Tiggers Honigjagd

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Tiggers Honigjagd
Tiggers Honigjagd.jpg
Cover der PC-Version

(© Disney/Ubisoft)

Entwickler: Doki Denki
Publisher: NewKidCo, Ubisoft
Release: 2000
Systeme: Nintendo 64, PC, PlayStation
Genre: Jump ’n’ Run


Tigger geht auf die Suche (© Disney/NewKidCo)

Am 1. November 2000 kam das Spiel Winnie the Pooh: Tigger's Honey Hunt von NewKidCo für das Nintendo 64, den PC und die Sony PlayStation in Nordamerika auf den Markt. In Europa wurde das Spiel ab dem 8. Dezember 2000 verkauft, allerdings vertrieb hier Ubisoft das Spiel. Entwickelt wurde es von Doki Denki. Im deutschsprachigen Raum erschien das Spiel unter dem Namen Tiggers Honigjagd.

Charaktere[Bearbeiten]

Story[Bearbeiten]

Rabbit sagt (© Disney/NewKidCo)

Winnie Puuh würde gerne eine Party veranstalten, allerdings fehlt ihm dazu der Honig. Wie gut, dass sich Tigger bereit erklärt, dem tapsigen Bären zu helfen und die Honigtöpfe zu besorgen.

Nun übernimmt der Spieler die Rolle von Tigger und sucht überall nach den Honigtöpfen.

Gameplay[Bearbeiten]

Das Spiel ist ein klassisches 2D Jump 'n' Run. Tigger bewegt sich durch den Hundert-Morgen-Wald und erlebt klassische „Jump 'n' Run“-Abenteuer in denen auch einige Überraschungen wie eine Begegnung mit Rabbit oder Ferkel erwartete. Natürlich taucht auch Winnie Puuh einige Male auf. Tigger muss nach diesen Begegnungen immer eine Suchaufgabe lösen. Kommt Tigger zu Eule und hat die passende Anzahl von Töpfen eingesammelt, kommt er ein Level weiter. Hat er diese nicht, muss er nochmals zurück und nach weiteren Honigtöpfen suchen.

Nach einigen Runden kommen immer wieder einige Bonusrunden, in denen man entweder Rabbit sagt oder das Stöckchenspiel gegen Winnie Puuh spielt. Auch die Eule hat einige Aufgaben für Tigger im Petto.

Synchronisation[Bearbeiten]

Tigger hat ein Level erfüllt (© Disney/NewKidCo)

Das Spiel ist komplett auf Deutsch lokalisiert. Auf dem PC sowie der Playstation bietet das Spiel eine Synchronisation der Charaktere. Die N64-Version bietet hingegen keine Sprachausgabe.

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Tigger Jim Cummings Joachim Kaps
Winnie Puuh Jim Cummings Michael Rüth
Eule Andre Stojka Karl Sturm
Ruh Nikita Hopkins Victoria Frenz
Ferkel Steve Schatzberg Santiago Ziesmer
Kanga Tress MacNeille Ellen Rappus-Schikowski
Rabbit Ken Sansom Gerald Schaale
Christopher Robin Brady Bluhm Filipe Pirl
I-Aah Brad Garrett Tilo Schmitz

Rezeption[Bearbeiten]

„Putziges Jump’n’Run nach der Disney-Vorlage mit niedlichen Minispielen, ideal für Kinder.“
maniac.de, über Tiggers Honigjagd[1]

Tigers Honigjagd wurde überwiegend positiv von der Fachpresse aufgenommen.[2] In den meisten Reviews wurde die Grafik sowie die Animationsqualität gelobt, die Multimediaseite IGN verwies zudem auf die präzise Steuerung. Oft kritisiert wurde hingegen der geringe Wiederspielwert.[3] Aufgrund der fehlenden Sprachausgabe erhielt die N64-Version teilweise schlechtere Bewertungen.[4]

Das Spiel wurde 2001 von der gemeinnützigen Organisation Parents' Choice Foundation ausgezeichnet und erhielt den „Parents' Choice Approved Award“.[5]

Handheld-Version[Bearbeiten]

Tigger sucht im ersten Level nach Honig
(© Disney)

Für den Game Boy Color erschien 2002 das Spiel Pooh and Tigger's Hunny Safari. Während es große spielerische Unterschiede zu den Konsolenvarianten gab, blieb die Story dieselbe. Das Spiel wurde nicht von Doki Denki entwickelt, sondern von Digital Eclipse.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Tiggers Honigjagd – im Klassik-Test (N64), maniac.de, abgerufen am 17.11.2022
  2. Presse stimmen auf MobyGames, mobygames.com, abgerufen am 17.11.2022
  3. Tigger's Honey Hunt – Review, ign.com, abgerufen am 17.11.2022
  4. Tigger's Honey Hunt – Review, digitpress.com, abgerufen am 17.11.2022
  5. NewKidCo Wins Parent Awards, ign.com, abgerufen am 17.11.2022