Vorurteilen seitens des Texaners Steinbeiß zu kämpfen. Sie ist sehr technikaffin und trägt damit wesentlich zur Lösung der Fälle bei. Am Ende ihres ersten Falles versucht sich die kesse Polizistin als Draufgängerin zu beweisen und stürmt das Haus eines Entführers. Damit gefährdet sie das Leben der Geisel und ihr eigenes. Steinbeiß und Issel retten die Polizistin und als es disziplinäre Folgen für Fiona geben soll, setzen sich beide für sie ein.

Nach einiger Zeit im Dienst und viel erworbener Erfahrung hat Fiona sich für ein bedeutendes kriminaltechnisches Labor beworben und wurde angenommen. So verlässt sie die Truppe wieder, um ihren Doktor zu machen und Spezialagentin zu werden. Eine Rückkehr ist damit nicht ganz ausgeschlossen.

Sie scheint mit Steinbeiß eine tiefere Beziehung zu pflegen, was offensichtlich wird, weil sie ihm ein Smartphone schenkt. Ob es eine platonische oder Liebesbeziehung ist, bleibt dem Leser und auch Inspektor Issel aber verborgen.

In der Geschichte „Geheimnisse im Grandhotel“ wird aus Fiona Fuchs – Fiona Fox.

Literatur[Bearbeiten]

  • Entführung in der U-Bahn (Commissariato di Topolinia sezione scomparsi), LTB 408 & LTB Crime 11
  • Geheimnisse im Grandhotel (Gus), LTB 512
  • Ein Hinweis zu viel (Marta il troppo stroppia), LTB 515
  • Schwer verdächtig (Una questione di fiducia), LTB Crime 11
  • Hinter der Maske (Sezione scomparsi in Dietro la maschera), LTB Crime 11

Weblinks[Bearbeiten]